Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Grindal Würmchen in Seramis....

Nach unten 
AutorNachricht
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Grindal Würmchen in Seramis.... Empty
BeitragThema: Grindal Würmchen in Seramis....   Grindal Würmchen in Seramis.... EmptySo 18 Mai 2008, 11:37

Hallo Zusammen

Grindal oder auch Enchytraeus buchholzi genannt, sind die kleinen Geschwister, der grösseren Enchyträe und Verwandte des Regenwurmes...
wie dieser sollen Grindals sehr Kalziumreich sein, was der Ballonkrankheit vorbeugt...
ihr Fettgehalt und ihr Nährwert eignet sich Prima, um schmächtige oder kranke ZKF aufzupäppeln oder Jungtiere grosszuziehen... jj1

Ihr Vorteil ist ihre kleinere Körpergrösse, sie sind also wie gesagt auch als Futter für grössere Zwergkrallenfroschkaulquappen geeignet!

Aber auch ausgewachsene ZKF lieben den Leckerbissen...

Die Grindal-Zucht ist recht einfach....

man nehme eine Plastikschale mit Deckel (welcher Löcher hat...)
und Seramis

Das Seramis wasche man sehr gründlich aus, um den roten Staub zu entfernen..
am besten lässt man es über Nacht einweichen, und am nächsten Tag, nach dem abtropfen, kann man schon den Grindalzuchtansatz hinzu geben...

Der Grindalzuchtansatz kann man im Internet bestellen, im Zoofachhandel kaufen (wenn man Glück hat) oder einem befreundeten Aquarianer abschwatzen Wink


ab diesem Zeitpunkt kann man Haferflocken, oder dessen Mehl auf die Oberfläche des Seramis streuen...
aber nicht zu viel am Anfang....
das Mehl sollte innert eines Tages gefressen sein..

nach einer gewissen Zeit, wenn sich die Grindals ordentlich vermehrt haben, kann man ein Stückchen Plexiglas auf einen Teil der Oberfläche des Behälters legen...
und wenn die Scheibe voll ist, das Plexiglas sammt Grindals ins Aquarium halten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse und viel Erfolg...

Aurora


Zuletzt von Aurora am So 09 Jun 2013, 08:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Grindal Würmchen in Seramis.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in Seramis....   Grindal Würmchen in Seramis.... EmptyFr 06 Jun 2008, 15:59

Hallo Zusammen

aus Schaden wird mal Klug

ich habe aus Versehen den Deckel meiner Grindalkultur zugemacht...
nun sind alle Würmchen tod...

also lieber gleich Löcher in den Deckel machen, oder das Gefäss mit einer Strumphose verschliessen...
es muss immer Luft hinzu kommen...

ach noch ein Tipp...
haltet immer mehrere Kulturen...

manchmal geht es extrem schnell schief...
dann seit ihr Froh, wenn ihr aus einer anderen Kultur einen Ansatz nehmen könnt, so wie ich jetzt...

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Grindal Würmchen in Seramis.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in Seramis....   Grindal Würmchen in Seramis.... EmptyDo 17 Jul 2008, 23:08

hallo zusammen

mittlerweile kann ich sagen, dass die Grindalkulturen auf Seramis sehr viel besser laufen, als jene in Erde..
die Grindal halten im Seramis viel besser, haben weniger Milben und es riecht auch weniger schnell, als in der Erde...
ausserdem vermehren sie sich sehr gut im Seramis.

ich habe meine Grindal nun in einem grösseres Gefäss neu angesetzt...
sie sind nun ich einer grossen Pflanzenaufzuchtsschale, welche Löcher im Boden hat...

ich habe das gewaschene Seramis etwa knapp 10cm hoch eingefüllt und den Grindalansatz, aus dem kleineren Geschirr, gleichmässig auf dem neuen Seramis verteilt...
ganz wenig mit Haferflockenmehl bestäubt und mit einer Blumenspritze angefeuchtet....

den Deckel habe ich nicht aufgesetzt, aber mit ein bisschen Gardine gegen Fliegen abgedeckt.

Grindals scheinen sehr viel Frischluft zu mögen! Very Happy

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Grindal Würmchen in Seramis.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in Seramis....   Grindal Würmchen in Seramis.... EmptySa 26 Jul 2008, 22:59

huhu Wink


ich habe einen tollen Tipp bekommen...

es geht um die Fütterung der Grindal...
offenbar stehen die total auf Toastbrotscheiben...

einfach eine Toastscheibe in Wasser tränken und auf die Grindals legen...


die Kleinen werden sich sämtliche nichtvorhandenen Finger danach ablecken und sich um die besten Plätze prügeln.... Very Happy

so kommt es mir jedenfalls vor... Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Grindal Würmchen in Seramis.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in Seramis....   Grindal Würmchen in Seramis.... Empty

Nach oben Nach unten
 
Grindal Würmchen in Seramis....
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: