Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Licht und Temperatur

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Licht und Temperatur Empty
BeitragThema: Licht und Temperatur   Licht und Temperatur EmptySo 23 Jun 2013, 00:25

Hallo,
wie lange lasst ihr das Licht bei euren Froschn denn so an? Habt ihr überhaupt extra Licht? Was sind da so eure Ratschläge/Erfahrungen.
Wie macht ihr das bei sehr heißen Tagen mit der Temperatur? Gibt es einen Höchstwert, der nicht überschritten werden sollte und gibt es einen Wert der nicht unterschritten werden sollte?
Ich halte mich mal kurz Laughing ist ja schon spät Rolling Eyes
LG
Melanie
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Licht und Temperatur Empty
BeitragThema: Re: Licht und Temperatur   Licht und Temperatur EmptySo 23 Jun 2013, 01:46

Hi,

auf meinem Becken ist eine Standard-Abdeckung mit dazugehöriger Beleuchtung, die bei mir 13 Stunden am Tag brennt (Zeitschaltuhr). Wenn das Aquarium genügend Raumlicht bekommt, geht es auch ohne Beleuchtung, da es die Frösche gerne schummrig haben. Allerdings machen dann die Pflanzen oft Probleme und wenn das Becken gut bepflanzt ist und es genug Verstecke gibt, stört es auch die Frösche nicht. Für die ist es aber wichtig, dass sie einen Tag-Nacht-Rhythmus haben (z.B. 12- ca. 14 Std. hell, 10-12 Std. dunkel)- wenn das auch ohne Zusatzbeleuchtung geht, ist das ok.

Hitze ist für die Zwerge nicht allzu problematisch, ein paar Tage bis 30° (aber nicht darüber) vertragen sie. Falls es bei Dir noch wärmer wird, hilft es natürlich, das Licht auszuschalten und bei Bedarf mit kühlem Wasser nachzuhelfen. Sie vertragen plötzliche Abkühlung dabei besser als Fische, nur zu sehr übertreiben sollte man nicht. Mehr als 5° würde ich nicht auf einmal runterkühlen. Dauerhaft sollte es nicht kälter als etwa 23° werden, einige Tage bei 20° gehen bei gesunden Tieren aber auch.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Licht und Temperatur Empty
BeitragThema: Re: Licht und Temperatur   Licht und Temperatur EmptyMo 24 Jun 2013, 13:33

Hallo Melanie
 
ich halte es auch so, wie Felis
 
da mein Aquarium im Sommer Morgensonne abbekommt, lasse ich in dieser Zeit das Licht ausgeschaltet.
Im Winter beleuchte ich das Aquarium etwas früher...
 
Da es in meinem Aquarium wegen der vielen Pflanzen eher dunkel ist, lasse ich das Licht auch etwas länger brennen, damit ich am Abend noch etwas von den Fröschen habe, wenn ich nach Hause komme...
 
 
während der vergangenen Hitzetage habe ich das Licht im Aquarium auch nicht eingeschaltet und die Abdeckung offen gelassen...
Natürlich mit einem Fliegennetz abgesichert, damit niemand abhauen kann... Wink

kühle Wasserwechsel am Abend brachten den Fröschen bestimmt etwas Abkühlung
 
ja, so mache ich das...
 
lg Aurora
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Licht und Temperatur Empty
BeitragThema: Re: Licht und Temperatur   Licht und Temperatur Empty

Nach oben Nach unten
 
Licht und Temperatur
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Qualli schale temperatur

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Allgemeine Fragen-
Gehe zu: