Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kalzium/Vitamine

Nach unten 
+3
Felis
Silvio
moorschein
7 verfasser
AutorNachricht
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyDo 04 Jul 2013, 22:01

Hallo Zusammen,
ich hatte hier schon einmal was zum Thema Kalzium gefragt, aber ich finde es nicht mehr....
Somit hier wat neues:
Ich habe kein neues Kalzium bekommen. Daher hat man mir im Zoogeschäft ein Kalziumvitamingemischpulver gegeben. Dies hatte ich damals auch immer meinen Bartagamen gegeben....
Meine Fragen:
Ist es ok, wenn die Froschn das bekommen? Ich kann nur unregelmäßig Regenwürmer füttern.
Kann man davon zuviel geben? Ich weiß dass bei Echsen das egal war und der Überschuss über den Kot einfach abgegeben wurde. Ist das bei den Froschn auch so?

Ich habe experimentiert und für mich herausgefunden, dass wenn ich das Frostfutter, welches ich kurz in herausgenommen Froschnwasser in einem Schälchen auftaue, ich dann dort eine "Portion" Kalzium zufüge unter mische und so beim Füttern, mit meiner Spriztenmethode die Froschn beim Schnappen nach dem leckeren Futter gleichzeitig, dass machen sie ja auch sonst, direkt das "Kalziumwasser" mit einsaugen....
Ist das so ok, ist das schlecht? Ist das egal.......

Ach ich merke immer wieder, dass ich noch viel viel über die Froschn lernen muss und kann....
aber nach dem Tod von Uwe bin ich noch "hysterischer" geworden mit meiner Sorge, alles richtig zu machen.....

LG
Melanie
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyDo 04 Jul 2013, 22:13

Hallo Melanie schau mal rein von Kerstin [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Einmal in der Woche dürfte reichen Korviminpulver aufs Frostfutter glaube 5 Minuten ein wirken lassen so nee Messerspitze voll.

Und Regenwürmer nicht?
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyDo 04 Jul 2013, 22:41

hey,
mit der Frage: Regenwürmer nicht? meinst du bestimmt, warum keine Regenwürmer: Wenn ich welche im Garten finde...ab zu den Froschn im Angelladen (wo anders bekomme ich einfach keine) gibt es ganz oft nur riesige Dinger....Da ich die nicht zerschnippeln kann und mein Freund zwar hilft, aber er auch nicht immer dann kann, wenn ich denke: Zeit zum Futtern..... ist die Fütterung mit Regenwürmern nur unregelmäßig möglich...ausserdem stehen nicht alle Froschn immer drauf...(sie sind sehr wählerisch, worauf sie grad lust haben und worauf nicht) daher der ausweich mit dem Kalzium....
Danke für den Link-Tip.
LG
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyDo 04 Jul 2013, 22:47

Hallo moorschein wahr nur eine frage.Die Kanada Tauwürmer sind auch zu groß und dick für Zwerge.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyDo 04 Jul 2013, 22:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Dann hättest du sehr kleine kein schneiden und hacken.
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyDo 04 Jul 2013, 23:07

Danke.....tolle Info.....werde ich mal beherzigen Very Happy 
LG
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyDo 04 Jul 2013, 23:14

Hallo,

ich glaube, wir hatten uns damals über das Calciumpulver unterhalten.
Ich gebe das ja auch, wenn ich keine Würmer habe- ob es die Frösche bei abwechslungsreichem Futter unbedingt brauchen oder ob es nur gut für mein Om ist, sei dahin gestellt Wink
Vitaminpräparate enthalten auch Zucker, das ist nicht so toll für´s Wasser (bzw. die Bakterien freuen sich), deshalb würde ich es höchstens kurz vorm Wasserwechsel geben, obwohl man ja nur geringe Mengen nimmt.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyDo 04 Jul 2013, 23:22

Hallo Zusammen

Enchyträen und Grindal, sind ja Verwandte der Regenwürmer...

ich habe sie als Kalziumquelle für die Frösche genommen. Das Verfüttern ist wesentlich einfacher, als bei Regenwürmern, wegen dem zerkleinern.. (Naja, für Weicheier wie mich eben)

so bin ich immer gut gefahren, ich habe bisher nie eine Ballonkrankheit im Bestand gehabt!

vielleicht ist das eine Hilfe?

lg Aurora
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyDo 04 Jul 2013, 23:42

DANKEEE...das hilft mir weiter
LG
Melanie
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyFr 05 Jul 2013, 07:20

Hallo Melanie

Mach dir mal nicht soviel Stress, Zwergkrallenfrösche sind keine unhaltbaren Gesellen, die sind nicht soooo kompliziert!

Versuche einfach Abwechslungsreich zu füttern, also nicht jeden Tag das selbe,
z.b jetzt nicht nur ausschliesslich Grindal und Enchys füttern, ja... Kalzium/Vitamine 3356381009 

Du bekommst das schon hin, da bin ich mir sicher!

Lg Aurora

Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyFr 05 Jul 2013, 09:40

Hi,
Ich habe jahrelang nur ab und an Korvimin über das Frostfutter gestreut und hatte auch keine Ballonfrösche. Regenwürmer gebe ich erst seitdem ich auch die großen Krallenfrösche habe.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyFr 05 Jul 2013, 11:26

Ich hab in der Zoohandlung mal nach Korvimin gefragt : Die kanneten es nicht! Die Verkäuferin wollte mir ein Kalziumpulver für Hunde und Katzen anbieten. Würde das auch gehen? Eher nicht oder? Sie fragte mich noch wozu denn ZKF Kalziumpulver brauchen Shocked  ich wusste es vorher zwar auch nicht das die Kleinen so ein Pulver zum Frostfutter brauchen, aber sie arbeitet mit ihnen und da hätte ich das erwartet.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyFr 05 Jul 2013, 11:32

Keine Ahnung, ich habe noch nie Korvimin oder ein anderes Kalziumprodukt verfüttert...
Ob ich mal sollte? Rolling Eyes

Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyFr 05 Jul 2013, 12:17

Hi,

ob sie es brauchen, ist eine sehr gute Frage.
Ich denke mal, sie brauchen es genauso viel oder wenig wie Hunde und Katzen Wink 

Ich habe in den mittlerweile 6 Jahren, in denen ich Zwergkrallenfrösche halte, weder Regenwürmer noch Kalziumpräparate verfüttert und noch nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme bei den Tieren feststellen können. Eine qualitativ gute und abwechslungsreiche Fütterung bietet anscheinend alles, was die Frösche zum Leben brauchen.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine EmptyFr 05 Jul 2013, 14:32

Korvimin gibt es für ein paar Cent beim Tierarzt.

Kalziumpulver, Eierschalen etc machen bei Hunden Sinn, die keine Knochen fressen können. (Kurz ot. Sorry)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kalzium/Vitamine Empty
BeitragThema: Re: Kalzium/Vitamine   Kalzium/Vitamine Empty

Nach oben Nach unten
 
Kalzium/Vitamine
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: