Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zwergkrallenfrosch sucht Insekten

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Zwergkrallenfrosch sucht Insekten Empty
BeitragThema: Zwergkrallenfrosch sucht Insekten   Zwergkrallenfrosch sucht Insekten EmptyDo 14 Nov 2013, 19:54

Ich musste schnell handeln. Entschuldigt meine Handybilder. Ich wollte als Dokumentation nicht darauf verzichten. Ich habe nur die Brauchbarsten genommen

Aufgefallen ist mir das auch nur, weil ich plötzlich zuckende Beine in meiner Versuchsmoosinsel sah.
Der strampelte manchmal heftig, da Javamoos kitzelt vermutlich!

Der Frosch klettert auf die Schwimminsel und rutscht einige Zeit durchs Moos

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Genug gejagd, zurück ins Wasser. Sein Kumpel, der Schwimmfrosch staunt nicht schlecht! Shocked 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unter Wasser ist aber noch durch Spuren der Wilddieb zu erkennen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das war der Grund! Die Insel mit den Heimchen gehört eigentlich dem Schwimmfrosch!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schöne Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Zwergkrallenfrosch sucht Insekten Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch sucht Insekten   Zwergkrallenfrosch sucht Insekten EmptyDo 14 Nov 2013, 20:37

Sali Peter

Super Bilder, welch eine Mühe für einen guten happen.very lol 

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Zwergkrallenfrosch sucht Insekten Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch sucht Insekten   Zwergkrallenfrosch sucht Insekten EmptyDo 14 Nov 2013, 21:07

Hallo Fränzi!

Leider erwischen die so an Land überhaupt keine Insekten Ich habe das schon mehrmals so ähnlich beobachten können. Aber alleine die Insektenbewegung lockt die Hymenochirus raus. Ich hatte ja mal die Vermutung, die hätten das bei den Reisfröschen abgeguckt.

Ganz anders ist das aber, wenn ein Insekt ins Wasser fällt oder dicht oberhalb der Wasseroberfläche sitzt. Dann schappen gerade die starken Weibchen mit Schwung solche Insekten und halten die fest. Danach tauchen die mit ihrer Beute ab. Dann erst erfolgt das, was wir unter dem Begriff "Fressstoß" kennen. Ich hatte da schon Frösche, die schwammen mit großen Insekten im Maul gegen Wasserranken, das war hilfreich beim verschlucken Das kann man tatsächlich Technik nennen. Bei solchen Jagden sieht man aber meist nur die besagten kräftigen Weibchen.

Schöne Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Zwergkrallenfrosch sucht Insekten Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch sucht Insekten   Zwergkrallenfrosch sucht Insekten EmptyDo 14 Nov 2013, 22:33

Hallo Peter..

vielen Dank dass du deine Beobachtung mit uns geteilt hast!
Das war sehr spannend! Du warst mal wieder zur rechten Zeit, am richtigen Ort g 

lg Aurora
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Zwergkrallenfrosch sucht Insekten Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch sucht Insekten   Zwergkrallenfrosch sucht Insekten EmptyDo 14 Nov 2013, 22:42

Das ist ja wirklich zu goldig :-)
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Zwergkrallenfrosch sucht Insekten Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch sucht Insekten   Zwergkrallenfrosch sucht Insekten EmptyDo 14 Nov 2013, 23:39

Hallo Peter,

spannender Bericht. Danke für die Fotos jj1
Nach oben Nach unten
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Zwergkrallenfrosch sucht Insekten Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch sucht Insekten   Zwergkrallenfrosch sucht Insekten EmptyFr 15 Nov 2013, 15:40

Hallo an euch!
Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Beste Quali ist es ja nicht. Mad  Trotzdem freue ich mich, dass ich das nach langen Jahren wieder selbst gesehen habe. Very Happy  Es gibt ja manchmal verschiedene Gründe, warum ein Zwergkrallenfrosch an Land kommen könnte, da sollte man immer genau hinsehen, da könnten auch Mängel hinterstecken. Hier aber passt es irgendwie ins Schema, das ist die Moosecke zur Insektenfütterung. Andere Hymnochirus hängen da genau zum gleichen Zeitpunkt im Riccia herum.

Das Kurioseste war, als eine Gruppe von fünf Zwergkrallenfrösche zusammen auf solch eine Insel kletterten, ihre Beine weit abspreizten und sich unter einer Aquarienlampe wärmten. Das Wasser war zu kalt. Das ärgert mich heute noch, das ich das nicht dokumentiert habe. Zwergkrallenfrosch sucht Insekten 142584  Der Grund dieser Unterlassung, ich habe das damals als ganz normales Verhalten dieser Frösche eingestuft!

Das waren meine ersten Tiere, selbst in der Aquarienrunde war niemand der Hymenochirus überhaupt kannte und wusste, wie solche Tiere gehalten werden.

Schöne Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Zwergkrallenfrosch sucht Insekten Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch sucht Insekten   Zwergkrallenfrosch sucht Insekten EmptyFr 15 Nov 2013, 23:11

Hallo Peter,

na klar gefallen uns die Bilder- wie Du schon sagst, ist es eine Dokumentation einer interessanten Verhaltensweise und man erkennt darauf klar, was abgelaufen ist klatschen  Ein Glück, dass Du überhaupt Fotos machen konntest.

Von Deinen "Sonnenanbetern" habe ich bei pipidae schon gelesen, auch das war eine spannende Beobachtung. Klar ist es schade, dass es keine Aufnahmen davon gibt, aber es ist nicht verwunderlich, dass Du die Besonderheit darin damals nicht erkennen konntest. Allein der Bericht darüber ist schon viel wert.
Nach oben Nach unten
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Zwergkrallenfrosch sucht Insekten Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch sucht Insekten   Zwergkrallenfrosch sucht Insekten EmptyFr 22 Nov 2013, 21:31

Hallo an euch!

Ich möchte jetzt nochmal Bilder einstellen! Zum gleichen Thema, auch wenn das ein anderes Verhalten ist. Oder doch nicht? Ich versuche jetzt mal mehr das Umfeld zu schildern.

Der Ort ist das Aquarium des Schwimmfrosches O-Lima:

Die Insel im Vordergrund ist die Gleiche aus den o.a. Beiträgen. Im Hintergrund sieht man eine rankende Zwergphilodendron auf einem Sprührohr. Das ist diesmal der Ort des Geschehens. Auch an diesen Blättern und auf dem Sprührohr halten sich gerne Futterinsekten auf. Mit einem Sprung fängt sich der Schwimmfrosch manchmal diese Insekten. Für ihn eine fast natürliche Einrichtung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach meiner Beobachtung zieht dieser "Catwalk" der Insekten auch andere interessierte an!
Zuerst erscheint ein Zwergkrallenfroschweibchen an dem Stiel der Pflanze, bis jetzt noch nichts besonderes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann hängt sich  der Zwergkrallenfrosch  zwischen den Wasserwurzeln (wahre Nitratkiller) der Philodendron an die gleiche Stelle!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt schiebt der Zwergkrallenfrosch seinen Kopf über Wasser, genau auf diesem Stängel.
Der Zwergkrallenfrosch beobachtet was, er kann schon gut sehen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt die endgültige Lauerstellung, er nimmt seine beiden Vorderbeine und schafft eine stabile
Position. Würde jetzt ein Insekt am Blatt auftauchen, schnappt er aus dieser Spannung blitzschnell zu.
So ähnlich habe ich das schon bei der Heimchenjagd beobachtet. Die Punkte auf dem Rohr sind Insektendreck. Shocked 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nicht meine Interpretation, sondern ähnliches habe ich gesehen. Vielleicht zeigen gerade diese Bilder ein wirklich charakteristisches  Verhalten bei der Jagd nach Insekten!

XSchöne Grüße
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
XXXXPeter
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Zwergkrallenfrosch sucht Insekten Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch sucht Insekten   Zwergkrallenfrosch sucht Insekten EmptySo 24 Nov 2013, 00:48

Hallo Peter,

tolle Fotos (die sind nicht mit dem Handy gemacht, oder?)!

Irgendwie ist es ja einleuchtend, dass Anflugnahrung o.ä. zum natürlichen Speiseplan der Frösche gehört. Also warum nicht das Futterangebot im Aquarium um kleine Landinsekten erweitern?

Eine Frage hätte ich noch: wie lange lebt der Reisfrosch schon bei Dir? Ich habe mal gelesen, dass sie in Gefangenschaft nicht sehr alt werden. Stimmt das?
Nach oben Nach unten
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Zwergkrallenfrosch sucht Insekten Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch sucht Insekten   Zwergkrallenfrosch sucht Insekten EmptySo 24 Nov 2013, 17:15

Hallo Julia!

Doch, auch die wurden mit einem Smart-Phone gemacht! Aber, hier hatte ich Zeit die Situation in Ruhe "auszuleuchten". Ich hatte sogar einen kleinen Film gemacht, aber ohne Bewegung  brachte das nichts, sinnlos. (Bei den ersten Bildern war Tempo notwendig, da war alles in Bewegung!)

Die Insektenjagd ist für mich immer ein besonderes Kapitel. Da steht für mich die Frage im Raum, ob wir unsere Zwergkrallenfrösche wirklich richtig halten.

Genau so der Schwimmfrosch, wenn ich noch mal eine Gruppe aufbauen würde, dann in einem Aquarium mit Landteil aus lockerer Erde.

Dieser Reisfrosch hat alle anderen seiner  Gruppe überlebt. Der ist jetzt ziemlich genau 7 Jahre und 2 Monate alt. cheers 

Bekannt wurde der Occidozyga lima in etwa 2005 durch den Zoohandel. Alle spärlichen Informationen aus Handel und Internet deuteten auf eine Lebenserwartung von 2 -3 Jahren hin. Das stimmte so nicht.

Erfahrungsbericht - auch von Klemens

Ich gehe mal von einer Lebenserwartung ähnlich einem Zwergkrallenfrosch aus! (so 5 - 10 Jahre)
Aber Du weißt ja selbst um die unterschiedlichen Berichte, gerade über den Zwergkrallenfrosch.

Hier ein Bild von ihm, genau am gleichen Blattstängel, auf der Lauer!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt kommt noch Hilfe! turn grins 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schöne Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zwergkrallenfrosch sucht Insekten Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch sucht Insekten   Zwergkrallenfrosch sucht Insekten Empty

Nach oben Nach unten
 
Zwergkrallenfrosch sucht Insekten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Verhalten-
Gehe zu: