Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Aufzucht ohne Zweitbecken?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Khaleesi
Froschei
Froschei
Khaleesi



Aufzucht ohne Zweitbecken? Empty
BeitragThema: Aufzucht ohne Zweitbecken?   Aufzucht ohne Zweitbecken? EmptyMo 17 März 2014, 11:50

Hallo zusammen!

Ich melde mich nach einiger Zeit dann auch mal wieder zurück Wink.

Meine Fröschlein sind nun schon fast ein Jahr lang bei mir und mein Weibchen hat in dieser Zeit mehrmals Eier abgelegt. So auch heute Morgen. Da ich bisher nur 3 Frösche in einem 60l Aquarium beherberge (einen Verlust hab ich leider zu verzeichnen :'( ), wollte ich mich an der Aufzucht versuchen.

Nun hab ich aber kein Zweitbecken. Meine Frage richtet sich mehr an Aurora, schätze ich, da ich gesehen hab, dass die Eier in Tupperdosen aufgezogen wurden? Davon haben wir hier nämlich en masse Very Happy.

Kann man die Tierchen tatsächlich so lange in den Dosen halten, bis sie groß genug sind für das Aquarium? Kann man die Temperatur vielleicht auch mit einer Schreibtischlampe regeln? Ich hätte Angst die Dose auf das Aquarium zu stellen, weil meine Katzen gerne mal ein Nickerchen darauf halten. Die Lampe ist ja so schön warm Wink.

Lassen sich die Artemiaeier auf die gleiche Weise aufziehen oder braucht man dazu unbedingt dieses Aufzuchtset? Im Dehner gibt es verschiedene Sets (nur Eier, Eier + Salz, Aufzuchtset mit kleinem "Aquarium").

Viele Grüße
Khaleesi
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Aufzucht ohne Zweitbecken? Empty
BeitragThema: Re: Aufzucht ohne Zweitbecken?   Aufzucht ohne Zweitbecken? EmptyMo 17 März 2014, 13:39

Huhu Khaleesi

Bin gerade knapp an Zeit, werde dir heute Abend ausführlich schreiben...  jj1 

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Aufzucht ohne Zweitbecken? Empty
BeitragThema: Re: Aufzucht ohne Zweitbecken?   Aufzucht ohne Zweitbecken? EmptyMo 17 März 2014, 20:47

Hallo Khaleesi

so, nun bin ich auch Fertig, mit dem anderen Kram... hihi
Zeit sich deinen Fragen zu widmen...



Genau, ich ziehe meine Kaulquappen immer in Schalen auf.


Am Anfang sind diese klein, so max.30cm lang und 20cm breit...

später, wenn die Kaulquappen grösser und beweglicher werden habe ich sie aber in eine grössere Plastikbox (50cm lang und ca. 30cm Breit) gesetzt, da sie so mehr Platz haben.

Gewärmt habe ich die Box auf dem Elternaquarium mit den Leuchtröhren und Tagsüber mit einer Schreibtischlampe, welche ich aber nur in eine Ecke der Box scheinen lies...
Dies jedoch eher damit sich die Artemianaublien in einer Ecke sammeln und nicht flächig verteilt herumschwimmen, somit war die Futterdichte für die Kaulquappen höher.

da es aber Sommer war, war das beheizen aber sowieso eher nebensächlich  g 


Für die Artemiazucht habe ich kein Geld ausgegeben, also keine teuren Kits gekauft!
Ich habe aus Plastikgetränkeflaschen, Luftschläuchen und einer Luftpumpe meine Artemiaanlage selber gebastelt.

Das Salz war ganz normales, Jodfreies, grobes Meersalz aus dem Geschäft deiner Wahl..

Nur bei den Artemiaeiern habe ich etwas Geld in die Finger genommen, das heisst, da lohnt es sich frische Eier in einem guten Zoohandel oder im Internet in einem Aquaristikshop zu kaufen, die Schlupfrate ist da viel höher!


hoffe, dir geholfen zu haben, falls du noch fragen hast, nur zu...  jj1 

lg Aurora
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Aufzucht ohne Zweitbecken? Empty
BeitragThema: Re: Aufzucht ohne Zweitbecken?   Aufzucht ohne Zweitbecken? EmptyMo 17 März 2014, 20:55

Hallo!

Ich habe hier mal beschrieben , wie ich Artemia ohne großen Aufwand und Technik gezogen habe (auf Seite 2).
Ansonsten: ja, es geht sehr gut die Quappen in den Schalen aufzuziehen. Ich habe die Schalen weder auf das Becken gestellt, noch sonst irgendwie beheizt. Ich hatte die Schalen (und auch die Artemia-Zucht) in meinem Badezimmer stehen, was ich ein bisschen geheizt habe. Die Entwicklung der Quappen wird dadurch vielleicht geringfügig verlangsamt, aber nicht sehr.

Viel Glück bei der Aufzucht!!
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

Grüße, Julia


Nach oben Nach unten
Khaleesi
Froschei
Froschei
Khaleesi



Aufzucht ohne Zweitbecken? Empty
BeitragThema: Re: Aufzucht ohne Zweitbecken?   Aufzucht ohne Zweitbecken? EmptyMi 02 Apr 2014, 12:59

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten! Tut mir leid, dass ich jetzt erst wieder hier vorbei schaue.

Leider hat das mit den Eiern nicht geklappt. Es sind einfach keine "geschlüpft". Dann ist mein einziges Weibchen gestorben. Also liegt die Sache mit der Aufzucht zurzeit erst mal gezwungenermaßen auf Eis.

Trotzdem, danke für die Tipps! Ich werde es bei Gelegenheit noch einmal versuchen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Aufzucht ohne Zweitbecken? Empty
BeitragThema: Re: Aufzucht ohne Zweitbecken?   Aufzucht ohne Zweitbecken? Empty

Nach oben Nach unten
 
Aufzucht ohne Zweitbecken?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Becken ohne
» Ohne Hilfe...
» Zwergkrallenfrosch Aufzucht
» Aufzucht mit 4 Giganten
» Aufzucht im Garnelenbecken?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Vermehrung/Aufzucht-
Gehe zu: