Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Glanzwürmer

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Felis
Admin
Admin
Felis



Glanzwürmer Empty
BeitragThema: Glanzwürmer   Glanzwürmer EmptyMo 26 Jan 2015, 18:49

Hallo,

ich habe vorgestern nach langer Suche drei Tütchen Glanzwürmer (Lumbriculus variegatus) bekommen. Von der Nährstoffzusammensetzung her sind sie den nahe verwandten Regenwürmern sehr ähnlich (sie stellen also eine prima Ca-Quelle dar und sie sind klein genug, um von den Zwergen im Ganzen gefressen werden zu können- sehr praktisch!).
Zwei der drei Beutel sollen für einen Zuchtversuch dienen (1x in einer Schüssel mit Filtermatte, 1x in meinem Garnelenbecken). Ich werde berichten, wenn es Erfolge gibt Wink  Das 3. Beutelchen wurde schon teilweise verfüttert und kam extrem gut an Very Happy
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Nach oben Nach unten
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Glanzwürmer Empty
BeitragThema: Re: Glanzwürmer   Glanzwürmer EmptyDi 27 Jan 2015, 12:20

Hi Julia!

Ich spiele auch schon seit längerem mit dem gedanken mal einen Zuchtversuch zu wagen. Dafür wollte ich ein 12l Becken mit nem Aquael Pad Mini Filter betreiben.
Ich müsste die Würmer auch bestellen, daher hab ich das Thema erstmal auf wärmere Tage verschoben.

Wie und mit was fütterst du?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Glanzwürmer Empty
BeitragThema: Re: Glanzwürmer   Glanzwürmer EmptyDi 27 Jan 2015, 19:16

Hi,

bisher habe ich es mit zwerbröselten Welstabletten versucht. Durch Zufall habe ich heute aber auch einige Würmer an einem Stück Zucchini entdeckt, das im Garnelenbecken an der Oberfläche treibt. Gemüse, Salat etc. (ggf. überbrüht) habe ich Empfehlung gelesen.
Gefiltert sind meine Ansätze (noch) nicht, ich wollte es erstmal so versuchen. In der Schüssel wechsele ich täglich das meiste Wasser, bei den Garnelen ist das Wasser bis jetzt immer so sauber genug gewesen.
Nach oben Nach unten
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Glanzwürmer Empty
BeitragThema: Re: Glanzwürmer   Glanzwürmer EmptyMi 28 Jan 2015, 11:38

Hi!

Das hört sich doch gut an.
In dem 12er habe ich derzeit Echinodorus-Ableger, die noch unter die Leute gebracht werden. Das Becken steht (wie sollte mans bei mir auch erwarten) auf einer Fensterbank mit Heizung unten drunter. Durch das Temperaturgefälle nachts und morgens, wenn die anspringt, hab ich gern ne fette Kahmhaut drauf.
Mal sehen. Wir haben diese Woche Baustelle in dem Raum. Danach stell ichs vielleicht mal um und werd mich mal um einen Ansatz kümmern.
Ich bin gespannt, wie das mit der Vermehrungsrate so aussieht. Ob sich das am Ende wirklich lohnt?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Glanzwürmer Empty
BeitragThema: Re: Glanzwürmer   Glanzwürmer EmptyMi 28 Jan 2015, 12:35

Hallo,

ja, ich bin auch auf die Erträge gespannt. Ich habe da ganz unterschiedliche Sachen gelesen. Was wohl sehr gut funktioniert, ist die Zucht draußen (in Regentonnen oder Wannen) im Sommerhalbjahr.
Auf jeden Fall sollten sich die Würmer aber lange hältern lassen. Die Frau, die mir welche mitbestellt hat, hat mal ein Tütchen 8 Wochen lang im Kühlschrank vergessen und da war noch nichtmal das Wasser trüb. Tubifex wären nach so langer Zeit nur noch Matsch gewesen Wink
Nach oben Nach unten
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Glanzwürmer Empty
BeitragThema: Re: Glanzwürmer   Glanzwürmer EmptyMo 16 Feb 2015, 08:40

Hi Julia!

Was machen deine Würmer?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Glanzwürmer Empty
BeitragThema: Re: Glanzwürmer   Glanzwürmer EmptyMo 16 Feb 2015, 16:39

Hi,

na ja, sie leben so vor sich hin. Bisher konnte ich keine großartige Vermehrung feststellen, aber da sie die meiste Zeit im Substrat verbringen, kann ich´s nicht genau sagen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Glanzwürmer Empty
BeitragThema: Re: Glanzwürmer   Glanzwürmer Empty

Nach oben Nach unten
 
Glanzwürmer
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: