Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Unvollständige Häutung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
calimero
Froschei
Froschei




Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptyFr 20 Feb 2015, 17:21

Bei einem meiner Zwergkrallenfröschchen fand eine unvollständige Häutung statt, bei einem Füßchen hängt noch Haut dran. Er kann damit nicht gut schwimmen, sieht aus, als ob er das Füßchen verlieren würde. Ich habe schon versucht, die Haut irgendwie wegzubekommen, schaffe es aber nicht, da ich Angst habe, dass ich ihm weh tue.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptyFr 20 Feb 2015, 17:27

Hallo calimero,

wie lange hängt die Haut denn schon dran? Du könntest den Frosch mal rausfangen und versuchen, die Haut vorsichtig mit etwas feuchter Küchenrolle abzustreifen.
Nach oben Nach unten
calimero
Froschei
Froschei




Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptyFr 20 Feb 2015, 17:41

Danke! Die Haut hängt seit gestern oder vorgestern dran. Ich habe schon versucht, den Frosch herauszufangen - mit Sieb - habe ihn aber weiterhin im Becken gelassen und versucht, unter Wasser die Haut zu entfernen. Ist mir aber nicht gelungen, der Kerl ist vom Sieb entwischt. So richtig herausnehmen getraue ich mich nicht, da ich Angst habe, dass er entkommt.
Nach oben Nach unten
calimero
Froschei
Froschei




Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptyFr 20 Feb 2015, 17:43

Habe gerade wieder geschaut, sieht aus, als ob das Haxerl von den Schnecken, die im Aquarium sind, verletzt - fast abgebissen wurde? Gibt es das? Auf jeden Fall kann er mit dem Haxerl nicht mehr richtig schwimmen. :-(
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptyFr 20 Feb 2015, 17:46

Hi,

wenn Du ihn in der Handfläche mit dem Daumen fixierst (mittleren Druck halten sie schon aus), dürfte nichts passieren, sofern Du mit der Hand kurz über der Wasseroberfläche bleibst. Im Zweifel hüpft er dann halt zurück ins Aquarium. Falls die Hautfetzen etwas länger sind, kannst Du es auch mit einer stumpfen Pinzette unter Wasser versuchen. Meistens reicht es, die Haut nur fest zu halten; ansonsten kann man mal leicht dran ziehen.
Hast Du ein Foto? Eventuell ist es nicht so schlimm, wie Du denkst Wink
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptyFr 20 Feb 2015, 17:46

Ok, dann bräuchte ich jetzt wirklich Fotos.
Nach oben Nach unten
calimero
Froschei
Froschei




Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptyFr 20 Feb 2015, 19:12

Leider keine tolle Qualität:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
calimero
Froschei
Froschei




Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptyFr 20 Feb 2015, 19:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
calimero
Froschei
Froschei




Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptyFr 20 Feb 2015, 19:13



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
calimero
Froschei
Froschei




Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptyFr 20 Feb 2015, 19:22

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptySa 21 Feb 2015, 00:34

Hi,

der muss schnellstmöglich zum Tierarzt. Sieht aus, als hätte er einen offenen Bruch; wenn dem so ist, muss der Fuß wahrscheinlich ab. Außerdem wirkt es, als hätte er schon rote Stellen am Körper; das deutet auf eine starke Infektion hin und muss wahrscheinlich antibiotisch versorgt werden.


Zuletzt von Felis am Sa 21 Feb 2015, 03:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptySa 21 Feb 2015, 01:55

Oh das tut ja schon beim hinsehen weh heul Viel Glück, halt uns auf dem laufenden!
Nach oben Nach unten
calimero
Froschei
Froschei




Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptySa 21 Feb 2015, 07:18

Danke! Leider sind bei uns Ferien und ich fürchte, unser Tierarzt (wir haben auch einen kleinen Welsh Terrier) kennt sich bei Fischen und Zwergkrallenfröschen nicht aus. Ich wüsste sonst überhaupt keinen TA, der sich mit Fischen auskennt. Ja, es sieht schlimm aus, mir tut es auch beim Ansehen direkt weh! :-((
Ich werde einmal - die Einzigen, die heute offen haben, in der Aquaristikfachhandlung nachfragen. Nur - ich fürchte, die werden sagen, na, halt einen neuen Frosch kaufen. :-(
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptySa 21 Feb 2015, 07:30

Hi,

ich würde trotzdem mal mit dem Tierarzt reden. Im Grunde muss er nur einschätzen, ob der Fuß abgestorben ist und dann halt mit sterilen Werkzeugen 1x "schnipp" machen. Auf eine Narkose kann verzichtet werden, da er nicht tief ins gesunde Gewebe schneiden muss (Narkosen sind bei Amphibien nicht so ohne und sollten nur von Experten durchgeführt werden) und die Wunde darf nicht desinfiziert werden (die gängigen Mittel werden ebenfalls nicht vertragen). Der Frosch muss dann in ein möglichst steriles Quarantänebehältnis, bis alles abgeheilt ist und wie gesagt ggf. antibiotisch behandelt werden.
Den Weg in die Fachabteilung kannst Du Dir sparen, da wirst Du niemanden finden, der helfen kann. Wenn sie Dir keinen neuen Frosch verkaufen oder mit den Schultern zucken, schwatzen sie Dir vermutlich ein nutzloses Fischmedikament auf.
Nach oben Nach unten
calimero
Froschei
Froschei




Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptySa 21 Feb 2015, 07:54

Mein TA ist auf Urlaub, der kommt erst am Montag wieder. Die TÄ, wo ich vorher war, sind ebenfalls auf Urlaub.
Quarantänebecken haben wir nicht, außer dem ganz großen Aquarium mit den Fischen gibt es ja nur das kleine für Frösche, Garnelen und zwei Dornaugen.
Wir hatten fünf Frösche, zwei sind schon gestorben. Alter... ungefähr drei Jahre? Ich weiß nicht, wie lange die Frösche schon im Aquarienfachgeschäft lebten.
Ursprünglich sollten Fische wie Frösche ja im großen Aquarium zusammenleben- mein Mann war Neuling hinsichtlich Aquaristik und ich selbst habe überhaupt keine Ahnung. Ich habe dann hinsichtlich der Fröschchen nachgelesen und gemerkt, dass die Fische den Fröschen alles wegfressen. Von daher wurde ein kleines Tetraaquarium (so eines für Garnelen) angeschafft und darin leben nun die Frösche samt Garnelen. Auch die zwei Dornaugen, die ursprünglich im großen Aquarium waren, landeten bei mir, da sie sonst durch den Filter entkommen wären. Ich füttere sie, mein Mann macht den Wasserwechsel. Er kümmert sich auch ums große Aquarium, allerdings mit immer weniger großem Enthusiasmus - die Freude am Aquarium hat sich wieder gelegt. Mir tun Fische wie Frösche leid, aber wer nimmt denn schon ältere Fische oder Frösche?
Ich werde trotzdem heute bei der FA Weißengruber anrufen - das ist das Aquaristikfachgeschäft hier in Linz - sonst gibt es hier anscheinend lt. Internet weit und breit keinen TA, der sich mit Fröschen auskennt. Oder der nicht gerade derzeit auf Urlaub ist ("Energieferien" hier in Oberösterreich).
Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptySa 21 Feb 2015, 22:24

Hi,

das sieht wirklich übel aus.
Ich würde auch den Tierarzt aufsuchen, der am Montag wieder die Praxis öffnet. Der kann wenigstens den Fuß entfernen und evtl. etwas Desinfizierendes mitgeben. Der Tierhandel wird Dir nicht helfen; das ist auch gar nicht ihre Aufgabe bzw. sind sie daraufhin gar nicht ausgebildet.
Selbst wenn ein Tierarzt nicht auf Amphibien spezialisiert ist, war es Teil seiner Ausbildung. Er wird schon irgendwas machen können. Ansonsten würde ich vorhersagen, dass der Frosch spätestens an einer Verpilzung sterben wird.

Als anschließende Quarantäne reicht auch ein 10 l-Eimer, der entweder mit einem Deckel oder einem Fliegennetz ausbruchsicher geschlossen werden kann (tägliche Wasserwechsel und evtl. ein paar Walnuss- oder Seemandelbaumblätter als Pilzhemmer, möglichst nicht füttern).

Und ich würde mir das Haltungsbecken noch einmal genauer ansehen. Mir scheint es so, als wäre er irgendwo mit dem Bein hängengeblieben oder hätte sich irgendwo eingezwängt und sich mit Gewalt befreit. Untersuche eventuell Hölzer, Höhlen oder Filter auf solche Stellen, an denen sich die verbliebenen Frösche verletzten könnten.
Nach oben Nach unten
calimero
Froschei
Froschei




Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptySo 22 Feb 2015, 07:32

Hallo liebe Petra, danke!
Ich habe das Gefühl, dass er höchstens nach der unvollständigen Häutung mit dem Haxerl hängengeblieben ist. Da waren aber dann auch schon kleine Schnecken dran. Warum er unvollständig häutete, weiß ich nicht.
Heute kommt mein Mann wieder nach Hause, der war ein paar Tage weg und ich fürchte, den kann ich nicht überzeugen, dass ich mit einem Frosch zum TA gehe. Beim Hund ist es anders, aber Fisch und Frosch.... Mein Mann ist Jäger und Fischer, der hat da eine andere Einstellung dazu.
Den anderen beiden Fröschen geht es gut, der eine ist ziemlich dick - dürfte das Weibchen sein. Ein etwas kleineres Männchen ist dann noch da.
Frage... es sind sehr viele Pflanzen im Becken - ist das eher gut oder eher schlecht? Ein richtiger Dschungel.

Da hier waren alle noch munter und ein Versuch zur Paarung fand statt.

Ist aber schon länger her.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier hat sich eine Froschdame vollständig gehäutet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptySo 22 Feb 2015, 10:33

Hi,

calimero schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass er höchstens nach der unvollständigen Häutung mit dem Haxerl hängengeblieben ist.
Das glaube ich nicht.
Wenn er mit der nicht abgestoßenen Haut hängen geblieben wäre, wäre die Haut abgerissen, aber nicht der Fuß. Da müssen mehr Kräfte einwirken.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem ein Frosch sich an einer Filterhalterung eingeklemmt hatte und sich beim Befreiungsversuch das komplette Bein fast herausgerissen hat. Den Frosch habe ich tot aus dem Becken geholt. Danach habe ich das Becken akribisch nach solchen "Fallen" untersucht und seitdem sind keine Unfälle mehr aufgetreten.

calimero schrieb:
Heute kommt mein Mann wieder nach Hause, der war ein paar Tage weg und ich fürchte, den kann ich nicht überzeugen, dass ich mit einem Frosch zum TA gehe.
Dann nimm ein steriles Messer und schneide dem Frosch den Fuß ab (etwas anderes würde der TA auch nicht machen) oder erlöse das Tier direkt. Wenn Dein Mann Angler ist, wird er damit kein Problem haben.
Ich würde das Tier aber nicht einfach seinem Schicksal überlassen.
Nach oben Nach unten
calimero
Froschei
Froschei




Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptySo 22 Feb 2015, 12:57

Mein Mann hat den armen Frosch heute erlöst. Jetzt sind nur mehr zwei Fröschchen im Becken.
Neue gibt es aber keine mehr, mein Mann möchte das große Aquarium auflassen und nach und nach die Fische ins kleine Aquarium übersiedeln. Das geht aber noch nicht, da die Fische den Fröschen ja alles wegfressen würden. Fröschchen sind gut genährt, ich füttere täglich einen viertel bis halben Würfel helle und einen viertel bis halben Würfel dunkle oder Daphnia. Ok, kann auch etwas weniger sein, aber verhungern tut mir kein Frosch! Wohl eher das Gegenteil. Embarassed
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung EmptySo 22 Feb 2015, 14:00

Hallo calimero,

schade, dass es so gelaufen ist. Eine Amputation hätte dem Frosch wenigstens noch eine Chance gegeben. Zur Rechtslage: in Deutschland dürfen das nur Tierärzte, es sei denn, das Gewebe ist schon tot (erkennbar an einer weißen Verfärbung). Gleiches gilt für die Tötung, wobei ich nicht weiß, ob ein Angelschein dazu berechtigt und wie es in Österreich geregelt ist, kann ich nicht sagen. Das nur als allgemeiner Hinweis, damit der Forenbetreiber keinen Ärger kriegt.

Ich wünsche den anderen Fröschen weiterhin ein gutes Leben. Die Mengen, die Du fütterst, sind mehr als ausreichend, aber eventuell erweiterst Du den Speiseplan noch ein wenig. Artemien und Tubifex gibt es z.B. auch gefroren, wobei zumindest ab und zu Lebendfutter sehr sinnvoll ist.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unvollständige Häutung Empty
BeitragThema: Re: Unvollständige Häutung   Unvollständige Häutung Empty

Nach oben Nach unten
 
Unvollständige Häutung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: