Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 merkwürdige Stelle bei Pipa parva

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



merkwürdige Stelle bei Pipa parva Empty
BeitragThema: merkwürdige Stelle bei Pipa parva   merkwürdige Stelle bei Pipa parva EmptySo 22 März 2015, 10:52

Hallihallo,
kann sich jemand einen Reim auf diese weiße Stelle machen? Es sieht schlimmer aus als es ist ... das Ganze habe ich innerhalb von 2 Wochen nur mit Seemandelbaumblätter und vermehrten Wasserwechseln in den Griff bekommen. Aber es würde mich schon brennend interessieren, was das gewesen sein könnte.

Zuerst hatte ich die Vermutung, dass es sich um eine verpilzte Verletzung handelte (ich hatte eine Verbrennung am Heizstab in Verdacht), aber das scheint etwas Ansteckendes gewesen zu sein. Innerhalb von 2 Tagen habe ich das an 3 Kröten entdeckt.
Die Kröten haben sich völlig normal verhalten (haben sich teilweise sogar gepaart) und zeigten überhaupt keine Anzeichen von Unwohlsein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



merkwürdige Stelle bei Pipa parva Empty
BeitragThema: Re: merkwürdige Stelle bei Pipa parva   merkwürdige Stelle bei Pipa parva EmptySo 22 März 2015, 13:59

Hi Petra,

für mich sieht das eher nach Bakterien oder evtl. nach Parasiten/ Einzellern aus. Sicher sagen könnte man das natürlich nur nach einem Abstrich, aber wenn die Seemandelbaumblätter geholfen haben, ist ja alles ok.
Was mich gerade wundert: meine Kröten haben auch immer mal wieder ähnliche Stellen, wenn auch weniger ausgeprägt. Entweder, sie sind empfindlicher gegenüber bestimmten Keimen als andere Arten, oder sie sind einfach dümmer- ich hatte bisher nämlich auch immer den Heizstab im Verdacht. Jedenfalls waren meine dadurch auch in keiner Weise beeinträchtigt.
Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



merkwürdige Stelle bei Pipa parva Empty
BeitragThema: Re: merkwürdige Stelle bei Pipa parva   merkwürdige Stelle bei Pipa parva EmptySo 22 März 2015, 19:46

Hi Julia,

wenn Deine Tiere das auch schon hatten, liegt der Gedanke ja schon nah, dass sie einfach empfindlicher sind als z.B. Zwergkrallenfrösche. Aus meinem Bauchgefühl heraus war ich auch schon länger etwas vorsichtiger bei den Wasserwechseln und habe nie mehr als 50 % des Wassers gewechselt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





merkwürdige Stelle bei Pipa parva Empty
BeitragThema: Re: merkwürdige Stelle bei Pipa parva   merkwürdige Stelle bei Pipa parva Empty

Nach oben Nach unten
 
merkwürdige Stelle bei Pipa parva
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: