Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte? Empty
BeitragThema: Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte?   Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte? EmptyMo 20 Jul 2015, 23:00

Hallo,

ich brauche Hilfe mit meinem Tanganjikabecken. Es läuft einfach nie rund. Und ich bekomme die KH einnfach nicht hoch! Ich kippe immer aufgehärtetes Wechselwasser rein (JBL Aqua Dur Malawi/Tananjika) und wenn ich nach ein paar Tagen messe, dann ist sie wieder unten! Das kann doch nicht sein?? Und das Algenwachstum bekomme ich auch nicht in den Griff, dafür habe ich schon JBl Clearmec im Filter, aber das bringt nichts.

Bepflanzt ist es nur mit Anubias, die seit ein paar Tagen aber gelb werden. Es ist aber genug Eisen im Wasser, wenn ich messe!

Es handelt sich um ein 60l Becken besetzt mit Noolamprologus multifasciatus und Rennschnecken.

Es hat einen Eheim Classic Außenfilter.

Wasserwerte:
Temp. 25°
KH 9^^ sollte eigentlich gerne bei 14 liegen!
GH 10
NO2 0
NO3 5
pH 8

Ich hatte mich mehrfach beraten lassen und alle haben gesagt, das Clearmec kann ich nehmen. Aber es besteht ja aus Ton, das senkt doch die KH, oder?

Kann mir einfach mal jemand sagen, wie er nun vorgehen würde? Das Clearmec raus? Weiter mit Aqua Dur aufhärten? Oder gibt es da bessere /stabilere Löungen?

Dieses Becken macht mich verrückt! Sad
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte? Empty
BeitragThema: Re: Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte?   Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte? EmptyMo 20 Jul 2015, 23:30

Hallo Jenny,

sorry, keine Ahnung. Theoretisch sollte sich die KH mit Natriumhydrogencarbonat anheben lassen, wobei ihr Kölner ja eigentlich schon nicht über zu weiches Wasser klagen könnt. Das Clearmec kenne ich nicht; wenn Du deswegen Bedenken hast, tausche es doch mal testweise gegen einen anderen Nitratbinder aus, um den Algen die Nährstoffe zu entziehen. Allerdings binden diese Ionentauscher ja nicht spezifisch und ich müsste mich selbst nochmal einlesen, um sagen zu können, ob die alle die KH senken scratch Dumme Frage: kannst Du ausschließen, dass die Algenproblematik an der Beleuchtung liegt?

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich mit dem Problem an ein entsprechendes Forum zu wenden Embarassed
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte? Empty
BeitragThema: Re: Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte?   Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte? EmptyDi 21 Jul 2015, 16:59

Huhu,

danke Dir!
Ich bin ja in keinem Ostafrika-Forum Wink vll muss ich mir da mals eins suchen.

Ich habe nun aber gelesen, daß es normal ist daß die KH sinkt, weil sie beim normalen Nitrifikationsprozes abgebaut wird. Ich bin einfach keine Chemikerin und blicke da nicht recht durch Razz

Viele Meinungen in Foren besagen, daß man für eine dauerhaft hohe KH wohl ständig neues Wasser mit höherer KH zuführen muss bzw entsprechende Zusätze. Gestern habe ich nochmal langsam dieses AquaDur zugeführt, nun habe ich eine KH von 15. Ich werde jetzt täglich messen und das mal beobachten und ein wenig rumtesten.

Die Pflanzen entferne ich gleich gänzlich. Ist für ein Tanganjikabecken ja eh untypisch und nun sind ie auch einfach nicht mehr schön.

Die Algen...naja...ist ja auch nicht ganz unlogisch, daß die wachsen wie irre....es sind ja keinerlei schnellwachsende Pflanzen im Becken, es wird recht viel gefüttert wegen den Jungfischen....

Was würdest Du denn an Beleuchtung empfehlen? Ich habe die normale 15W JBL Solar Tropic. Aber im Grunde brauche ich doch eigentlich garnicht so viel Licht....die Fische mögen es eh nicht so hell....und Pflanzen gibt es ja dann erstmal keine. Die Fische dulden die eh nicht recht.
Gibt es kleinere Röhren? oder soll ich einfach mal einen Teil der Röhre verdecken und so alles etwas dämmriger machen?

Ach ja....ich suche wohl heute Abend mal ein Ostafrika-Forum Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte? Empty
BeitragThema: Re: Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte?   Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte? Empty

Nach oben Nach unten
 
Kann mir jemand mit meinem Tanganjikabecken helfen bitte?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bitte beim schreiben, beim Thema bleiben...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Tierische Mitbewohner :: Fische, Garnelen und andere Aquariumbewohner-
Gehe zu: