Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Lässt ZKF sich gern streicheln?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Lässt ZKF sich gern streicheln? Empty
BeitragThema: Lässt ZKF sich gern streicheln?   Lässt ZKF sich gern streicheln? EmptyFr 08 Jan 2016, 20:15

Hallo zusammen :-)

Also, das ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber es interessiert mich gerade. Eben hab ich nämlich aus Spaß einen meiner Fröschis mit dem Finger angetippt, und als er nicht, wie ich es erwartet hatte, unter seine Wurzel geflüchtet ist, hab ich ihn mit dem Finger "gekrault", was ihm zu gefallen schien. Er hat sich dann auf seine Hinterbeinchen gestellt und ich konnte seinen Bauch kitzeln, woraufhin er meinen Finger mit seinen Vorderbeinchen umklammert hat, als wolle er sich damit paaren Very Happy Und dann ist er an meiner Hand hochgeschwommen, dass ich ihn kurz in die Hand nehmen konnte. Jetzt ist die Frage, ob er einfach verspielt und "verschmust" ist, oder ob ich das Verhalten fehlinterpretiere und er vielleicht nur gegen das große Ding da kämpft, das ihn belästigt.

Danke für eure Antworten
Isebise
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Lässt ZKF sich gern streicheln? Empty
BeitragThema: Re: Lässt ZKF sich gern streicheln?   Lässt ZKF sich gern streicheln? EmptyFr 08 Jan 2016, 20:27

Hallo Isebise,

solche Paarungsversuche mit Fingern (oder allem anderen, das irgendwie vielleicht eventuell ein Weibchen sein könnte) sind nicht so ungewöhnlich. Auch versuchen sie manchmal, die Hand zu fressen und saugschnappen munter dran rum. Dein Frosch hat sich offensichtlich beim Kraulen nicht erschreckt, verschmust sind Frösche aber nicht. Vielmehr wird er die Situation als nicht bedrohlich und irgendwie interessant eingestuft haben.
Amphibien sollte man generell so wenig wie möglich anfassen, weil sie über die Haut alle möglichen Schadstoffe und auch manche Krankheitserreger aufnehmen, die man auch bei guter Handhygiene verbreiten kann. Außerdem ist ihre Haut empfindlich. Auch, wenn es witzig ist, sowas zu beobachten, sollte man das nicht einfach so machen und das Handling auf ein Minimum beschränken.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Lässt ZKF sich gern streicheln? Empty
BeitragThema: Re: Lässt ZKF sich gern streicheln?   Lässt ZKF sich gern streicheln? EmptyFr 08 Jan 2016, 20:32

Danke für die Antwort :-)
Ok, dann lass ich meinen Fritz mal besser in Ruhe... nicht dass er noch wegen mir krank wird Shocked
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Lässt ZKF sich gern streicheln? Empty
BeitragThema: Re: Lässt ZKF sich gern streicheln?   Lässt ZKF sich gern streicheln? EmptyFr 08 Jan 2016, 20:39

Hi,

das ist vernünftig jj1

Gut, dass man die Zwerge so gut beobachten kann, deshalb werden sie auch so nicht langweilig.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Lässt ZKF sich gern streicheln? Empty
BeitragThema: Re: Lässt ZKF sich gern streicheln?   Lässt ZKF sich gern streicheln? EmptyFr 08 Jan 2016, 20:54

Ja, hab auch großen Spaß dran, ihnen zuzuschauen jj1
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Lässt ZKF sich gern streicheln? Empty
BeitragThema: Re: Lässt ZKF sich gern streicheln?   Lässt ZKF sich gern streicheln? EmptyFr 08 Jan 2016, 21:00

Hi,

stell´sie doch mal vor jj1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Lässt ZKF sich gern streicheln? Empty
BeitragThema: Re: Lässt ZKF sich gern streicheln?   Lässt ZKF sich gern streicheln? EmptyFr 08 Jan 2016, 22:39

Ich hab eben mein Froschweibchen Kühlwalda tot gefunden heul Keine Ahnung wieso, mir ist nur gestern aufgefallen, dass sie nichts essen wollte, dachte aber, vielleicht hat sie irgendwas anderes gegessen und ist noch satt Embarassed

Hätte die beiden sonst gern vorgestellt... werde Fritz aber dann morgen vorstellen, wenn ich Bilder vom Handy aus Notebook gezogen hab... sobald er eine neue Dame hat, werde ich ihre Vorstellung nachreichen swim
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lässt ZKF sich gern streicheln? Empty
BeitragThema: Re: Lässt ZKF sich gern streicheln?   Lässt ZKF sich gern streicheln? Empty

Nach oben Nach unten
 
Lässt ZKF sich gern streicheln?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Verhalten-
Gehe zu: