Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!

Nach unten 
+3
Reto
Silvio
Aurora
7 verfasser
AutorNachricht
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty
BeitragThema: Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!   Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! EmptyDi 22 Jul 2008, 13:36

Hallo Zusammen

ich habe meine Zwergkrallenfrösche als ein extremes Gruppentier kennen gelernt....

sie sitzen sehr oft beieinander oder in der Nähe der anderen ZKF
oder sie sitzen zu mehreren unter einer Wurzel oder in anderen Verstecken...

vorallem wenn sie Jung sind, suchen sie auffällig die Nähe, der anderen ZKF....
das sehe ich in meinem Teenageraquarium sehr deutlich!!

Damals, als ich noch weniger ZKF hatte, waren meine Frösche viel Ruhiger und versteckten sich viel mehr, als sie es jetzt tun...

wie seht ihr das?
Könnt ihr das auch bestätigen?


Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!   Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! EmptyDi 22 Jul 2008, 15:11

Hallo Trix ich denke auch das sie sich in einer gruppe wohler fühlen.In der Natur haben diese Frösche sehr viel feinde,sollen zwar keine richtigen gruppen Tiere wie Neonsalmler sein, aber fühlen sich in der gruppe wohler.
Nach oben Nach unten
Reto
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!   Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! EmptyDi 22 Jul 2008, 15:28

hi

ja ich sehe es auch so
ich würde ZKF auch nie alleine halten,
meiner Meinung nach sollten sie auch in Gruppen gehalten werden.
4 Tiere sehe ich als Minimum an!

Reto
Nach oben Nach unten
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!   Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! EmptyDi 22 Jul 2008, 16:20

Hej,

also ich würde auch nie auf die Idee kommen einen Frosch alleine zu halten aber...

Ich konnte bei meinen jetzt kein besonders intensieves Sozialleben feststellen.
Meine Frösche hocken zwar manchmal zusammen aber ich bin mir nicht sicher ob sie nicht einfach das versteck so toll finden und es sich dann zwangläufig miteinander teilen jj1
Ich kann mir auch nicht vorstellen das in der Natur die Frösche so nah beieinander leben, zumindest nicht wenn sie ausgewachsen sind.
Irgendwie traue ich diesen Tieren kein so wahnsinns Sozialleben zu Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! 121518

Aber...

ich weiß ja auch nicht wie sich Frösche verhalten die allein gehalten werden - vielleicht verkümmern die ja oder so... ich will es natürlich nicht ausprobieren aber es wäre doch mal interessant zu sehen wie unterschiedlich das Verhalten von in Gruppen und einzeln gehaltenen Tieren ist.
Nach oben Nach unten
Andrea_Luka
Kaulquappe
Kaulquappe
Andrea_Luka



Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!   Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! EmptyMi 23 Jul 2008, 01:15

Hi
meine Kleinen teilen sich immer eine Ecke in der sie gemeinsam hocken I love you sunny .
Ich würde sie auch nie alleine halten, momentan hab ich 5, die noch aufgestockt werden sollen, wobei der 5te Neue noch in Quarantäne sitzt.
LG Andrea
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!   Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! EmptyMi 23 Jul 2008, 07:26

Hi,
meine verstecken sich idR gemeinsam unter der Wurzel. Ob sie das tun, weil eben nur ein "sooo toller" Versteckplatz da ist oder weil sie gerne beieinander sein wollen, weiss ich nicht. Allerdings vertragen sie sich ja gut, dahe würde ich auch sagen, lieber einen mehr, kann ja nicht schaden Wink Ich würde auch gerne noch 2 Damen dazunhemen, habe im Moment 3m und 2w. Hatte aber bisher kein Glück beider Damensuche...
LG
Nach oben Nach unten
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!   Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! EmptyMi 23 Jul 2008, 08:13

Hehe,

ich suche ja ein Männchen, wobei in unseren geschäften die ZKFs immer so jung verkauft werden das man das noch nicht sehen kann Crying or Very sad

Aber eins habe ich wohl auf jeden Fall - gestern hab ich die ersten zwei Fröschies aufeinander hocken gesehen Laughing
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!   Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! EmptyDi 19 Aug 2008, 12:14

Also ich denke auch daß sie auch in der Natur zu haufen vorkommen und ich habe noch nie erlebt, daß ein Frosch ein "Revier" für sich alleine beansprucht. Auch sehe ich bei meinen öfters eine Art "Kuscheln". Ich glaub sie genießen es zu mehreren zu sein.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!   Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! EmptyMo 25 Aug 2008, 12:21

hallo Zusammen

in meinem Teenageraquarium (80cm) herrscht Momentan einen recht hoher Zwergkrallenfroschbesatz...
ich habe alle meine selbstgezogenen Jungfrösche darin, und das sind doch einige...

obwohl, mann nur wärend der Fütterungszeit viele Frösche sieht..
(sonst verstecken sie sich dermassen gut, dass man jeweils nur eine Handvoll sieht)

die ältesten Frösche singen in diesem Aquarium die schönsten Arien, sie sind also Geschlechtsreif...
trotzdem ist das Verhalten dieser Tiere extrem friedlich...

ich habe noch nie aggressives Verhalten gesehen.
klar, beim fressen zwicken sie einander ab und zu in die Füsschen, aber nur, weil sie eine Zehe mit einem Würmchen verwechseln....
ansonsten sieht man nie was auffälliges...

also sehr friedlich, die Kleinen... jj1

ich finde es schön, wie sie zu mehreren in dien Kokoshälften sitzen...
oder in den Tontöüfchen, bzw unter einem grossen Blatt..

auch oben, in den Schwimmpflanzen ist selten ein Frosch alleine, obwohl es genug freie Plätze hat, sind sie meistens beieinander und strecken Häufchenweise die Nase aus dem Wasser

so süss...

Grüsschen Aurora
Nach oben Nach unten
Andrea_Luka
Kaulquappe
Kaulquappe
Andrea_Luka



Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!   Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! EmptyMo 25 Aug 2008, 15:25

Hi
ich hab momentan 6 Froschis, das Sozialverhalten hat sich wieder deutlich verändert Very Happy
Sie sind viel mehr draussen und lassen sich anschauen, der Futterneid ist aber auch größer geworden, sie sind viel schneller beim Futter jj1 .
LG Andrea
Nach oben Nach unten
Reto
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!   Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! EmptyMo 25 Aug 2008, 21:55

hi

ja so ein bisschen Futterneid schadet niemandem der gross und stark werden will Wink

ich kann es bestätigen
meine ZKF wurden viel aktiver, als ich ihnen ein paar Kollegen vor die Nase setzte

als sie eine Gruppe waren, bekam ich sie auch viel häufiger zu sehen.

es scheint, dass sie sich in der Gruppe sicherer fühlen, denn sie verloren ihre Scheu nahezu ganz.

mfg
Reto
Nach oben Nach unten
Karin
Froschei
Froschei




Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!   Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! EmptyDi 26 Aug 2008, 10:21

Hallo,

meine Fröschen sind auch fast immer zusammen.
Zumindest zu zweit.
Was sie immer zusammen machen ist vor dem Füttern die Scheiben entlang Schwimmen.
Manchmal sieht es so aus als würden sie Fangen spielen. jj1

Gruß Karin
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!   Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?! Empty

Nach oben Nach unten
 
Zwergkrallenfrösche... Gruppentier..?!?!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Verhalten-
Gehe zu: