Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Auffällig häufiges Häuten

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Boomer
Froschei
Froschei




Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptyMi 28 Jun 2017, 19:05

Hallo zusammen,

ich fürchte, dass zumindest einer meiner Zwergkrallenfrösche krank ist. Angefangen hat es letzten Donnerstag. Eines der Weibchen konnte nicht mehr untertauchen und war auch etwas aufgebläht. Ich habe sie dann in eine Plastikbox mit etwas Wasser gesetzt. Genug, dass sie nicht austrocknet, aber so, dass sie nicht ertrinken kann. Nach zwei Tagen, als sie mehrfach gekotet hatte, konnte sie dann ins Becken zurück. Ich nahm an, damit sei Alles wieder gut.
Allerdings habe ich dass Gefühl, dass sich die Frösche jetzt zu häufig häuten. Oftmals auch nur in Fetzen. Ausserdem versuchte dass vorher separierte Weibchen gestern aus dem Becken zu klettern. Jedenfalls war sie fast mit dem gesamten Körper draußen und klebte an der Scheibe. Daraufhin habe ich sofort Wasser gewechselt. Danach konnte ich keine weiteren Ausbruchversuche mehr beobachten.
Habt ihr eine Ahnung, was der Grund für das viele Häuten sein kann? Im Moment scheint das jeden Tag zumindest einer der Frösche zu machen.
Könnte Kaliumpermanganat helfen? In einem Buch über Pipidae, habe ich gelesen, dass eine Lösung daraus bei Hautkrankheiten helfen könne. Ausserdem habe ich von einem Bad in Kamillentee gelesen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Wenn es schlimmer wird, werde ich mit den Fröschen wohl zum Tierarzt müssen (ist für mich logistisch nicht ganz einfach, daher hoffe ich auch selbst noch etwas tun zu können).

Größe des Aquariums: 30 Liter Tetra
Läuft seit: letztem Herbst

Nitrit (NO2): 0
Nitrat (NO3): 10
pH: 7,6
KH: 7
GH: 10
Temperatur: 26,5

Wasserwechsel: 1-2 mal die Woche, jetzt fast täglich ca. 50-70%
Wasseraufbereiter/ Dünger/ Starterbakterien o.ä.: nicht mehr
Neue Beckenbewohner (seit): nein
Neue Einrichtungsgegenstände/ Pflanzen (seit): etwas Froschbiss aus einem meine Fisch-Becken, ca. 2 Wochen?
Die Fische meines Mannes haben Ichthyo, das war aber erst später...
Mitbewohner (Tierarten, Anzahl): 4 Frösche und noch zwei verbliebende Neritina

Futter: Überwiegend Frostfutter, d.h. Weiße MüLa, Artemien, Daphnien, Cyclops.. schwarze MüLa waren bei den letzten Einkäufen immer aus. Tubifex gibt es bei uns leider nicht als FroFu.
Lebendfutter meist Glanzwürmer, mal Weiße MüLa, Artemien oder Enchyträen. Ich habe auch schon Drosophila und Blattläuse vom Balkon versucht, die wurden aber verschmäht.
Weil ich den Fröschen etwas Gutes tun wollte, habe ich gestern zum ersten mal einen Regenwurm verfüttert (einmal und nie wieder, bei aller Liebe!  pale ).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das ist wirklich frustrierend. Mit den Fröschen lief bis dahin alles ganz wunderbar. Sad

Grüße
Simone
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptyDo 29 Jun 2017, 12:03

Hallo bleibten futterreste im Wasser?sind Faulstellen im boden?
Du kannst auch Jodfreies Salz mit ins Becken geben,oder Seemandelbaumblätter.
Nach oben Nach unten
Boomer
Froschei
Froschei




Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptyDo 29 Jun 2017, 18:50

Hallo Silvio,

ein Seemandelbaumblatt und Erlenzapfen habe ich jetzt schon im Becken. Futter ist die Tage schon mal liegen geblieben. Das habe ich dann beim WW mit abgesaugt (hab heute wieder gewechselt). Der Appetit der Kleinen ist auch vermindert. Ausserdem habe ich erste blutrote Finger-/Zehenspitzen entdeckt.
Darum habe ich jetzt einen Termin beim Tierarzt gemacht. Er kennt sich auch mit Exoten aus und kann hoffentlich helfen. Morgen gehts hin...
Nach oben Nach unten
Boomer
Froschei
Froschei




Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptyDo 29 Jun 2017, 18:52

achso, ich wollte die Froschdame (Tierarzt meinte einer reicht) in einer kleinen Faunabox mit etwas Wasser transportieren. Die Box wollte ich zusätzlich in eine Styroporkiste stellen.
Ist das in Ordnung so? Wie transportiert man die Kleinen am Besten? Schaumstoffschnitze habe ich nicht, die ich feucht machen könnte.
Die Fahrt dauert gut 10 Minuten, ist also nicht weit.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptyDo 29 Jun 2017, 20:33

Hallo ja kanste so machen.

Futterreste dürfen nicht liegen bleiben,hast du Schnecken mit drinn?
Die ZKF sind da sehr emfindlich
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptyDo 29 Jun 2017, 20:37

füttest Du auch rote Mückenlarven?

lch würde das ganze Becken alles rausholen Sand neu oder richtig auswaschen.
Steine oder Wurzeln auch Pflanzen mit behandeln.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptyDo 29 Jun 2017, 21:22

Wegen den Roten Mückenlarven noch mal.
Die stehen ja unter verdacht Balonkrankheit aus zu lösen?

Ich selber füttere Rote Mückenlarven wieder set ein paar Jaheren.
Dafür keine Seewassertiere an Molche und Frösche auch keine Artemien.
Auch Cyclops.. ist zu klein gefrostet bleibt sicher was liegen.
Hingen Cyclops lebed ja auch ein tolles aufzucht Futter habe früher fast nur mit Cyclops  ZKF aufgezogen.

Cyclops leben gibt es nicht zu kaufen,muss selbst gefangen werden.
Nur aus Fisch freiem Gewâsser.
Nach oben Nach unten
Boomer
Froschei
Froschei




Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptyFr 30 Jun 2017, 10:33

Hallo Silvio,

ja, Schnecken sind auch mit drin. Sind in letzter Zeit aber weniger geworden. Ich werde mal wieder ein paar dazu setzen (PHS), gute Idee. Bevor ich jetzt alles umräume, werde ich erstmal abwarten, was der Tierarzt heute sagt. Sand habe ich zum Glück sogar noch im Haus. Habe den am meisten betroffenen Frosch gestern für den Transport schon aus dem Becken geholt (so konnte ich sie ganz ohne Stress und Zeitdruck einsammeln...). In ihrer Box war sie genauso unruhig und wollte zunächst auch raus. Habe ihr dann eine kleine Plattform reingestellt, so dass sie selbst entscheiden kann, ob sie nun im Wasser sein möchte oder nicht.
Bei den Fröschen die im Becken blieben, war dagegen alles ruhig.
Nein, rote Mückenlarven gibt es bei mir gar nicht. Weder lebend noch gefrostet. Das ist mir das Risiko nicht wert. Fütterst du Tubifex? Daran scheiden sich ja auch die Geister....
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptyFr 30 Jun 2017, 11:40

Hallo Boomer ja Tubifex aber sehr selten.
Wie ist dein richtiger Name?wenn Ich fragen darf?

Da sieht mann doch das es nicht unbediengt die Roten M sind die die Balonkrankheit aus lösen.
Nach oben Nach unten
Boomer
Froschei
Froschei




Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptySo 02 Jul 2017, 12:20

Hallo,

mein richtiger Name ist Simone (steht auch unterm ersten Beitrag oben Wink).

Freitag Abend war der Termin beim Tierarzt. Ich fand ihn eigentlich sehr gut. So richtig schlau bin ich aber trotzdem noch nicht. confused Es wurden eine Probe vom Beckenwasser und ein Kloakenabstrich direkt vor Ort untersucht. Gefunden hat er so erstmal Nichts - keine Bakterien, keine Pilze, keine weißen Blutkörperchen (alles konnte ich mir vor Aufregung nicht merken...). Den Bauch hat er abgetastet. Ausserdem wurde noch eine Kultur angelegt, da ruft er mich dann nächste Woche an, ob irgendwas gewachsen ist.
Mitbekommen habe ich Tropfen, die zweimal täglich dem Beckenwasser zugeführt werden. Dass soll wohl u.a. gegen die Rötungen helfen und die Verdauung anregen. Was genau drin ist, weiß ich leider nicht. Da müsste ich dann nochmal nachfragen, wenn er sich bei mir meldet.
Gestern wurde jedenfalls schon wieder ein wenig gefressen. Und weitere Rötungen konnte ich bislang auch nicht entdecken. Jetzt heißt es wohl weiterbehandeln, abwarten und sehen ob noch irgendeine richtige Diagnose gestellt werden kann.
Ich berichte weiter..


Grüße
Simone
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptySo 02 Jul 2017, 17:32

Sorry jetzt erst gesehen Simone Very Happy
Tubifex würde Ich nur selten geben oder garnicht.
Nach oben Nach unten
Boomer
Froschei
Froschei




Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptySo 09 Jul 2017, 10:53

Hallo,

ja, Tubifex bekommen meine gar nicht. Aber gestern gab es Glanzwürmer (Black Worms) und ich konnte zum ersten Mal wieder mit Sicherheit sagen, dass alle gefressen haben. Den Würmern können sie einfach nicht widerstehen. jj1 Äusserlich sehen sie auch gut aus, keine Hautfetzen mehr vorhanden. Rötungen konnte ich auch nicht sehen.
Freitag war ich nochmal beim Tierarzt, nachdem nach der Bakteriologie auch die Mykologie abgeschlossen war. Bakteriell konnte er nichts nachweisen. Aber die Kultur hätte wohl viele Hefepilze ergeben. Ich habe dann dafür noch zusätzliche Tropfen mitbekommen.
Jetzt heißt es weiterbehandeln, Wasser wechseln und abwarten...
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptySo 09 Jul 2017, 12:40

Drücke Dir die Daumen.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptyDo 13 Jul 2017, 23:32

Hallo Boomer,

ich hoffe, den Zwergen geht es besser? Ich war urlaubsbedingt länger offline, aber Silvio hat Dir ja sehr gute Tipps gegeben. Dass Du beim Tierarzt warst, ist topp! Was für Tropfen hast Du denn bekommen?
Nach oben Nach unten
Boomer
Froschei
Froschei




Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten EmptySo 16 Jul 2017, 18:57

Hallo,

ja, den Zwergen geht es wieder deutlich besser! Eine winzige Rötung konnte ich doch noch an einer Zehenspitze erkennen, aber sie fressen alle wieder sehr gut und verhalten sich wie immer. Es wird nach wie vor getropft und Wasser gewechselt.
Was genau da drin ist, weiß ich leider nicht, Julia. Er ist homöopathischer Tierarzt und die Tropfen werden wohl irgendwas Entsprechendes sein. Auffällig häufiges Häuten 121518 Ich habe zwar gefragt, aber so richtig eine Antwort leider nicht bekommen. Nur dass es irgendwas ist das die Verdauung anregt, gegen die Rötungen helfen soll und gegen Pilze ist. Eigentlich hätte ich gerne mehr Information mit euch geteilt. Es könnte ja mal nützlich für jemanden sein...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Auffällig häufiges Häuten Empty
BeitragThema: Re: Auffällig häufiges Häuten   Auffällig häufiges Häuten Empty

Nach oben Nach unten
 
Auffällig häufiges Häuten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: