Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Aufzuchtbecken

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Aufzuchtbecken Empty
BeitragThema: Aufzuchtbecken   Aufzuchtbecken EmptySo 15 März 2009, 13:45

Hallo Leute

ich hab leider ein kleines Problem mit meinem aufzuchtbecken ... ich habe zwei 60 x 30 x 30 cm becken also 60l ... in dem einem hab ich meine ZKF Eltern und in dem anderen mein nachwuchs ... troz vieler eier im becken sind nur vier quallis so groß geworden das sie jetzt langsam hinterbeine bekommen ... jetzt kommt mein eigentliches problem ... ich habe noch mehr eier bekommen ... da meine großen quallis meine kleinen jetzt fressen würden hab ich in das becken ein babybecken getan (ist eigentlich für fische gedacht) und da die eier rein ... ein paar sind geschlüpft aber mein problem ist das babybecken hat an den beiden aüßeren seiten kleine schlitze für frisch wasser und da passen meine frisch geschlüpften quallis durch ... erst wenn sie freischwimmen sind sie zugroß für die schlitze und jetzt wo sie noch klein sind gehen sie da einfach mal durch wenn sie vom luft holen wieder runter schwimmen ... wenn ich sie dann nicht einfange werden sie gefressen Crying or Very sad
wäre nett wenn einer eine gute idee hat die besser klappt als das kleine becken und wo ich meine quallis anfangs besser aufziehen kann

LG

Irofrog
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Aufzuchtbecken Empty
BeitragThema: Futter meiner ZKF   Aufzuchtbecken EmptySo 15 März 2009, 14:04

ich fütter mit sera mircon staubfutter ... auf der verpackung steht das es für kaulquappen geeignet sei...
zusammensetzung des futters: sprims, fischmehl, brennessel, weizenmehl, paprika, luzerne, brauereihefe, ca-caseinat, petersillie, volleipulver, lebertran, gammarusmehl, seealgen, muschelmehl

LG

Irofrog
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Aufzuchtbecken Empty
BeitragThema: Re: Aufzuchtbecken   Aufzuchtbecken EmptySo 15 März 2009, 15:01

Hallo du


stimmt, die ganz kleinen Quappen gehen durch die Löchlein durch...

also damals habe ich einfach ein durchsichtiges Plastikgeschirr genommen, und die Eier da rein gegeben.
das geht recht lange, wenns gross genug ist...

die stellst du dann einfach auf die Abdeckung des Aquariums, durch die Wärme der Lampen bleibt das Wasser schön warm...

die ersten paar Tage musst du ja nicht füttern, die Kleinen zehren noch von ihrem Dottersack...
dann kannst du ganz frisch geschlüpfte Artemianauplien verfüttern...


ich würde mal sagen, dass die Wasserbelastung durch nicht gefressenes Staubfutter zu hoch ist, und eine schlechte Wasserqualität ist sehr verhängnisvoll, für Kaulquappen!
Zudem brauchen die Kleinen den Bewegungsreiz der Futtertiere...

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Aufzuchtbecken Empty
BeitragThema: Futter meiner ZKF   Aufzuchtbecken EmptySo 15 März 2009, 15:14

Bekommt man die Artemianauplien in der Zoohandlung oder muss ich die irgentwo bestellen ? ? ? ... bis jetzt hatte ich ja wie gesagt mit diesem sera zeug gefüttert und man konnte auch nach einer weile richen das das was nicht mehr so gut war ... deshalb muss man das ja leider oft reinigen ... wenn meine quallis großgenug sind kann ich doch bestimmt auch gefrohrenes futter wie wasserflöhe also in dem größen bereich füttern oder ?

Aufzuchtbecken 627383

LG

Irofrog
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Aufzuchtbecken Empty
BeitragThema: Re: Aufzuchtbecken   Aufzuchtbecken EmptySo 15 März 2009, 15:35

huhu du

Artemianauplien bekommt man als Eier in Zooläden...
die Schlupfrate ist aber erfahrungsgemäss besser, wenn du Eier aus Internetshops kaufst,
denn diese sind Frischer..


dazu auch diverse Aufzuchtssets...
ich kann dir Flaschen mit Luftpumpe sehr empfehlen, zum Beispiel von *Sera*

dann musst du nur noch Salz kaufen und gut..
aber ohne Jod oder anderen Zusatz...

Wenn du Kaulquappen aufziehen möchtest, ist das A und O dass du eine gute Wasserhygiene hast, das heist mindestens einmal am Tag das Wasser ersetzen und die Schale reinigen...

leichter geht es im Aufzuchtsaquarium, aber damit habe ich persönlich keine erfahrung, da könnte dir aber Silvio weiter helfen...


wenn die Kaulquappen Beinchen bekommen, fressen sie Lebendfutter wie ganz kleine Wasserflöhe oder Muschelkrebschen..
oder eben auch Artemianauplien, Grindalwürmchen und co...

die grossen wilden Wasserflöhe sind recht lange zu gross für die Babys..

lies dich hier mal genau durch, es steht schon recht viel zu dem Thema...

Frostfutter nehmen sie recht lange nicht, da es nicht lebt,
es ist wirklich besser Lebendfutter zu verfüttern.

Grüsschen
Aurora Very Happy
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Aufzuchtbecken Empty
BeitragThema: Aufzuchtbecken   Aufzuchtbecken EmptySo 15 März 2009, 15:42

Hallo Aurora

danke für deine Tipps ... werde jetzt überlegen was ich tun werde ... aber bevor ich mir irgentwas anschaffe werde ich erstmal meine quallis zu fröschen heran wachsen lassen ... das doofe ist ja nur wie ich sie los werde ... bis jetzt hatte ich immer glück das freunde welche gekauft haben bei mir für 2 euro ... im zoohandel bekomme ich für sie nähmlich leider nur 50 cent Crying or Very sad und das ist mir für meine lieblinge eindeutig zu wenig :!:

LG

Irofrog
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Aufzuchtbecken Empty
BeitragThema: Re: Aufzuchtbecken   Aufzuchtbecken EmptySo 15 März 2009, 16:03

huhu

also das ist bestimmt was, das man sich genau überlegen muss... Wink

es nutzt ja weder dir, noch den Fröschli, wenn sie dann kein neues zuhause bekommen...

ansonsten, deine Jungfrösche werden sich bestimmt über ihre Geschwister freuen, denn sie werden sie zum fressen gern haben...

das hört sich zwar etwas komisch an, ist aber der Lauf der Dinge...
sogar in der Natur....

so erfüllen sie wenigstens eine Sinnvolle Aufgabe...
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Aufzuchtbecken Empty
BeitragThema: Aufzuchtbecken   Aufzuchtbecken EmptySo 15 März 2009, 16:11

Aurora??? hab ich das richtig verstanden??? ich soll die eier meiner frösche an den nachwuchs verfüttern??? ? ? ? hört sich ja ein bisschen hart an aber das wäre mal ne überlegung wert ... nur es gibt leider nicht genug eier wie meine quallis hunger haben ...

LG

Irofrog

Aufzuchtbecken 627383
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Aufzuchtbecken Empty
BeitragThema: Re: Aufzuchtbecken   Aufzuchtbecken EmptySo 15 März 2009, 16:23

ja, so hab ich das gemeint.. Cool

diese Ladung Eier ist sehr Nahrhaft...
und da du, wie ich dich verstanden habe, Sorgen machst, ob du Plätze für deine Kleinen finden würdest, ist das eine Sinnvolle Methode der Geburtenkontrolle...

ich meine, die Eier sind da, die Tierlein müssten eh sterben, entweder im Magen der Grossen, oder im Magen der Kleinen...
oder sie vertrocknen... Crying or Very sad

so hat ihr Ende einen Sinn, den ich vertreten könnte..
ihr Tod war sozusagen nicht sinnlos...
es sorgt bei ihren Geschwistern für einen vollen Magen...

besser, als wenn du plötzlich 40 Jungfrösche hast, und nicht weisst, was du mit ihnen anstellen sollst...
Jeder Froschhalter, der züchten will, trägt Verantwortung für seine Tiere...
sie sollen an ein optimales Plätzchen kommen und ein gutes Leben führen können...

wie du schon gesehen hast, Reich wird man nicht mit der Zucht von Zwergkrallenfröschen...
in Zooläden, werden sie nur fast geschenkt angenommen und man weiss nicht, wohin sie kommen..

wenn du selber ein Plätzchen suchst, ist das toll, aber such mal einen Platz für 40 Frösche? Very Happy

ausserdem ist die Aufzucht sehr Zeitraubend und Arbeitsintensiv..(macht aber auch viel Spass)

deswegen sollte man dies Ruhig in Erwägung ziehen.. geek


Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Aufzuchtbecken Empty
BeitragThema: Re: Aufzuchtbecken   Aufzuchtbecken Empty

Nach oben Nach unten
 
Aufzuchtbecken
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Vermehrung/Aufzucht-
Gehe zu: