Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 "dendrobenas" und "Eisenia foetida"

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Elen
Kaulquappe
Kaulquappe
Elen



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyMi 27 Mai 2009, 09:21

Hallo alle,

was sagen euch diese beiden Begriffe?
Zu dendrobenas habe ich erst einmal nur Anglerforen gefunden... bei Eisenia foetida komme ich spontan auf Links, die mir etwas über Regenwürmer erzählen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Könnten die als Lebendfutter geeignet sein? Gerade bei Eisenia foetida wäre der Vorteil, dass er offenbar mit Hitze ganz gut umgehen kann - das war der Tod meiner Enchyträen, die Sommerhitze in unserer Wohnung.

Liebe Grüsse,

Elen
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyMo 08 Jun 2009, 14:42

Hallo Elen dendrobenas sind meistens zu dick für ZKF und Rotwurm kaufe ich im Winter im Zooladen.
Ja kanst du füttern.
Nach oben Nach unten
Elen
Kaulquappe
Kaulquappe
Elen



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyMi 10 Jun 2009, 09:27

Es gäbe schon eine Möglichkeit: auseinanderschneiden... pale

Aber das Gefühl werde ich auch bei den Eisenia nicht los. Die sind ja riesig, ein Frosch bekommt die doch nicht runter?? Oder rupfen die Frösche sie etwa auseinander?
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyMi 10 Jun 2009, 10:22

Elen schrieb:
Es gäbe schon eine Möglichkeit: auseinanderschneiden... pale

Aber das Gefühl werde ich auch bei den Eisenia nicht los. Die sind ja riesig, ein Frosch bekommt die doch nicht runter?? Oder rupfen die Frösche sie etwa auseinander?


Hallo du must auch meistens die Rotwürmer zerschneiden.Im Wald findet man Laubwürmer in auch schöne kleine größen.Aber wenn du Rotwürmer züchtest dann findest du da auch schön kleine die sogar von den ZKF im ganzen verschungen werden.
Nach oben Nach unten
Elen
Kaulquappe
Kaulquappe
Elen



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyDo 11 Jun 2009, 11:35

Urgs... mir tun die fürchterlich leid... wie klein müssen sie denn zerschnitten werden? Ich hab schrecklich Mühe damit pale Sad
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyDo 11 Jun 2009, 15:26

Elen schrieb:
Urgs... mir tun die fürchterlich leid... wie klein müssen sie denn zerschnitten werden? Ich hab schrecklich Mühe damit pale Sad


Hallo so 2 cm Stücken oder auch 3 cm.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyDo 11 Jun 2009, 21:44

Hallo,
ist es nicht evtl möglich, die einzufrieren und dann in St+cke zu brechen? so ein Frosttod ist doch vll natürlicher als ein Zerstückeltod? Oder was gibts noch für Möglichkeiten? Ich würde ja auch gerne welche verfüttern, aber in Stücke schneiden mag ich sie nicht....
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyFr 12 Jun 2009, 08:42

Hallo Jenny eingefrostet weiss nicht ob da zu viel Nährstoffe verloren gehen.
Aber währ es nicht übers Hertz bringt kann ja Korvimin an das Frost Futter tun.


Ich sage mal das einfrosten auch grausam ist,und das schneiden vieleicht schneller geht.Aber währ es nicht kann sollte dann auf Korvimin umsteigen Very Happy
Nach oben Nach unten
Elen
Kaulquappe
Kaulquappe
Elen



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyFr 12 Jun 2009, 09:23

Einfrieren wäre an sich sehr human. Es ist z.B. auch die humanste Tötungsart für Blutegel im medizinischen Bereich (die dürfen ja nicht an mehreren Patienten angesetzt werden, also werden sie jedesmal getötet, die Armen); die Stoffwechsellage Wirbelloser erlaubt es, sie "in Schlaf zu versetzen" und langsam in ein Sterben übergleiten zu lassen, anstatt ihnen wehzutun, wenn die Körpertemperatur unter ein für sie lebensfähiges Limit sinkt.

Für mich hat sich die Sache aber erledigt. Die Pflegeanweisungen waren irgendwie nicht korrekt. Sie sind mir fast alle kaputtgegangen Sad die wenigen, die noch gelebt haben, habe ich entweder in unsere Blumentöpfe gesetzt oder, wenn sie stark geschwächt waren, noch ein letztes Mal verfüttert.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyFr 12 Jun 2009, 15:33

Hallo,
ach, da sist ja schade, wenn es bei Dir nicht geklappt hat......willst Dus nochmal versuchen?

@Silvio: ich bin schon seit Jahren eine Korvimin-fütternde Wink Ich stelle mich bei sowas halt was an....alles, was nicht mit einem Haps verschlungen werden kann, tut mir leid. Selbst als meine Farbmäuse Mehlwü+rmer bekommen haben damals, tat mir das voll leid, weil die diese ja langsam aufknabbern während die noch zappeln...sogar mit den Lebensmittelmotten, die an der Falle klebten, hatte ich Mitleid und hab es dann erst wochenlang mit Lavendel versucht sie zu vertreiben....achje, ich stelle mich wirklich an....
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyFr 12 Jun 2009, 15:42

Jenny schrieb:


@Silvio: ich bin schon seit Jahren eine Korvimin-fütternde Wink Ich stelle mich bei sowas halt was an....alles, was nicht mit einem Haps verschlungen werden kann, tut mir leid. Selbst als meine Farbmäuse Mehlwü+rmer bekommen haben damals, tat mir das voll leid, weil die diese ja langsam aufknabbern während die noch zappeln...sogar mit den Lebensmittelmotten, die an der Falle klebten, hatte ich Mitleid und hab es dann erst wochenlang mit Lavendel versucht sie zu vertreiben....achje, ich stelle mich wirklich an....


Hallo das ist ok Jenny:D@Elen in Zuchtsätzen kann immer mal was schief gehen.Bei mir dauert das Töten von Würmer nur Sekunden mit der Schere.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyFr 12 Jun 2009, 20:19

Garnicht lange drüber nachdenken! :!: Wink
Die Frösche haben schließlich hunger. lol!
LG vio "dendrobenas" und "Eisenia foetida" 281360
Nach oben Nach unten
Elen
Kaulquappe
Kaulquappe
Elen



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptySa 13 Jun 2009, 16:53

Schon, aber wie bewertet man Lebewesen?

Ich brauche trotzdem nochmal Lebendfutter, aber lieber etwas, das die Frösche auf einmal herunterschlingen können. Ich mag nix mehr töten -.-
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptySa 13 Jun 2009, 17:42

Mh, ich finde irgendwie, daß Töten nichtmals das Problem ist, sondern die Art, auf die man tötet. Nehmen wir zBsp bei mir die Lebensmittelmotten: drauf habeun und tot sind sie, war für mich okay. Aber daß sie an diesen Fallen fest kleben und 3h vor sich hin zappeln, fand ich übel und ecklig. Ich hätte kein Problem damit, einen Regenwurd durchzuschneiden, wenn der danach tot wäre. Aber er lebt ja weiter und ich denke mal, die "Kopfhälfte" spürt auch, daß da etwas gefährlich für sie ist/ Schmerz/ etc. Zumindest werden ja Reaktionen ausgelöst, die Flucht oä verursachen.....
Nach oben Nach unten
Elen
Kaulquappe
Kaulquappe
Elen



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptySo 14 Jun 2009, 12:52

Das ist das Problem, die Würmer zappeln so fürchterlich leidend. Und zu allem Überfluss kann man ja dann gar nicht schnell weitermachen, um sie nur ja schnell wirklich getötet zu haben, vor lauter Zappeln klappt das ja nicht -.-
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptySo 14 Jun 2009, 15:41

Gibt es bei den Würmern nicht vll eine Stelle, die man zuerst treffend zerschneiden kann, wo man dann sicher ist, daß sie danach tot sind? Bei Säugetieren würde man ja theoretisch das Genick brechen. Kann man bei den Würmern nicht auch sowas machen? Zuerst ins Herz stechen oder so?
Nach oben Nach unten
Elen
Kaulquappe
Kaulquappe
Elen



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyMo 15 Jun 2009, 16:02

Naja, ich kenne mich mit Wurmanatomie nicht so richtig aus. Aber allein schon dass sie kein Skelett besitzen, erschwert eine solche schnelle Tötung massiv... Genickbruch kommt ja nicht in Frage.
Ich weiss nicht, inwiefern sie ein Herz haben / wo dieses sitzt? Oder ob es ein Zentrum ihres Nervensystems gibt?
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyMo 15 Jun 2009, 21:42

hallo leute

bei regenwürmern gibt es eine stelle wenn sie geschlechtsreif sind, wenn man sie dort zertrennt sind sie sofort tot. Die stelle heißt Clitellum und ist das fortpflanzungsorgan des Regenwurms. Wink

LG

Irofrog

"dendrobenas" und "Eisenia foetida" 627383
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" EmptyMo 15 Jun 2009, 21:46

Hallo Jenny wenn du sie in kleinen Stücken schneidest sie sie Tod und was da noch zappelt sind die nerven.
und dan den Kopf gleich zuerst verfüttern an ein ZKF.Da währe der Große Krallenfrosch einfacher für euch der frisst jede größe von Wurm auf einmal.


Elen nimm dann einfach Korvimin aufs Frostfutter Very Happy oder nur kleine Würmer die sie im ganzen verschlucken können.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





"dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty
BeitragThema: Re: "dendrobenas" und "Eisenia foetida"   "dendrobenas" und "Eisenia foetida" Empty

Nach oben Nach unten
 
"dendrobenas" und "Eisenia foetida"
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» "Mini-Fisch" Becken

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: