Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Osmoseanlage

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Osmoseanlage Empty
BeitragThema: Osmoseanlage   Osmoseanlage EmptyMo 01 Jun 2009, 23:05

Hallo Zusammen

da wir bei uns doch eher hartes leitungswasser haben und ich vor allem im frosch becken anders nicht weiterkomme habe ich mir eine osmoseanlage angeschafft. Very Happy
mit nicht weiterkommen meine ich dass ich den ph wert nicht tiefer als ganz knapp unter 8 bringe auch nicht mit zugabe von seemandelbaumblättern oder erlenzäpfchen.

hier erstmal einige wasserwerte :|

Leitungswasser
nach JBL Tröpfchentest
GH 13-14 (Tetra-Tröpchentest)
KH 8
Ph 7
NO2 0,01
NO3 10

AQ-Wasser
GH 14
KH 10
Ph nicht ganz 8 ist schwierig mit der farbdeutung, nicht mehr ganz acht etwas heller (skala hat keine zwischenfrabe nur 7 oder 8
NO2 0,025
NO3 10

was ich mir nicht recht erkläten kann ist, warum GH KH und Ph im aq höher sind als im leitungswasser.

Osmose-Wasser
GH 0-1
KH 1-2
rest nicht gemessen wird noch nachgeholt

ich habe den ersten ww mit osmosewasser mit leitungswasser vermischt. habe wie gewohnt insgesamt 20lt gewechselt, 8 davon osmose.

1 Tag nach gemischtem WW

GH 10
KH 6-7
Ph 7,5 - 8

da ich hier im forum noch keine infos gefunden habe, gleich mal meine fragen Wink hat jemand von euch erfahrung mit solchen anlagen? speziell macht mir das mischverhältniss beim ww sorgen. selbst wennich nun durch sanftes herantasten die werte im becken erziele die ich mir vorstelle, wie kann ich sie dann stabil halten?
habe hierzu schon diesen link entdeckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ich habe zweifel ob ich mit den tröpchentests überhaupt so genaue werte bekomme wie ich für das verlässliche funktionieren dieser tabelle bräuchte.
was haltet ihr davon?

der nächste ww ist in ein paar tagen geplant. ich denke ich wechsle noch einmal im gleichen mischverhältnis. dann jeh nach werten den übernächsten ohne osmose oder in klar kleinerem mischverhältnis. die tabelle werde ich mir auch zur hilfe und kontrolle genau anschauen wenn ich ja eh die werte schon hab ist das rasch eingetragen und berechnet.

ich freue mich schon auf eure erfahrungen und anregungen :!:

hier noch ein foto meine bessere hälfte hatte keine freude dass unser winziges klo noch kleiner wird. aber lieber auf dem klo das ding ansehen als in der badewanne Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ein behälter mit deckel muss ich noch anschaffen für 10 liter muss ich mich doch etwa 4-5 stunden gedulden.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Osmoseanlage Empty
BeitragThema: Re: Osmoseanlage   Osmoseanlage EmptyDi 02 Jun 2009, 10:39

Hallo Nachtblau ich mache das auch mit einer Osmoseanlage ich mische aber nicht mehr mit Leitunns Wasser ich nehme nur Osmose Waser und aufhärtungs salze.
,für KHund GH:

Und habe zusetzlich noch Torf im Außenfilter zum ansäuern,meine werte sind GH 3 und kh 1 kommt dur das Torf zeug.Achso pH wert bei 6,3 so wenn er dann wieder leich höer wird dann tausche ich das Torf zeug aus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zitat :
was ich mir nicht recht erkläten kann ist, warum GH KH und Ph im aq höher sind als im leitungswasser.



Das kann schon sein vieleicht hast du Steine, Muscheln oder sogar Kalkhaltigen Boden drinn
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Osmoseanlage Empty
BeitragThema: Re: Osmoseanlage   Osmoseanlage EmptyDi 02 Jun 2009, 19:48

Du kanst auch weiter mit Leitungs Wasser mischen,ich würde dann aber weniger Leitungswasser nehmen und mehr Osmosewasser.Und um den pH wert unter 7 zu halten wirst du wohl ansäuern müssen Torf oder CO 2 habe ich gute erfahrung.Ich mache das schon seit 1997
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Osmoseanlage Empty
BeitragThema: Re: Osmoseanlage   Osmoseanlage EmptyDi 02 Jun 2009, 23:15

Hallo Silvio

erstmal herzlichen dank für deine input´s :!: cheers

ich werde mir auch die variante mit dem aufhärtungssalz überlegen. ich denke ich werde mich dann für die variante entscheiden mit der sich einfacher ein gleichmässiges ergebnis erzielen lässt. danke auch für die bilder werde mich mal schlau machen über diese produkte und deren genaue anwendung.

hast du mit dem torfgranulat kein trübes wasser? ein wenig macht ja nichts aber dass es bei den fröschen nach brackwasser aussieht möchte ich eigentlich nicht Wink

co2 wäre dann die letzte anschaffung aber eigentlich möchte ich nicht allzuviel technik am becken haben.


Zitat :
Das kann schon sein vieleicht hast du Steine, Muscheln oder sogar Kalkhaltigen Boden drinn

in diesem falle kann es nur der kies sein Sad dabei hab ich damals extra danach gefragt weil auf einigen packungen irgendwas von kalk oder kalkhaltig stand.

da du deine werte so genau einstellen kannst nehme ich an dass du die werte elektronisch misst... liege ich da richtig? da ich mit den tröpfchentests und dem ablesen so meine mühe habe, wäre das sicher eine investition wert...
cheers und sonst melde ich mich zur tröpchentest-schulung lol!

nochmals I love you - lichen dank
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Osmoseanlage Empty
BeitragThema: Re: Osmoseanlage   Osmoseanlage EmptyMi 03 Jun 2009, 07:47

Hllo nachtblau ja genau mit einen elektronischen pH schecker messe ich seit Jahren der 3 schon.
Tropfen nur abund zu vorher von Tetra und jetzt JBL. da sind die punckte so 6,5 .7.7.5.8 und so weiter ist mir aber zu ungenau.


Ja bei de3n Torf haste so genanntes Schwarzwasser also so Bräunlich vor allen wenn er frisch rein kommt Very Happy
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Osmoseanlage Empty
BeitragThema: Re: Osmoseanlage   Osmoseanlage EmptyMi 03 Jun 2009, 21:57

huhu silvio

ich habe mich heute mal über die methode mit dem aufhärtesalz schlau gemacht. das jbl produkt hatten sie nicht, ich habe mir eines von sera angesehen. es wäre einfach zu handhaben aber ich brauche jeweils nur 20 liter für den wasserwechsel. gemäss allgemeinen angaben bräuchte ich für diese 20 liter 1 gramm um den gh wieder auf 6 zu erhöhen (ich hoffe ich erinnere mich richtig). da muss ich ja dann auf 0,xxxgramm genau abwägen, wenn da auch nur ein kleiner fehler passiert hab ich dann schnell vergebens entärtet....

torfpellets hab ich heute auch besorgt... ich hoffe es wird dann nicht zu trüb, nicht dass ich meine lieblinge nicht mehr sehen kann Very Happy

lange rede kurzer sinn Very Happy ich probiere beides aus! das 20lt pflanzenbecken wird fürs testen missbraucht jj1
hab mir heute noch ein kleines 30 liter fässchen fürs osmosewasser besorgt cheers

im moment beschäftige ich mich fast nur mit dem wasserzeugs und freue mich riesig aufs testen. bounce

einen elektronischen ph messer muss ich mir auch zulegen, leider haben sie die bei uns im geschäft nicht, nur auf bestellung... irgendwie muss ich sowas aber in den händenhalten und mich selber davon überzeugen obs was taugen könnte Wink ich kaufe nicht gerne aus dem katalog wenn ich das produkt nicht schon kenne.

was für einen verwendest du? oder welche würdest du empfehlen? und weisst du vielleicht ob es solche gibt die man weniger oft eichen muss als andere?

ich hab mal wieder viele fragen Embarassed danke für deine vielen lieben und sehr hilfsreichen beiträge!
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Osmoseanlage Empty
BeitragThema: Re: Osmoseanlage   Osmoseanlage EmptyDo 04 Jun 2009, 14:43

Hallo Nachtblau


Zitat :
was für einen verwendest du? oder welche würdest du empfehlen? und weisst du vielleicht ob es solche gibt die man weniger oft eichen muss als andere?




So meiner ist von Dennerle Profi -Tester,ja Eichen mußt du die ab und zu,meiner mit einer 7 lösung und eine 4er lösung.Meiner hat mal so 300 Mark gekostet ich hatte aber auch 2 die nur 100Mark gekostet hatten einer wahr gut und einer schlecht von der gleichen sorte.Also bei meinen Aufhärtungs Salz ein Messlöffel von den Zeug auf 20 liter Osmosewasser ergibt dann 4 gh und 3 kh,durch das Torf veringert sich dann wieder GH und kh.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Osmoseanlage Empty
BeitragThema: Re: Osmoseanlage   Osmoseanlage Empty

Nach oben Nach unten
 
Osmoseanlage
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Technik-
Gehe zu: