Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen!

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! Empty
BeitragThema: Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen!   Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! EmptyDi 14 Jul 2009, 18:49

Hallo

Mir geht das Futter für die Quappen aus pale Ich habe wirklich gesucht, gegoogelt und auch hier alle Beiträge gelesen. Irgendwie bin ich schon wirr im Kopf...
Trotz Incubator bekomme ich zu wenige Artemia Nauplien... JA, wahrscheinlich bin ich zu doof... Meine letze Hoffnung, ich versuchs mit dem Salz und den Eiern separat, hatte bisher die Salz-Eiermischung fertig, vielleicht liegt es daran...?

Das Microzell wollen sie nicht und für Liquizell sind sie mit 9 oder 10 Tagen schon zu gross oder? Frostfutter eigne sich nicht hab ich hier gelesen, Microplankton hab ich auch nur als Frostfutter gefunden.... Geht das vielleicht, bis die neuen Nauplien geschlüpft sind, mit einem Brei wie Silvio ihn für die KF gemacht hat?

Hab ins Fisch- Forum einen schrei nach Zuchtansätzen von Microwürmchen, Wasserfköhen, Essigälchen etc. losgelassen, denke aber dass sich da auch nicht sofort einer meldet...

Muss ich Mückenlarven hacken?? "igitt" aber wenns denn Quappen hilft würde ich mich überwinden. Ich glaube bald es war keine gute Idee so unvorbereitet Eier aus dem Becken zu holen Embarassed ... Aber dass das mit den Artemia nicht klappt hätte ich nie gedacht...

Ich bin wirklich um jeden Rat dankbar....
Nach oben Nach unten
Lissy91
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Lissy91



Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! Empty
BeitragThema: Re: Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen!   Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! EmptyDi 14 Jul 2009, 19:34

Hi
ich kenne das Problem leider weiß ich da keinen rat
ich weiß nur das die schlupfrate sich auch verändert wenn die temperatur fällt(kälter=länger/garnicht!)
ich hab versucht babyfutter(staubfutter) in wasser einzuweichen und dann den kleinen gegeben die babys haben das auch gefressen nur war das doofe das es in der nacht ziemlich kalt geworden ist und die babys im fenster AQ waren und daher wahrscheinlich gestorben sind (die kleinen waren auch ungefähr 6-7 Tage alt)
daher kann ich nichts weiter dazu sagen
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! Empty
BeitragThema: Re: Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen!   Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! EmptyDi 14 Jul 2009, 21:07

Hallo Severine,
ach hätte ich gewusst,d ass Du die Mischung nimmst. Sad . Die ist total bescheiden. Da hast Du viel zuwenig Artemien-Eier drin. Ich nehme Salz aus der Küche aber Achtung nur ohne Zusätze, kein Fluor, kein Jod nur nackiges Salz 30 g auf 1 l Wasser. Dann auf eine Flasche von den reinen Eiern mit dem Messlöffel 2-3 ich nehme wenn die Quappen noch so klein sind 2 wenn sie Beine haben 3. Sonst reicht es nicht. Dann das ganze bei 24°C Mit Luft durchströmen lassen und dann klappt es. Am besten 2 Flaschen im 24h Wechsel parallel fahren lassen sonst wird es zu knapp mit dem Futter.. Eine halbe Flasche reicht so für 1 Fütterung. Und 1-2mal pro Tag solltest Du füttern. Also jetzt wenn sie so hungrig sind erstmal 2mal. Du kannst jetzt im notfall, wenn Du sie noch in der Schüssel hast auch Frostfutter in einem Artemiensieb auftauen lassen und das Wasser den Quappen geben und das "feste "den Großen. So kannst Du noch etwas überbrücken.

Schau mal hier nach. Da sind noch einige Tipps. Von da habe ich auch gelernt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! Empty
BeitragThema: Re: Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen!   Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! EmptyMi 15 Jul 2009, 12:38

Hallo Nachtblau Hefe geht nicht für ZKF Quappen,kommst du da nicht an Hüpferlinge oder lebende Wasserflöhe?
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! Empty
BeitragThema: Re: Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen!   Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! EmptyDo 16 Jul 2009, 17:40

Danke für eure Beiträge jj1

Leider leben wir in der schönen Schweiz ein wenig hinterm Mond Crying or Very sad Hab gestern lange mit einer Verkäuferin gesprochen die zuständig für den Einkauf von Lebendfutter bei einem Grosshändler ist. Auf der Stockliste gibts : Artemia, die 3 MüLa´s, Plankton, Tubifex, Enchyträen, hin und wieder Artemia und ab und zu Bachflohkrebse... DAS IST ALLES :!: :!: Beim Reptilienfutter aber eine riesen Auswahl :-( Die flugunfähigen Fliegen sind zwar klein aber immer noch doppelt so gross wie die Naulpien..
Laut der (sehr zuvorkommenden und höflichen) Verkäuferin seien die Bachflohkrebse aber noch nie gekommen auch wenn sie bestellt wurden... Die Enchyträen hätte sie einmal Bestellt und weil sie nicht verkauft wurden hätte sie diese nicht mehr bestellt.

Ich finde dass sooooo Unglaublich... Weiter sei es auch so, dass viele Medikamente (für Fische) die sehr gut helfen würden und mit denen man bessere Heilungschancen hätte als mit "herkömlichen" Mitteln, in der Schweiz nicht zugelassen seien. Im halben rest von Europa (auch Deutschland) würden die Medikamente aber schon länger erfolgreich eingesetzt...
Sie ist so nett und nimmt mit einem Lieferanten aus Polen (unglaublich oder?) kontakt auf. Vielleicht könne sie mir was Organisieren... Sogar ihre Lieferanten hier will sie telofinisch kontaktieren und persönlich nochmals nachfragen...Bin ja gespannt was sie meint wenn sie sich meldet. Etwas Geduld müsse ich aber haben, da einige ihrer guten Kontakte ferienhalber nicht erreichbar seien.

Leider hat sich im schweizer Forum erst jemand mit einem liebgemeinten aber nutzlosen Tipp gemeldet. :-(

Naja da ich in etwa 45 minuten in Deutschland bin, werde ich mich da wohl mal umsehen... Für einen Grosseinkauf alle 2 Wochen würde sich auch dass noch lohnen... Hat mir jemand einen Tipp für ein gutes Fachgeschäft mit grosser Auswahl? Region Konstanz, Singen oder Lörrach wär super...

Selber Futter sammeln ist so ne Sache, hier in der Nähe sind praktisch alle stillen Gewässer unter Naturschutz... Irgendwie hab ich da Hemmungen über den Zaun zu steigen... Aber ich mache mich gerade noch etwas schlau darüber wo welche Futtertiere genau leben und im schlimmsten Fall versuch ichs doch mit einer Regentonne auf dem Sitzplatz. Auch wenn da jemand grün werden könnte :| Hab gelesen dass sich in solchen Fässern einiges an Lebewesen ansiedeln...
Danke nochmals fürs "zulesen" und eure lieben Beiträge
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! Empty
BeitragThema: Re: Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen!   Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! EmptyDo 16 Jul 2009, 21:37

Nachtblau schrieb:
Danke für eure Beiträge jj1

Leider leben wir in der schönen Schweiz ein wenig hinterm Mond Crying or Very sad h


Hallo Nachtblau dafür habt ihr den Euro nicht lol!

Habt ihr keine Teiche wo Enten schwimmen da gibs oft Wasserflöhe.Oder Karpfenzuchtteiche da gibt es oft Hüpferlinge.Ich hatte schon Wochenlang nur mit Cyclops gefüttert,dann hatten sie immer volle Bäuche Very Happy
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! Empty
BeitragThema: Re: Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen!   Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! EmptyFr 17 Jul 2009, 16:53

Zitat :
Hallo Nachtblau dafür habt ihr den Euro nicht lol!

DAS stimmt jj1

Danke für deinen Tipp mit der Karpfenzucht! Nicht weit von hier gibt es eine jj1 Hab mal angefragt und hab schon wieder eine super tolle Erfahrung gemacht jj1 Sie hätten Bachflohkrebse und er würde die Jungen eines Nachbarn fragen ob sie eine grosse Portion für mich fangen möchten. Jungs bräuchten immer etwas Taschengeld er wolle nichts dafür. Wenn er Wort hält sollte er in den nächsten Tagen anrufen!
Wirklich toll, damit hätte ich nie gerechnet...

Den ZOO Zürich habe ich auch noch angefragt ob sie mir allenfalls Zuchtansätze abgeben würden. So nett wie ich gefragt hab hoffe schon auf eine Antwort. Futtertiere für die Reptilien züchten sie dort selbst, das weiss ich. Bei der grossen Aquarienanlage würde es mich wundern wenn sie Fischfutter nicht auch selber züchten würden... ZKF haben sie übrigens auch jj1
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! Empty
BeitragThema: Re: Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen!   Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen! Empty

Nach oben Nach unten
 
Hilfe ich habe nicht genug Futter für meine Quappen!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: