Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Frosch ohne Fuß

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyMi 28 Apr 2010, 20:00

Hallo, hab gestern gesehen, dass einer meiner Frösche irgendwie keinen linken Fuß mehr hat. Es sieht so aus, als wäre zwar noch ein Teild er Zehen da, aber wenn dann kneift er die total zusammen, also geht der Fuß spitz zu.

Wisst ihr was das ist? Hat der sich einfach nur verletzt? Oder is das sowas wie Flossenfäule bei Fischen?


Noch ne andre Frage: Habe noch nen Findlingsskalar mit Glotzauge,Löchern in den Flossen und überall Entzündungen. Am Flossenansatz ist auf einem cm2 keine Haut mehr, alles weiß und offen. Habe 2mal mit Furanol2 behandelt, aber das hilft nix..=(

Was kann ich noch für ihn tun? Oder hilft alles nix mehr?

LG Tony
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyMi 28 Apr 2010, 21:29

Hi Tony,
ich habe schon einmal etwas über Frosch ohne Fuß gelesen. Da ging es um eine Infektion ich hänge Dir mal einen Link zu einem Haltungsvericht an wo das unter "Regenerierende Zehenglieder" beschrieben wird. Musst ein Stück runterscrollen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Bei dem Skalar kenne ich mich aber nicht aus.
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 29 Apr 2010, 08:28

Ja, das ist richtig. Frösche und Amphibien allgemein haben eine unglaubliche Regenerationsfähigkeit!
Welche Körperteile neu gebildet werden können ist von Art zu Art unterschiedlich und hängt vom Alter (Ei bis Adultstadium) ab.
Es gibt Amphibien die sogar die Retina (Netzhaut des Auges) bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Entwicklung vollständig regenerieren können.
Für die Forschung sehr interessant. Very Happy
Ich kann mal schauen ob ich was zum Zwergkrallenfrosch finde...

Viele Grüße, Julia
Nach oben Nach unten
Aristocat
Kaulquappe
Kaulquappe
Aristocat



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 29 Apr 2010, 09:46

Hallo Tony!

Wegen dem Frosch kann ich Dir nur Allgemeinplätze anbieten!

Für Deinen Skalar dürfte es keine Hilfe mehr geben! Sorry, schade um das Tier! Sad

Wenn er nur noch dümpelt und nicht mehr frisst, dann erlöse ihn lieber!
Wie das am humansten geht kann ich Dir leider nicht sagen, weil meine Fische immer so nett sind und "Kiel oben" im Becken schwimmen, wenn sie krank waren! Sad Sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielleicht findest Du hier einen Rat?
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 29 Apr 2010, 11:12

Aloha=)

Danke für die Antworten. Ich werde es wohl so machen, dass ich den Frosch mal raussuche und mir genaun ansehe wie sein Fuß aussieht, dann wird wohl eine Behandlung folgen. Ich möchte ihn ungern seperieren und auch das ganze Becken kann ich nicht behandeln, da dort auch Garnelen drinnen sind. Also müssen wohl Kurzbäder folgen.

Dann hau ick noch nen paar Seemandelblätter rein und schön is.

Der Skalar wird wohl wirklich erlöst. Ich würde ja gerne mal an ein Antibiotikum rankommen, aber das geht ja so legal nicht richtig und mit dem Fisch einmal quer durch Berlin fahren, überlebt er eh nicht.

Dann muss ich ihn wohl erlösen.

Noch als Tipp: Entweder einfach mit nem scharfen großen Messer den Genickschnitt ansetzen, das geht schnell und quallos. Oder in einen Bechen, etwas Wasser, sodass der Fisch gerade noch schwimmen kann und dazu je nachdem wieviel Wasser drinnen ist, ein paar Tropfen Nelkenöl, das gibt inner Apotheke für 6€ oder so und schläfert den Fisch ein, aber das Tier sollte noch eine Stunde im Wasser bleiben, damit er wirklich richtig tot ist.
Ich bevorzuge den Schnitt,da man bei dem Öl nicht genau weiß ob der Fisch nicht doch leidet.


LG Tony
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 29 Apr 2010, 14:18

Hallo,
wenn ich einen Fisch erlösen muß kriegt er ein heißes Bad.
Das heißt ich überbrühe ihn mit kochendem Wasser.
Das ganze dauert keine Sekunde,ist für mich am humansten.
Manche legen sie auch in die Gefriertruhe aber das finde ich grauslig. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kannst du von dem Frosch ein Bild einstellen,es würde mcih echt
interessieren wie der Fuß aussieht.

Gruß vio
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 29 Apr 2010, 19:11

Soo habe grade mal ne komplett Reinigung vorgenommen, ist echt nicht einfach mit der riesen Wurzel dadrinnen;)

Da war auch ne Menge Dreck drunter...

Noch ist das Wasser trübe, aber ich habe 2 Frösche gefangen und dann ne halbe Stunde in ein Furanol und Salzbad gesetzt. Habe nämlich noch nen zweiten Fußlosen entdeckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich gloobe das mit dem heißen Wasser is mir zu grausam. Das könnte ich wieder gar nicht. Der Genickschnitt is wohl echt das Beste, habe ich auch schon bei Fröschen gemacht.

Einfrieren ist in der Tat sehr problematisch, habe das mal mit Regenwürmern probiert, aber die überleben das ewig, ist numal so bei poikilothermen Tieren. Die Würmer werden von mir jetzt auch direkt zerhackt das geht am Besten.

LG Tony
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 29 Apr 2010, 20:52

Hai tony,
das sieht ja übel aus.
Ich bin grad am grübeln,hab darüber mal was gelesen komm aber nicht drauf.
Hatte einen Molch der sah genauso an den Füßen aus.

Hab grad in auf einer Seite gelesen das man auch ein Bad mit Kaliumpermanganat
machen kann.War zwar auf einer Molchseite aber die Symtome lesen sich wie
bei den Fröschen.
Das Zeugs gibts in der Apotheke und soll nicht teuer sein aber helfen.

Gruß vio
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 29 Apr 2010, 21:04

Das Zeug gibts eventuell sogar gratis beim Chemielehrer;)

Aber das wird auch nicht besser helfen als Esha 2000, Desitropfen oder eben Furanol, denke ich.

Ich werde die beiden immer mal wieder in ein Furanolbad setzen und sehen was passiert...

LG Tony

PS: Der Skalar hats jetzt hinter sich.... Habe noch den andren und werde den schnellstmöglich vermitteln.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 29 Apr 2010, 21:11

Manchmal kann man machen was man will,aber es hilft nichts mehr.
Schade um den Scalare. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber jetzt,volle Konzentration auf die Frösche!!!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bin gespannt wie`s mit denen weitergeht.
Seemandelbaumblätter sind nie verkehrt und die kleinen
(wie heißen die runden,kleinen Nadelbaumdinger gleich wieder?)
ach du weißt schon was ich meine. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß vio
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 29 Apr 2010, 21:15

Hi Tony,
das sieht ja echt genau wie in dem Link aus den ich Dir geschickt habe. Und wenn es da funktioniert hat, kriegst Du das auch hin. Ich habe noch einen "fred" gefunden, wo es auch um kranke Froschfüße geht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Ich drücke die Daumen
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 29 Apr 2010, 22:03

Hey ho, also ich denke auch, dass es Bakterien sein werden undzwar die, die dort überall beschrieben sind. Ich überlege grade ob ich morgen mal in die Bpotheke reinhusche und ne kleine Tube Salbe hole. Kann ich den Frosch mit der Salbe dann direkt wieder ins Becken setzen? Oder meint ihr, das Zeug könnte dort schädigen.

Würde die beiden ja gerne seperatsetzen, aber das Becken is noch von nem Skalar besetzt.

LG Tony
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyFr 30 Apr 2010, 09:21

Ich würde versuchen dei kranken Tiere zu isolieren nicht , dass Dir der gesamte Besatz erkrankt. Dann im Hauptbecken ein extra Runde ESHA und die Frösche extra gesund "pflegen". Dann 1-2mal am Tag zu einem Medizin-Bad in eine Schüssel setzen. DIe Salbe etwas auf den Fuß und etwas auch ins Wasser und darin den kleinen "baden" lassen.
Wenn Du den Frosch nur aus dem kleinen Becken fangen musst ist auch die Hetzerei und der Stress nicht so groß.
Nach oben Nach unten
Aristocat
Kaulquappe
Kaulquappe
Aristocat



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyFr 30 Apr 2010, 13:27

Könnte nicht ein ganz leichte Kalium-Permangat-Lösung helfen?
Ich will das jetzt gleich mal bei 2 meiner Koi versuchen.
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDi 20 Jul 2010, 21:56

Hey ho, also die Füße wachsen wieder =) Sieht echt gut aus bei den kleinen.

Und Aristo: Eine Kaliumpermanganatlösung soll schon helfen, man mischt die schwachrosa an.

Mit dem Zeug haben wir viel experiementiert vor 2 Jahren =)

Obs gut hilft weiß ich jedoch nicht=)

Habs noch nie mit Fischen probiert.

LG Tony
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyFr 23 Jul 2010, 08:20

Na das sind doch mal gute Nachrichten. cheers
Berichte doch bitte über den weiteren Genesungsverlauf .
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 29 Jul 2010, 21:45

Tony,wie gehts deinen Froschfüßen? Wink
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 29 Jul 2010, 22:40

HEy ho, ich denke denen gehts gut, hab grade keine Zeit um genau nachzusehen, bin froh, wenn ich es schaffe sie zu füttern und der Katze das Antibiotikum zu geben.

LG Tony
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyMi 22 Dez 2010, 23:21

So mal ne Rückmeldung.

Habe neulich nochmal 2 Frösche mit wenig Fuß erwischt. Beide wurden ins Sonderbecken für Quarantäne und Behandlungen gesteckt und bekomen ne volle Ladung Furanol.

Sind seit Montag wieder zu Hause. Mal sehen wie sie sich machen.

LG Tony
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 23 Dez 2010, 08:16

Mensch tony, gibs doch endlich zu das es ab und zu Froschschenkel bei dir gibt. Frosch ohne Fuß 357939

Ne Quatsch beiseite, hast du irgendeinen Verdacht von was das kommt??
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß EmptyDo 23 Dez 2010, 09:43

Na offenbar sind es Bakterien und in meinem Becken ist es ja total eng mit Pflanzen und so, dh überall bleibt Dreck hängen, der dann abgebaut wird. Grade unter meiner großen Wurzel, da wo sich die kleinen gern verstecken. Aber dafür mache ich regelmäßig sauber und so.

Mal sehen ob es jetzt besser wird.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frosch ohne Fuß Empty
BeitragThema: Re: Frosch ohne Fuß   Frosch ohne Fuß Empty

Nach oben Nach unten
 
Frosch ohne Fuß
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Becken ohne
» Ohne Hilfe...
» Mit Filter oder ohne?
» Frosch krank!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: