Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Reflektoren

Nach unten 
+3
Tony
vio
juliette
7 verfasser
AutorNachricht
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Reflektoren Empty
BeitragThema: Reflektoren   Reflektoren EmptyDo 16 Sep 2010, 18:56

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Ahnung von Reflektoren??

Was nimmt man da für ein 60cm Becken??
Ich hab so ein "Waterhome" da, ist über der Neonröhre einfach so ein weisses Plastikteil. Abgesehen, dass ich davon ausgehe, das das eigentöcih nie wirklich gut das Licht reflektiert hat, ist jetzt auch noch eine Ecke abgebrochen, so dass das Ding nicht mal mehr in den Mini-Halterungen hängen bleibt, sondern ständig rausfällt....

Was würdet ihr mir für ein Refölektor empfehlen, und wo drauf muss man da achten, damit er am Ende auch in Becken passt??

Hab von den Dingern echt keine Ahnung!

Viele Grüße, Julia
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Reflektoren Empty
BeitragThema: Re: Reflektoren   Reflektoren EmptyDo 16 Sep 2010, 20:34

Ich hab auch so ein Waterhome Becken und bei mir ist dieses komische Ding
das sich Reflektor schimpft auch abgebrochen.Ich habs einfach ganz weggelassen,
die Frösche mögens eh nicht soooo hell!! Cool
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Reflektoren Empty
BeitragThema: Re: Reflektoren   Reflektoren EmptyDo 16 Sep 2010, 21:50

Genau, die Frösche brauchen das nicht, wenn du aber Pflanzen hast die unbedingt sooooviel Licht brauchen, kannste ja mal gucken ob es von Juwel bzw JBL solch kleine Reflektoren gibt. Ich habe die in 2 meiner Becken, an den vorderen Röhren dranne, das Licht was ich mehr habe, ist mir egal, aber so werde ich nicht so geblendet;)

LG Tony
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Reflektoren Empty
BeitragThema: Re: Reflektoren   Reflektoren EmptyDo 16 Sep 2010, 22:34

Hi,

ich denke auch dass eigentlich nur die Pflanzen das Licht wirklich benötigen und die kommen auch mit recht wenig zurecht. Ich habe nur selten bei den Fröschen das Licht an. Sie bekommen durch mein genau daneben stehendes Meerwasserbecken genug Streulicht ab. Ich denke die Reflektoren kannst Du getrost weglassen.
Falls Du doch einen einbauen willst gibt es die eigentlich unkompliziert nachzukaufen. Ich hab meine über dem Meerwasserbecken einfach mit dem Cutter zurechtgeschnitten.
Nach oben Nach unten
hymania
Froschei
Froschei
hymania



Reflektoren Empty
BeitragThema: Re: Reflektoren   Reflektoren EmptySa 18 Sep 2010, 11:21

Hallo Julia,

also ich habe einen Reflektor.
Die, die man am häufigsten bekommt, sind glaube ich die von Juwel, sie sollen für die meisten Abdeckungen geeignet sein. So einen hab ich. Es gibt sie aber auch von anderen Firmen. Man clipst sie mit so Plastikclipsen direkt an die Röhre. (Die Clipse gehen irgendwann kaputt, man kann sie nachkaufen.) Die Länge richtet sich nach der Länge deiner Röhre. Die Clipse (für beide möglichen Röhren-Durchmesser, T5 oder T8) sind dabei. Du müsstest dann so annhähernd 60 cm nehmen, meist steht dabei für welche Besckenlänge sie sind. Bei mir hat es nicht optimal gepasst, man kann sie aber leicht kürzen, denn letztlich sind es nur "stabile Alufolien", mal übertrieben gesagt.
Sie reflektieren das Licht schon und es ist heller. Dass die Frösche das nicht brauchen ist klar, aber die Pflanzen ja evt schon. Ob du eine brauchst musst du wissen. Ich habe sie gekauft, da ich nur sone Billig-Abdeckung habe und halt die maximale Lichtausbeute haben wollte.

Übrigens, die Frösche sind putzmunter. Sie sind schon ein bisschen gewachsen und haben Bäuchlein bekommen. (Sie bekommen TK und Lebendfutter.) Ich kann zum Teil auch schon die Geschlechter erkennen. Erst dachte ich, ich habe nur eine Frau, jetzt bin ich mir nicht merh sicher. Muss noch ein ne Weile weiter unter die Ärmchen schauen... Jedenfalls sind sie keine Kinder mehr, denn ich habe schon zwei in Paarungsklammerung gesehen und einen, der es mit einer Mooskugel versucht hat.. Very Happy Sind echt witzige Tiere.

VG Anna
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Reflektoren Empty
BeitragThema: Re: Reflektoren   Reflektoren EmptySo 03 Okt 2010, 15:38

Habe beschlossen erstmal keinen Reflektor reinzumachen...mal sehen, was die Pflanzen dazu sagen. Viel schlechter wie mit diesem komischen Teil, was da dabei war kann ohne auch nicht sein.
Wenn ich merke, das es den Pflanzen so nicht gefällt muss ich halt nochmal schauen, was ich reinmache...
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Reflektoren Empty
BeitragThema: Re: Reflektoren   Reflektoren EmptyFr 08 Okt 2010, 16:22

Huhu,

also bei meinem ZKF-Bcken war nur son Pappdings in weiß dabei, was wohl ein Reflektor sein sollte. Irgendwann ist das dann abgefallen. Und ich habs auch nicht wieder reingebaut.
Den Pflanzen gehts trotzdem gut.

Wobei ich bei Pflanzen auch mehr so drauf bin, daß ich halt die ersten Monate alles mögliche einpflanze, was dann wächst und gedeiht, schön. Was eingeht, geht ein und diese Art kaufe ich nicht nach.
Nach oben Nach unten
Lissy91
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Lissy91



Reflektoren Empty
BeitragThema: Re: Reflektoren   Reflektoren EmptySo 10 Okt 2010, 11:29

ich habe hier auch 2 (mittlerweile leere) Waterhomes stehen.
Bei keinem ist das Ding abgebrochen aber ich glaube auch nicht das das viel bringt.
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen! Laughing
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Reflektoren Empty
BeitragThema: Re: Reflektoren   Reflektoren Empty

Nach oben Nach unten
 
Reflektoren
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Technik-
Gehe zu: