Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Toter Frosch

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Chris74
Froschei
Froschei
Chris74



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Toter Frosch   Toter Frosch EmptyDo 25 Nov 2010, 01:19

Hallo, dies ist mein allererster Forumsbeitrag ever. Mal schauen, ob ich arg beschimpft werde!

Es geht um ein totes Zwergkrallenfrosch-Männchen, daß ich heute (25.11.2010) aus dem AQ gefischt habe. Aber zuerst die Wasserwerte etc.:
Getestet mit EasyTest 5 in 1 Teststreifen von JBL von heute
No3 zwischen > 25 und <50, also etwas zu hoch
No2 nicht feststellbar
GH >4°d
KH 3°d
pH 6,8

60cm AQ mit Eheim CLASSIC 2211 Aussenfilter

Besatz: 8 Zwergkrallenfrösche (jetzt leider nur noch 7), 3 Weibchen, 5 bzw. 4 viel kleinere Männchen (seit mindestens April 2009),
8 Keilfleckbärblinge (seit über 2 Jahren)
6 Dornaugen (seit über 2 Jahren)
Die Dornaugen und die Frösche ignorieren sich gegenseitig. Liegen sogar manchmal gestapelt übereinander...
Die Keilfleckbarben haben kaum Kontakt zu den Fröschen.
Red Fire Garnelen, geht gut, vermehren sich sehr schnell und sind auch ab und zu ein leckerer Happen für die Frösche
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Letzte Pumpenreinigung 23.10.2001
Letzte grössere Veränderung war am 30.09.2010 da hab ich alle rausgefangen, Inventur gemacht, Kies und Sand gewaschen. Vorher hatte ich eine Sandschicht und darüber den groben Kies und darüber Kieselsteine. Jetzt-> Kies-Sand-Kiesessteine, damit Frösche und Dornaugen besser wühlen können. Wasser wurde zu fast 50% gewechselt.
Das Bild vom Aquarium,das ich anhängen möchte, ist noch davor entstanden, sieht aber eigentlich noch genauso au, nur mit weniger Javamoos auf den Wurzeln und eben mit dem Sand oben....
Wasserwechsel 1xpro Woche 8 bis 12 Liter
Letzer Wasserwechsel: heute

Okay, also heute hatte ich meinen ersten Todesfall unter den Fröschen zu beklagen. Ein kleines Männchen der erste Stunde (aber nur 1 1/2 bis 2 Jahre alt). Gesten habe ich noch alle 8 Frösche beobachtet und mir ist nix aufgefallen. Außer, dass einer eine helle Stelle hatte, wo sie nicht hingehört, das war allerdings nicht der Frosch, der jetzt gestorben ist, sondern ein anderer, jüngerer, beidem die seltsame Stelle heute verschwunden ist. Der tote Frosch sieht schlimm aus. Die Seite ist gerötet und er hat gelblich schleimigen Belag. Foto versuche ich anzuhängen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Okay, hat gekappt, die Krallen waren übrigens noch alle da, sieht auf dem Foto etwas amputiert aus....
Kann es sein, daß der Frosch sich irgendwie verletzt hat und die Wunde verpilzt ist, oder sind meine Haltungsbedingungen einfach nur katastrophal? Bis jetzt dachte ich eigetlich, daß es den Tieren ganz gut geht.
Besteht Gefahr für die anderen Fröschchen?
Meinen anderen Fröschen scheint es gut zu gehen. Habe gerade auch welche quaken hören.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, falls welche kommen.
Einen schönen Tag wünsche ich,
Chris
x
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptyDo 25 Nov 2010, 08:27

Hallo erstmal und Willkommen bei uns!!! Toter Frosch 128927

Mensch der tote Frosch sieht ja schlimm aus. Shocked
Ich würde als allererstes nochmal einen Wasserwechsel machen und dann Seemandelbaumblätter ins Becken schmeißen, die wirken desinfizierend und sind bei Verpilzung ein
natürliches Medikament.

Ach ja und beschimpft wird bei uns niemand.Denn nur wenn man die Karten auf den Tisch legt kann einem geholfen werden.
Und wenn irgendwas so im argen ist sagen wir das hier in einem normalen Ton. Toter Frosch 132971

Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptyDo 25 Nov 2010, 10:09

Erstmal Hallo und herzlich willkommen bei uns! Wenn auch aus einem eher traurigen Anlass...
Tja, vio hat recht, der Frosch sieht schlimm aus...
Für mich sieht das allerdings weniger nach verletzung aus, sondern eher oberflächlich. Wenn du aber gestern noch alle Frösche gesehen hast, und keiner verpilzte o.ä. Stellen hatte, frage ich mich wie das soo schnell (ja wohl quasi übernacht) kommen konnte....
Also mir ist ganz am Anfang ein erwachsener Frosch gestorben und vom Nachwuchs mal ab und zu einer (als sie noch recht klein waren) aber solche Stellen konnte ich nie beobachten.
Der Frosch sieht auch nicht unterernährt oder verhungert aus...was meine nächste Frage gewesen wäre: was fütterst du und bekommen die Frösche wirklich genug ab? Oder schnappen die Keilfleckbärblinge den Fröschen viel weg? (Über solche Vergesellschaftungen kann man ja streiten...ich rate immer zu einem reinen Artenbecken)
Was mich ein bisschen wundert ist der deutliche Größenunterschied zwischen Männchen und weibchen den du beschreibst, vorallem wenn die Frösche schon über ein jahr alt sind sollten sie eigentlcih ausgewachsen sein.

Als Sofortmaßnahme würde ich es auch machen wie vio schon sagt, ein großzügiger Wasserwechsel und Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen ins Becken und, so schwer wie es einem fällt, abwarten....
Nach oben Nach unten
Chris74
Froschei
Froschei
Chris74



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptyDo 25 Nov 2010, 15:01

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und den herzlichen Empfang.
Den Wasserwechsel habe ich gleich heute morgen nochmal gemacht und ein grosses Seemandelbaumblatt ins Becken getan.

Das ich vorgestern nichts verdächtiges gesehen habe, könnte daran liegen, daß sich die schlimmen Stellen nur auf der linken Seite des Frosches befanden und sich die Kleinen gerne zwischen den grossen Kieselsteinen verstecken und man dann nur die Hälfte vom Tier sehen kann.

Zum Futter:
Die Frösche bekommen jeden 2. Tag entweder rote oder schwarze Mückenlarven, manchmal auch Weisse oder Artemia. Meistens Frostfutter, seltener Lebendfutten (dann auch mal was anderes als Mücken z.B. Wasserflöhe). Und manchmal knabbert einer an den Futtertabletten für die Dornaugen. Die Keilfleckbarben fressen nur während die Larven sich noch im freien Wasser befinden. Alles was auf den Boden fällt gehört den Fröschen und Garnelen. Die Dornaugen bekommen eine Extraportion vor ihrer Lieblingshöhle serviert.

Der Grössenunterschied bei meinen Fröschen kommt wahrscheinlich daher, daß die Weibchen nur ans Fressen denken und die Männchen nur ans "Liebe machen" jj1

Viele Grüsse
Chris
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptyDo 25 Nov 2010, 17:16

Hallo nochmal, könnte es sein das die Barben dem Frosch das Bein amputiert haben?
So nach dem Motto der ist krank den attakieren wir jetzt!(natürliches Verhalten)
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptyDo 25 Nov 2010, 19:52

Hey ho 2 Sachen habe ich anzumaßen;)

Erstens ist das Bild so groß, dass mein PC grade abspackt. Das nächste mal bitte kleiner Very Happy

So und das Futter würde ich so nicht verabreichen.

Bei mir kommen rote Mülas nur selten aufn Tisch, weil die A fett machen und B umstritten ist wie sehr sie schaden.

Dann lieber weiße und schwarze. Daphnien auch sehr gerne, aber nicht als Hauptfutter. Aufkeinen Fall sowas wie Tubifex oder so!

Und immer schön ausspühlen das Futter. Aber das weißte ja bestimmt.

So und nun zum Frosch.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

A: Er hat sich verletzt und wurde angepilz.

B: Er starb wurde angeknabbert und verpilzte dann.

Aber wenn noch Blut zusehen ist, wird es wohl prämortem gewesen sein.

Grundsätzlich können Pilze nur an verletzten Stellen angreifen. Daher besteht für alle andren keine Gefahr, solange sie sich nicht verletzten.

Musst eben deine Einrichtung mal prüfen, ob die nicht Gefahren birgt.

So dann aufjeden Fall Seemandelblätter und ggf Medizin wenns schlimmer wird. Aber dann die Garnelen raus!

Kann es sein, dass zB die Dornaugen den Frosch geärgert haben, weil sie von der Invetur gestresst waren?

Die Werte sehen gut aus, aber ich finde den Besatz zu krass. Aufjeden Fall würde ich die Dornaugen von den Krallis trennen, damit beide genug Bodenfläche haben. Und dann vielleicht die Frösche mit den Garnelen zusammensetzen und die Augen mit den Bärblingen.

Oder ein größeres Becken zulegen;)

Ansonsten sieht das alles gut aus.

LG Tony
Nach oben Nach unten
Chris74
Froschei
Froschei
Chris74



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptyFr 26 Nov 2010, 00:34

Hallo Tony, hallo via,
nochmal Danke für die Antworten.
Besatz: Weiss schon, Dornaugen und ZKFs teilen sich den Lebensraum . Aber bis jetzt hab ich da innerhalb der letzten 1 1/2 bis 2 Jahre keinen Streit beobachten können. Normalerweise "kuscheln" die sogar zusammen. Die Dornaugen sind sehr entspannt, jetzt, sind sie allerdings sehr nervös, wegen des grossen Wasserwechsels. Dabei belästigen sie aber scheinbar nicht die Frösche . Aber das heißt ja nix, passiert ja auch viel im Verborgenen. Die Inventur ist nun schon fast 2 Monate her, daher glaube ich, daß das nicht unbedingt der Grund ist warum das Fröschchen so plötzlich verendet ist.
Werde mir Gedanken machen über den Besatzt. Ich will ja auch was lernen hier, sonst hätte ich ja auch nicht nachgefragt....
Hab übrigens vorhin die Frösche gefüttert (okay, rote mülas, war von dem letzen Beitag). Allerdings achte ich darauf, daß auf de Packung steht, daß da Vitamine drin sind und die mülas gezüchtet sind. Die Viehcher stehen halt auf die Roten. Aber schwarze gehe auch gut.
Das beste ist aber daß, dieletzen 7 Frösche nach intensiver Betrachtung gesund aussehen
. Super , bin froh, daß es ein Forum für ZKF gibt.
Gruss Chris
Nach oben Nach unten
Chris74
Froschei
Froschei
Chris74



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptyFr 26 Nov 2010, 00:36

ach ja, stimmt. hab die Bilder verkleinert.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptyFr 26 Nov 2010, 08:22

Guten Morgen Chris.

Man sollte nicht zuviel rote Mückenlarven füttern weil sie im Verdacht stehen die Ballonkrankheit
auszulösen und die verläuft meist tödlich.
Hast du ihnen auch schon mal Regenwurm gegeben?
Nach oben Nach unten
Chris74
Froschei
Froschei
Chris74



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptyFr 26 Nov 2010, 23:40

Nee, bin nicht auf die Idee gekommen. Müsste ich mal im Park buddeln bzw. jagen gehen, oder in Mutter's Garten suchen. Wie tötet man die Regenwürmer? Zerstückeln, oder vorher schonend einfrieren? (Oder ist das garnicht schonend, also für die Würme). wenn's weniger rote Würmer für die ZKFs gibt, freuen sich die Fische in den beiden anderen Aquarien.
Gruß Chris
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptySa 27 Nov 2010, 12:09

Also mit den Regenwürmern macht es ein jeder anders.
Meine Variante ist: Regenwurm mit der Pinzette übers Aquarium halten
und Stück für Stück mit der Schere abschneiden.

Ist nicht jedermanns Sache, aber so gehts für mich am schnellsten!! Wink
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptySa 27 Nov 2010, 12:14

Hi,
ähm Regenwürmer sind so ne Sache oder zumindestens die Portionierung. ICh gestehe die "rohe" zerschnippelung ist eklig. Bei mir muss da immer mein Mann ran und darf sie zerschneiden. Aber auch nur im tiefgekühlten Zustand. Sonst kann er da auch nicht ran. Ich versuche immer die gaaaaanz kleinen aus dem Kompsthaufen zu fischen, da kann ich mir das sparen. Und außerdem sieht es zu witzig aus wenn 2 Mann/Frosch an einem Miniwurm hängen.
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptySa 27 Nov 2010, 14:30

Hey ho, also einfrieren ist bei poikilothermen Tieren eher schlecht. Denn erstens überleben die das ewig, und zweitens ersaufen die auch nicht grade schnell. Das Beste ist echt, die Viecher mit nem scharfen Messer schnell kleinzuschneiden.

Ggf kannste die vorher im Kühlschrank runter kühlen, dann werden sie janz ruhig und so.

LG Tony
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptySa 27 Nov 2010, 16:48

ja ich weiß, aber in "TK-Form" matscht das nicht so. Ich ekel mich vor dem geschmiere und den Geräuschen und ich kann doch keinem Tier was tun und als TK sieht es nicht mehr wie ein Regenwurm aus Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Chris74
Froschei
Froschei
Chris74



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptySa 27 Nov 2010, 20:16

Ja, das mit den Viehchern töten ist so ne Sache. Ich überlasse das auch lieber den Fröschen und Fischen selbst.
Wie sieht's denn mit Enchytraeen aus? Sollen ja Regenwurm-Verwandte sein, bleiben am Boden und meine Frösche stehen drauf.
Nach oben Nach unten
Chris74
Froschei
Froschei
Chris74



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptySa 04 Dez 2010, 00:47

Da ich jetzt nur noch ein dunkles Männchen habe, kann ich meine Frösche nach längere Beobachtung auch alle unterscheiden. Deshalb haben sie jetzt alle Namen: Die Dicke, die Häßliche (deformierter Frosch, wahrscheinlich wegen zu viel Fütterung in der Wachstumsphase), die Dumme (wird umbeannt, wenn sie die Häutung endlich richtig checkt, mach schon Fortschritte...), Die beiden hellen Frösche: Piggeldy (Hat nen Pickel auf der Brust) & Frederick und der verbleibende dunkle Frosch heißt jetzt Jürgen, nachdem sein Zwilling leider verstorben ist (Konnte die beiden vorher nicht unterscheiden, waren deshalb namenlos...). Und der Kleinste heißt Mannfrosch, bzw. Manfred (wurde von einem 3jährigen Kind benannt). Diese Frösche scheine noch alle sehr fit zu sein.
Gruss Chris
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptySa 04 Dez 2010, 09:49

Schön zu hören das es den anderen Froschis allen super geht.
Ja Kinder haben bei Namensgebungen so ihre spezielle Art. Wink
Manchmal wundert man sich wie sie auf die Namen überhaupt kommen! Rolling Eyes

Meine haben leider keine Namen, weil ich sie mir eh nicht merken kann! Embarassed
Ich hab ein ganz schlechtes Namensgedächtnis um nicht zu sagen garkeins.
pale Toter Frosch 121518
Nach oben Nach unten
Tony
Großer Quaker
Großer Quaker
Tony



Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch EmptySa 04 Dez 2010, 11:26

Sehr schön!

Bei geben immer Freunde den Fröschen Namen, komischer Weise, sterben immer genau diese.....

Naja meist waren es Quappen, die dann nicht durchgekommen sind...

LG Tony
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Toter Frosch Empty
BeitragThema: Re: Toter Frosch   Toter Frosch Empty

Nach oben Nach unten
 
Toter Frosch
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Toter Frosch
» Frosch krank!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: