Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Grindal Würmchen in der Erde....

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... EmptyDo 12 Jun 2008, 19:22

Hallo Zusammen

nun möchte ich euch die Grindalhaltung im Erde-Seramisgemisch vorstellen..

der Vorteil dieser Haltungsweise ist das Explosionsartige Vermehren der Grindal....
sie scheinen sich darin sehr wohl zu fühlen.....

ein kleiner Nachteil ist das ernten der Grindal...
die Erde bleibt eher an der Scheibe haften, als mit Seramis, aber es klappt trotzdem gut....

also man nehme:

ein grösser Behälter
2/3 Erde
1/3 gewaschenes Seramis
Grindals

man mische die Erde mit dem Seramis und füllt dieses Gemisch in den Behälter...
gefüttert wird genau wie bei der Seramiskultur mit Haferflocken(mehl)
Babybrei, Fischflockenfutter oder weichem Brot...

wichtig ist, dass man die Grindal nicht Hungern lässt, aber es darf auch kein Futter vergammeln...
man bekommt das aber schnell raus...

in Seramis wie auch in der Erde, können manchmal kleine Milbenarten auftreten...
ich selber hatte die auch schon...
es hilft, wenn man das Substrat etwas androcknen lässt, dann verschwinden sie wieder...

ich selber habe noch nie bemerkt, dass die Milben den Grindals geschadet hätten...
wobei ich hier schon andere Meinungen gelesen habe...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

viel Spass...
Aurora


Zuletzt von Aurora am So 09 Jun 2013, 08:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... EmptyDo 12 Jun 2008, 20:34

Hej,
ich habe heute auch endlich meine Grindas bekommen - leider sind es lange nicht so viele wie bei dir Crying or Very sad

Wieviel Babybrei sollte man denn reingeben? (hab zufällig welchen da weil mein Meerschweinchen krank ist und den immer bekommt)

Sollte ich die Kultur sofort teilen falls etwas schief geht?

Meine Grindals sind auch nur in Erde - seramis kann ich dann ja morgen oder so kaufen.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... EmptyDo 12 Jun 2008, 20:39

huhu du...



gib mal nur ein paar wenige Flocken drauf...
oder eine Prise..

was ist es denn für Brei?

du kannst, wenn du willst, ein paar Separieren, oder auch noch etwas warten..
wichtig ist bei dir nun einfach, dass sie genügend Sauerstoff haben und nicht allzuviel Futter... Very Happy
aber auch nicht ausgehen lassen...

all zu nass sollte es auch nicht sein!

das kommt schon gut! Very Happy
Nach oben Nach unten
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... EmptyDo 12 Jun 2008, 20:41

Danke für die schnelle Antwort Very Happy

jetzt hab ich noch eine Frage jj1
gibt man das Futter einfach oben drauf, oder rührt man da nochmal um?

Der Brei wäre mit gemüse aber wir haben nur noch ein halbes Gläschen und das soll mein Schweinie ganz allein bekommmen - die würmer kriegen Fischflocken Wink
Nach oben Nach unten
Kaia
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Kaia



Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... EmptyDi 08 Jul 2008, 12:22

Huhu,

ich habe mir ja übers Internet eine Grindalanzucht gekauft. Diese ist in Torf angesetzt.
Ich glaube, da sind nicht sehr viele Würmer drin.
Wie kriege ich die Burschen aus der Erde raus, so dass ich sie verfüttern kann?

Liebe Grüße,
Kaia
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... EmptyDi 08 Jul 2008, 13:00

huhu Kaia

ich denke, am besten ist, wenn du sie noch etwas vermehren lässt, wenn es so wenige sind...

füttere nur soviel, wie sie an einem Tag fressen mögen...
Verderben darf nichts...
Hungern sollten sie aber auch nicht...

du kannst das Futter auch unter den Torf mischen...


später, wenn du genügend hast, streue das Futter einfach auf die Oberfläche des Torfes,
mache es schön nass und lege eine nasse Plexiglasscheibe darauf...

die Würmchen kannst du danach mit der Glasscheibe entnehmen und einfach im Aquarium eintauchen...
sie werden dann einfach weggespült

die meisten Futterreste bleiben aber an der Scheibe haften und kommen nicht ins Aquarium..


Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Kaia
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Kaia



Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... EmptyDi 08 Jul 2008, 15:32

Huhu Aurora,

ich scheine meinen Tieren immer zu viel Luft zu geben. jj1
Ich habe mit viel Mühe einen Damenstrumpf über die Aufzuchtsschale gezogen. (Der Strumpf war verdammt eng Rolling Eyes )
Den Torf halte ich feucht und ich füttere Fischflocken. Dann werde ich mch auf die Suche nach einer Plexiglasscheibe machen müssen. Danke auch hier!!
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... EmptyDi 08 Jul 2008, 17:55

huhu Kaia

bei Grindals schadet genug Luft gar nicht Wink
im Gegenteil...

übrigens...
versuche mal den Kleinen Haferflockenmehl zu geben..

ich habe einfach normale Haferflocken gekauft und sie mir nochmal mahlen lassen...
meine Grindals explodieren unter diesem Futter!
(Vermehrungstechnisch)


wow, ich sage dir....

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Lottchen
Kaulquappe
Kaulquappe




Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... EmptyDi 08 Jul 2008, 20:57

@Aurora, meine auch aber ich zermahle die Haferflocken nur zwischen den Fingern Wink
und sie bekommen ab und zu etwas Fischflockenfutter
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... EmptyDi 08 Jul 2008, 21:06

huhu Heike

ja, ich habs auch schon selber gemahlen, zwar mit dem Mörser, aber das ist ja auch fast das selbe Wink

ich gebe auch ab und zu Fischflockenfutter, allerdings eher das Goldfischflockenfutter, das ist etwas billiger und ich denke, die Inhaltssstoffe sind fast gleich...
Nach oben Nach unten
Kaia
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Kaia



Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... EmptyDi 08 Jul 2008, 21:19

Danke!! Ich werde mörsern. :face:
Nach oben Nach unten
Kaia
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Kaia



Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... EmptyDo 17 Jul 2008, 23:49

Huhu,

also trotz Haferflockenmehl - die Grindals scheinen in Askese zu leben. Rolling Eyes
Außerdem habe ich gesehen, dass in der Erde so minikleine braune käferartige Tiere rumsausen. Wer sind die???
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... EmptyFr 18 Jul 2008, 03:52

huhu Kaia


ich habe ein paar Fragen an dich....

sag mal, wieviele Würmchen hast du denn schon?
Hast du an der Oberflächse schon so viele, wie bei mir auf dem Bild?


Ist dein Mehl so richtig fein?
feuchtest du das Mehl an, wenn du es über die Würmchen gibst?

wieviel von dem Mehl streust du über die Grindal?

wie feucht ist die Erde deines Zuchtbodens im allgemeinen?

könntest du mal ein Bild deiner Schale einstellen, eines vor und eines nach der Fütterung?

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Grindal Würmchen in der Erde.... Empty
BeitragThema: Re: Grindal Würmchen in der Erde....   Grindal Würmchen in der Erde.... Empty

Nach oben Nach unten
 
Grindal Würmchen in der Erde....
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: