Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
isa
Froschei
Froschei




Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis Empty
BeitragThema: Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis   Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis EmptyDo 10 März 2011, 13:28

Hallo,

ich habe ein Artenbecken 54l mit 5 Zwergkrallenfröschen.
Am 7.03.11 habe ich früh zum ersten mal Eier(ca. 50Stück) an der Oberfläsche schwimmen sehen und sofort abgeschöpft.

Dann habe ich sie in ein Aufzuchtskasten das im Elternbecken ist reingetan, da ich mir erstmal nicht anders zu Helfen wusste.
Von den ca. 50 sind bis gestern ca. 30 geschlüpft und ich habe seit gestern 3mal täglich 3 Tropfen Nobil Fluid, aber ich habe das Gefühl das sie überhaupt nix fressen.
Manche schwimmen dann zwar durch, aber das ist eher zufall denk ich.
Bei manchen denk ich auch die leben gar nicht  mehr weil sie sich nie bewegen.

Also jetzt mal zu meinen Fragen:

1. Ist das Aufzuchtsbecken zu tief (9cm)?
2. Müssen die Quappen schon Luft holen.
3. Verschmutzt das  Nobil Fluid sehr das Wasser und sollte ich im Elternbecken das Wasser wechseln u wenn wieviel?
4. Sollte ich die Quappen in eine Schale auserhalb des Elternbeckens umsiedeln?
5. Sollte ich die verpilzten eier raus nehmen?

Schon mal Vieln Dank für eure Hilfe
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis   Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis EmptyDo 10 März 2011, 21:06

Hallo isa!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ein ähnliches Thema hatten wir hier vor kurzem gerade. Nach meiner Erfahrung wird das mit dem NobilFluid nichts. Die Quappen jagen ausschließlich nach Bewegung, denen musst du frisch geschlüpfte Artemia anbieten, was anderes nehmen sie nicht.

Ich würde Dir empfehlen dich ein bisschen hier durchs Forum zu lesen, da wirst du viele Antworten finden! Ich habe zum Beispiel mal meine Methode des Artemia züchtens ohne großen technischen Aufwand beschrieben.

Kurz zu deinen fragen:

Sofern die Quappen aus dem Ablaichkasten nicht raus können (Schlitze, Löcher) sollte das okay sein, ich bevorzuge allerdings die Schalenmethode. Da kannst du dann auch besser Wasserwechsel machen.Verpilzte Eier auf jeden Fall rausnehmen.

Wie gesagt: Stöber hier ein bisschen, da wirst du viel Tipps und Antworten finden. Wenn noch Fragen offen sind, frga aber auch ruhig nochmal hier nach!

VG

Nach oben Nach unten
isa
Froschei
Froschei




Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis   Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis EmptyFr 11 März 2011, 12:27

Danke für die nette Aufnahme hier im Forum.

Ich hab schon viel hier im Forum gelesen, auch das das mit dem Nobil Fluid nicht so richtig funktioniert.

Ich überleg ob ich mir Mikrowürmer anschaffe, aber ich hab Angst das die Würmschen ausbrechen oder falls sie im Aquarium nicht gefressen werden das sie sich in unmengen vermehren!!

Ab wann kann ich mit Frostfutter anfangen zu füttern (Artemia ganz klein)?

Achso das Wasser im Elternbecken wechsel ich ca. 50% alle 2 Tage, aber mit frisch Wasser ist das schlimm??, die kleinen bleiben aber dabei in ihhrem Aufzuchtskasten.

Liebe Grüße jj1

Ach übrigens habe ich mir jetzt Mikowürmzuchtpreperat bestellt aber eh das da ist und dann paar Würmer schlüpfen dauert es bestiimt noch mindestens 5 Tage und was mach ich bis dahin?
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis   Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis EmptyFr 11 März 2011, 19:39

Zitat :
Ach übrigens habe ich mir jetzt Mikowürmzuchtpreperat bestellt aber eh das da ist und dann paar Würmer schlüpfen dauert es bestiimt noch mindestens 5 Tage und was mach ich bis dahin?

Ich hab von Mikrowürmchen keine Ahnung und weiss auch nicht ob die Quappen das nehmen....

Aber warum fängst du jetzt mit Mikrowürmchen an?? Züchte Dir doch Artemia! Geht schneller und es ist sicher, das die Quappen es nehmen!! Eigentlich musst du nur Eier im Zoohandel kaufen wenn du es nach meiner Methode machst...und nach spätestens 2 tagen haben die Quappen was zu futtern!
Frostfutter (Daphnien, denn die Artemia die Du als Frostfutter bekommst sind große und keine nauplien) bekommen meine Quappen erst, wenn sie fast vollständig durch die Metamorphose durch sind. Vorher gibts ausschließlich lebende Artemia.
Nach oben Nach unten
isa
Froschei
Froschei




Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis   Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis EmptyFr 11 März 2011, 20:16

kannst du mir mal bitte deine Zuchtmethode für Artemia schreiben das wäre sehr nett und morgen besorg ich dann alles dafür!

Ich hab nur im Zoohandel die ganzen Kasten dafür gesehen und das ganze zeug war mir zu viel u auch zu teuer!!

Vielen Dank
Nach oben Nach unten
juliette
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
juliette



Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis   Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis EmptyFr 11 März 2011, 22:01

Siehe hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf der zweiten Seite hab ich´s beschrieben.

Falls du noch Fragen hast, frag ruhig.

Ich denke, dass einzige was du besorgen musst sind die Eier und das Salz (aus´m Supermarkt, ohne Jod und Fluor) und vielleicht eine Spritze zum absaugen (ohne Kanüle, Apotheke) ansonsten denke ich sind das das alles Dinge, die man im "normalen"Haushalt findet...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis   Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis Empty

Nach oben Nach unten
 
Hilfe bei Aufzucht von zwergkrallis
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zwergkrallenfrosch Aufzucht
» Aufzucht mit 4 Giganten
» Tagebuch 1.ZKF-Aufzucht
» Aufzucht im Garnelenbecken?
» 2. Aufzucht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Vermehrung/Aufzucht-
Gehe zu: