Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fütterungstipp für erwachsene ZKF

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Fütterungstipp für erwachsene ZKF Empty
BeitragThema: Fütterungstipp für erwachsene ZKF   Fütterungstipp für erwachsene ZKF EmptySo 15 Jun 2008, 18:13

Hallo Zusammen

eine ausgewogene, abwechslungsreiche Fütterung ist auch für ZKF im erwachsenen Alter sehr wichtig...
sie sorgt für eine gute Gesundheit, ein langes Leben und für gesunde Nachkommen...

deswegen darf Lebendfutter nicht fehlen in einer gesunden Ernährung...
nur Flockenfutter und Futtertabletten sind nichts, für ein langes ZKF-Leben.
Die Tiere brauchen Lebendfutter und Frostfutter um gesund und munter zu bleiben...

die Futtermenge hat man schnell raus, denn Reste sollten nicht herum liegen, dann wars zuviel...
wenn Zwergkrallenfrösche nach der Fütterung noch lange herum suchen, wars wohl etwas zuwenig...

mit der Zeit hat man den Dreh raus...
es braucht manchmal etwas übung, aber das kommt schon gut...

auch ein wöchentlicher Fastentag soll für Zwergkrallenfrösche sehr gut sein....
ich handhabe das auch so...
einmal die Woche gibts also einfach nix...
auch wenn sie an ihren Fütterplatz kommen und mich hungrig anschauen... Twisted Evil
aber am nächsten Tag gibt es keine extra grosse Portion, sondern ich fange eher mit einer kleineren Menge an...

bei meinen wohlgenährten Zwergkrallenfröschen führe ich ab und zu auch Phasen ein, an denen es ein paar Tage etwas weniger zu futtern gibt...
ich reduziere die Menge des Futters einfach ein bisschen, aber es gibt doch jeden Tag eine Kleinigkeit..

die Futtertiere, welche man selber züchten kann, halte und vermehre ich in meiner Wohnung selber...
das braucht nicht viel Platz, lohnt sich aber und ist wesentlich billiger, als wenn man immer alles kaufen muss...

wenn man das selber macht, kann man sicher sein, dass das Futter eine gute Quallität hat und sauber ist!
also ein riesen Vorteil!!!


nun freue ich mich auf eure Methoden und Ansichten...
wie handhabt ihr die Fütterung?

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Fütterungstipp für erwachsene ZKF Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipp für erwachsene ZKF   Fütterungstipp für erwachsene ZKF EmptyMi 18 Jun 2008, 16:47

Bei mir bleibt zwar kein futter liegen aber die Frösche sehen bei zuviel Futter aus als würden sie jeden Moment platzen Shocked
Als ich das erste mal so einen vollgefressenen Frosch geshen habe, habe ich echt Panik bekommen - zum Glück ist aber bis heute noch kein tier geplatzt Laughing
Ich habe keinen Fastentag da ich auch noch recht kleine Frösche mit im Becken habe, bei mir gibt es dafür dann mal ein oder 2 tage etwas weniger und statt MüLas gibt es dann Wasserflöhe, die zwar satt aber nicht dick machen.
Ich habe keine ganz festen Fütterungszeiten, ich denke in der Natur gucken die Frösche auch nicht auf die Uhr und beschweren sich weil das Futter verspätung hat Laughing - ich fütter 4 mal die Woiche vormittags und nachmittags und sonst nur nachmittags (das könnte man dann als Fastentage bezeichnen Very Happy )

Trockenfutter oder so bekommen meine Frösche garnicht, meistens bekommen sie Lebendfutter und ab und zu mal gefrorenes Futter (wenn ich es eilig habe).
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Fütterungstipp für erwachsene ZKF Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipp für erwachsene ZKF   Fütterungstipp für erwachsene ZKF EmptyFr 18 Jul 2008, 13:22

Hallo das ist meine Lieste.
Rote Mülas Frost und lebend,lebend nur selbst gefangende
Weiße Mückenlarven lebend und Frost.
Schwarze Mückenlarven lebend und Frost.
Wasserflöhe lebend und Frost.
Hüpferlinge nur lebend.
Insekten von der Wiese
Fruchtfliegen
Mysis Frost
Sehr selten Krill fein Frost
Tubifex nur lebend .Artemia, lebend und tiefgefroren
Ab und An lebend kleine Bachflohkrebse,Wasserasseln,Enchyträen,und .Und jeden Freitag Regenwurm.
Laich und ihre Kaulquappen
Gefüttert wird bei mir alle 2-3 Tage.Tubifex mache ich in ein Tee Ei und hänge es ins Becken.
Vieles fange ich selber.
Dannkaufe ich nur Frostfutter so gemischtes nennt sich SEXTETT TOPICAL das ist drinn 6 Würfel Rote 3 Schwarze Mülas 6 Weisse Mülas 6 Artemia 6 Mysis und 3 Daphnia.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Fütterungstipp für erwachsene ZKF Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipp für erwachsene ZKF   Fütterungstipp für erwachsene ZKF EmptyFr 18 Jul 2008, 14:05

Hallo,
schön, daß diese Grundsatzdinge so toll beschrieben werden! Das macht das Fprum für Anfänger auch sehr interessant! Finde ich toll!
Ich selber fütter meine ZKF "nur" alle 2 Tage. Wohl genährt sind sie trotzdem. Bevorzugt werden von meinen Mückenlarven in scharzu oder weiß (rote verfütter ich nicht mehr) und Wasserflöhe. Momentan hauptsächich Frostfutter, ich schaff es nie Lebendfutter zu besorgen. Chronischer Zeitmangel Wink Aber ich denke, ich werde demnächst mal Lebendfutter-Zuchtansätze besorgen jj1
Lieben Gruß!
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Fütterungstipp für erwachsene ZKF Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipp für erwachsene ZKF   Fütterungstipp für erwachsene ZKF EmptyFr 18 Jul 2008, 14:19

Hallo Jenny wir kennen uns doch von den anderen Forum stimmts?

Wasserflöhe kann mann kanz einfach züchten,ich mache es in Regenfässer mit Laub und kommen dann auch noch Schwarze Mülas dazu.
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Fütterungstipp für erwachsene ZKF Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipp für erwachsene ZKF   Fütterungstipp für erwachsene ZKF EmptyFr 18 Jul 2008, 14:48

Hallo Silvio,

ja stimmt, wir kennen uns auch jj1 Das Internet ist eben "klein" *g

Wasserflöhe wären wirklich toll. Nur eine Regentonne kann ich nirgendwo aufstellen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in der Großstadt und im Hinterhof ist so schon alles überfüllt, Balkon haben wir auch nicht. Daher werde ich es wohl mal im Aquarium versuchen müssen. Wenn Du da Erfahrung hast: kann ich es nicht einfach in eiem Garnelenbecken versuchen? Wenn ja, dann versuch ichs mal in dem 12er oder dem 25er, die hier noch rumstehen....
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Fütterungstipp für erwachsene ZKF Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipp für erwachsene ZKF   Fütterungstipp für erwachsene ZKF EmptyFr 18 Jul 2008, 14:55

Ja Jenny geht auch in ein 12l Becken da hatte ich übern Winter, Spirulina und Hefe geht als Futter und als Wasser in den Becken hatte ich aus dem KF verwendet.
Aber im Fass ist es einfacher,ich verstehe Großstadt.Oder Tümpeln noch einfacher.
Auch wasseasseln lassen sich leich im Gartenteich züchten,die vermehren sich von ganz allein wenn mann keine Fische mit drinn hat.In den kleinen Gartenteich sind bei mir nur Teich molche Asseln und wasser insekten.
Hüpferlinge hole ich auch im Winter aus Tümpeln und Teiche.


Zuletzt von Silvio am Fr 18 Jul 2008, 15:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Fütterungstipp für erwachsene ZKF Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipp für erwachsene ZKF   Fütterungstipp für erwachsene ZKF EmptyFr 18 Jul 2008, 15:07

huhu Silvio

Silvio schrieb:

Laich und ihre Kaulquappen

lässt du die einfach im Aquarium drinn, oder nimmst du die Eier raus,
lässt sie Kaulquappen werden und verfütterst sie erst dann?

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Fütterungstipp für erwachsene ZKF Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipp für erwachsene ZKF   Fütterungstipp für erwachsene ZKF EmptyFr 18 Jul 2008, 15:12

Aurora schrieb:
huhu Silvio

Silvio schrieb:

Laich und ihre Kaulquappen

lässt du die einfach im Aquarium drinn, oder nimmst du die Eier raus,
lässt sie Kaulquappen werden und verfütterst sie erst dann?

Grüsschen
Aurora


Ja Trix ich lasse die im Becken drinn,du weisst derzeit noch kein Platz für ZKF aufzucht nocht habe ich ein paar junge KF.Und ein Freischimmer halten sich mal so nee Woche und dann werden sie im laufe der Zeit geschnappt.
Nach oben Nach unten
Reto
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Fütterungstipp für erwachsene ZKF Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipp für erwachsene ZKF   Fütterungstipp für erwachsene ZKF EmptyFr 18 Jul 2008, 18:30

hi

sie scheinen lecker zu sein, diese Kaulquappen und Eier
sie sind am Morgen immer sehr schnell weg

bei mir kommt nur ganz selten eine Kaulquppe länger als zwei-drei Tage durch.

mfg
Reto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fütterungstipp für erwachsene ZKF Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipp für erwachsene ZKF   Fütterungstipp für erwachsene ZKF Empty

Nach oben Nach unten
 
Fütterungstipp für erwachsene ZKF
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: