Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zirpen :-)

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
TerMi86
Froschei
Froschei




Zirpen :-) Empty
BeitragThema: Zirpen :-)   Zirpen :-) EmptyMi 25 Apr 2012, 12:05

Hi Leute,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass meine Froschis nachts "quaken". Ist kein richtiges Quaken, sondern eher eine Art Zirpen ... ähnlich wie bei Grillen.

Das machen sie aber nur nachts, und da teilweise ziemlich laut Laughing


Jetzt hab ich im Internet nachgelesen; und da steht teilweise, dass sie das nur machen, wenn sie sich paaren; auf einer anderen Seite steht wiederum, das gehört zum alltäglichen Frosch-Verhalten Cool

Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen hören. Quaken eure nur, wenn sie sich paaren (wollen)? Oder hat das nichts mit dem Paaren / Balzen zu tun? Im Internet hab ich beide Versionen gelesen.

Aber meine Froschis sind noch nicht alt, und da sie sie ja erst nach mehreren Monaten paarungsreif sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich jetzt schon paaren? scratch



PS: Sorry, dass ich immer noch keine hochaufgelösten Bilder hochgeladen habe, bin leider noch nicht dazugekommen. Aber bald kommen die versprochenen Bilder - ich hab nicht drauf vergessen! Cool

PS2: Ich hab jetzt übrigens noch einen Dritten im Bunde! Als ich vor einigen Tagen beim Händler war und Futter nachgekauft habe, hatten sie nur noch einen im Becken, und der war so süß, und ich konnte nicht anders, und hab ihn mitgenommen. Jetzt hab ich aktuell 2 noch recht kleine und einer (einer von den beiden, die ich von Anfang an hatte) ist schon richtig groß geworden :-)
Nach oben Nach unten
l. notti
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Zirpen :-) Empty
BeitragThema: Re: Zirpen :-)   Zirpen :-) EmptyMi 25 Apr 2012, 16:09

Shocked wo ist mein Post hin?!

Hi Markus,

dieses Zierpen ist der Ruf eines Männchens, das ein Weibchen zur Paarung sucht/lockt.

Wenn du beide Geschlechter im Becken hast, kannst du am morgen nach dem "Zierpabend" ins Aquarium schauen und nach Eiern ausschau halten.

mfg Jonas
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Zirpen :-) Empty
BeitragThema: Re: Zirpen :-)   Zirpen :-) EmptyMi 25 Apr 2012, 16:49

genau so kenne ich das auch. in den abendstunden schönes "froschgequake" und früh Eier on mass
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




Zirpen :-) Empty
BeitragThema: Re: Zirpen :-)   Zirpen :-) EmptyMi 25 Apr 2012, 16:57

Das geht schon seit einigen Abenden so jj1

Hab am nächsten Morgen auch immer geschaut, hab aber nix gefunden, das wie Eier aussieht :/


ZKF werden ja erst nach 7-9 Monaten geschlechtsreif oder? Habe ich jedenfalls so gelesen.
Und meine sind noch ganz junge - glaube ich zumindest.
Ich hab sie zu Ostern bekommen. Wie alt sie tatsächlich waren, als ich sie bekommen hab, weiß ich leider nicht / wurde nicht beim Händler gefragt. Einer meiner Drei ist schon etwas größer (nehme an, das ist das Männchen) - und 2 sind noch recht klein.

Darum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie sich wirklich schon paaren. Und daher wollt ich mal nachfragen, ob es zum normalen Verhalten gehört ... dass das Männchen zwar die Laut von sich gibt, aber das Weibchen noch nicht soweit ist. So also quasi das Männchen versucht, zu balzen, aber nichts zustande kommt, da das Weibachen noch nicht kann/will jj1
Nach oben Nach unten
TerMi86
Froschei
Froschei




Zirpen :-) Empty
BeitragThema: Re: Zirpen :-)   Zirpen :-) EmptyMi 25 Apr 2012, 17:29

Ich war wohl ein bisschen voreilig mit dem Erstellen des Threads - sorry Laughing

Hab mich jetzt durchs Forum durchgelesen, und hab herausgefunden, dass die Rufe nicht unbedingt mit einer Paarung direkt zusammenhängen, sondern nur die Rufe der Männchen sind, dass sie auf Suche sind!

Nix für ungut, sorry für den Thread - aber ist echt lieb, den Froschis zuzuhören :-)

Und vielleicht, wenn sie alle alt genug sind, werd ich vielleicht auch Nachwuchs haben ... früh übt sich jj1
Nach oben Nach unten
l. notti
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Zirpen :-) Empty
BeitragThema: Re: Zirpen :-)   Zirpen :-) EmptyMi 25 Apr 2012, 17:36

l. notti schrieb:

dieses Zierpen ist der Ruf eines Männchens, das ein Weibchen zur Paarung sucht/lockt.
Wink

mfg Jonas
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Zirpen :-) Empty
BeitragThema: Re: Zirpen :-)   Zirpen :-) EmptyMi 25 Apr 2012, 21:06

Das "zirpen" ist manchmal ganz schön laut! Wink
Soweit ich weiß ist bei den ZKF das Weibchen größer als das Männchen. Laughing
Und wegen den Eiern, die fressen sie ganz gerne auf bevor das Licht im Becken angeht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zirpen :-) Empty
BeitragThema: Re: Zirpen :-)   Zirpen :-) Empty

Nach oben Nach unten
 
Zirpen :-)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Verhalten-
Gehe zu: