Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wasserstand...

Nach unten 
+4
MartinaH.
Ines31
Felis
Melle
8 verfasser
AutorNachricht
Melle
Froschei
Froschei




Wasserstand... Empty
BeitragThema: Wasserstand...   Wasserstand... EmptySo 29 Jul 2012, 13:12

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen wie hoch eure Wasserstände sind?

Ich habe den Wasserstand Phasenweise immer mal wieder geändert und
die Frösche beobachtet.

Die meisten sagen, dass ein Wasserstand von 30-40cm gut wäre. Bei mir
habe ich aber festgestellt, dass eine Höhe von 15-20cm zumindest meinen
Fröschen gut gefällt. Wenn der Wasserstand niedriger ist flacken sie oft
gediegen an der Wasseroberfläche ab. Und beim Luftholen schnellen sie
auch nicht so hektisch nach oben, wahrscheinlich weil der Weg an den
sicheren Boden nicht so weit ist.

Wenn der Wasserstand so niedrig ist, sollte natürlich das Becken eine
ordentliche Länge vorweisen, damit die Zwerge trotzdem genug Platz
zum schwimmen haben.

Also mein Fazit ist, lieber in die Länge als in die Höhe investieren :-)

Wie seht ihr das?

Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptySo 29 Jul 2012, 13:32

Hallo,

ich denke auch, dass die Grundfläche wesentlich wichtiger ist als der freie Schwimmraum- meistens bewegen sie sich ja am Boden fort oder klettern in den Pflanzen rum. Es sind ja keine Freiwasserfische Wink
Schon möglich, dass sie bei höherem Wasserstand hektischer auftauchen und dass das am weiteren Weg liegt. Meine sollen bald in ein 80x35x45 Becken umziehen, da werde ich auch höchstens 25 cm Wasserstand drin haben. Im jetzigen sind es etwa 22 cm und sie sind auch oft entspannt an der Oberfläche. Ich habe viele Pflanzen, die bis knapp unter die Oberfläche reichen. Da können sie sich abstützen und bei "Gefahr" verstecken, das beruhigt sie.

LG
Nach oben Nach unten
Melle
Froschei
Froschei




Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptySo 29 Jul 2012, 13:44

genau, so sehe ich das auch. Stimmt, Pflanzen zum verstecken sind ebenso wichtig. Am besten finde ich nen Bereich mit vielen Pflanzen wo sie sich zum entspannen aufhalten können, und einen freien bereich der eher zum schwimmen dient. Meine haben am Vormittag und am späten Abend ne Zeit wo sie extrem schwimmfreudig sind und die freien Flächen dann auch nutzen.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptySo 29 Jul 2012, 13:50

Ja, der Meinung bin ich auch. Ich habe für mein derzeitiges 54l Becken einen guten Kompromiss gefunden: Ich habe 5 oder 6 Pflanzen, die im Kies sitzen, freischwimmendes Nixkraut und zwei große, dicht bepflanzte Wurzeln. Die Bodenfläche unter den Wurzeln ist für die Frösche nutzbar und sie hängen liebend gerne in den Pflanzen obendrauf rum. Etwa 1/4 des Bodens ist komplett frei, da kann man gut füttern und die Frösche haben Platz zum Schwimmen.
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptySo 29 Jul 2012, 19:46

Hi,
ich habe auch ein 54 l Becken. Mein Wasserstand geht bis ca 5 cm unterhalb der Kante. Hektisch hoch geschwommen sind meine nur am Anfang. Sie lümmeln gern am Boden aber auch weit oben auf den Blättern meiner Anubia. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass sie mit der Wassertiefe Probleme haben.
Nach oben Nach unten
MartinaH.
Kaulquappe
Kaulquappe
MartinaH.



Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptyMi 22 Mai 2013, 06:33

Hallo

Ist schon länger her dieser Beitrag aber nun muss ich mal nach Fragen.
Wieso senkt man bei den Fröschen das Wasser ab?

Geplant habe ich bei mir ein 80x35x40cm Aquarium.
Und mir kommt auch gerade die Idee einen richtiges Land Teil mit Cocoshums einzubringen.
Dann hätten meine Frösche wahrscheinlich immer gutes Lebendfutter (Springschwänze).
Wenn es so ist das man sowieso das Wasser nicht bis oben hin anfüllt, wäre für mich auch gerade die Überlegung sowieso ein größeres Aquarium zu nehmen und es nur halb befüllen. Aber da muss ich dann wieder gucken wie es mit meinem Stellplatz im Haus dann ausschaut.

LG
Martina
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptyMi 22 Mai 2013, 07:09

Hallo Martina

Viele Quellen empfehlen einen niederen Wasserstand, weil die Halter beobachtet haben, dass ZKF dann weniger hektisch nach oben schnellen, um atem zu holen.

Meine Beobachtung ist, dass sie, vorallen wenn über ihren Köpfen Fische schwimmen, sehr schnell wieder in den sicheren Tiefen verschwinden wollen. Das sieht dann schon ein wenig hektisch aus..

Mein Wasserstand ist etwa 30cm hoch, das klappt so hervorragend!

Unser Mitglied Fränzi hat ein absolut geniales Aquarium guck mal, ich war so frei, ihr Aquarium Foto einzustellen...


Fränzi schrieb:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss Fränzi

Fränzi schrieb:

Das Becken ist 1.20 m 50cm b und 30 hoch. Gerade für Jungtiere ist es ideal, da der Weg nicht so weit ist um Luft zu holen.
Als Verstecke Schwimmpflanzen Anubia Holz und Bachsteine. Wenig Sand dass sie die Steine nicht untergraben können. Sie sitzen gerne in Höhlen und gucken frech was um sie herum so geschieht. Gefiltert ist es mit HMF.
Gruss Fränzi



Die Grundfläche eines Aquariums ist so ein sehr wichtiger Punkt!
Wir sind im Team gerade am ausarbeiten, wie viele Frösche man in welchen Aquarien halten kann... Das wird ein sehr spannender Beitrag, das verspreche ich euch! Very Happy




Bis anhin wurde von einem Landteil in den einschlägigen Foren abgeraten, weil es die Frösche nicht benützen sollen, jedoch sind mir auch gegenteilige Beobachtungen bekannt..
Dass ZKF gerne Oberflächennah im Pflanzendschungel sitzen und da ausruhen, ist aber belegt...

Deswegen kannst du auf sowas ausweichen, oder es einfach mal ausprobieren, wenn du willst, vielleicht entdeckst du ja eine neue Vorliebe bei den Fröschen... Very Happy

Grüsshen
Aurora
Nach oben Nach unten
MartinaH.
Kaulquappe
Kaulquappe
MartinaH.



Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptyMi 22 Mai 2013, 07:41

Hallo Aurora

Das Becken ist mir bekannt, dass hab ich schon beim lesen gefunden und gleich gespeichert.
Ich hätte sehr gerne was natürliches jj1

Nur bei dieser Größe Frage ich mich wieder, wie macht ihr das mit der Abdeckung und Beleuchtung?

Das Becken ist echt eine feine Sache.
Wenn ich meine Frösche hole, werden sie erst mal das 80x35x40er Becken bekommen, wenn bei uns dann im Haus alles ruhiger geworden ist, so in ein bis zwei Jahren dann vielleicht was anderes. Muss auch immer bedenken, dass meine Krabben und meine Wildbettas auch noch ein größeren Glaskasten bekommen und diese Dinge ja doch recht viel Geld kosten.
Auch muss ich erst mal schauen wie ich zu den Fröschen in einem Jahr noch stehe, wer weiß, vielleicht sind es ja dann doch keine Tiere die für mich was sind.

Aber sie sind toll, sie erinnern mich manchmal mit ihrer Bewegung ans tauchen Very Happy

LG
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptyMi 22 Mai 2013, 09:47

Sali zusammen

Meine Becken für die Frösche sind 30 cm hoch. Der Wasserstand je nach Alter der Frösche. Niedriger Wasserstand ist auch praktisch da der Weg zum raus klettern weiter ist, sicher ist sicher. Razz
Gesunde Adulte Frösche sollen sich ruhig bewegen, ich meinte sie werden auch faul. Rolling Eyes

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptyMi 22 Mai 2013, 13:25

Hi,

Fränzis Becken ist natürlich ein absoluter Traum, aber auch ein 112er bietet viel Platz und lässt sich toll einrichten. Mach Dir da mal keinen Kopf. Mein Becken hat die gleiche Grundfläche und ich habe auch ca. 30 cm Wasserstand, das geht gut bei erwachsenen Fröschen.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptySo 23 Jun 2013, 22:54

Hallo

ich hatte fast immer 50 cm Wasserstand im 240l Neon plus ZKF Becken und später im 112l ZKF, Garnelen Becken. Es hat den Frösche nichts ausgemacht. Natürlich immer verkrautet die Becken. Das 240l Becken lief über 10 Jahre mit Neons und Zwerge.
Und was sollen 10cm Wassestand  also 40cm oder 50cm für ein großen unterschied  machen?

Ich denke das auch in ihrer Heimat auch schon mal tiefer ist als 30 oder 40 oder sogar 50cm

Beweis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptyFr 05 Jul 2013, 01:14

Huhu Zusammen

Ich habe auch im neuen Aquarium wieder einen Wasserstand von 30cm, obwohl ich höher gehen könnte...

Ich finde es sehr lustig, wenn man die Frösche dabei beobachten kann, wie sie ihr Köpfchen aus dem Wasser strecken...

Interessanterweise haben meine Frösche die ersten paar Tage im neuen AQ auch versucht hektisch an die Wasseroberfläche zu schwimmen, obwohl der Wasserstand im alten AQ nicht höher war..
Mittlerweile hat sich das aber gegeben und sie nehmen es wieder gemütlich!

So sind sie, die Frösche!

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptyFr 05 Jul 2013, 01:28

Hallo Aurora,

die anfängliche Hektik rührt bestimmt von der ungewohnten Umgebung her Wink Wahrscheinlich haben sie sich inzwischen ein bisschen eingewöhnt.

Dein Becken ist übrigens ganz toll geworden, sooo viel Platz cheers
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptyFr 05 Jul 2013, 06:57

Genau, Felis,
So habe ich mir das auch erklärt..

Der Platz ist wirklich schön, und die haben jede Menge Verstecke.
Ich seh die Schlingel kaum mehr, ausser zum Fressen und Atem holen...

Aber so muss das sein!

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... EmptyFr 05 Jul 2013, 09:46

Huhu,
Nach der Neueinrichtung bei mir waren sie auch erstmal hektisch beim Atmen. Ich denke, die gucken erstmal, ob die gruseligen Dinge wie Kescher usw auch bloß nicht wieder auftauchen...wenn sie merken, daß alles wieder sicher ist, dann werden sie auch wieder ruhiger.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wasserstand... Empty
BeitragThema: Re: Wasserstand...   Wasserstand... Empty

Nach oben Nach unten
 
Wasserstand...
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Verhalten-
Gehe zu: