Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 was soll ich tun?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
pipkri
Froschei
Froschei




was soll ich tun? Empty
BeitragThema: was soll ich tun?   was soll ich tun? EmptyDo 30 Aug 2012, 11:46

Hallo
ich habe ein 50l Becken mit Zwergkrallenfröschen und Amanogarnelen. Seit einigen Tagen ist ein Frosch dabei der einen sehr dicken Bauch hat. ich habe mir nichts dabei gedacht, da sonst alles in Ordnung war und es auch nicht die Ballonkrankheit ist. Aber heute kommt der Frosch einfach nicht mehr runter.
ich habe ihn jetzt extra gesetzt und das Wasser auf ca. 31°C erhöht.
Bitte helft mir, sie bekommen weder rote Mückenlarven noch bekommen sie nur Frostfutter. Sie werden abwechslungsreich mit Lebendfutter ernährt.
Ich weis grad nicht weiter...
Danke schonmal

hier ein Bild: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



was soll ich tun? Empty
BeitragThema: Re: was soll ich tun?   was soll ich tun? EmptyDo 30 Aug 2012, 12:20

Hi,
wieso bist Du Dir sicher, dass es keine Ballonkrankheit ist? Ich finde das Bild schon verdächtig.
Nach oben Nach unten
pipkri
Froschei
Froschei




was soll ich tun? Empty
BeitragThema: Re: was soll ich tun?   was soll ich tun? EmptyDo 30 Aug 2012, 12:27

weil ich einen Frosch an der Krankheit schon verloren habe und der sah anders aus... der war fast durchsichtig und am ganzen Körper aufgebläht und der jetzt hat nur den dicken Bauch
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



was soll ich tun? Empty
BeitragThema: Re: was soll ich tun?   was soll ich tun? EmptyDo 30 Aug 2012, 13:02

Ich finde auch nicht, dass das nach Ballonkrankheit aussieht. Da bekommen sie ganz am Anfang eine geschwollene Kehle. Vermutlich hat er eine Verstopfung- hast Du Kies im Becken? Der kann zu Darmverschlüssen führen, wenn er- was selten vorkommt- mitgefressen wird. Wie lange sitzt er denn schon im warmen Bad? Ich würde ihn da max. wenige Stunden drin lassen. Ansonsten kannst Du nicht viel machen außer beobachten, ob er Kot absetzt. Nicht füttern, bis er wieder normal ist.

LG und gute Besserung
Nach oben Nach unten
pipkri
Froschei
Froschei




was soll ich tun? Empty
BeitragThema: Re: was soll ich tun?   was soll ich tun? EmptyDo 30 Aug 2012, 13:43

also hatte ihn 1-2h im warmen bad, aber es ist nix passiert... jetzt sitzt er erstmal einzeln, da glaube ich sein einer Fuß etwas angeknabbert aussieht... leider ist er schon seit bestimmt 2 Wochen sehr dick... aber er war auch immer der erste beim Fressen und hat einmal fast die komplette Tubifex Packung der 6 Frösche alleine aufgefressen... daher dachte ich, dass er einfach nur sehr fett ist, aber jetzt treibt er nur an der Oberfläche... Ich stubse ihn alle paar Stunden an, ob er noch lebt, mehr bewegt er sich nicht... dann schwimmt er aber schnell nach unten und ist innerhalb weniger Sekunden wieder an der Ausgangsposition
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



was soll ich tun? Empty
BeitragThema: Re: was soll ich tun?   was soll ich tun? EmptyDo 30 Aug 2012, 14:07

Vielleicht hat er sich wirklich nur überfressen. Wahrscheinlich hat er Luft im Bauch und kann deshalb nicht unten bleiben. Wie gesagt, viel machen kannst Du nicht. Ich würde ihn einfach in Ruhe lassen, zusätzlicher Stress wird ihm nur schaden.
Nach oben Nach unten
pipkri
Froschei
Froschei




was soll ich tun? Empty
BeitragThema: Re: was soll ich tun?   was soll ich tun? EmptyDo 30 Aug 2012, 14:10

ok soll ich ihn extra lassen oder wieder zu den anderen, wie gesagt ich finde dass er irgendwie angeknabbert aussieht
Nach oben Nach unten
pipkri
Froschei
Froschei




was soll ich tun? Empty
BeitragThema: Re: was soll ich tun?   was soll ich tun? EmptyDo 30 Aug 2012, 14:23

achso: ich habe keinen Kies drin sondern ganze feinen Quarzsand
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



was soll ich tun? Empty
BeitragThema: Re: was soll ich tun?   was soll ich tun? EmptyDo 30 Aug 2012, 14:49

Dann lass ihn besser extra. Er muss aber ruhig stehen und sich verstecken können, sonst hat er Angst. Wo ist er denn angeknabbert? Könnte das auch bakteriell sein (ähnlich Flossenfäule bei Fischen)? Sieht es weiß oder entzündet aus?
Feiner Sand ist prima, der kommt auch wieder raus, wenn er mitgefressen wird.
Nach oben Nach unten
pipkri
Froschei
Froschei




was soll ich tun? Empty
BeitragThema: Re: was soll ich tun?   was soll ich tun? EmptyDo 30 Aug 2012, 22:15

ja an der einen hinterflosse... es sieht aus, als hätte er sich gehäutet und die haut ist da noch da...
wenn er schwimmt, benutzt er die Flosse auch nicht wirklich.
Ich möchte ihn auch nicht leiden lassen, aber ich wüsste nicht, wie ich ihn erlösen sollte
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



was soll ich tun? Empty
BeitragThema: Re: was soll ich tun?   was soll ich tun? EmptyDo 30 Aug 2012, 23:46

Also hat er da Hautfetzen hängen? Oder ist der Rand weiß?
Ich habe ein Weibchen vorzeitig einschläfern lassen (sie hatte Kies gefressen), das hat mir im Nachhinein sehr leid getan!
Zum Erlösen: das kann man nur vom Tierarzt sinnvoll machen lassen. Wirklich human ist nur die Dekaptation nach Vollnarkose (!- Das Narkosemittel ist nicht frei verkäuflich!) bzw. Pithing durch jemanden, der damit Erfahrung hat. Wenn Du keinen Tierarzt in erreichbarer Nähe hast, der auf Amphibien spezailisiert ist (eine Liste gibt es auf der Homepage der DGHT- und auch da muss man vorher telefonisch nachfragen, ob ZKF-Erfahrung vorliegt), kannst Du nicht viel helfen. Falls er sich nicht schnell erholt, könntest Du auch einen Tierarzt mit Zierfischerfahrung bitten- MS-222 ist zur Euthanasie gut geeignet, die Dosierung gibt´s bei entsprechend gebildeten Tierärzten. Ruf doch am besten mal bei exomed in Berlin an (die haben eine gute Homepage mit Kontaktdaten) und frage dort nach. Dr. Mutschmann ist einer der besten Amphibien-Tierärzte Deutschlands, die können Dir sicher einen Rat geben.
Nach oben Nach unten
pipkri
Froschei
Froschei




was soll ich tun? Empty
BeitragThema: Re: was soll ich tun?   was soll ich tun? EmptySa 08 Sep 2012, 11:29

also leider ist der kleine letztes Wochenende dann gestorben
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





was soll ich tun? Empty
BeitragThema: Re: was soll ich tun?   was soll ich tun? Empty

Nach oben Nach unten
 
was soll ich tun?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: