Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es)

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es) Empty
BeitragThema: Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es)   Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es) EmptyMi 13 Feb 2013, 22:06

Hallo Zusammen,
wie ich in einem anderen Beitrag ausführlich geschrieben habe (wie, warum, wieso und weshalb Very Happy Laughing ) habe ich momentan NOCH zwei ZKV in meinem Gesellschaftsbecken. Da ich sehr schnell feststellen musste, dass die Fische den Fröschen nix zu Fressen übrig lassen bzw. das Futter gar nicht bis zu den Fröschen gelangt, musste ich mir schnell eine Lösung einfallen lassen.
Durch Zufall habe ich m.E. eine gute Lösung gefunden und möchte euch diese hier erklären und mit euch teilen, vielleicht kann jemand davon Nutzen ziehen:

Ich habe eine Klistierspritze (so eine dicke für z.B. Darmspülungen :garten: lol! oder auch Katheterspritze genannt) in der Apotheke gekauft. Darauf konnte ich einen dicken Strohhalm setzen, der genau drauf passte und von allein gut hält, ohne jegliches Klebeband oder son Zeug. Schöpfe dann in einem kleinen Schälchen etwas Aqariumwasser ab, schmeiße z.B. die TK Larven rein und kann sie so dann in die Spritze aufziehen. Die Frösche haben schnell gelernt, an welchem Platz das komische weiße Röhrchen auftaucht und Fressen ausspuckt. Der eine ist so gierig, der kriecht wenn er könnte komplett in den Strohhalm rein.
Man sollte nur aufpassen, was eigentlich sich von selbst erklärt, dass man nicht zu schnell drückt, sondern mit Gefühl, damit die Frösche nicht "weggepustet" werden. Da sich das Futter dabei immer oben in der Spritze am Loch sammelt und erst das Wasser rausspült, "rühre" ich die Spritze ein wenig, so verteilen sich die Larven immer wieder gut in der Spritze und sie rieseln langsam und gemäßig fast von allein durch den Halm zu den Fröschen. Dies hat dann auch den Vorteil, dass sie vermittelt bekommen, dass sich die Larven bewegen und so von den Fröschen "gesehen" werden.
Die Fische lenke ich an anderen Stellen mit Futter ab. Das klappt ganz gut und die Bäuche der Frösche scheinen gut gefüllt.
Dies alles ist ein wenig zeitaufwendig, aber was tut man bzw. frau nicht alles, damit es den lieben Kleinen gut geht
Bin aber dabei mir ein Froschbecken anzulegen, dann können die sie noch mehr in Ruhe fressen und das machen, wo ihnen nach gelüstet. Zudem werde ich ihnen dann noch ein, zwei, drei Kumpels und Kumpelinen dazusetzen.

Ich hoffe ich konnte es eingigermaßen gut erklären und vielleicht kann der ein oder andere damit was anfangen.
Wenn es noch Fragen oder Missverständnisse gibt: Immer her damit.
LG
Melanie
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es) Empty
BeitragThema: Re: Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es)   Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es) EmptyMi 13 Feb 2013, 22:59

Sali Melanie

Du hast eine tolle Lösung gefunden, die sicher viele nachahmen können.
Schön das du es geschrieben hast. I love you

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es) Empty
BeitragThema: Re: Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es)   Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es) EmptyDo 14 Feb 2013, 11:30

Deine Beschreibung war super, man kann es sich bildlich gut vorstellen.
Es hilft mit Sicherheit vielen weiter die ihre Fröschis in Gesellschaftsbecken halten.


Danke für den Beitrag Razz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es) Empty
BeitragThema: Re: Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es)   Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es) Empty

Nach oben Nach unten
 
Fütterung im Gesellschaftsbecken (so mache ich es)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: