Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Farbtemperatur

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Farbtemperatur Empty
BeitragThema: Farbtemperatur   Farbtemperatur EmptySo 24 Feb 2013, 11:58

Hey, welche Leuchsttofflampen benutzt ihr für eure Aquarien? Ich hab hier eine JBL Natur mit 9000K..
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Farbtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Farbtemperatur   Farbtemperatur EmptyMo 25 Feb 2013, 17:22

Hi,

auswendig weiß ich das gerade nicht genau. Bei den Zwergen und Guppys müssten das welche mit 6500K sein, bei den Krallis ist vorne Tageslicht (dürften auch 6500K sein) und hinten eine mit rotstichigem, wärmerem Licht. Die Molche haben einen LED-Spot mit ca. 6000K und die Krallenfrösche in Quarantäne einen kaltweißen LED-Strip (6000K?). Am schönsten finde ich das Licht bei den Krallis, den besten Pflanzenwuchs habe ich bei den Zwergen, aber das liegt sicher nicht nur am Licht.
9000K wäre mir persönlich zu kalt. Bist Du denn zufrieden damit?

LG
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Farbtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Farbtemperatur   Farbtemperatur EmptyMo 25 Feb 2013, 17:53

Sali Pat

Ich habe weiss und gelb.
9000 Kelvin ist hoch Algenbildung wegen.

Das viele Geld für diese speziellen Röhren kannst Du Dir sparen.

Röhren kriegst Du in jedem Baumarkt billiger.

840 und 856 T8 Röhren Osram oder Philips

Die Lichtfarbe wird übrigens in Kelvin angegeben. Das heisst bei einer 830er Röhre ist die Lichtfarbe 3000 Kelvin, bei 840er = 4000 Kelvin und bei 865er = 6500 Kelvin.

Gruss Fränzi

Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Farbtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Farbtemperatur   Farbtemperatur EmptyMo 25 Feb 2013, 18:05

... kleine Ergänzung: die 800er Serien sind Dreibanden-Leuchten, 900er haben Vollspektrum. Dreibanden reicht, man sollte nur keine 700er kaufen (Standardfarben), wie sie ärgerlicherweise in meiner Abdeckung verbaut sind. Die werden bald ausgetauscht, weil diese tatsächlich nach etwa einem Jahr erheblich an Leistung verlieren. Die 800er und 900er kann man auch länger drin lassen.
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Farbtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Farbtemperatur   Farbtemperatur EmptyMo 25 Feb 2013, 18:53

Welche Lampe bzw welche Temperatur ist den für Pflanzen ideal, die viel Licht brauchen? Und habt ihr Erfahrungen mit reiner LED Beleuchtung?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Farbtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Farbtemperatur   Farbtemperatur EmptyMo 25 Feb 2013, 19:16

Im Süßwasser werden v.a. Farbtemperaturen zwischen 4000 und 6500K verwendet, oft mit einer kälteren Tageslichtröhre vorne und einer wärmeren hinten (die heißen dann, wenn man teure Spezialröhren kauft, meist irgendwas mit "Special Plant" oder "Grow").
Lichthungrige Pflanzen brauchen einfach mehr Licht, das lässt sich nicht über die Farbe steuern. Der Lichtstrom wird in Lumen gemessen, grobe Näherungen bezüglich der Beleuchtungsstärke im Aquarium werden meist in Watt pro Liter angegeben (bei Neonröhren oder Brennern, bei LEDs klappt das nicht). Wenn man in den Starklichtbereich reingeht, muss aber auch akribisch gedüngt werden (CO2, Makro- und Mikronährstoffe), sonst gibt´s die reinste Algenbrühe. Das ist nicht ohne. Für Frösche ist das aber nichts, die mögen es nicht zu hell und bei Düngern in der Amphibienhaltung bin ich ohnehin skeptisch.
Was für eine Abdeckung hast Du denn? Wenn Du die behalten möchtest, kannst Du eh nur das reinschrauben, was vorgesehen ist und bei Standardabdeckungen ist die Beleuchtung meist recht dürftig. Es gibt aber viele Pflanzen, die sich so halten lassen.
Ich habe ja zwei Becken mit LEDs, aber da sind nur sehr anspruchslose Pflanzen drin und es sind schwache Baumarkt-LEDs. Für ein schönes Pflanzenbecken bräuchte es mehr Licht, was mir im Moment aber zu teuer ist. Prinzipiell gehen LEDs aber wohl gut bei den meisten Pflanzen.
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Farbtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Farbtemperatur   Farbtemperatur EmptyMo 25 Feb 2013, 20:56

Ich habe im Moment die drauf die dabei war, das ist 1x 15W... wollte zur Juwel Monolux 60 Abdeckung wechseln, allerdings mehr wegen des Deckelkomforts, denn das ist auch nur 1x 15W und die Abdeckungen mit 2x 15W für 60er Becken sind ja eher rar gesäht

Tendenziell habe ich das Gefühl dass sich meine Nelen bisher bei 6500K mehr zeigen als bei 9000K.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Farbtemperatur Empty
BeitragThema: Re: Farbtemperatur   Farbtemperatur Empty

Nach oben Nach unten
 
Farbtemperatur
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Technik-
Gehe zu: