Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 "Kochen" für Frösche

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Felis
Admin
Admin
Felis



"Kochen" für Frösche Empty
BeitragThema: "Kochen" für Frösche   "Kochen" für Frösche EmptySa 09 März 2013, 22:32

... hat das mal jemand von euch versucht?
Auf zahlreichen Homepages über Zierfischhaltung gibt es Rezepte für selbstgemachtes Frostfutter. Heute wollte ich es selbst ausprobieren, v.a. weil meine Frösche den ganzen Winter über auf Regenwürmer verzichten mussten und sich das Verfüttern bestäubter Beute, wie es bei terrestrischen Fröschen üblich ist, unter submersen Bedingungen aus nachvollziehbaren Gründen als schwierig erweist.

Das heute hergestellte Futter enthält folgende Inhaltsstoffe:

- zermörserte Axobalance- Pellets (http://www.aquaterratec.de/Axolotlpellets-Premium:::385.html) wegen der ausgewogenen Zutaten und des starken Geruchs
- ca. 1/2 Teelöffel Sepiaschalenpulver als Calciumquelle
- eine zerriebene Welstablette
- 4 Würfel gefrorene Gammarus (Ballaststoffe)
- 2 Würfel gefrorene Cyclops (Ballaststoffe)
- 2 Würfel gefrorene weiße Mückenlarven
- ca. 30 g Fischfilet
- ein kleines Stück Hühnerleber als Vitaminquelle

Das Frostfutter wurde unter fließendem, kalten Wasser aufgetaut, mit den übrigen Zutaten vermischt und mittels Pürierstab zerkleinert, bis ein zäher, stark riechender Brei entstand. Dieser wurde mit ca. 2 Esslöffeln aufgelöster Gelatine verrührt, dünn ausgegossen und zum Aushärten in den Kühlschrank gestellt.

Die Zwerge hatten heute Diättag, aber drei von vier Krallenfröschen sind absolut verrückt nach dem Zeug und durchgraben gut eine Stunde nach der Fütterung immer noch den Sand. Sie haben aber nur kleine Stücke bekommen, weil das Futter sehr nahrhaft ist und falls die Gelatine im Magen nachquillt. Bin mal gespannt, wie die Kleinen und die ebenfalls fastenden Molche es annehmen.

Hat jemand von euch sowas schon mal gefüttert? Wenn es angenommen wird, wäre das eine gute Möglichkeit, Supplemente in die Frösche hinein zu bekommen. Allerdings ist das Futter bei den Krallis schnell zerfallen, deshalb sollte man es wahrscheinlich nur kurz vor einem geplanten Wasserwechsel geben.

LG
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



"Kochen" für Frösche Empty
BeitragThema: Re: "Kochen" für Frösche   "Kochen" für Frösche EmptySo 10 März 2013, 00:46

Hallo Felis

Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

ich selber habe noch nie Frostfutter hergestellt..
aber Garnelenfutter getrocknet..

Ich finde diese Idee auch genial um die karge Winterzeit zu überbrücken!

bin sehr gespannt, wie deine Zwergkrallenfrösche und die Molche es annehmen werden...

eine Frage habe ich, warum hast du Gelatine untergemischt, und nicht einfach blos eingefroren?

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



"Kochen" für Frösche Empty
BeitragThema: Re: "Kochen" für Frösche   "Kochen" für Frösche EmptySo 10 März 2013, 00:53

Hi,

ich habe die Zutaten ja püriert, d.h. es würde sich nach dem Auftauen einfach auflösen und nur das Wasser belasten. So haben die Frösche wenigstens die Chance, ein bisschen was davon zu fressen Wink Evtl. könnte man auch mehr Gelatine nehmen, mal schauen.
Zumindest bei den Molchen bin ich sehr zuversichtlich, dass sie es fressen. Sie scheinen einen besonders guten Geruchssinn zu haben. Ich habe mal die Garnelen, die bei den Molchen leben, mit einer halben Welstablette (überweigend aus Spirulina und einem geringen Anteil Krebstieren) füttern wollen; mit dem Erfolg, dass sich ein Molch sofort darauf gestürzt hat, mit der Tablette geflüchtet ist und sie so lange "totgeschüttelt" hat, bis sie klein genug zum Schlucken war "Kochen" für Frösche 357939 Bei den Zwergen weiß ich nicht genau, ob sie es nehmen, aber bei dem "Duft" wahrscheinlich schon Rolling Eyes

LG
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



"Kochen" für Frösche Empty
BeitragThema: Re: "Kochen" für Frösche   "Kochen" für Frösche EmptySo 10 März 2013, 00:56

ach ja, stimmt.. Embarassed
alles klar.... Very Happy

Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



"Kochen" für Frösche Empty
BeitragThema: Re: "Kochen" für Frösche   "Kochen" für Frösche EmptySo 10 März 2013, 09:27

Sachen gibts!!!! Auf die Idee muß man erst kommen !! Aber ich finds super !!!
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



"Kochen" für Frösche Empty
BeitragThema: Re: "Kochen" für Frösche   "Kochen" für Frösche EmptyMo 11 März 2013, 08:54

Hallo zusammen

Hatte auch mal die Idee Fischfutter zu machen, nicht für Frösche.
Brennnesseln Spinat Paprikapulver Shrimps, Lachs aufgekocht püriert mit Agar-Agar verdickt.
Ab kalten lassen und in Würfel gefroren.
Die Küche war verspritzt, welch eine sauerei.
Im Becken löste es zu schnell auf, dadurch war die Wasserverschmutzung in meinen Augen zu gross.
Einmal nie wieder.

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



"Kochen" für Frösche Empty
BeitragThema: Re: "Kochen" für Frösche   "Kochen" für Frösche EmptyDi 12 März 2013, 18:53

Hallo,

die Molche mochten es auch. Die Frösche haben eifrig danach geschnappt, aber das meiste wieder ausgespuckt. Bei Gelegenheit feile ich nochmal an der Rezeptur Wink

LG
Nach oben Nach unten
schlumpffrett
Jungfrosch
Jungfrosch
schlumpffrett



"Kochen" für Frösche Empty
BeitragThema: Re: "Kochen" für Frösche   "Kochen" für Frösche EmptyMi 13 März 2013, 06:37

Morgen!

Oh - Zwergis mögen es nicht ???? Mad

Dann warte ich mal ab, bis es verbessert worden ist bevor ichs nachmach Very Happy

LG C.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



"Kochen" für Frösche Empty
BeitragThema: Re: "Kochen" für Frösche   "Kochen" für Frösche EmptyMi 13 März 2013, 22:47

huhu Felis

oh, das ist aber eine undankbare Bande! "Kochen" für Frösche 357939

na wenigstens mögen es die Grossen und die Molche

lg Aurora


Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





"Kochen" für Frösche Empty
BeitragThema: Re: "Kochen" für Frösche   "Kochen" für Frösche Empty

Nach oben Nach unten
 
"Kochen" für Frösche
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: