Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche Empty
BeitragThema: Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche   Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche EmptySa 30 März 2013, 00:42

Hallo Zusammen

wenn man neue Zwergkrallenfrösche kauft, ist es ganz gut, wenn man sich im Geschäft erkundigt, welches Futter den Fröschen gegeben wurden, damit ihnen die Umstellung auf unbekanntes Futter nicht so schwer fällt...

fragt auch, was den Fischen im Becken verfüttert wurden...
denn sehr oft ist die Theorie und die Praxis sehr unterschiedlich bzw abweichend...
die Händler sagen zwar, dass sie Frostfutter verfüttern, geben in wirklichkeit aber ausschliesslich Flockenfutter..

am Anfang ist es also sehr wichtig, dass die Kleinen bekanntes Futter bekommen..
sonst kommt es manchmal zur Futterverweigerung...

mit der Zeit kann man dann die guten Futtersorten untermischen...

Zwergkrallenfrösche aus dem Handel, sind sehr oft mager und unterernährt...
um sie etwas aufzupäppeln ist es hilfreich, mehrmals am Tag, kleine Portionen zu füttern!

Reste sollten aber nicht herumliegen, da sie das Wasser belasten können...
ausser natürlich, man gibt Lebendfutter wie Wasserflöhe oder weisse Mückenlarven, welche nicht so schnell sterben...

der Bewegungsreiz von Lebenfutter ist sowieso sehr hilfreich..
Zwergkrallenfrösche schnappen mit Vorliebe nach lebendem, sich bewegendem Futter.

Deswegen wird lebendes Futter auch von Tieren, welches Frostfutter nicht kennen, angenommen!


Hilfreich ist auch, wenn ein fester Fütterungsplatz eingeführt wird, meistens ist dieser Platz an der Frontscheibe...
(man kann sie da auch sehr gut beim fressen beobachten)

die Frösche gewöhnen sich sehr schnell an diesen Platz und suchen an dieser Stelle dann oft nach Futter, wenn sie hungrig sind...

liebe Grüsse
Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche   Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche EmptySa 30 März 2013, 00:54

Hallo Aurora,

danke, das ist ein sehr hilfreicher Beitrag!

Ich habe beim Päppeln beste Erfahrungen mit lebenden Enchyträen oder Tubifex gemacht. Diese bewegen sich, können geschwächten Tieren aber nicht entfliehen (Achtung: die Würmer vergraben sich schnell im Bodengrund, deshalb sollten sie auf einem flachen Teller o.ä. angeboten werden!) Auch Frösche, die sich bis dato mit Flockenfutter am Leben halten mussten, haben das bisher bei mir stets problemlos genommen. Eines meiner Männchen hat allerdings wochenlang nur Enchyträen gefressen, die ich ihm vor sein Versteck legen musste- von Tubifex wollte er nichts wissen Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche 357939 Mittlerweile nimmt er aber alle Frost- und Lebendfuttersorten, obwohl er immer noch sehr gerne mit der Pinzette gefüttert werden möchte.

Wichtig ist auch der Hinweis darauf, magere Frösche nicht zu überfüttern; sie erbrechen sonst oder können sich sogar buchstäblich zu Tode fressen!

LG
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche   Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche EmptySa 30 März 2013, 00:59

Felis schrieb:
Hallo Aurora,

Ich habe beim Päppeln beste Erfahrungen mit lebenden Enchyträen oder Tubifex gemacht. Diese bewegen sich, können geschwächten Tieren aber nicht entfliehen (Achtung: die Würmer vergraben sich schnell im Bodengrund, deshalb sollten sie auf einem flachen Teller o.ä. angeboten werden!)

ja, das stimmt...
die wollen sich wirklich im Bodengrund verkriechen...

deswegen ziehe ich Grindalwürmchen vor, die sind kleiner, also Mundgerechter
und vergraben sich nicht im Bodengrund!

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Mariah132
Froschei
Froschei




Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche   Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche EmptySa 22 März 2014, 15:46

Ich verfüttere so gut wie nur lebendfutter... Meine fressen alles ...und wenn ich Frostfutter abreiche,
dann mische ich meist ein paar tubifex unter...

Zum ersten mal hab ich glanzwürmer gefunden... Und verfüttert.... Sie sind ganz wild drauf...

Gleich von Anfang an
Nach oben Nach unten
Mariah132
Froschei
Froschei




Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche   Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche EmptyDo 04 Dez 2014, 15:05

Ich füttere 90% Lebendfurtter .... Geht bestens
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche Empty
BeitragThema: Re: Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche   Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche Empty

Nach oben Nach unten
 
Fütterungstipps für frisch gekaufte Zwergkrallenfrösche
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: