Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Das mögen die ZKF

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Das mögen die ZKF Empty
BeitragThema: Das mögen die ZKF   Das mögen die ZKF EmptyDo 11 Apr 2013, 16:27

Hi ho,
da ich gemerkt habe, dass ich immer und oft (hoffe ihr könnt damit leben und habt euch noch nicht die Haare vom Kopf gerauft) Fragen stelle, die scheinbar schon hier und da in anderen Beiträgen beantwortet wurden (ich muss unbedingt mir mal einen Überblick zusammenschreiben damit dies aufhört) habe ich eine Frage/Bitte. scratch
Es gibt ja scheinbar eine Vielfalt von Futter was die Froschn gern essen und auch brauchen. Es wäre super, wenn hier eine Übersicht entstehen könnte, was sie alle essen können, dürfen, sollten und müssen (Kalzium wie, wieviel, womit, woher Regenwürmen, Grindeln, ....... Und wo man dies alles her bekommt. Welche Mengen, wie gut sind von was...... ahhh wenn das zuviel verlangt ist oder mal wieder (habe vorher versucht alles ein wenig zu durchforsten) so sein sollte, dass es schon hier so etwas gibt: packt mir einfach jede Menge Asche auf mein Haupt afro affraid Das mögen die ZKF 121518
LG
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Das mögen die ZKF Empty
BeitragThema: Re: Das mögen die ZKF   Das mögen die ZKF EmptyDo 11 Apr 2013, 19:09

Hi,

Regel Nummer 1 hier: es gibt keine überflüssigen Fragen! Besser, man wiederholt welche, als 1x zu wenig zu fragen Wink

Im Grunde kannst Du jedes Frost- oder Lebendfutter füttern, das es zu kaufen gibt und ins Maul passt. Dass man mit roten Mückenlarven aufpassen soll, weißt Du sicher schon; auch, wenn ich noch keine wissenschaftlichen Erklärungen dazu gefunden habe, verlasse ich mich z.B. lieber auf (eventuell falsche/ abgeschriebene) Erfahrungsberichte, als etwas zu riskieren. Gefrorene Rote kann man aber ab und an als Abwechslung anbieten, halt nur nicht zu oft.
Wasserflöhe und Cyclops gebe ich lieber lebend, weil ich finde, dass das Frostfutter zu viel Dreck macht (da sind immer sehr feine Partikel drin, die sich wunderbar überall verteilen können).
Ansonsten ist es gut, so abwechslungsreich wie möglich zu füttern: also Wasserflöhe, Cyclops, Artemien, Tubifex, Enchyträen, schwarze/ weiße/ ggf. selten rote Mückenlarven, Mysis, Krill, Regenwurm (in Stücken), Bachflokrebse (können zu groß sein) etc. Ich selber füttere Meeresgetier nur selten, weil das offensichtlich keine natürliche Nahrung ist; Tubifex und v.a. Enchyträen bzw. Grindals sind sehr fett, also gibt es die auch nicht zu oft. Regenwürmer kann man, wenn möglich, gerne als Hauptfutter verwenden; dann erübrigen sich zusätzliche Calciumgaben. Meinen streue ich 1-2x pro Woche ein Calciumpulver für Reptilien übers Frostfutter, da sind auch Vitamine drin. Man kann auch Sepiaschalenpulver und ein flüssiges Vitaminpräparat für Fische geben. Für meine Pfeilis muss ich die Tage ein spezielles Calcium-Vitamin-Pulver extra für Amphibien kaufen, das werden meine Wasserbewohner dann auch bekommen. Ansonsten kann man auch ab und zu sehr kleine Pellets für Amphibien bzw. von der Größe her geeignete, proteinreiche Fischpellets und/ oder eine Welstablette füttern. Bei allem Futter gilt, dass man etwas experimentieren muss, denn auch bei den Zwergen ist der Geschmack individuell.
Zu den Mengen gebe ich ungern was an; am besten ist es, die Frösche einfach gut zu beobachten (das machst Du ja eh Wink) und sich am Bauchumfang bzw. an den Resten zu orientieren. Bei erwachsenen, gut genährten Fröschen ist es übrigens besser, nur alle zwei Tage zu füttern oder 2 Diättage pro Woche einzuhalten, damit sie nicht verfetten.

LG
Julia
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Das mögen die ZKF Empty
BeitragThema: Re: Das mögen die ZKF   Das mögen die ZKF EmptyDo 11 Apr 2013, 19:12

Hallo Moorschein

Fragen sind immer gut, sie testen das Wissen der anderen... Very Happy
Aber selber lernt man mehr, wenn man auch selber nach Antworten sucht...

vieles steht in den älteren Beiträgen schon geschrieben, das Hier gesammelte Wissen ist unser Schatz, welchen wir alle zusammen teilen dürfen!


Ich versuche mich mal an ein paar Antworten Very Happy


Bei der Fütterung ist Abwechslung der wichtigste Punkt, eine vielseitige abwechslungsreiche Ernährung ist das A und O für gesunde ZKF

Grundsätzlich empfehle ich, lieber häufig kleine Portionen zu füttern, anstelle einer einmaligen grossen Portion. Gerade bei Jungtieren oder sehr mageren Fröschen wichtig...
Erwachsene vertragen schon mal auch einen Fastentag.

Reste sollten nie liegen bleiben, vor allem bei Frostfutter, Flockenfutter, Welstabletten und co... Sie verderben und belasten das Wasser unnötig!

Hilfreich bei der Restebeseitigung sind Garnelen und Schnecken, sie helfen liegengebliebene Futterreste zu entsorgen.

Beim Lebendfutter kommt es auf die Art an, es gibt fetthaltige Tiere, wie Grindal, Enchyträen und co und es gibt balaststoffreiche Tiere, wie Wasserflöhe...
da muss man schon unterscheiden und kann nicht Grundsätzlich was empfehlen...
Auch da macht es die richtige Mischung aus!

Bei der Menge des Futters, kommt es auf die Menge der Mägen an, die gefüllt werden möchten...
Jemand der 10 Frösche hat, braucht logischerweise mehr Futter, als jemand mit 3 Fröschlein.
Am besten man probiert einfach mal aus, beobachtet wie viel gefressen wird, und korrigiert das bei der nächsten Fütterung.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Qualität der Nahrung...
Mir ist es sehr wichtig, qualitativ hochwertiges Futter zu verfüttern...
Bei Frostfutter aufs Datum achten, auf die Qualität der Sorten, es gibt da grosse Abweichungen zum Beispiel Fremdkörper im Frostfutter, oder der Zustand der gefrosteten Futtertiere usw..

Bei selbstgezogenen Futtertieren kann man viel über die Fütterung steuern, also auch den Futtertieren gutes Futter anbieten.
Auch die Haltung der Futtertiere ist ein wichtiger Punkt! Auf Sauberkeit achten usw..

so, das wars mal fürs erste
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen..

Liebe Grüsse
Aurora










Zuletzt von Aurora am Do 11 Apr 2013, 19:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Das mögen die ZKF Empty
BeitragThema: Re: Das mögen die ZKF   Das mögen die ZKF EmptyDo 11 Apr 2013, 19:14

Zwei Doofe, ein Gedanke Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Das mögen die ZKF Empty
BeitragThema: Re: Das mögen die ZKF   Das mögen die ZKF EmptyDo 11 Apr 2013, 19:15

hihi, gut sind wir einer Meinung...
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Das mögen die ZKF Empty
BeitragThema: Re: Das mögen die ZKF   Das mögen die ZKF EmptyDo 11 Apr 2013, 21:41

wipp,
da kann ich nur danke sagen Very Happy I love you
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das mögen die ZKF Empty
BeitragThema: Re: Das mögen die ZKF   Das mögen die ZKF Empty

Nach oben Nach unten
 
Das mögen die ZKF
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: