Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen EmptyDi 23 Apr 2013, 22:30

Hallo ZKF-Fans

Ich habe vor einer kleinen Weile einen Ansatz "stummelflügeliger" also flugunfähiger Drosophila bekommen.
Das sind witzige kleine Viecher!

Die Frösche sind zwar noch nicht richtig auf den Geschmack gekommen und beim letzten Fütterungsversuch sind mir die Tierchen aus dem Aquarium gekrabbelt, aber ich gebe noch nicht auf...!
lol!

Falls ihr es auch einmal ausprobieren wollt, und vielleicht die schlaueren Frösche habt, als ich sie habe,

gebe ich euch hier einen kleinen Tipp, zur geruchsarmen Herstellung des Futterbreis..
(Geruchsarm, weil diese Ansätze wirklich echt schlimm riechen können, normalerweise!)

Man braucht dazu:

Getreidebabybrei
Essig
wenig Trockenhefe
ganz wenig Alkohol wie Kirsch oder Zwetschgenschnaps,
aber wirklich nur gaaaanz wenig, ein Tropfen reicht!

ein Marmeladenglas
Wc-Papierrolle
Holzwolle
Flies oder Strumpfhose
und ein "Gummiring"

die Zutaten mischt man zu einem dicklichen Brei,
er ist nur leicht fliessbar, wenn man das Glas zur Seite neigt...

danach gibt man eine halbe Klo-Papierrolle ins Glas und steckt etwas Holzwolle oben drauf,
nun kann man schon den neuen Ansatz der Drosophila hinzu geben...

Aber anschliessend schnell mit etwas dünnem Flies oder einer Strumpfhose abdecken, sonst klettern sie sofort aus dem Glas! Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen 281360

Zur Entnahme der flugunfähigen Fliegen, kurz mit der flachen Hand oben auf das Glas hauen und ein paar der abgestürzten Fliegen ins Aquarium schütteln.

wer mir ein paar Tipps hat, wie man die Biester vor dem Entweichen aus dem Aquarium hindern kann, immer her damit! Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen 357939

steifgefroren sind sie nämlich ziemlich tot und nicht mehr interessant!

Liebe Grüsse
Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Re: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen EmptyDi 23 Apr 2013, 23:37

Hi,

ich teile ja wegen den Pfeilen seit kurzer Zeit meine Wohnung mit ungefähr einer Milliarde Fruchtfliegen Very Happy Und weil meine Dendrobaten beim besten Willen nicht gegen die Vermehrungswut der Drosophila ankommen, habe ich auch schon welche an die Zwerge und die Krallis verfüttert.

Alkohol gebe ich nicht in den Brei, wozu ist der gut? Dafür püriere ich die Haferflocken.

Gegen das Ausbrechen habe ich auch noch kein Mittel gefunden, aber ein (oder mehrere) Schälchen mit Essig, Wasser und etwas Spüli (meins riecht nach Melone, sehr anziehend Rolling Eyes) wirkt Wunder Wink Dann verteilen sie sich wenigstens nicht so stark in der ganzen Wohnung.

Flugunfähig ist schön und gut, allerdings reicht es, wenn im Sommer ein paar Wilde in den Ansatz geraten, um das Merkmal ganz, ganz schnell wegzuzüchten... Meine Frösche kriegen Drosophila hydei und ich hoffe, dass hier nur wilde D. melanogaster unterwegs sind und mir nicht bald Tausende entgegen fliegen, wenn ich einen Ansatz öffne.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Re: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen EmptyMi 24 Apr 2013, 04:04

Hallo Julia

Der Alkohol soll die vergorenen Früchte ersetzten, welche im Ansatz ja fehlen und deswegen auch nicht mehr riechen...
Zumindest habe ich das so gelesen.. Laughing

Die Fruchtfliegen und die Maden ernähren sich scheinbar vom Alkoholgehalt vergorener Früchte und von der Hefe.

Danke für den Tipp,
Werde mir irgendwas einfallen lassen müssen, damit sich die verschiedenen Fruchtfliegen nicht untereinander paaren können.

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Re: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen EmptySa 27 Apr 2013, 15:38

Hi,

ah, ok. Ich gebe stattdessen Zucker hinzu. Als Basis nehme ich Haferflocken. Beim nächsten Ansatz versuche ich´s auch mal mit Deinem Rezept.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Re: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen EmptySa 27 Apr 2013, 22:31

hallo Felis,

ich bin gespannt, wie du das Rezept findest...

schreibst du mir dein Rezept auch mal auf? Very Happy

LG Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Re: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen EmptySa 27 Apr 2013, 23:41

Hi,

ja, ich bin auch gespannt.
Ein richtiges Rezept habe ich nicht. Ich nehme Haferflocken, koche sie mit Wasser auf, püriere sie und mische Apfelessig, Zucker und Trockenhefe unter. Bisher klappt es ganz gut damit.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Re: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen EmptyMo 29 Apr 2013, 22:44

Hallo Zusammen

Ich habe Heute Fotos gemacht, von meinen Drosophila-Marmeladengläsern


Der zweite Ansatz ist nun schon eine Woche alt und riecht nur leicht nach Essig, wenn man die Nase ganz dicht ans Glas hält Very Happy
Drinnen wimmelt es von Fliegen und man sieht die Maden im Futterbrei herum wuseln...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Im alten Marmeladenglas riecht es nicht, auch nicht nach Essig!
Dafür sieht man die Maden, welche an den Glaswänden hochgekrabbelt sind, und sich da verpuppt haben..
Die Fliegen beginnen nun zu schlüpfen und könnten verfüttert werden...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


zugegeben, die Gläser sind keine Augenweide, sehen also alles andere als schön aus...
aber sie erfüllen ihren Zweck und wie gesagt, sie stinken nicht! cheers
lg Aurora
Nach oben Nach unten
andrea1982
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
andrea1982



Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Re: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen EmptyDi 30 Apr 2013, 12:44

und wie fängt ihr dann die fliegen ein?
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Re: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen EmptyDi 30 Apr 2013, 19:57

Hallo Andrea

Einfangen?
Ich bin nicht ganz sicher, was du meinst...

Der Zuchtansatz der Fliegen habe ich über einen befreundeten Aquarianer bekommen...

Meinst du zum verfüttern?

Da die Fliegen nicht fliegen können, da es eine Sorte mit abgezüchteten Flügeln ist, ist das verfüttern nicht schwer...

Man klopft erst einmal mit der Hand oben aufs Glas, damit die Fliegen abstürzen, dann kippt man das Glas und schüttet die Fliegen ins Aquarium.

Normalerweise sollten sie gleich gefressen werden, aber meine Frösche haben das noch nicht geschnallt

Leider sind die Fliegen aber gut zu Fuss und irgendwann schaffen sie es, sich von der Froschwimminsel u dem Aquarium zu retten...

Da sauge ich die, welche ich erwische, immer mit dem Sauger ein!

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
andrea1982
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
andrea1982



Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Re: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen EmptyDo 02 Mai 2013, 10:33

genau das meinte ich danke. ok das die nicht fliegen wusste ich nicht
Nach oben Nach unten
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Re: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen EmptyMo 23 Sep 2013, 21:10

Hallo an euch!

Ich möchte hierzu noch eine Ergänzung posten. Ich lasse die Fruchtfliegen aus dem Zuchtgefäß in eine Plastiktüte fliegen. Dann fülle ich ein wenig Wasser hinzu, schüttele und benetze somit die Fruchtfliegen. Dann schütte ich das Ganze auf die Schwimmmoosfläche. Das Gros der Fliegen hebt nicht mehr ab und die Frösche bekommen ihr Teil. Fliegen mit Stummelflügel sind auch nicht immer flugunfähig. Zudem ist in der Zucht immer ein Gensprung möglich und die nächste Generation ist wieder voll flugfähig. Mad 

Ich habe mal kleine Clips von der Fruchtfliegenjagd eingestellt, die Bildqualität ist "NaJa"
aber trotzdem mal sehenswert.

>> auf das Bild klicken >> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pipiden müssen immer zweimal zuschnappen, zum Fangen und zum Schlucken. Deshalb die Luftblasen beim Fangen der Beute über Wasser.


Schöne Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Re: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen EmptyMo 23 Sep 2013, 23:29

Hallo kann mann gut sehen die Fliegen Peter:D 

Die Fruchtfliegen habe ich damals auch an Fische gefüttert ist gut angekommen.Ich habe die Fruchtfliegen erst in ein Behäter mit Wasser gegeben dann durch geschüttelt und dann ins Becken bei den ZKF kam immer gut an bei meinen.Bei den Pipa parva werde ich es auch versuchen Fruchtfliegen und Wiesenplankton sind auch Fruchtfliegen dabei.
Nach oben Nach unten
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Re: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen EmptyDi 24 Sep 2013, 00:33

Hallo !
Für alle Pipiden sind Insekten ein natürliches Futter. In freier Natur schaffen wohl die Xenopus fraseri
den Insektenfang im Sprung. Aber auch stabile Zwergkrallenfrösche(weiblich) schaffen größere Heimchen oberhalb der Wasseroberfläche durchaus. Kleine Insekten gehören für mich zum Futter der Hymenochirus.

Entgegen allen Gerüchten, Zwergkrallenfrösche sehen sehr gut, man muss nur ihr Interesse wecken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heimchenjagd

Aber gerade Fruchtfliegen und Wiesenplankton eignen sich durch ihre Größe besonders für die Zwerge, aber auch für kleine Oberflächenfische. Und diese kleinen Fische der Wasseroberfläche eignen sich für die Vergesellschaftung.

Ich habe zur Zeit zwei unterschiedliche Zuchtansätze Drosophila. Ich möchte endlich mal in Erfahrung bringen, ob die Drosophila hydei  wirklich nennenswert größer wird als die Drosophila melanogaster. Bei mir werden verschiedene Arten immer gleich groß. Seltsam! Rolling Eyes 


Schauen wir mal, den Fröschen gefallen beide Arten. Wink 

Schöne Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty
BeitragThema: Re: Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen   Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen Empty

Nach oben Nach unten
 
Drosophila: ein geruchsarmer Ansatz herstellen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Drosophila

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: