Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wasserflöhe/Daphnien

Nach unten 
+6
RalfM
Buroni
Lilli
*LeLa*
Silvio
Aurora
10 verfasser
AutorNachricht
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptySa 17 Mai 2008, 23:41

Hallo Zusammen

ich möchte euch ein sehr beliebtes Futter für unsere Lieblinge vorstellen, welches im Garten oder Balkon sehr leicht gepflegt werden kann...

wie im Tittel geschrieben, geht es um den einheimischen Wasserfloh...
oder auch Daphnia pulex genannt...

er lässt sich in grösseren Behältern, wie zum Beispiel Kehrichteimern, Mörtelkübeln, Wannen oder anderen grösseren Gefäsen sehr leicht halten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

meiner steht auf dem Balkon, an einem mehr oder weniger schattigen Plätzchen....
die Wasserflöhe habe ich im Zoofachhandel als Lebendfutterbeutelchen gekauft, aber ihr könnt sie, wenn ihr welche findet, auch in der freien Natur fangen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dank meiner kleinen Wasserflohzucht, habe ich immer eine nette, balaststoffreiche Futterquelle zur Verfügung, welche nicht viel Pflege braucht und doch sehr ergiebig ist...

ich füttere meine Wasserflöhe übrigens sehr selten, mit in Wasser aufgelöster Trockenhefe...
man nimmt nur sehr wenig,
nur so, dass das Wasser leicht trübe ist...

und füttert auch erst dann wieder, wenn das Wasser wieder vollkommen klar ist...

übrigens, auch wenn im Winter die Tierchen sterben, ist das nicht sooo schlimm, denn sie produzieren Dauereier, welche dann im Frühling wieder schlüpfen...
vorausgesetzt, man reinigt das Gefäss nicht!!!! jj1

Liebe Grüsse

Aurora
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyDo 22 Mai 2008, 13:49

Hi, ich gebe im Frühjahr Wasserflöhe in veralgte Regenfässer dann muß ich die Wasserflöhe nicht füttern.
Sonst geh ich an Tümpel fange da Wasserflöhe,Hüpferlinge,Rote Weisse,Schwarze Mülas,Bachflohkrebse und Wasserasseln.
Nach oben Nach unten
*LeLa*
Kaulquappe
Kaulquappe
*LeLa*



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyDo 22 Mai 2008, 14:00

Hi,

ich hab jetzt nen alten Mülleimer ausrangiert und auf den Balkon gestellt und meine letzten 6 Wasserflöhe reingetan. Irgendwie ist meine Wasserflohzucht in meiner 5 l Vase total erfolglos gewesen. Mal sehen obs auf dem Balkon besser klappt, mein Frosch liebt Wasserflöhe.
Nach oben Nach unten
Lilli
Froschei
Froschei
Lilli



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyDo 22 Mai 2008, 17:15

Oh,das ist gut,mein Kübel steht ja schon seit 4 Wochen auf´m Balkon.
Ich werde dann morgen mal Lebendfutter kaufen gehen..... Cool
Gute Idee!

PS: letztes jahr schwammen übern Sommer ein paar Guppys in dem Kübel.
Aber im Herbst habe ich die Lebendgebärenden alle abgegeben.
Kübel wurde aber dieses Jahr wieder aufgebaut,weils so schön ist,einen "Miniteich" auf´m Balkon zu haben.
So erfüllt er noch einen prima Zweck.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyDi 03 Jun 2008, 16:24

Hallo Zusammen

ich möchte euch die neuesten Bilder meiner Wasserflohzucht zeigen...

es hat zusätzlich zu den Daphnien auch jede Menge Muschelkrebschen darin...
eine zusätzliche Delikatesse... Very Happy

das Wasser ist nun wunderschön grün geworden...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ab und zu füttere ich die Tierchen mit in Wasser aufgelöster Trockenhefe oder ich zerreibe eine Welstablette oder gebe etwas Spirulina rein...

also alles sehr Pflegeleicht!

Grüsschen

Aurora
Nach oben Nach unten
Buroni
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyDi 03 Jun 2008, 17:51

Hallo,

ich habe ja jetzt auch Wasserflöhe bestellt - da meine 7 Liter Vase zurzeit von den 2 Problemfröschchen bewohnt wird sollen die Flöhe auf den Balkon in eine alte Futtertonne - nun meine Frage...

Die Tonne steht da bestimmt schon seit 4-5 Wochen (ich habe da vorher meine AQ Wurzel drin gewässert und da wir noch ein wenig im Umzugschaos sind stand die Tonne die ganze Zeit draussen...

Das Wasser sieht ziemlich eklig aus, mit Algen und bäääähhh (stand da halt so lange rum), ist das nun für die Flöhe ideal weil sie so was mögen oder ist das schon zu dreckig und sollte ich lieber ganz frisches Wasser reintun?
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyDi 03 Jun 2008, 19:14

huhu

wie du siehst, ist mein Wasser auch etwas bäh..

ich würde mal den Schnuppertest machen...
wenn das Wasser nicht faulig riecht, ist es o.k...

Algen sind ja optimal für die Viecherchen..

mfg
Aurora
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyDo 21 Aug 2008, 19:43

Funktioniert das in der Wohnung aus so schön??? Ich habe nämlich keine Möglichkeit eine Tonne bzw. einen Eimer draußen aufzustellen...

Wie lange dauert es eigentlich bis sich die Wasserflöhe vermehren?
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyDo 21 Aug 2008, 21:38

hmmm Selber Versucht habe ich das noch nicht...

versuche es doch einfach mal...

bei meinen Muschelkrebschen hat es funktioniert...

draussen werden sie sich aber vermutlich besser vermehren...

die Vermehrungsrate war bei mir diesen Sommer Schubweise....
manchmal wollten sie nicht so recht, und dann plötzlich hatte ich wieder viele...

warum?
Keine Ahnung Wink
Nach oben Nach unten
RalfM
Froschei
Froschei




Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyFr 22 Aug 2008, 09:49

Aurora schrieb:

die Vermehrungsrate war bei mir diesen Sommer Schubweise....
manchmal wollten sie nicht so recht, und dann plötzlich hatte ich wieder viele...

Hallo,

so sind sie halt, die Wasserflöhe. Mal hat man beim Tümpeln in 1 Minute über 1 KG, mal nur eine kleine Hand voll.
Ihr müsst halt mal ein paar Tage investieren und eure gegend erkunden. Überall hat es kleine Gewässer. Und in fast jedem findet man Daphnien, auch im Winter (wenn auch nicht viele). Dafür gibts im späten Frühjahr soviele, dass man sie in Platten einfrieren kann.

LG
Ralf
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyFr 22 Aug 2008, 09:53

huhu Ralf

ich habe das mal ein Weilchen gemacht...
aber leider ohne Erfolg..
hab sogar schonmal daran gedacht, meine (einheimischen) Wasserflöhe auszuwildern....
hab mich dann aber nicht getraut Wink
Nach oben Nach unten
RalfM
Froschei
Froschei




Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyFr 22 Aug 2008, 11:07

Hallo Aurora,

du must jedes Gewässer ein paar Mal besuchen. Je nach Ströung oder Windrichtung oder Futterangebot sind sie mal hier, mal am anderen Ende. Aber sie sind da. Die einheimischen Amphibien und Jungfische müssen ja von irgendwas leben.

LG
Ralf
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyMi 27 März 2013, 22:01

Hallo Zusammen

kaum ist es draussen wieder ein klitze-kleines bischen wärmer, schwimmen meine Wasserflöhe schon wieder in der Regenwassertonne herum...

ich lasse sie noch etwas in Ruhe, aber bald werden sie wieder raus gefischt und verfüttert...
meine Quakis werden sich freuen!

lg Aurora
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyDo 28 März 2013, 08:37

Warn die den ganzen Winter draussen? Also richtig eingefroren?
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyDo 28 März 2013, 20:04

ja, Vio...

das Wasser gefror bis ganz nach unten... jj1

Diese kleinen Tiere sind Überlebensspezialisten
die Erwachsenen Tiere bilden einfach Dauereier, wenn also ihre Umgebung nicht mehr optimal ist, also zu kalt, zu heiss oder wenn alles austrocknet, bleiben die Eier einfach liegen, bis die Lebensbedingungen wieder optimal sind...

und scheinbar haben die paar Plusgrade schon gereicht, um neues Leben zu zaubern!

Deswegen braucht man auch keinen neuen Ansatz im neuen Jahr, die kommen von alleine wieder...

lg Aurora



Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyDo 28 März 2013, 20:45

Das ist ja super!! Da ist man ja eigentlich ungeschickt wenn man sich da nicht welche ansetzt anstatt sie zu kaufen.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyDo 28 März 2013, 20:49

genau, sie sind ja auch sehr Pflegeleicht..

ausserdem weiss man dass sie aus einer sauberen Umgebung stammen, sind immer frisch, enthalten keine Fischparasiten, und manchmal kann man sogar Mückenlarven mitfangen..

wobei ich die eigentlich nicht mag, da sie ja leider nicht ewig Larven bleiben... hihi

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyDo 28 März 2013, 21:05

Hi,

ich wünschte, ich könnte auch irgendwo eine Regentonne hinstellen. Bisher hatte ich dieses Jahr kein Glück beim Tümpeln Sad
Im Dezember habe ich für die Krallis ein paar Bachflohkrebse gefangen. Die sitzen seit dem in einem Eimer und haben sich sogar schon vermehrt- leider sind auch massenhaft dicke, braune Planarien mit drin, deshalb habe ich noch keine verfüttert Mad
Aber schön, dass Dir eine reiche Flohernte bevorsteht Very Happy

LG
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyFr 29 März 2013, 16:47

Ich hatte meine Wasserflöhe zuerst auf dem Balkon..
das klappte genau so gut, wie jetzt im Garten...

also auch bei wenig Platz zu empfehlen...

lg Aurora


Moderation: ich habe das Thema Mückenlarven in einen eigenen Thread verschoben Very Happy
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptyFr 29 März 2013, 16:52

Ja, das stimmt schon. Ich habe aber weder Garten noch Balkon Wink
Wasserflöhe lassen sich aber auch in kleinen Aquarien längere Zeit hältern und vermehren. Leider ist mein letzter Ansatz zusammen gebrochen, deshalb hoffe ich, bald nochmal Erfolg beim Tümpeln zu haben.

LG
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptySa 13 Apr 2013, 00:07

Hallo,
ich weiß noch nicht, ob Jürgen und Uwe Wasserflöhe mögen. Ich habe es vorher noch nicht probieren können, da ich bislang keine gefunden habe. Nun konnte ich welche beim Händler meines vertrauens bestellen (noch sind die wohl nicht im öffentlichen Wasser zu finden, oder?). Naja nun bekomme ich ja welche. Werde dann mal testen, ob sie gefressen werden. Habe 2 Päckchen bestellt, eine dürfen sie gleich essen und eine nehme ich zum Ansetzten einer "Zucht" auf der Terrasse. Finde die Idee super. Wenn die Froschn sie nicht mögen sollten, dann freuen sich die Fische hoffentlich.
Habe nur noch eine Frage dazu: Siebt ihr die irgendwie aus den Fässern raus oder darf da z.B. mit ner Keller rausgeschöpft werden und so dann auch ein wenig Flohaufwuchswasser Laughing mit ins Froschnheim? Wie groß sollte denn das Gefäß / Tonne / Eimer sein?
LG
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptySa 13 Apr 2013, 00:55

Hi,

Wasserflöhe kann man sogar im Winter unter Eis finden, wenn man ein gutes Gewässer kennt Wink Ich habe damit aber auch kein Glück, ich hole sie immer von Frühling bis Herbst aus temporären Kleinstgewässern.
Zur Zucht sind im Grunde schon kleinste Gefäße geeignet (ich hatte schon Indoor-Zuchten in 12l Aquarien, die haben aber nicht allzu lange gehalten), Berichten zufolge geht es besser in größeren (Mörtel)kübeln, Wannen oder Regentonnen. Letztere sind z.B. nicht so teuer und lassen sich platzsparend aufstellen. Ich würde sie mit einem normalen Aquarienkescher aus der Regentonne fangen, auch wenn Regentonnenwasser wahrscheinlich nichts schädliches enthält. Mit dem Kescher ist es aber sehr einfach und man bekommt genug Flöhe, ohne dass das Aquarium überläuft.
Lebende Flöhe werden von meinen Fröschen übrigens sehr gern gefressen, die gefrorenen hingegen mögen sie nicht.

LG
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptySo 05 Mai 2013, 14:32

Hallo zusammen

Heute konnte ich das erste mal genügend Wasserflöhe ernten.
Die Frösche geniessen es und ich auch.

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptySo 05 Mai 2013, 20:08

Hallo Fränzi

ja, bei mir herrscht auch Hochbetrieb, sie vermehren sich im Moment richtig gut!
Offensichtlich sind die Temperaturen im Moment genau richtig...

Fütterst du deine Flöhe noch zusätzlich?
Zum Beispiel mit aufgeschlämmter Trockenhefe?

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien EmptySo 05 Mai 2013, 21:45

Sali Aurora

Ich habe sie nie gefüttert. Aber ein verschmutzter Filter im Fass ausgewaschen.

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wasserflöhe/Daphnien Empty
BeitragThema: Re: Wasserflöhe/Daphnien   Wasserflöhe/Daphnien Empty

Nach oben Nach unten
 
Wasserflöhe/Daphnien
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: