Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fröschleins satt wenn ... ?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



Fröschleins satt wenn ... ? Empty
BeitragThema: Fröschleins satt wenn ... ?   Fröschleins satt wenn ... ? EmptySa 04 Mai 2013, 20:23

Guten Abend, nun hier mein erster "richtige" Poste :)

Hätte dann auch gleich mal eine Frage an euch erfahrende Zwergi-Halter, bin ja noch totaler Neuling!

Wenn ich anfange zu füttern (mit Pinpette gezielt - da Gesellschaftsbecken) kommen die zwei kleinen immer gleich her und nehmen auch paar Bissen! Aber nach nur wenigen Bissen schwimmen/hüpfen/steigen (wie auch immer hihi) beide immer in unterschiedlichen Richtungen davon vom "Futterplatz" so dass ich mit der Pinpette immer abwechselnd den Froschi suchen muss und dann vor ihrer Nase rum tu mit der Hoffnung das sie nochmals zubeißen. Manchmal beißen sie nochmals zu aber oft gehen sie dann einfach weg ohne einen Bissen gemacht zu haben.

Heißt dies, dass sie dann satt sind? Obwohl sie jetzt nicht wirklich viel gegessen haben? Muss ich mir Sorgen machen?

Das sind meine 2 ersten Zwergis (beides weibchen) und hab sie erst 2 Wochen.

Danke schon mal für eure Antworten,

LG Verena
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Fröschleins satt wenn ... ? Empty
BeitragThema: Re: Fröschleins satt wenn ... ?   Fröschleins satt wenn ... ? EmptySa 04 Mai 2013, 21:19

Hallo,

tja, die meisten Zwerge sind eben langsame Fresser. Viele suchen lange, aber gemächlich und nehmen ab und an einen Happen- kein Vergleich zu Fischen. Es kann sein, dass sie sich noch nicht ganz eingewöhnt haben und die Fütterungsgewohnheiten erst noch verinnerlichen müssen. Normalerweise lassen sie sich gut an feste Futterplätze gewöhnen, aber im Gesellschaftsbecken hätten sie gegen die schnelleren Fische wenig Chancen, sodass Deine Methode besser ist. Dass sie so schnell satt sind, glaube ich eher nicht- gerade Weibchen neigen im Gegenteil eher zum Überfressen. Andererseits hast Du sie ja recht dünn bekommen, vielleicht sind sie einfach an kleine Portionen gewöhnt. Ich weiß jetzt halt nicht, wie viel so ein Bissen ist- eine einzelne Mückenlarve pro Biss wäre zu wenig, wenn sie immer ein ganzes Maul voll nehmen, kann es reichen. Kannst Du ihnen vielleicht vorerst ein paar mal am Tag kleine Portionen anbieten? Also z.B. 1x Frösche füttern, dann das andere Becken versorgen und dann (nach mind. 10 Minuten) nochmal den Fröschen was anbieten. Nach längerer Pause sollten sie wieder etwas nehmen. Längerfristig müssen sie sich natürlich daran gewöhnen, zu Deinen Zeiten zu fressen, aber bis sie etwas kräftiger sind, wäre das nicht schlecht.
Nach oben Nach unten
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



Fröschleins satt wenn ... ? Empty
BeitragThema: Re: Fröschleins satt wenn ... ?   Fröschleins satt wenn ... ? EmptySo 05 Mai 2013, 17:50

Danke für deine Antwort ... da ich momentan Täglich füttere habe ich es heute speziell Beboachtet. Also einer der beiden isst mehr als der andere. Ich nehme immer mehrere Mückenlarven in die Pinpette und es kommt schon des öfteren vor dass sie eine ganze Portion ins Goschal nehmen Wink

Habe heute extrem lange Zeit mit dem Füttern verbracht - die Fische haben sich gefreut weil sie eine 2. Portion bekommen haben zur Ablenkung Wink haha
Aber eine von den beiden will dann einfach nicht mehr, schwimmt davon oder eben über die volle Pinpette einfach drüber ohne einen Happen zu nehmen.

Was mir heute jedoch auch noch aufgefallen ist, eine der beiden (glaube ich) Häutet sich gerade?! Foto anbei, leider etwas unscharf weil mein Handy nicht so Fokusiert hat wie ich wollte, hoffe man erkennt es! Essen sie leicht weniger wenn sie sich Häuten oder stellt dies kein Unterschied dar? Das Stückchen Haut wurde nachdem ich dieses Foto gemacht habe vom Froschli selber verspeißt Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lg Verena


Zuletzt von Veri85 am So 05 Mai 2013, 18:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Fröschleins satt wenn ... ? Empty
BeitragThema: Re: Fröschleins satt wenn ... ?   Fröschleins satt wenn ... ? EmptySo 05 Mai 2013, 18:04

Hallo,

ja, sie häutet sich Wink
Normalerweise ändert das nichts am Fressverhalten, allerdings gibt es auch bei den Zwergen individuelle Unterschiede. Solange sie (täglich) fressen, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Beobachte einfach mal in nächster Zeit, ob sie zunehmen. Das Fröschchen auf dem Foto sieht, soweit man es bei der Perspektive erkennen kann, schon ganz gut aus. Adulte Weibchen ähneln aber nicht selten 2-Euro-Stücken mit Beinen, wenn sie gut genährt sind Wink
Nach oben Nach unten
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



Fröschleins satt wenn ... ? Empty
BeitragThema: Re: Fröschleins satt wenn ... ?   Fröschleins satt wenn ... ? EmptySo 05 Mai 2013, 18:09

Ja, es stimmt, heute schauen ihre "Bäuchen" schon besser aus Wink

ich werde es auf jeden fall weiterhin beboachten und strebe immer noch einem Artbecken entgegen, jedoch wird dies noch dauern :-/ aber früher oder später hab ich eines und dann bekommen die 2 auch noch Spielgefährten dazu Wink
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Fröschleins satt wenn ... ? Empty
BeitragThema: Re: Fröschleins satt wenn ... ?   Fröschleins satt wenn ... ? EmptySo 05 Mai 2013, 18:22

Hi,

das klingt doch alles gut! Wenn Du sie weiterhin so gewissenhaft versorgst, werden sie schon noch eine ganze Weile im Gesellschaftsbecken aushalten. Und wenn Du dann das Artbecken hast, wirst Du ihr wahres Potenzial erkennen cheers
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Fröschleins satt wenn ... ? Empty
BeitragThema: Re: Fröschleins satt wenn ... ?   Fröschleins satt wenn ... ? EmptyFr 24 Mai 2013, 20:05

Hallo Verena,
ich habe auch seit Anfang des Jahres mit den Zwergen angefangen (im Gesellschaftsbecken). Ich habe auch mir meine eigene Futtermethode aneignen müssen (siehe mal meinen Beitrag dazu, vielleicht hilft er dir ja) und auch wenn ich glaube, dass wenn man gewissenhaft darauf achtet, dass sie genug zu essen bekommen, kann ich nur aus eigener Erfahrung dich ermutigen auf ein Artbecken hinzuarbeiten Very Happy . Ich glaube meinen beiden ging es bei den Fischen nicht so schlecht, aber seit dem sie ihr eigenes Reich haben sind sie wie ausgewechselt und die Sorge, dass sie nicht genug zu essen bekommen ist völlig weg (denn die hatte ich auch immer). Nun kann ich meine Zeit vielmehr damit verbringen ihnen in Ruhe zuzugucken, wie sie fressen, schwimmen, etc. und muss nicht mehr kämpfen, die Fische abzuhalten, dass sie den Froschn nicht alles wegessen.
Das mit der festen Futterstelle hat im Gesellschaftsbecken bei mir nicht geklappt. Im neuen zu Hause klappt dies nun sehr gut.
Ich wünsche dir super viel Spaß mit den Zwergen. Echt tolle Wesen.
LG
Melanie

Nach oben Nach unten
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



Fröschleins satt wenn ... ? Empty
BeitragThema: Re: Fröschleins satt wenn ... ?   Fröschleins satt wenn ... ? EmptyFr 24 Mai 2013, 20:11

Hallo Melanie, vielen Dank für deine Antwort :-)

Ich habe bereits ein eigenes AQ zuhause stehen für die beiden Zwerge Wink
Muss nur noch hergerichtet werden (ab nächste Woche gehts los)

Also nicht mehr sooo lange und ich hab auch ein Artbecken :-)

Lg
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Fröschleins satt wenn ... ? Empty
BeitragThema: Re: Fröschleins satt wenn ... ?   Fröschleins satt wenn ... ? EmptySa 25 Mai 2013, 12:16

Hey,
das ging ja schnell. Aber auch das kenne ich von mir: Erst dachte ich uhhhhh, das wird noch dauern und zack, ging es ruck zuck. Bin gespannt was du dann zu erzählen hast.
LG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fröschleins satt wenn ... ? Empty
BeitragThema: Re: Fröschleins satt wenn ... ?   Fröschleins satt wenn ... ? Empty

Nach oben Nach unten
 
Fröschleins satt wenn ... ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: