Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fehlende Pfote

Nach unten 
+4
Reto
Fränzi
Aurora
QuidproQuo
8 verfasser
AutorNachricht
QuidproQuo
Froschei
Froschei
QuidproQuo



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyDo 09 Mai 2013, 11:04

Mir ist eben aufgefallen, dass einem meiner Fröschchen eine Pfote fehlt. Es ist schwierig zu beschreiben, wie genau die Stelle aussieht, aber es sieht fast wie eine Wunde aus. Ob es eine Folge des Verlustes ist oder ob der Verlust eine Folge davon ist, kann ich leider auch nicht sagen, aber das Fröschchen schwimmt seit ein paar Tagen lethargisch an der Wasseroberfläche. Darum ist mir auch die fehlende Pfote erst aufgefallen.

Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte und was man dagegen tun kann oder muss?
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyDo 09 Mai 2013, 11:16

Hallo QuidproQuo

Wieviel fehlt denn von der Pfote?
Kannst du ein Foto einstellen?

Über die Ursache kann ich nur schwer etwas sagen, ohne es gesehen zu haben,
Schaut es etwa so aus, wie hier?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Oder sieht es aus, als ob das Händchen zusammen geschrumpft ist?

Kranke Frösche oder verletzte Frösche suchen oft die Nähe der Wasseroberfläche, somit ist das auftauchen nicht mehr so anstrengend...

Ich Tippe auf eine Verpilzung oder auf einen Unfall

Du kannst den Frosch in eine kleine Schale separieren gib nur wenig Wasser hinzu, etwas Grünzeug zum verstecken... (Gefäss mit einem Strumpf deiner Frau abdecken)
Mach fleissige Wasserwechsel, wenn du hast, wäre es super, wenn du ein Seemandelbaumblatt, Erlenzsäpfchen oder ein Walnussblatt ins Wasser tun könntest, die desinfizieren leicht..

Das wars mal von mir...

Lg Aurora



Zuletzt von Aurora am Do 09 Mai 2013, 11:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyDo 09 Mai 2013, 11:18

Hallo

Nehme den kleinen raus in ein separates Becken. Gebe ihm Seemandelbaumblatt und ein bisschen aufsalzen, jodfreies Salz. Beobachte ihn die Wunde sie darf nicht verpilzen. Täglich frisches Wasser.
Siehe mein Frosch unter Krankheit.

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
Reto
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyDo 09 Mai 2013, 12:17

hi,

wieviel Salz, auf wieviel Wasser muss man nehmen?
Spielt die Art des Salzes eine Rolle?
Nach oben Nach unten
Fränzi
Jungfrosch
Jungfrosch
Fränzi



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyDo 09 Mai 2013, 12:25

Sali Reto

Ein halber Teelöffel auf ca 5 Liter.
Ich habe Streusalz es geht auch Meersalz oder das Salz für die Abwaschmaschine.

Gruss Fränzi
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyDo 09 Mai 2013, 12:43

Hi,

kannst Du mal Fotos einstellen? Ist Dir sonst noch was aufgefallen; Rötungen, Hautveränderungen oder ist der Frosch aufgebläht?

Am besten benutzt man reines Siedesalz (z.B. für die Spülmaschine), Jod wird relativ schnell giftig für Amphibien.
Nach oben Nach unten
HaPe
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
HaPe



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyDo 09 Mai 2013, 21:05

Hallo QuidproQuo!

Das hört sich nicht gut an, ich kenne das als eine bakterielle Krankheit welche
letztlich den Körper infiziert. Vermutlich hilft da kein Salz. Kennst Du das
Medikament - eSHa 2000 - (in der Schweiz ?). Nicht bei Haltung von Garnelen!

Auch solche Medikamente wirken nur ganz am Anfang der Infektion.
Aber lasse die Hoffnung nicht sinken!

Schöne Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyDo 09 Mai 2013, 21:12

Hallo Peter

danke für den Tipp...

kannst du noch was zur Dosierung schreiben?
Kann man bei diesem Medikament nach Packungsangabe gehen,
oder muss man bei Amphibien etwas besonders beachten?

Liebe Grüsse
Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyFr 10 Mai 2013, 19:15

Hallo,

ich habe hier mal etwas aufgeräumt und die Medikamenten-Diskussion ausgelagert.

QuidproQuo, gibt´s etwas Neues von Deinem Frosch?
Nach oben Nach unten
QuidproQuo
Froschei
Froschei
QuidproQuo



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptySa 11 Mai 2013, 17:04

Endlich habe ich es geschafft, den Patienten aus dem grossen Becken zu fischen und in eine eigene Schale zu tun. Da konnte ich endlich ein Foto schiessen. Es sieht so aus, als ob noch mehr vom Ärmchen fehlt. Die Wunde sieht ziemlich blutig aus. Darum meine ich mal, dass es nicht verpilzt ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptySa 11 Mai 2013, 18:08

Hallo QuidproQuo

Armer kleiner Kerl, die Verletzung sieht einwenig wie beim Frosch,
der Fränzi hat aus, aber er wurde ja operativ behandelt

Kann es sein, dass er irgendwie in den Filter geraten ist?

Lies dir den Beitrag von Fränzi mal durch, sie hat auch Tipps zur Behandlung geschrieben...
Ich persönlich würde mich mal daran halten..

Lg Aurora
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptySo 12 Mai 2013, 11:18

Hat der Kleine an seinem anderen Beinchen(vorne) nur noch 2 Krallen?
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyDo 16 Mai 2013, 06:15

Huhu QuidproQuo

Wie geht es denn dem kleinen Patienten?
Nach oben Nach unten
QuidproQuo
Froschei
Froschei
QuidproQuo



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyDo 16 Mai 2013, 08:20

Aurora schrieb:
Huhu QuidproQuo

Wie geht es denn dem kleinen Patienten?

Unverändert.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyDo 13 Jun 2013, 23:19

Wie geht es dem Kleinen?
Nach oben Nach unten
QuidproQuo
Froschei
Froschei
QuidproQuo



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyDo 13 Jun 2013, 23:26

Er lebt immer noch. Die Wunde hat sich in der Zwischenzeit geschlossen. Bin mal gespannt, ob ein neues Ärmchen wächst; das wäre bei Amphibien auf jeden Fall möglich.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote EmptyFr 14 Jun 2013, 00:42

Hi,

freut mich, dass der Frosch lebt und die Wunde zu ist. Die Regenerationsfähigkeiten adulter Frösche sind allerdings bei weitem nicht so hoch wie bei manchen Schwanzlurchen, sodass er wohl mit der Behinderung leben muss. Im Aquarium kann er das aber.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fehlende Pfote Empty
BeitragThema: Re: Fehlende Pfote   Fehlende Pfote Empty

Nach oben Nach unten
 
Fehlende Pfote
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: