Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 AQ-Leuchte?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyMo 13 Mai 2013, 20:05

So, nun wieder eine Frage *hahaha* :)

Im neuen AQ hab ich gerade festgestellt das da keine normale Leuchtstoffröhre wie in großen AQ´s rein gehört sondern normale "Glühbirnen"

Am Foto seht ihr die Bezeichnung was ich brauchen würde ... was für eine "Glühbirne" würdet ihr mir da für die Froschis empfehlen? Habt ihr eine Ahnung?

Lg
Verena

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 08:58

Also wenn ich jetzt richtig bei Herrn Google geschaut habe ist das eine Röhre die du brauchst. Auch bei der Firma von der dein Aquarium ist steht was von T8 Röhren. Kannst du mal ein Bild von der Fassung hier reinstellen.
Nach oben Nach unten
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 09:45

Am Abend mach ich dann wenn ich Zuhause bin ein Foto.

Das Problem ist, dass ich nur auf einer Seite eine Fassung habe und die Bekannten meinten sie hatten eine normale Lampe drin die dem AQ bei gewesen ist und keine Leuchtstoffröhre.

Ich hab mich im Google auch mal schlau gemacht aber leider nicht viel gefunden ausser sowas in der Art:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich werde einfach mit der Abdeckung zum Conrad oder so (nehme an im Zooladen gibts sowas nicht) fahren und dort nachfragen, denn immerhin muss es ja Wasser bzw. Nässeresisdent sein die Lampe.

Lg
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 11:55

Was für Abmessungen hat dein Aquarium denn? Ich hatte eine ziemlich müllige Abdeckung und hab mir dann die Juwel Monolux geholt und bin damit sehr zufrieden.

Wie vio schon gesagt hat ist das -zumindest laut Etikett- eine T8 Röhre mit G13 Sockel.
Nach oben Nach unten
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 12:21

Abmessung 40x25x25
Ich mach heut abend ein Foto und zeigs euch Wink
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 12:49

Hi,

ich habe mal ganz kurz den Hersteller gegoogelt und diese Abdeckungen werden wirklich mit Glühbirnen geliefert. Welchen Sockel die haben müssen, steht ja drauf (g13). Ich bin trotzdem mal auf das Foto gespannt, denn auch ich kenne nur T8-Röhren mit diesem Sockel Wink
Wenn möglich (meine Abdeckungen haben alle Röhren, deshalb kenne ich mich nicht aus mit dieser Form der Beleuchtung) würde ich nach einer passenden Energiesparbirne Ausschau halten, die gibt´s z.B. für Nanobecken. Eine 25W-Birne ist in meinen Augen Stromverschwendung für solch ein kleines Becken.
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 13:21

Felis schrieb:
Eine 25W-Birne ist in meinen Augen Stromverschwendung für solch ein kleines Becken.

Da spart sie sich die Heizung cheers
Nach oben Nach unten
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 13:29

Danke, ihr seit alle total lieb jj1

Das mit der Wärme hab ich mir dann auch schon gedacht das diese ja total Hitze abgibt.
Also wenn 25Watt drauf steht kann es also auch eine mit weniger Watt sein aber halt nicht mehr, richtig verstanden?

Ich hab sowas bei nem AQ auch noch nie gesehen deswegen bin ich richtig "unbeholfen" Very Happy
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 13:32

Letztendlich ist der wichtigste Faktor die Menge an Licht die ausgesendet wird und die ist bei einer Glühbirne im Vergleich zur Wärme eben beschissen, etwa nur 5% der verbrauchten Energie wird in Licht umgewandelt. Leuchtstofflampen sind da schon deutlich effizienter...


Meine eigene Meinung zum Thema Energiesparlampen trägt nichts zum Thema bei deswegen hab ich es mal klein gemacht.
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 13:48

Alles richtig Very Happy

Was mich noch stutzig macht, ist die Schutzklasse der Abdeckung- die ist mit IP54 nicht besonders hoch für eine Aquarienabdeckung. Spritzwasser geht, aber richtig nass werden darf sie nicht. Wenn man beim Wasserwechsel etc. etwas aufpasst, sollte das gehen- und versehentlich untertauchen kann man so eine Abdeckung ja nicht Wink Wie es sich auf Dauer mit dem Kondenswasser verhält, weiß ich aber nicht.
Nach oben Nach unten
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 14:01

Die Fassung sieht man eigentlich nicht wirklich da diese verkleidet ist, aber ich denke wenn eine Firma so ein AQ verkauft muss es auch den Ansprüchen (eben Kondenswasser usw) geprüft worden sein nehme ich an? Und die Vorbesitzer hatten da drin damals einen Kampffisch und es hat mit dem Licht auch keine Probleme gehabt. Den Wasserstand hab ich sowieso vor niedriger zu machen bissi damit die Zwerge dann ohne sich zu verbrennen an der Wasseroberfläche auf den Schwimmpflanzen ausruhen können.

Am Abend kommt das Foto, bin noch in der Arbeit leider.
Nach oben Nach unten
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 17:34

so, hier 2 Fotos von diesem Teil :)
Sorry, aber ich hab es noch nicht geputzt *hihi*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 17:44

Ok, das ist keine g13-Fassung Wink Ich glaube, etwas von E14-Birnen für diese Abdeckung gelesen zu haben. Da musst Du halt eine mit höchstens 25W nehmen (wie gesagt, ich würde eine vergleichbar helle Energiesparlampe nehmen), die auch von der Breite und Form her passt. Die Idee, die Abdeckung mitzunehmen beim Einkauf, ist gut. Wenn man nur ein Leuchtmittel einsetzen kann, nimmt man bei Süßwasseraquarien gerne kaltweißes Licht (6000-6500K), das wirkt recht neutral und die Pflanzen kommen damit zurecht.
Nach oben Nach unten
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 17:49

Und warum steht dann G13 auf der Abdeckung Sad *grml*
Okay, werde mir alle Infos aufschreiben damit ich ja nichts vergesse *hihi* danke!
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 17:52

Das frage ich mich auch Very Happy
Nach oben Nach unten
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 17:55

Na das wird ein Einkauf werden *lol*
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 18:01

Keine Sorge, jeder Verkäufer müsste Dir das sagen können, wenn er die Fassung sieht Wink
Und lass´Dir keine überteuerte Aquaristik-Spezialleuchte aufschwatzen; solange die Lichtfarbe stimmt, kannst Du eine ganz normale nehmen. Die gibt´s in jedem Baumarkt.
Nach oben Nach unten
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 18:04

Ehrlich gesagt hab ich eh nicht vor wegen so einer Leuchte in den AQ-Shop zu gehen sondern gleich zu einem Baumarkt :)
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 18:06

Sehr gut Very Happy
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 19:18

Ich würd die Abdeckung packen und zu Conrad fahren, da kannst du gleich ausprobieren lassen welche von der Form her am besten reinpaßt.
Nach oben Nach unten
Veri85
Kaulquappe
Kaulquappe
Veri85



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 19:32

Genauso mach ichs :)
Wenn ich dies erledigt habe berichte ich natürlich *hihi*

Ich möchte mich auch hiermit bei euch allen Bedanken und ein großes Lob aussprechen - so ein nettes, liebes, harmonisches Forum hab ich bis dato noch nie gefunden :)
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? EmptyDi 14 Mai 2013, 20:44

Embarassed Danke schön fürs Kompliment !

Wir sind hier echt ne tolle Truppe I love you
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





AQ-Leuchte? Empty
BeitragThema: Re: AQ-Leuchte?   AQ-Leuchte? Empty

Nach oben Nach unten
 
AQ-Leuchte?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Technik-
Gehe zu: