Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?

Nach unten 
+3
Felis
vio
jopi
7 verfasser
AutorNachricht
jopi
Froschei
Froschei




Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyDi 08 Okt 2013, 21:39

Hallo erst mal,


ist der schwarze Dennerle Kies 1-2mm geeignet für ZKF, oder zu grob?

Danke für die Info und

LG. Hans

Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyMi 09 Okt 2013, 07:56

Da scheiden sich die Geister! Es gibt genügend die sind voll zufrieden mit dem Kies und es gab noch nie Schwierigkeiten. Andere hatten schon Probleme mit Verstopfung!! weil zuviel beim fressen geschluckt wurde.
Die Tendenz geht eher in Richtung Sand. Ist a) günstiger b) feinere Körnung !!

Ich bin auf unbehandelten Sandkastensand umgestiegen (25kg / ca. 3€ ) und sehr zufrieden damit.
Nach oben Nach unten
jopi
Froschei
Froschei




Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyMi 09 Okt 2013, 10:34

Danke für die Info!

Muss ich wohl andere Tiere einsetzen, da das Becken gerade einläuft und ich nichts ändern möchte.

LG. Hans
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyMi 09 Okt 2013, 10:56

Wie groß war das Becken gleich nochmal?
Nach oben Nach unten
jopi
Froschei
Froschei




Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyMi 09 Okt 2013, 10:58

Tetra 30L...man hatte mir gesagt, dass ich da 4 ZKF rein tun kann.....

LG. Hans
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyMi 09 Okt 2013, 11:03

Die hätten da schon reingepaßt, was hast jetzt vor? Garnelen?
Nach oben Nach unten
jopi
Froschei
Froschei




Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyMi 09 Okt 2013, 11:06

Hatte eben ZKF oder ein Kampffischmännchen vor, beides wäre Artgerecht möglich...soweit informiert!?

Sonst nichts, außer Turmdeckel u. Posthornschnecken.


LG. Hans
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyMi 09 Okt 2013, 17:40

Hallo Hans,

ja, ein Kampffisch fühlt sich da auch wohl drin Very Happy

Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyMi 09 Okt 2013, 19:30

Bin gespannt wie du dich entscheidest! ( * neugierig bin*)Very Happy 
Nach oben Nach unten
jopi
Froschei
Froschei




Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyMi 09 Okt 2013, 22:43

vio schrieb:
Bin gespannt wie du dich entscheidest!  ( * neugierig bin*)Very Happy 
ZKF wären sehr interessant, aber der Dennerle Sand ist wohl das Kriterium denken 


LG. Hans
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyMi 09 Okt 2013, 23:42

Hallo Hans

du stehst ja vor einer richtig schweren Entscheidung... Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? 3356381009 

lass dir Zeit, du machst das schon richtig..

und hei, falls das 30lt einem Kampffisch ein Zuhause gibt, wäre doch der nächste Schritt ein 54lt zu kaufen, darin hätten Zwergkrallenfrösche wunderbar Platz... hihi

lg Aurora
Nach oben Nach unten
jopi
Froschei
Froschei




Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyMi 09 Okt 2013, 23:53

HAllo,

hab bis jetzt ein 54lt und 30lt Becken. Das 54lt ist voll besetzt.
Ob ich noch eines mache weiß ich nicht bzw. würde ich anstatt dem 54lt ein größeres anschaffen.
so um 120cm...

Was macht ihr eigentlich mit dem Nachwuchs...die werden ja sicher immer mehr und mehr und... swim 

LG. Hans
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyDo 10 Okt 2013, 00:12

Hallo Hans

Tja, so geht es den meisten Aquarianern... hihi
(Ausser man hat eine bessere Hälfte, die regulierend eingreift, wenn es nötig ist)


Du brauchst dir bei Zwergkrallenfröschen keine Sorgen über eine Massenvermehrung machen..
Eigentlich kommen nur ganz wenige Tiere im Elternaquarium hoch..

Die ZKF fressen ihren eigenen Laich und Kaulquappen mit Vorliebe auf!

lg Aurora

Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyDo 30 Jan 2014, 21:34

ich hab auch mal eine Frage: Ich find farbigen Kies, insbesondere Moosgrün, sehr schön. Ich hab jetzt ins 30er, weils ja leer ist, moosgrünen Garnelenkies reingetan, weil da ein paar Guppys reinsollen, die für Futter sorgen sollen. Wäre so ein farbiger Garnelenkies auch was für die ZKF?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyFr 31 Jan 2014, 00:28

Hi,

bei Fröschen bin ich da kein Fan von. Die Wasserwerte verändert farbiger Kies nicht, aber wer weiß, was bei versehentlichem Verschlucken in der Magensäure abgegeben wird...
Die Guppys schlucken im Normalfall keinen Kies, aber bei den Fröschen kann man sich da nicht sicher sein.

Allerdings finde ich 30l für Guppys zu klein- die werden zumindest im weiblichen Geschlecht recht groß, schwimmen viel und vermehren sich wie nichts gutes- 60 oder besser 100l sollten es da schon sein Embarassed Wie wär´s denn mit Zwerggarnelen stattdessen? Die sind auch hübsch und vermehrungsfreudig und können als Jungtiere als Zusatznahrung dienen. Red Fires z.B. würden prima in ein 30er passen und sind sehr anspruchslos.
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptySo 02 Feb 2014, 16:38

Ich hab den JBL Sansibar Black, der hat etwa eine Körnung von 0,2-0,5mm und die Frösche haben keine Probleme damit bzw. ich kann gut erkennen dass verschluckter Sand wieder ausgeschieden wird. Das Zeug ist naturschwarz weil auf Vulkangestein basierend und demnach gibts auch keine Chemieprobleme. Einziges Problem ist dass das Zeug magnetisch ist und du mit dem Scheibenmagnet aufpassen musst nicht zu tief zu kommen.
Nach oben Nach unten
himmlischerfrosch
Jungfrosch
Jungfrosch
himmlischerfrosch



Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptySo 02 Feb 2014, 20:25

Danke, das hört sich gut an jj1
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyFr 08 Jan 2016, 23:46

Oh je... hab mir für mein neues ZKF-Becken auch Dennerle-Garnelenkies besorgt... allerdings 0,7-1,2mm... auch Verschluckungsgefahr?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? EmptyFr 08 Jan 2016, 23:50

Hi,

von der Größe her passt das, wenn der Kies gerundet ist. Ich bin halt kein Freund von gefärbten oder ummantelten Sorten bei Amphibien, die ab und zu Bodengrund mitfressen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty
BeitragThema: Re: Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?   Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF? Empty

Nach oben Nach unten
 
Dennerle schwarzer Kies 1-2mm geeignet für ZKF?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bodengrundwechsel im filterlosen Aquarium (von Kies auf Sand)
» Habe bei Einrichten die Dennerle PowerTabs geteilt..!?
» Umstellung Kies auf Sand
» Sand oder Kies ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Beckeneinrichtung-
Gehe zu: