Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Einfahrzeit?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Einfahrzeit? Empty
BeitragThema: Einfahrzeit?   Einfahrzeit? EmptyFr 22 Jan 2016, 20:29

Einfahrzeit? 128927

Ich bin nach wie vor dabei, für meine Zwergis ein 25l-Becken (40x25x25cm) vorzubereiten. Es läuft jetzt bereits fertig bepflanzt und eingerichtet seit über einer Woche ein. Allerdings frage ich mich, ob diese Einfahrzeit bei ZKF überhaupt nötig ist. Sie atmen das Wasser ja nicht wie Fische ein. Macht Nitrit ihnen etwas aus? Ich finde irgendwie nirgendwo Informationen dazu...
Und wo ich schonmal dabei bin... zur Zeit habe ich durch den Tod des Weibchens nur noch einen Frosch. 25l sind ja nicht gerade groß. Was meint ihr.. soll ich Fritz nur eine oder doch besser zwei Damen dazukaufen?

-edit-
Ich hab glaub ich auch einen kleinen Fehler gemacht. Und zwar habe ich erst einmal die Werte getestet, und zwar vor ein paar Tagen, als noch kein Nitrit zu messen war. Das Becken läuft seit dem 11.1. und ich werde erst am 1. 2. wieder da sein, um erneut prüfen zu können. Was, wenn der Peak in dieser Zeit gekommen ist und bereits abgebaut wurde? Das weiß ich ja gar nicht, wenn ich nächsten Monat messe und der Nitritwert (noch oder wieder) bei Null liegt. Was soll ich dann tun?

Danke im Vorraus für eure Antworten Einfahrzeit? 566482354
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Einfahrzeit? Empty
BeitragThema: Re: Einfahrzeit?   Einfahrzeit? EmptySa 23 Jan 2016, 01:58

Hi,

es ist richtig, dass die Frösche weit weniger empfindlich auf Nitrit reagieren als Fische. Unter ständiger Überwachung ist es daher möglich, das Becken direkt zu besetzen. Werte >0,5 sind zur Sicherheit zu vermeiden.
Dass der Peak nach ca. 3 Wochen vorbei ist, ist eher unwahrscheinlich. Du kannst daher ab dem 01.02. ganz normal weiter machen. Wenn das Becken gefiltert wird und schon NO2 nachweisbar ist, kannst Du mit Filterschlamm aus Deinem anderen Aquarium animpfen; damit lässt sich das Ganze normalerweise abkürzen. In ungefilterten Becken funktioniert das auch, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man dann besser weniger Filterschlamm nimmt (es sterben immer einige Bakterien ab, bei Sauerstoffmangel wegen fehlender Wasserbewegung ggf. viele; das kann dann zu einem Anstieg des Nitrits führen).
In 25l (Standardbecken) kannst Du bei guter Einrichtung locker 4-5 Frösche halten, in einem Cube würde ich wegen der geringeren Grundfläche nur 2-3 empfehlen.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Einfahrzeit? Empty
BeitragThema: Re: Einfahrzeit?   Einfahrzeit? EmptySa 23 Jan 2016, 11:58

Felis schrieb:
Wenn das Becken gefiltert wird und schon NO2 nachweisbar ist, kannst Du mit Filterschlamm aus Deinem anderen Aquarium animpfen
Ja, ist gefiltert... soll ich den Filterschlamm direkt ins Becken geben oder in den Schwamm vom neuen Filter einreiben? Und an wie viel Schlamm denkst du dabei? Und geht das auch, wenn noch kein NO2 nachweisbar ist?
Felis schrieb:
In 25l (Standardbecken) kannst Du bei guter Einrichtung locker 4-5 Frösche halten

Irgendwie krieg ich hier keine Fotos eingestellt, von daher einfach mal ne Beschreibung... Das Becken ist im hinteren Bereich mit etwa 5 höher wachsenden Pflanzen bestückt (weiß leider die Namen nicht auswendig Embarassed ), in der Mitte bis vorne glaub ich 6 kleinere, buschigere Pflanzen. Zur Deko zwei Lavasteine und als zusätzliches Versteck eine kleine Höhle. Vielleicht lege ich noch eine Kokosnussschale mit hinein und ein paar Schwimmpflanzen, da das Becken nicht direkt am Fenster steht und die Beleuchtung vielleicht doch etwas grell für Frösche ist.
Was hältst du davon? Und angenommen ich nehme vier, soll ich dann zu meinem Männchen noch drei Weibchen holen oder noch ein Männchen und zwei Weibchen?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Einfahrzeit? Empty
BeitragThema: Re: Einfahrzeit?   Einfahrzeit? EmptySa 23 Jan 2016, 16:40

Hallo,

Du kannst den eingefahrenen Filter in einem Eimer mit etwas Wasser kräftig ausdrücken- da kommt dann so eine schwarzbraune Brühe raus Wink Den neuen Schwamm kannst Du dann da reinlegen und ein paar Mal drücken, damit er sich richtig vollsaugt. Ins Wasser kippen geht auch, aber dann hat man direkt überall Mulm. Wenn kein NO2 nachweisbar ist, sollte man jeden Tag ein paar Flocken Fischfutter ins Becken geben, damit die Bakterien nicht verhungern.

Von der Beschreibung her klingt das gut. Schwimmpflanzen finde ich generell prima, die Frösche halten sich beim Ruhen gerne daran fest und Deine Überlegung mit dem zusätzlichen Schatten ist auch gut.

Ehrlich gesagt halte ich das Geschlechterverhältnis für nicht besonders wichtig. Ich konnte noch nie beobachten, dass es bei Männchenüberschuss Probleme gibt- die Kerle klammern sich dann öfter mal gegenseitig, statt die Weibchen gezielt zu bedrängen. Die Frösche in den Handlungen sind meistens so klein, dass es schwierig ist, die Geschlechter zuverlässig zu bestimmen. Falls Du größere Tiere findest, kannst Du das machen wie Du willst. Ich selbst würde wahrscheinlich noch ein Männchen und zwei Weibchen nehmen, weil sich die Männchen meinem Eindruck nach gegenseitig zum Rufen animieren.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Einfahrzeit? Empty
BeitragThema: Re: Einfahrzeit?   Einfahrzeit? EmptySa 23 Jan 2016, 17:56

Das mit der braunen Brühe ist mir schon klar, hab schon länger ein Aquarium und hin und wieder reinige ich den Filter Wink
Ok, das mit den Schwämmen werde ich machen jj1
Fischfutter hab ich noch nie reingekippt, wusste gar nicht dass man das muss... wenn ich nächste Woche erst damit anfange, muss das Becken dann länger einfahren?
Und bist du dir sicher, dass vier Frösche für so ein kleines Becken nicht zu viel sind? Ökosystem und so... wollte auch noch ein paar Garnelen mit reinsetzen, und quaken tut Fritz bereits jetzt alleine...
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Einfahrzeit? Empty
BeitragThema: Re: Einfahrzeit?   Einfahrzeit? EmptySo 24 Jan 2016, 03:14

Hi,

das mit dem Fischfutter muss man nicht machen. Die Filterbakterien brauchen allerdings Nahrung, entweder über schon vorhandenes NO2 oder durch andere organische Stoffe- Fischfutter ist da eine ganz praktische Lösung Wink Wie lange das Aquarium einfahren muss, lässt sich leider nicht vorhersagen, das ist jedes Mal unterschiedlich. Wenn Du die Tiere sofort einsetzt, musst Du halt besonders gut beobachten.

Vier Frösche passen rein, wenn Dir das aber als zu viel erscheint, kannst Du natürlich auch weniger einsetzen. Ich persönlich finde eine kleine Gruppe halt schöner, aber ein Pärchen oder Trio geht natürlich auch.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Einfahrzeit? Empty
BeitragThema: Re: Einfahrzeit?   Einfahrzeit? EmptySo 24 Jan 2016, 18:26

Du scheinst eine ziemliche Expertin zu sein.. ok, ich nehme vier Einfahrzeit? 566482354
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Einfahrzeit? Empty
BeitragThema: Re: Einfahrzeit?   Einfahrzeit? EmptyDo 28 Jan 2016, 03:06

Hi,

die Aussage schmeichelt mir zwar, aber so würde ich es nun nicht ausdrücken Wink Ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungen und Angelesenes weiter geben.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Einfahrzeit? Empty
BeitragThema: Re: Einfahrzeit?   Einfahrzeit? EmptySa 30 Jan 2016, 10:33

Ok... dann scheinst du halt viel Erfahrung mit Fröschies zu haben jj1
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Einfahrzeit? Empty
BeitragThema: Re: Einfahrzeit?   Einfahrzeit? Empty

Nach oben Nach unten
 
Einfahrzeit?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Beckeneinrichtung-
Gehe zu: