Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kampffisch ins Froschbecken?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Kampffisch ins Froschbecken? Empty
BeitragThema: Kampffisch ins Froschbecken?   Kampffisch ins Froschbecken? EmptySa 30 Jan 2016, 10:46

Hallo zusammen jj1

Mein neues ZKF-Becken (25l) läuft gerade seit drei Wochen ein. Und schon seit einiger Zeit liebäugle ich mit einem wunderschönen Kampffisch bei meinem Händler des Vertrauens. Nun gibt es zu der Vergesellschaftung mit Kampffischen ja durchaus verschiedene Ansichten. Einige meinen, das klappt problemlos, andere fürchten um das Wohlbefinden von Frosch und Fisch, und ab und zu stolpert man über Horrorstories von abgebissenen Froschfüßen etc. Hat hier jemand Erfahrung? Ich wüsste gern, ob die Fröschchen sich von einem Kampffisch gestört fühlen würden.. eigentlich möchte ich sie ja im Extrabecken halten, um ihr natürliches, ungestörtes Verhalten zu beobachten. Und wie sieht das für den Kampffisch aus? Wären die Frösche Stressfaktoren oder gar Beute für ihn?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Kampffisch ins Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Kampffisch ins Froschbecken?   Kampffisch ins Froschbecken? EmptySo 31 Jan 2016, 22:28

Hi,

ich hatte diese Kombination mal in 54l. Das hat trotz dichter Bepflanzung nicht gut funktioniert bei mir. Den Fisch habe ich zwar immer "nur" beim Drohen erwischt und nicht beim Beißen, aber die Frösche fanden seine langen Flossen sehr attraktiv und haben oft reingezwickt. Die kurzflossigen Varianten sind schnellere Schwimmer, die evtl. aber eher gefährlich für die Frösche sein könnten. In so einem kleinen Becken würde ich beiden Arten zuliebe auf eine Vergesellschaftung verzichten. Meiner Meinung nach ist ein Betta am besten alleine in einem Artbecken aufgehoben, zumindest B. splendens, der sich entgegen älterer Literatur auch nicht gut dauerhaft im Trio halten lässt.
Nach oben Nach unten
Leyla
Kaulquappe
Kaulquappe
Leyla



Kampffisch ins Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Kampffisch ins Froschbecken?   Kampffisch ins Froschbecken? EmptyMo 01 Feb 2016, 01:25

Hallo,

bei mir hat es bisher mit 2 Bettas gut geklappt. Der erste war ein kurzflossiges Männchen und hat ca. 2 Jahrn mit ZKF gelebt. Der zweite, der lange Flossen hat, lebt seit November im ZKF Aquarium.
Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Es kommt, wie immer, auf den Charakter der Tiere an. Ohne ein zusätzliches Becken würde ich diese Vergesellschaftung nicht wagen.
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Kampffisch ins Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Kampffisch ins Froschbecken?   Kampffisch ins Froschbecken? EmptyFr 05 Feb 2016, 17:53

Ok... dann lass ich es besser sein :/
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kampffisch ins Froschbecken? Empty
BeitragThema: Re: Kampffisch ins Froschbecken?   Kampffisch ins Froschbecken? Empty

Nach oben Nach unten
 
Kampffisch ins Froschbecken?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 1.Platzierte und 2. Platzierter Kampffisch von mir in Duisburg
» Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Vergesellschaftung-
Gehe zu: