Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Große
Froschei
Froschei
Große



Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch Empty
BeitragThema: Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch   Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch EmptySa 06 Feb 2016, 20:07

Hallo Zusammen,

Ich habe zwei Zwergkrallenfrösche, der eine ist von kräftiger Statur und ist froh und munter.
Der andere ist irgendwie abgemagert, hängt meistens direkt unter der Wasseroberfläche und bewegt sich kaum.
Ich habe leider keine Ahnung was der/die arme hat.
Hat einer von eich einen Tipp/Rat für mich?

Danke im Vorraus
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch   Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch EmptySa 06 Feb 2016, 22:56

Hört sich an, als hättest du die beiden neu. Wie groß ist denn dein Becken? Ist der Dünne vielleicht zu schwach, um immer den Weg vom Boden nach oben zu schaffen und bleibt deshalb oben? Sehr junge Tiere sind immer dünn und sollten möglichst in ein Becken mit niedrigem Wasserstand. Außerdem brauchen sie mehr Futter als ausgewachsene Tiere. Sind die Frösche im Gesellschaftsbecken? Achtest du dann darauf, dass sie genügend Futter abbekommen?
Und du gibst ihnen doch Lebend- bzw. Frostfutter, oder?
Nach oben Nach unten
Große
Froschei
Froschei
Große



Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch   Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch EmptySo 07 Feb 2016, 10:29

Ich habe die Beiden Jetzt ca ein halbes Jahr und sie sind mit Guppys und Platys in einem 55l Becken. Habe sie zusammen gekauft und der eine ist wie gesagt kräftig und gut genährt. Sie bekommen Frostfutter wobei der "dicke" auch das normale Fischfutter frisst. Bin am Überlegen ob ich den Mageren in ein Kleines Fischaufzuchtbecken ins Aquarium setzte damit er seine ruhe hat und keine futter konkurenz hat
Nach oben Nach unten
Isebise
Froschei
Froschei
Isebise



Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch   Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch EmptySo 07 Feb 2016, 12:24

Oh, da hast du länger Fröschchen als ich ^_^ Bin noch ziemlich am Anfang was Erfahrung mit Zwergis betrifft... aber in meinem 112er-Becken ist vor Kurzem ein junges, sehr dünnes Weibchen verstorben, und ich vermute, dass ihr dort einfach zu viel Trubel war, wodurch sie Probleme hatte, in Ruhe nach oben zu schwimmen sowie zu fressen. Das mit dem Fischaufzuchtbecken hört sich gut an. Zumindest für einige Zeit zum Aufpäppeln.
Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch   Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch EmptySo 07 Feb 2016, 16:46

Hi,

als erste Maßnahme würde ich den dünnen Frosch separieren, um ihn erst einmal aufpeppeln zu können. Dazu eignet sich ein 10l-Eimer mit Deckel. Am besten schneidest Du in den Deckel ein sehr großes Loch (am besten so groß, dass nur noch ein kleiner rundlaufender Steg bleibt, der gerade noch dazu reicht, um den Deckel schließen zu können. Dann legst Du ein Fliegengitter über den Eimer und verschließt es mit dem offenen Deckel. So ist sowohl für Sauerstoff gesorgt und der Frosch kann nicht ausbrechen.
Danach fütterst Du diesen Frosch täglich mit Lebend- oder Frostfutter. In ein paar Wochen sollte er (Gesundheit vorausgesetzt) deutlich fülliger sein.

Danach wäre es am besten, Fische und Frösche zu trennen.
Wenn das nicht möglich ist, gibt es ein paar Tricks bei der Fütterung:
Lebende Tubifex (bei Sandsubstrat) eigenen sich hervorragend, weil die Frösche diese Tubifex nach und nach aus dem Boden graben, ohne dass die Guppys das Futter wegfressen können. Das funktioniert aber tatsächlich nur gut bei feinem Sandsubstrat.
Ansonsten gilt für die Fütterung: erst die Guppys mit Flockenfutter satt füttern und direkt anschließend Frostfutter für die Frösche geben. Das behebt das Problem zwar nicht ganz, aber die Guppys stürzen sich nicht ganz so gierig auf das Frostfutter. Zusammen mit regelmäßigen Lebendfuttergaben in Form von Tubifex sollte das funktionieren. (Dabei aber bitte darauf achten, dass die Guppys nicht zuviel abbekommen)

Meiner Meinung nach ist aber eine Vergesellschaftung von Fröschen und Fischen immer irgendwo ein fauler Kompromiss ... entweder für die Fische oder für die Frösche. Und meist ziehen die Frösche dabei den Kürzeren.
Nach oben Nach unten
Große
Froschei
Froschei
Große



Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch   Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch EmptySo 07 Feb 2016, 19:53

Hallo

Danke für den Rat Petra aber das mit dem Eimer ist in meinem Fall keine gute Idee.
Ich habe einen bekloppten Kater der sich einen Spaß daraus macht Eimer um zu Schmeißen (egal Putz Eimer oder mit Fischen/Fröschen drin) weswegen ich das Autzuchtbecken im Becken bevorzugen würde.
Als Bodengrund habe ich Feinen Kies, womit die Tubifex wohl ausfallen.
Frösche und Fische Trennen geht bei mir Platz technisch nicht.
Würde es auch reichen den Fisch bestand zu reduzieren, sprich Fische zu Verkaufen bzw abzugeben?
Den ausnahmsweise haben sich mal nicht die Guppys vermehrt wie blöd sondern bei mir waren die Platys wesentlich schneller sodass ich im Moment eh viel zu viele Fische im Becken habe.
Nach oben Nach unten
piddi
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
piddi



Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch   Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch EmptySo 07 Feb 2016, 21:15

Hallo,

in dem Fall würde ich mich konsequent entweder für die Fische oder die Frösche entscheiden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch Empty
BeitragThema: Re: Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch   Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch Empty

Nach oben Nach unten
 
Ziemlich Dünner Zwergkrallenfrosch
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Allgemeine Fragen-
Gehe zu: