Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Frösche mit Guppys und Garnelen?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
FroschNik
Froschei
Froschei




Frösche mit Guppys und Garnelen? Empty
BeitragThema: Frösche mit Guppys und Garnelen?   Frösche mit Guppys und Garnelen? EmptyMi 15 März 2017, 21:54

Hallo Ihr Lieben!
Ich heiß Nik und bin ganz neu hier und in der Aquaristik Welt. Ich lebe am Bodensee und hab auch noch einen Hund jj1

Seit ein paar Tagen habe ich ein 57l Becken am einfahren. Wünsch mir aber schon sehr lang ein Aquarium!
Nun zerbrech ich mir den Kopf über den Besatz!

Es werden definitiv Guppys werden. Nur männliche, da ich keinen Nachwuchs haben will.
Nun möchte ich unbedingt auch ZKF drin haben. Ich hab jetzt viele Horrorstorys und auch viele erfolgreiche Geschichten gelesen und eine erfolgreiche auch persönlich erlebt. Bei einer Bekannten im Becken leben seit jahren 3 Frösche, die fressen Granualtfutter das eigentlich für Skalare gedacht ist.
Ich habe die Frage auch in einem anderen Fisch- Forum gestellt und dort wurde mir generell total abgeraten. Ich verstehe die Problematik mit dem Futter durchaus und ich lese schon sicher seit 20 Stunden die verschiedenen Berichte auf pipdae usw.
Nun Frage ich Euch! Ich möchte aber weniger wissen warum es nicht geht, weil das weiß ich langsam. Sondern mehr wie man es doch ermöglichen könnte.

Es wäre toll eine Lösung zu finden, sodass ich die ZKF haben kann und diese sich dann auch wohlfühlen. Artenbecken kommt für mich nicht in Frage.
Ich hab mir nun folgendes überlegt: Da ich Garnelen toll finde, könnte ich doch von denen auch welche reinnhemen. Deren Nachwuchs, könnte doch von den Fröschen mitunter "verwaltet" werden. Natürlich sollten auch ein paar Überleben, aber das schafft man doch mit der richtigen Bepflanzung. und zusätzlich dachte ich , dass ich eben die Fische bei der Fütterung der Frösche austrickse. Guppys mit flockenfutter an der oberfläche und gleichzeitig die Frösche in der anderen Ecke füttern. immer am selben Platz und zu ähnlichen zeiten, dann sind die doch sicher konditioniert oder?

Ich würde die Guppys zuerst einsetzen, dann Garnelen damit sie zuerst "erwachsen werden können" und die Frösche sie nicht direkt verputzen.
Und dann die Frösche. Da dachte ich an 3 stück.

Vielen Dank im Voraus schonmal über Eure Antowrten!
LG Nik
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Frösche mit Guppys und Garnelen? Empty
BeitragThema: Re: Frösche mit Guppys und Garnelen?   Frösche mit Guppys und Garnelen? EmptySa 18 März 2017, 04:06

Hallo Nik,

erstmal willkommen im Forum! Leider habe ich Deine Frage erst jetzt gesehen.

Und leider kann ich Dir auch nur von Deinem Vorhaben abraten. Guppys sind nun nicht die ruhigsten Fische, Dein Becken ist nicht sehr groß und Garnelen-Nachwuchs als Futterquelle (wenn auch nur zusätzlich) wird auch nicht hinhauen, weil die Guppys da garantiert mehr abgreifen würden als die doch etwas langsamen Fröschchen Wink
Dein Plan mit der Fütterung liest sich auf den ersten Blick ganz gut, allerdings wäre das Frost-/Lebendfutter für die Frösche (mit Fertigfutter kann man sie nicht auf Dauer ernähren, jedenfalls nicht gesund, denn die meisten Granulate sind für sie ungefähr so nahrhaft wie Cornflakes für den Menschen. Zudem ist die Akzeptanz meistens ziemlich schlecht- aber klar, in der Not frisst der Teufel Fliegen) auch für die Guppys wesentlich attraktiver als die ollen Flocken. Die wären dann auch ganz schnell konditioniert.
Von daher kann ich Dir leider nur empfehlen, auf diesen Besatz zu verzichten- den Fröschen zuliebe Sad
Nach oben Nach unten
FroschNik
Froschei
Froschei




Frösche mit Guppys und Garnelen? Empty
BeitragThema: Re: Frösche mit Guppys und Garnelen?   Frösche mit Guppys und Garnelen? EmptySa 18 März 2017, 14:06

Hallo Julia!

Danke für deine Antwort! Ja ich glaube du hast recht, ich werde mich denk ich auf die Garnelen und die Guppys beschränken! Man muss es ja nicht auf biegen und brechen erzwingen!

Liebe Grüße Dominik
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Frösche mit Guppys und Garnelen? Empty
BeitragThema: Re: Frösche mit Guppys und Garnelen?   Frösche mit Guppys und Garnelen? EmptySo 19 März 2017, 06:50

Hallo Dominik,

das finde ich sehr vernünftig daumen
Du wirst sicher auch so Spaß an Deinem lebhaften Besatz haben und wer weiß, vielleicht wird ja irgendwann doch ein Eckchen für die Frösche frei. Aquarien vermehren sich nämlich oft auf wundersame Weise Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frösche mit Guppys und Garnelen? Empty
BeitragThema: Re: Frösche mit Guppys und Garnelen?   Frösche mit Guppys und Garnelen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Frösche mit Guppys und Garnelen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Guppys als Futterproduzenten im Froschbecken?
» Frage zu Vergesellschaftung mit Garnelen und HMF
» Garnelen sterben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Vergesellschaftung-
Gehe zu: