Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zwergkrallenfrosch & Rotbauchunke

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Smirftsch
Froschei
Froschei




Zwergkrallenfrosch &  Rotbauchunke Empty
BeitragThema: Zwergkrallenfrosch & Rotbauchunke   Zwergkrallenfrosch &  Rotbauchunke EmptySa 03 Jun 2017, 08:55

Hallo jj1
So wie es aussieht, komme ich unverhofft aus einer Wohnungsauflösung an 2 Zwergkrallenfrösche. Da diese derweil wohl in einem deutlich zu kleinen Terrarium gehalten werden (20L) sind wir am Planen wie wir den Aufenthalt bei uns nun gestalten. Ich habe noch ein 80L Becken, in dem sie sich sicher wohlfühlen werden, das kann ich dafür einrichten.
Alternativ haben wir aber schon ein 600L Becken mit chinesischen Rotbauchunken (5 Stück). Da wäre noch massig Platz und von der Ausstattung bzw. Lebensraum her kann ich durchaus auch viele Ähnlichkeiten sehen. Ich habe in einem Forum gelesen, das man das nicht tun solle, weil die Frösche eine höhere Wassertiefe bräuchten, allerdings ohne genaue Angaben.
Daher nun die Frage, kann ich den Fröschen einen gefallen tun in dem ich sie in das riesige Unkenbecken quartiere?

Vielen Dank schonmal!
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Zwergkrallenfrosch &  Rotbauchunke Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch & Rotbauchunke   Zwergkrallenfrosch &  Rotbauchunke EmptyMo 05 Jun 2017, 04:08

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Wow, Deine Unken haben ja wirklich massig Platz klatschen Hast Du vielleicht Fotos von dem Becken?

Deine Idee kann ich gut nachvollziehen, allerdings wird das wohl nicht funktionieren. 1., weil die Zwerge dauerhaft Wassertemperaturen um die 24° brauchen (und die Unken ja mehr oder weniger überwintern wollen bzw. zumindest die Jahreszeiten spüren sollen) und 2., wichtiger, die Fütterung der Zwerge in einem so großen Becken äußerst schwierig wäre. Man möchte ja nicht ständig vergammelte Futterreste und damit Wasserbelastung haben, während die Frösche ihr Essen nicht finden (sie sind nicht die hellsten, was das angeht Wink).

Tatsächlich können zwei ZKF in einem gut eingerichteten 20l- Becken sehr gut leben. Das 80er wäre natürlich schöner, besonders, wenn Du ihnen noch ein paar Kumpels besorgen könntest. Meine 15 Zwerge leben ebenfalls in einem 80er, genau wie meine B. orientalis- allerdings getrennt Wink
Die Wassertiefe spielt, wie Du vermutest, eine untergeordnete Rolle. Zwischen 20cm und 40-50 cm kommen sie gut zurecht, wobei die Strömung nicht zu stark sein darf.
Nach oben Nach unten
Smirftsch
Froschei
Froschei




Zwergkrallenfrosch &  Rotbauchunke Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch & Rotbauchunke   Zwergkrallenfrosch &  Rotbauchunke EmptyDo 08 Jun 2017, 19:05

Danke für die ausführliche Antwort. Ich schätze ich werde dann mal das "kleine" Becken bereit machen jj1

Hier ein Bild von unserem Unkenparadies:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zwergkrallenfrosch &  Rotbauchunke Empty
BeitragThema: Re: Zwergkrallenfrosch & Rotbauchunke   Zwergkrallenfrosch &  Rotbauchunke Empty

Nach oben Nach unten
 
Zwergkrallenfrosch & Rotbauchunke
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Vergesellschaftung-
Gehe zu: