Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Notfall-Futter

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Louminouh
Froschei
Froschei
Louminouh



Notfall-Futter  Empty
BeitragThema: Notfall-Futter    Notfall-Futter  EmptySa 29 Jul 2017, 22:11

Hallo,
Ich bräuchte ganz ganz dringend Hilfe. Hab eben eine kleine Quappe mit der Hand fangen und ins Babybecken setzen können.
Da ich jetzt aber nicht mit Nachwuchs gerechnet habe, nachdem mein letzter Laich nicht mal geschlüpft ist, steh ich hier an nem Samstag Abend und kann kein Futter besorgen.
Hab das ganze TK-Fach voll mit Artemia, Mückenlarven, Cyclops, Muschelfleisch und Daphnien. Kann ich damit was anfangen? Pürieren und rein spritzen oder so? 😅

Liebe Grüße und danke jj1
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Notfall-Futter  Empty
BeitragThema: Re: Notfall-Futter    Notfall-Futter  EmptyMo 31 Jul 2017, 02:54

Hallo,

die ersten paar Tage zehren die Quappen noch von ihrem Dottersack. Bei der Jagd reagieren sie ausschließlich auf Bewegung. Am besten kaufst Du am Montag (also heute) direkt Artemia-Eier und setzt sie an. Bis sie schlüpfen, kannst du es mit feinstem Frostfutter versuchen, das Du leicht aufwirbelst- also so, dass die Quappe nicht weggeschleudert wird. Ganz wichtig sind dabei häufige Wasserwechsel, sonst kippt das Wasser leicht. Wenn Dein Aquarium gut eingelaufen ist, ist es besser, daraus Pflanzen/ Mulm zu entnehmen. Die Mikroorganismen darin sind für die ersten Tage genau richtig.

Wie genau sieht das Babybecken denn aus?

Ich drücke die Daumen!
Nach oben Nach unten
Louminouh
Froschei
Froschei
Louminouh



Notfall-Futter  Empty
BeitragThema: Re: Notfall-Futter    Notfall-Futter  EmptyDi 01 Aug 2017, 18:07

Mein Babybecken bestand nur aus so einem Einhänge Becken fürs normale Aquarium.
Plötzlich sind einen Tag später noch 20 weitere Quappen geschlüpft. Ich war nicht zu Hause und meine Mama hat Gott sei dank übernommen und sie alle in eine kleine Schüssel gesetzt. Sie ist in den Fachhandel gegangen und hat nach Futter gefragt, der hat ihr von Hobby Mikrozell in die Hand gedrückt.
Ist das wirklich für die Quappen geeignet? Eier konnte ich erst heute ansetzen leider. Mal schauen jj1
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Notfall-Futter  Empty
BeitragThema: Re: Notfall-Futter    Notfall-Futter  EmptyMi 02 Aug 2017, 01:00

Hi,

ich habe keine Erfahrungen mit dem Mikrozell. Wenn es pflanzlich ist, ist es auf jeden Fall ungeeignet, ansonsten käme es auf einen Versuch an. Aber wie gesagt, anfangs reichen die Mikroorganismen im Aquarium. Gut, dass Du schon Eier angesetzt hast, wahrscheinlich schlüpfen die Nauplien früh genug.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Notfall-Futter  Empty
BeitragThema: Re: Notfall-Futter    Notfall-Futter  EmptyMi 02 Aug 2017, 07:14

Hallo wenn du lebende Cyclops fangen könntest,währes Du aus dem Schneider.
Durch eine Artemia Siebkombie und fertig.

Habe früher fast nur mit lebende Cyclops , und Wasserflöhe gezogen.
Nach oben Nach unten
Louminouh
Froschei
Froschei
Louminouh



Notfall-Futter  Empty
BeitragThema: Re: Notfall-Futter    Notfall-Futter  EmptyFr 04 Aug 2017, 11:48

Hallo, kann mich leider erst jetzt wieder melden. Danke für die vielen Tipps. Die Artemia sind leider ganz doll schief gegangen, was meinem Kater geschuldet war, der einfach alles vom Schrank geschmissen hatte..
Cyclops fangen ist leider ein totaler fremdbegriff für mich, bin ein totaler Anfänger was das alles angeh, beles mich da aber gleich mal.
Bisher ist aber nur eine Quappe gestorben, wo ich vermute, dass ich sie verletzt habe beim wasserwechsel, da sie sehr unsanft gegen die schüsselwand geschleudert wurde. Sad
Hab jetzt Protogen Granulat in ein paar Tupperboxen angesetzt und spritze das öfter am Tag mal in die Babywanne rein.
Ich geh gleich in den Zoofachhandel und hoffe, dass die vielleicht Nauplien für mich haben, die neu angesetzten Eier scheinen nämlich auch nicht so erfolgreich zu werden.
Aber mit dem Protogen scheint das ganz gut zu funktionieren, ich seh die dickste Quappe immer rumschwimmen und schnappen jj1

Achso und an Felis: Problem ist, dass mein Becken auch ziemlich neu ist und ich war mir unsicher ob da schon genug da ist an Mikroorganismen. Hatte aber extra meinen alten Filter eingebaut, der 2 Jahre fröhlich am arbeiten war.

Drückt mir weiterhin die Daumen jj1
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Notfall-Futter  Empty
BeitragThema: Re: Notfall-Futter    Notfall-Futter  Empty

Nach oben Nach unten
 
Notfall-Futter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Aufzuchtbecken
» Futter Becken
» Futter aus dem Hause Natur^^

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Vermehrung/Aufzucht-
Gehe zu: