Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Lebendfutterzucht

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Mera
Froschei
Froschei




Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptySa 11 Nov 2017, 19:20

Hallo!

Meine ZKF sind ja noch nicht eingezogen, ich möchte aber jetzt schon die Lebendfutterzucht starten.

Geplant sind Cyclops, Moina, Glanzwürmer und Mikrowürmer. Eventuell auch noch flugunfähige Drosophila, das ist aber noch nicht ganz sicher.

Ich habe im Forum schon ein bisschen gestöbert, aber noch nicht wirklich was dazu gefunden...

Meint ihr, das Lebendfutter ist ok? Oder ist was anderes besser? Artemia sind mir zu aufwändig.

LG Mera
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyDi 14 Nov 2017, 02:21

Hallo,

wow, da hast Du ja ganz schön was vor. Die Auswahl ist sehr gut, wobei Mikrowürmer eher für die Aufzucht interessant sind.
Toll, dass Du Dich im Vorfeld schon so gut vorbereitest!
Nach oben Nach unten
Mera
Froschei
Froschei




Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyDo 16 Nov 2017, 14:23

Hallo Felis,

danke für deine Antwort - dann werde ich die Mikrowürmer wohl weglassen.

Ich möchte ja, dass sich meine Froschis mal bei mir wohlfühlen, daher starte ich lieber gleich ein paar Zuchtansätze, man weiß ja nie, ob wirklich alle was werden. jj1

LG Mera
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyDo 16 Nov 2017, 16:51

Hallo Mera,

stimmt, etwas Vorlauf ist bei der Futterzucht sicher hilfreich. Du kannst ja mal berichten, wie es läuft.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyFr 24 Nov 2017, 13:08

Im Frühling/Sommer wären auch Wasserflöhe eine Idee...
Die sind etwas kleiner als Moina, dafür Einheimisch..
Man kann sie draussen halten und sie kommen dank ihrer Eipakete im folgenden Jahr von alleine wieder..

Auch Muschelkrebschen sind prima, die leben im Garten in beinahe jeder Wassertonne.
Nach oben Nach unten
Mera
Froschei
Froschei




Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyMi 29 Nov 2017, 16:58

Hallo Aurora,

danke für den Hinweis. Ich habe leider keinen Garten, aber dafür seit diesem Sommer einen Minibalkonteich. Da könnte ich nächstes einen Versuch mit den Wasserflöhen machen.

Mückenlarven gibt's dann auf jeden Fall auch immer frisch, zumindest schwarze jj1

Muschelkrebschen kenne ich überhaupt nicht?
Kann man die theoretisch auch Indoor halten? Hab im Internet noch nichts dazu gefunden. Oder wären die Tierchen was für meinen Miniteich?

LG Mera

Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyDo 30 Nov 2017, 18:09

Hi,

Muschelkrebse schleppt man sich meistens ganz von allein mit Wasserpflanzen ins Aquarium ein Wink
Sie werden meist nicht so gern gefressen, weil sie hartschalig sind. Die Wasserflöhe und Mückenlarven sind besseres Futter. Pass nur auf, dass die Mückenlarven nicht in Deiner Wohnung schlüpfen Wink
Nach oben Nach unten
Mera
Froschei
Froschei




Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyFr 01 Dez 2017, 13:20

Ich habe einen Deal mit den Mücken - sie dürfen den Balkonteich benutzen, dafür fliegt keine in die Wohnung. Funktioniert super.
Ich hoffe sie nehmen es nächstes Jahr nicht persönlich, dass ich sie verfüttere. Nicht dass ich dann eine Invasion erleben muss. red grins

Meine Futtertiere fühlen sich übrigens bis jetzt anscheinend wohl. Die Glanzwürmer und die Drosophila (die vermehren sich unglaublich schnell!) scheinen recht zufrieden zu sein, nur die Moina und die Cyclops werden nicht wirklich was. Vielleicht probiere ich es mal mit Daphnien.

Noch habe ich keine Muschelkrebse im Aquarium gesichtet, dafür habe ich wohl mit den Pflanzen 3 Minischnecken mitbekommen, ich glaube es ist irgendeine Gyraulus Art. Irgendwie niedlich, die Viecher. jj1 Und neben meinen Viviparus contectus schauen sie echt klein aus, dabei sind die noch nicht mal ausgewachsen.

LG Mera
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyFr 01 Dez 2017, 15:45

Hallo,

das klingt doch gut daumen

Wie machst Du das mit den Glanzwürmern? Die sind ein besonders hochwertiges Futter. Da würde ich auch mal gerne einen Versuch starten.

Posthörnchen habe ich auch jede Menge Very Happy Die mag ich auch gerne.
Nach oben Nach unten
Mera
Froschei
Froschei




Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyMo 04 Dez 2017, 08:38

Liebe Felis,

die Glanzwürmer halte ich in einem kleinen Aquarium, ich glaube so 6/7 Liter.
Ich habe ein paar größere Steine und ein Stück Filterschwamm reingelegt. Ich füttere sie bis jetzt mit Spirulinasticks, was ihnen zu schmecken scheint.

Momentan habe ich das Problem, dass das Wasser sehr schnell verdreckt. Ich überlege mir, einen Luftheber reinzutun und ev. 2 oder 3 kleine Schnecken.

Der Filterschwamm kommt auf jeden Fall wieder raus, der lässt sich nämlich nicht gut reinigen und fängt an zu riechen. sauer2

Aber mit den Steinen sind sie auch ganz zufrieden.

LG Mera
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptySa 09 Dez 2017, 02:37

Hi,

ok, danke jj1
Nach oben Nach unten
Mera
Froschei
Froschei




Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyDi 02 Jan 2018, 14:06

Kleiner Zwischenstand beim Lebendfutter:

Nachdem die Moinas bei mir gar nichts wurden, bin ich mit den Daphnien sehr zufrieden.
Ich habe zwei kleine Behälter ohne Technik: Im ersten leben nur Daphnien und werden, sobald das Wasser klar ist, mit 2 Tropfen Preis Microplan gefüttert. Sie vermehren sich wie wild. Ab und zu schütte ich Schwebealgen rein.
Der zweite Behälter ist mit Sand nicht gut gelaufen (fing gammeln an). Habe mittlerweile Steine, Buchenblätter und ein paar Blasenschnecken drin. Hier wird nur mit Spirulinasticks bzw. -pulver gefüttert. Läuft, aber weit weniger Nachwuchs. Die Daphnien fressen den Kot der Schnecken.

Die Glanzwürmer fühlen sich im Becken mit Luftheber und Schwammfilter sehr wohl. Habe Buchenblätter, ein bisschen Nixkraut und Blasenschnecken drin. Auch hier wird der Kot gefressen (Würmer). Ich füttere mit Spirulinasticks, was sehr gut ankommt. Möchte aber demnächst mal ein kleines Stück Spinat reinhauen. Läuft auf jeden Fall super!
Wenn die Schnecken nicht täglich gefühlte tausend Eier legen würden lol, wäre ich zufriedener klatschen Nein, so schlimm ist es natürlich nicht, ich sammle die Gelege ca. 1 x pro Woche mit etwas Küchenrolle ab.

Die Drosophila melanogaster sind sehr leicht zu vermehren. Ab und zu kippt ein Glas ohne Grund, aber ich habe immer mehrere rennen. Ich verwende folgenden Futterbrei: Zerquetschte Banane, Apfelessig, etwas Zucker und Trockengerm. Sollte nicht zu flüssig sein. Die Tiere sind in Gurkengläsern mit Holzwolle bzw. Klopapierrollenstreifen und mit Küchenrolle als Abdeckung.

Ein schönes neues Jahr an alle jj1

LG Mera
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyMi 03 Jan 2018, 00:48

Huhu,

Dir auch ein frohes neues Jahr jj1

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht! Das scheint ja wirklich gut zu laufen.

Mit den Drosophilas hatte ich weniger Glück, da sind mir die Ansätze ziemlich oft eingebrochen. Ich bin froh, dass ich die nicht mehr brauche *gg*
Das mit den Glanzwürmern klingt super, daran werde ich mich auch mal versuchen.

Wie sieht´s denn mit den Fröschen aus?
Nach oben Nach unten
Mera
Froschei
Froschei




Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyMi 03 Jan 2018, 13:09

Bitte, vielleicht hilft es ja jemandem Very Happy

Ich wollte in der Woche vor Weihnachten die Frösche beim Händler meines Vertrauens holen, leider waren grad keine da.
Da ich sowieso Garnelen einsetzen wollte, sind am 23.12. 12 Orange Fire eingezogen.
Zwei Babygarnelen hab ich bereits, jetzt sind zwei Weibchen schwanger cheers

Obwohl ich sehr viel über Garnelen und ZKF gelesen habe, jetzt wo ich die Minigarnelen sehe, frage ich mich, ob die Frösche mir nicht alle Garnelen wegmampfen... Bin total unschlüssig und verunsichert...

Im Internet gibt es zwei Meinungen zu finden:
Die einen sagen, die Frösche fressen nicht alle Garnelen, die anderen sagen, dass alle Garnelen vertilgt werden, auch die adulten...  confused

LG Mera
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyMi 03 Jan 2018, 14:18

Hi,

ob und wie gut sich die Garnelen halten, hängt wohl von einigen Faktoren ab- Beckeneinrichtung, Fütterung der Frösche usw.

Ich hatte lange Red Fires mit drin. Nach zwei bis drei Jahren kam kaum noch Nachwuchs durch, aber bis dahin funktionierte es ganz gut. Die zeitgleich eingesetzten grünen Babaultis hatten allerdings keine Chance, die waren zu langsam.

Wahrscheinlich bleibt da nur Ausprobieren...
Nach oben Nach unten
Mera
Froschei
Froschei




Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht EmptyMi 03 Jan 2018, 14:59

Danke für die Antwort, Felis.

Ich warte jetzt erst mal, bis die beiden Weibchen die Jungtiere entlassen haben, das dauert noch ca. 1 Monat.

Und dann kann ich immer noch entscheiden, ob es Froschis werden oder doch nicht.
Ich hab mich schon sehr in die Froschis verliebt und die Entscheidung war eigentlich fix, aber ich möchte die Garnelen nicht einfach so "opfern". Gut Ding braucht Weile *Phrasenschweindresch* jj1

LG Mera

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lebendfutterzucht Empty
BeitragThema: Re: Lebendfutterzucht   Lebendfutterzucht Empty

Nach oben Nach unten
 
Lebendfutterzucht
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: