Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Neues Zuhause (endlich)

Nach unten 
+2
Aurora
moorschein
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 06 Apr 2013, 21:02

Hallo zusammen,
wollte mich endlich mal wieder melden. Und habe dafür heute einen guten Grund.
Meine beiden Froschn haben heute ihr neues Zuhause bezogen. Neues Zuhause (endlich) 309456337 Nun sind sie die Fische ein für alle Mal los. Neues Zuhause (endlich) 566482354
Werde gleich mal versuchen erste Bilder (es werden wohl noch einige dann folgen) in mein persönliches Album einzustellen, für alle Neugierigen Very Happy
In den nächsten Tagen werde ich dann mal sehen, dass noch ein paar Kumpel dazukommen und ein zwei drei Schneckchen und gut ist.
Habe nun trotz schon mal gestellten Fragen und bekommen Antworten noch ein paar Fragen:
Ich habe nun keine Pumpe reingebaut. Das die Frösche das besser finden weiß isch mittlerweile, aber was ist denn mit den Pflanzen? Die brauchen doch Sauerstoff im Wasser?
Muss oder sollte ich auf jeden Fall noch einen Filter einbauen. Habe häufig gelesen, dass es komplett ohne geht, bin mir aber super unsicher.
Was ist nun für die beiden die richtige Temperatur?
Hmm zur Einrichtung war es dann momentan, wenn mir noch was einfällt, werde ich mit garantiert nochmal melden Rolling Eyes
Noch eine Frage zur Geschlechterbestimmung:
Habe auch hier versucht die Dinge die so beschrieben sind mit meinen Froschn zu vergleichen und so herauszufinden, ob nun Männlein ooder Weiblein. Ich bin aber immer noch ratlos.
Beide haben hinten (am Hintern?) so Stippelchen, hat das was zu sagen? Oder haben das sowohl M als auch W. Hätte nämlich sooo gern beides, auch wenn es vielleicht nie Nachkommen geben wird, möchte ich doch, dass sie ...... Naja ihr wißt schon Embarassed I love you Very Happy
So nun schnell die Fotos noch hochgeladen und dann weiter Froschn gucken.
Lieben Gruß an alle
hoffe euren Froschn geht es gut
Melanie
PS: werde berichten, wie sie sich so einleben, ob ihrs lesen wollt oder nicht Cool lol!
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 06 Apr 2013, 21:18

Hallo Melanie

hei super! Ich bin mir sicher, deine Froschn werden es lieben, nur unter ihresgleichen das neue Aquarium unsicher zu machen!

Ich bin schon sehr gespannt, wie dein Aquarium aussehen wird!

Kannst ja, wenn du magst, hier auch ein paar Fotos einstellen, so können wir gleich hier deine Bilder bewundern.. Very Happy

Ich freue mich schon sehr auf deine Berichte, kann es kaum erwarten!



Ich habe noch nie ein ZKF Aquarium Filterlos betrieben, kann dir deswegen keine Auskunft geben, aber ich denke, die Pflanzen wird das nicht stören..

Die Temperatur würde ich so um die 25°C einstellen, da machst du sicher nichts falsch...

Zur Geschlechtsunterscheidung habe ich hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] mal was geschrieben, mit Bildern...
sonst machst du einfach mal Fotos deiner Kleinen, so können wir dir auch helfen.. Wink

Liebe Grüsse
Aurora
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 06 Apr 2013, 21:46

Hallo Aurora,
super die Verlinkung. Nun glaube ich zu wissen, dass ich zwei Männer habe..... Habe vorher irgendwie nicht verstanden was mit den Drüsen gemeint ist, aber dank deiner super beschreibung cheers
Also sollte ich da die Tage immer mal drauf achten und vergleichen vergleichen vergleichen und mir dann wohl noch mind. 3 Mädels dazu holen.
Die ersten Bilder habe ich schon eingestellt unter: Galerie MEIN persönliches Album.....
Bekomme es irgendwie noch nicht hin, die hier direkt einzustellen. Aber ich arbeite dran Cool
Habe mich hier auch ein wenig rar gemacht. Muss aber immer viiiiiel Arbeiten und haben....oh oh oh im Zeitalter der Technik, nicht immer Internetzugang.
Werde aber, wie angekündigt vom neuen zu hause berichten. Freue mich sehr mein schlechtes Gewissen (Frösche im Fischbecken) nun endlich beiseite legen zu können und hoffe, dass die Frösche sich mindestens genauso freuen.
LG
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 06 Apr 2013, 22:23

Hi moorschein,

wie schön, wieder von Dir zu lesen :) Zeiten mit viel Arbeit oder anderweitigen Verpflichtungen kennen wir alle.

Das neue Becken sieht schon toll aus, wenn die Pflanzen erstmal richtig wachsen, wird es perfekt sein!! Sand sehe ich immer am liebsten bei den Fröschen.
Du musst auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben- das Gesellschaftsaquarium war immerhin artgerecht eingerichtet und die Frösche sehen sehr gut aus. Du hast sie ja auch sehr zeitnah umgesetzt, also mach Dir keine Sorgen.
Mein Zwergenbecken läuft mit zwei Schwammfiltern (Sera f400 und Sera L60); die machen kaum Strömung, bewegen die Oberfläche aber minimal und verhindern damit allzu schnelle Kahmhautbildung. Solange man nicht zu stark besetzt, geht es bei Hymenochirus aber auch ohne. Viel Sauerstoff im Wasser brauchen sie nicht und auch die Pflanzen sollten so auskommen (tagsüber verbrauchen sie ja nur CO2 für die Fotosynthese, nachts atmen sie). Wenn Du keinen Schwammflter möchtest (wobei die billig sind und die Frösche wie gesagt nicht stören, in meinen Augen ist das nur vorteilhaft) könntest Du nachts evtl. leicht beblubbern, wenn die Pflanzen kümmern oder die Kahmhaut zu viel wird. Ohne Filter muss aber bitte wirklich jede Woche Wasser gewechselt werden, weil auch die im Substrat sitzenden nitrifizierenden Bakterien Sauerstoff brauchen und ohne alle Technik (also Blubber oder Filter) keine ausreichende Population bilden.

Die zwei Frösche ("schlumpffrett"-Claudia wird sich übrigens bestimmt freuen, dass Du sie auch Foschn nennst *gg*) auf den neuen Fotos sind Männchen, das stimmt. Ich bin schon ganz gespannt, wie es in dem Becken weiter geht :)
Wo genau liegt denn Dein Problem, die Bilder in einen Thread zu stellen (die Galerie ist natürlich auch fein, aber da werden neue Bilder oft übersehen, weil neue Einträge nicht angezeigt werden)?

LG

Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 06 Apr 2013, 22:57

Hallo Felis,
hmmm ja, mit dem regelmäßigen Wasserwechsel habe ich so auch schon gelesen und wollte dies so machen. Werde mich aber am Montag im Geschäft meines Vertrauens mal über Schwammfilter erkundigen, mir ist, jetzt wo die Froschn drin sind, das nicht mehr ganz so geheuer, ohne alles.....
Ja ich denke nun, dass ich ganz klar Männer habe. Habe nun schon wieder fast ne Stunde davor gesessen (wofür brauche ich jetzt noch einen Fernseher?) und jetzt wo ich endlich klar weiß, woran man dies erkennt.... Also wie gesagt, die Tage auf jeden Fall Mädelsnachschub holen... Und mit den Pflanzen bin ich ganz zuversichtlich. Habe das meiste aus dem Gesellschaftsbecken, wo es immer sehr gut wächst und gedeiht. Allein das Efeu muss ich fast 3tägig "bekämpfen", das wächst sooooo schnell. Aber die Froschn lieben es.
Hmmmm.... haltet mich für verrückt, vielleicht arbeite ich auch zuviel, aber ich bilde mir ein, das die Froschn jetzt schon, nach soo kurze Einzugszeit, irgendwie anders sind. Sie haben sich zwar bei den Fischen meist gut durchgesetzt und die Fische haben sich eher vor ihnen zurückgezogen, ABER: irgendwie scheinen die Froschn nun noch chilliger. Ach das war die beste Entscheidung... Nun müssen sie nur noch ihren Futterplatz finden, aber da mache ich mir eher keine so große Sorgen.
Ich bin froh, dass du sagst, dass sie gut genährt sind. Habe mir mit meinem Freund immer viel Mühe gegeben, und das hat immer viel Zeit in Anspruch genommen, dass die Froschn genug zu essen abbekommen.
Jetzt noch etwas: Habe mich gefragt, ob die Froschn unterwasser Quaken. Sie sind jetzt ein paar Stunden drin und seit gut einer Stunde kommen aus dem Becken Geräusche. Würde es eher als ein zirpen/summen bezeichnen. Son ganz hoher Ton und immer daher wo gerade einer der Froschn schwimmt. Die Froschn sitzen aber nicht an der Oberfläche. KANN das echt SEIN? Zuvor hat das Becken nämlich keine Geräusche gemacht....
LG
Und ich probiere es HIER mal mit den Bildeern......wird bald.
UIIIIII nun die nächste Aktion im Becken: Der eine Schnapp sich den anderen.....ich glaube der will sich paaren.....WAHSINN....wie schnell kann sich denn son Frosch einleben....JUHU die sind ja jetzt schon nicht wiederzuerkennen......das wird für mich wohl ne lange Nacht...

Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 06 Apr 2013, 23:14

Sooo, nochmal ne Frage zu deinen Filtern. Habe sie mir gerade mal im Netz angesehen.
Hast du beide im gleichen Becken laufen? Ist es so, dass die F400 an die L60 angeschlossen werden kann? Steht der Zweck dahinter, dass die F400 zu viel Strömung bietet und die L60 daran angeschlossen dies mindert? Ohhhh hoffe du kannst verstehen was ich fragen will confused affraid
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 06 Apr 2013, 23:15

Hallo,

ein schwacher Filter (d.h. ausreichendes Volumen bei schwacher Strömung) macht in meinen Augen die Pflege leichter, weil man auch ohne Wasserwechsel-Urlaubsvertretung mal ein paar Tage wegfahren kann. Hierbei ist es egal, ob man einen Filter mit Strömungspumpe oder Luftheber nimmt, solange man ihn richtig einstellt. Wenn ein Teil der Oberfläche dann stärker bewegt wird, macht das nichts, die Frösche brauchen nur ruhige Zonen zum Abhängen. Super toll sind Hamburger Mattenfilter, weil sie fast wartungsfrei sind und eine hervorragende biologische Filterleistung haben. Man kann sie selber bauen oder auch fertige mobile Eckmattenfilter kaufen, die man einfach ins laufende Aquarium stellen kann.

Ja, bei meinen hat sich auch ganz schnell eine Verhaltensänderung gezeigt, als ich sie aus dem Fischbecken genommen habe. Ein Fernseher kann da echt nicht mithalten Wink
Das Geräusch, das Du beschreibst, ist mit fast absoluter Sicherheit der Paarungsruf Deiner Männer Wink Seit meine alleine wohnen, darf ich das jede Nacht genießen. Sie haben gleich in der ersten Nacht damit angefangen, bei den Fischen waren sie auch stumm. Für mich zeigt das ganz deutlich, dass Artbecken einfach das Optimum sind.

Dein Wassernabel macht mich immer noch neidisch, bei mir will der einfach nicht Wink

LG

Edit: Ja, ich habe beide Filter laufen. Mein Becken fasst 126 Liter, also wäre einer etwas schwach gewesen; ich hatte die Filter schon, sonst hätte ich einen HMF gekauft. Der L60 läuft mit Membranpumpe bis 200l/h, der f400 ist so gedrosselt, dass die Frösche nicht weggeblasen werden Wink Bessere Filter sind einstellbar in der Strömungsleistung, also ist das kein Problem. Beim f400 habe ich ein Winkelrohr angeschlossen, dass die Strömung senkrecht nach oben geht und die Oberfläche bewegt wird.
Billige Membranpumpen und Luftheber haben den Nachteil, dass sie relativ laut sind; ein Eck-HMF mit Kreiselpumpe oder ein ausreichend großer Filter, der mit der Sera f-Serie vergleichbar ist, ist leiser. Die f-Reihe hat halt den Nachteil, dass sie unter Wasser ausströmen und ggf. modifizert werden müssen. Ich habe ihn nicht auf unterster Stufe laufen und da war dann die Strömung unter Wasser zu stark für die Frösche.

Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 06 Apr 2013, 23:42

Ok, danke. Werde mich am Montag mal auf die Suche nach einem geeigneten Filter machen. Deine Ausführung war für mich sehr hilfreich und die Urlaubsvertretung freut sich dann bestimmt auch über den Filter Wink Sera ist zu empfehlen, ja???
Ahhhh Wasernabel. Ich kannte dies nur als Wasserefeu. Super, jetzt weiß ich es besser. Danke.
Meiner wächst so schnell, da kann man bei zugucken. Ich muss da echt immer jede Menge von sogar wegschmeißen....
Ich weiß nicht wie das genau funktionieren könnte, aber wenn du irgendeine Idee hast, könnte ich dir etwas davon zukommen lassen. Nur eine Warnung: Ich habe immer wieder Schnecken in den Becken, sammel diese dann raus und gut ist, habe auch den Wassernabel auch gut abgewaschen und abgekratzt, aber ich könnte nicht garantieren, dass sich nicht doch dadurch Schnecken mit einschleppen. Ist nur ein Angebot. Musst nicht Neues Zuhause (endlich) 3356381009
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 06 Apr 2013, 23:46

huhu Melanie

jöööö, da geht aber die Post ab, bei dir!!!!
Deine Männchen sind wohl richtig in Stimmung geraten, durch den Umzug! bounce hihihi

deine Jungs werden sich bestimmt sehr über ein paar Herzdamen freuen, wie gross ist dein neues Aquarium nochmal?

Wegen dem Einstellen der Fotos...
Habe kurzerhand einen kleinen Beitrag darüber verfasst, guck mal: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

übrigens, Schnecken sind sehr nützliche Tiere, welche Futterreste brav wegräumen und entsorgen

Liebe Grüsse
Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 06 Apr 2013, 23:59

Hi,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte Wink
Ich kann über die Sera-Filter nicht meckern, aber sicherlich gibt es sehr viel Vergleichbares.
Ich kann diesen Internet-Shop empfehlen, falls Du am Montag nicht fündig wirst: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Dort gibt es Membranpumpen, Lufthebefilter, mobile Eckmattenfilter mit Strömungspumpe oder Luftheber, Bausätze und noch mehr. Ich habe da ein Mal bestellt, das ging alles schnell und zufriedenstellend.

Oh, bevor Du den Wassernabel wegwirfst, kannst Du mir gerne per PN Deine Kontonummer schicken. Ich würde dann einen noch zu vereinbarenden Betrag für Maxibriefversand und Verpackung überweisen Wink Schnecken habe ich eh schon massenhaft Rolling Eyes Danke für das Angebot!

LG
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySo 07 Apr 2013, 00:06

HAllo Aurora,
habe jetzt ein 54 L Becken für die Froschn und jaaaa da geht richtig die Post ab. Die machen richtig Lärm, schöööööönnnnnn I love you Nur das Futter haben sie noch nicht so richtig entdeckt. Aber das wird schon. Bin auch aufgeregt wenn ich die erste Nacht im neun zu hause bin und esse dann auch nicht gleich Neues Zuhause (endlich) 381859
Versuche beim Füttern nun auf den Tipp mit einer Schale und festem Futterplatz zurückzugreifen. Zuvor war die Fütterung mit Spritze und Co ja immer sehr aufwendig. Aber die werden das schon verstehen.
Wie macht ihr das mit euren Froschn? Sie bekommen z.B. wie heute weiße TK Mülas. Die blieben aber bei dem regen Treiben nicht in der Schale und schwimmen nun teilweise an der Oberfläche. Lebende sind immer nur schwer zu bekommen....
Ach ja, zu den Schnecken: manches mal sind es einfach zu viele, quasi eine Invasion und so muss ich sie raussammeln. Hatte hier mal den Tipp mit EbayKleinanzeigen bekommen. Da gibt es immer jemanden der sie z.B. für Kugelfische benötigen kann. Möchte auch gern noch für das froschbecken ein paar schöne Schnecken haben, die dann beim Saubermachen helfen können, habe aber noch nicht die richtigen gefunden....Aber jetzt dann erstmal den Filter und ein paar Mädels, dann die Angestellten Cool
Ach und nochmal gesagt: Ich bin sooo froh das Forum hier gefunden zu haben (eigentlich hat es mich ja gefunden Wink ) Ihr seid sooo super, immer schnelle, nette und hilfreiche Antworten. Danke.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptyDo 11 Apr 2013, 10:21

Hallo Melanie

na? Wie haben sie sich eingelebt?
Fressen sie nun besser?

Ich finde die Idee mit dem Futterteller sehr gut, obwohl ich keinen habe...

meine Frösche sollen sich ihr Futter im ganzen Aquarium selber suchen, allerdings haben meine Tiere auch schon ordentlich Bauchspeck angefuttert, es schadet ihnen also nichts wenn sie etwas suchen müssen..
hihi


hei, vielen Dank für die Blumen I love you

lg Aurora
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptyDo 11 Apr 2013, 15:54

Hallo,
Jürgen und Uwe (jaaa meine Froschn haben nun Namen, da ich sie nun endlich definitiv unterscheiden kann) haben sich, soweit ich es beurteilen kann super eingelebt. Jeden Abend sing sang und zudem sind sie den ganzen Tag/Abend/Nachts unterwegs schwimmen hier, gucken da und üben immer fleißig Stellungen (na dann können die Mädels ja kommen), totaaaal niedlich sind sie
Habe mir heute einen Filter gekauft, weiß grad nicht wie dieser heißt, werde ihn gleich mal probieren und später berichten....
Mit dem Füttern ist das immer noch so eine Sache. Die ersten beiden Tage haben sie m.E. nix zu sich genommen (was für die beiden recht untypisch war). Nun habe ich sie die letzten Tag immer weiter per Spritze gefüttert und versucht sie so Richtung Futter"napf" zu lenken. So haben sie zwar gefressen, aber nicht so gut wie sonst immer.
Ich würde auch lieber denen etwas reinpacken und dann sollen sie "suchen". Wie ich oben aber schon kurz beschrieben habe, kann ich ihnen meistens nur Tiefgekühlte Kost anbieten.
Hier dann nochmal einige Fragen an die Froscherfahrenen Very Happy
Ich sauge das Futter, was dann vom vortag übrig ist momentan ab (zuvor haben ja die Fische für die Restentsorgung gesorgt). Habe die Befürchtung, dass die Larven sonst nicht mehr gut für die Froschn sind, da sie ja "schon" länger tot sind. Würden die Schnecken (weiß noch nicht welche) die Reste aufnehmen? Wie macht ihr das mit Frost Futter? Wer räumt bei euch auf?
Wie macht ihr das mit Lebendfutter. Ich kippe die Dinger rein, die Froschn haben bestimmt Spaß beim Fangen, aber was macht der Überschuss, habe mal was (finde ich gerade nicht) gelesen, dass man aufpassen muss, dass sich die Larven nicht in den Boden verbuddeln....
Was denkt ihr denn, was passt denn gut zu den Froschn? Quaken sie weiter, wenn Schnecken drin sind (ich möchte das nicht mehr missen)? Oder wie sähe es mit kleinen Garnelchen aus? Räumen diese dann auch auf? Hmmm bevor ich wieder den Fehler mache irgendwas zussammen zu schmeißen werde ich mich wohl doch noch viiiiiel mehr vorab damit auseinandersetzten. Jetzt wo Jürgen und Uwe endlich ihr eigenheim haben, sollen sie auch weiter ein glückliches Leben führen I love you
Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptyDo 11 Apr 2013, 17:12

Hi,

Jürgen und Uwe Neues Zuhause (endlich) 357939

Dass sie nach einem Umzug erstmal etwas weniger fressen, ist nicht ungewöhnlich. Nach einer Weile gewöhnen sie sich dran, selbst zu suchen, auch Frostfutter. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die das nicht so gut kapieren, aber normalerweise klappt das.

Es ist auf jeden Fall gut, Futterreste zeitnah abzusaugen. Bekömmlich sind die nicht mehr, nach einer Weile verpilzen sie und sie belasten das Wasser. Sobald man sich an die richtige Menge rangetastet hat und die Frösche ihren Futterplatz kennen, bleibt nicht mehr viel übrig.

Du kannst ohne weiteres Schnecken und/oder Zwerg- bzw. Amanogarnelen einsetzen, das stört die Frösche gar nicht und sie quaken unbeirrt weiter. Beide gehen gerne an Frostfutter und helfen schon bei der Resteverwertung.

Nicht jedes Lebendfutter gräbt sich in den Boden; Tubifex, Enchyträen und rote Mülas z.B. tun das, die sollte man auf einem Teller bzw. letztere am besten gar nicht anbieten. Am besten nicht zu viel, die Frösche überfressen sich leicht daran. Wasserflöhe und weiße Mülas halten sich lange und vergraben sich auch nicht, die kann man auch mal in größerer Menge reingeben.

Freut mich, dass sich die Froschis so wohl fühlen und Du so viel Spaß an ihnen hast jj1

LG
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptyDo 11 Apr 2013, 22:05

ok, d.h. beobachten, ausprobieren, beobachten, ..... , verstanden und wird umgesetzt Wink Very Happy Danke
Ja, ich könnte die ganze Zeit mitteilen, wie viel Spaß sie mir machen. Selbst mein Freund hat mitlerweile richtig Spaß an ihnen und guckt sie sich stundenlang an. Auch mein Kater scheint sie sehr zu mögen. Er sitz davor, beobachtet, geht aber nicht dran. Habe halt nicht nur tolle Froschn, sondern den besten Kater der Welt cheers Ach wat ist das Leben schön flower . Neues Zuhause (endlich) 357939
Jürgen und Uwe schauen sich dann auch die ganze Zeit den Kater an. So sitzen wir zu dritt vor dem Becken und werden von zwei in dem Becken beobachtet. Schade das man dies nicht mal festhalten kann. Gerade auch wieder fast zwei Stunden davor gesessen. Filter nun auch eingebaut. Die Froschn sind nun scheinbar ein wenig verwirrt. Haben das komische Ding begutachtet (Bilde ich mir zumindest ein). Gequakt haben sie noch nicht, hoffe nicht, dass sie der Filter stört und sie nur so schön die letzten Tage gesungen haben, weil das Becken so schön leise war. Musste nun auch mir was einfallen lassen um die Strömung, trotz Regler, noch sanfter zu machen. Gleich kreativ geworden und hoffe nun so wird alles gut bounce
Hier ein zwei Bilder für alle Neugierigen Very Happy
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptyDo 11 Apr 2013, 22:13

ok, bilder hier gleich mit zu posten wieder gescheitert, trotz eurer tollen anleitungen, dann versuchen wir es mal so....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 13 Apr 2013, 14:16

Ja, die ZKF machen süchtig!!!
Und ich denke nicht das sie der Filter beim singen stören wird [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptyDi 23 Apr 2013, 22:03

Hi,

und, wie geht´s den beiden? Haben sie sich an den Filter gewöhnt?
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptyDi 23 Apr 2013, 23:56

Hi,
den beiden geht es hoffentlich wirklich prima. Die beiden Singen den ganzen Abend/Nacht, sehen wohl genährt (kein vergleich mit dem als sie noch bei den Fischen waren) aus und schwimmen Tag wie Nacht friedvoll durch das Becken, was immer mehr mit Pflanzen zuwächst Very Happy Nur haben wir noch keine Damen gefunden. Naja, so müssen sie erst einmal weiter die Stellungen gegenseitig üben Embarassed Dann können sie es wenigstens wenn die Damen kommen Wink
Ich sitzte täglich vor dem Becken und erfreue mich so jeden Tag an ihnen. Nun können sie auch reichlich jagen, ohne das die Fische ihnen immer das Futter wegschnappen. Komme momentan an viel Lebendfutter dran, so dass sie nun immer fleißig selbst jagen müssen. Naja jagen ist da wohl der falsche Begriff. Sie sitzen und lauern, wenn etwas vorbei schwimmt (am besten direkt vor das Maul) dann schnapp. Dies scheint aber gut zu klappen, denn sie haben einiges zugelegt. Neues Zuhause (endlich) 566482354
Meine einzige Sorge ist nun nur noch das Kalzium. Neues Zuhause (endlich) 121518 Ich habe wie wild im Garten gebuddelt, kein einziger Wurm, sonst, wenn ich pflanze, umgrabe etc. immer zig von denen, ich glaube die ahnen was... Werde mir nun welche im Angelladen kaufen.
Denn ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie ihr das mit dem Kalzium macht.
Ich gebe Frostfutter (wie soll ich das bestreuen???) scratch und momentan bekommen sie abwechslungsreiches Lebendfutter, aber auch hier: Wie bestreuen? das Frostfutter bestäube ich zwar, befürchte aber, sobald dies im Wasser landet, schwimmt es dahin.....
Ich hoffe, dass ich dies auch noch schnellst möglich rausfinde, damit es Jürgen und Uwe tatsächlich an nichts mehr fehlt.
Woran kann ich eigentlich erkennen, wenn es akut an Kalzium mangelt?
LG
Melanie
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptyMi 24 Apr 2013, 00:27

Hi,

ah, das klingt doch alles toll Wink

Ich bestäube mein Frostfutter auch etwa 1-2x pro Woche- bei Wassertieren ist aber wirklich die Frage, wie viel dann noch im Bauch landet. Aber etwas wird schon ankommen und abwechslungsreiches Futter tut ihnen auf jeden Fall gut. Ich gebe immer reichlich Pulver drauf und mische es gut unter, dann fressen es wenigstens die Schnellmerker mit.
Wirklich akuten Kalziummangel erkennt man daran, dass die Frösche zittern und sich ggf. unkoordiniert bewegen. Dann ist es schon höchste Eisenbahn, aber leider zeigen es Amphibien nicht früher. Ansonsten sieht man es auf Röntgenbildern, auch Deformationen können (müssen aber nicht) ein Hinweis sein. Von Pipiden, die artgerecht ernährt werden, habe ich das aber noch nicht gehört. Ich denke nicht, dass Du Dir da große Sorgen wegen machen musst.
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 25 Mai 2013, 12:41

Hallo zusammen,
so nun endlich mal wieder Zeit von den Neuigkeiten zu berichten. Lange war ich nun auf der Suche nach weiblichem Zuwachs für unsere beiden Jungs. Das ist aber gar nicht so einfach. Daher bin ich nun ein Risiko eingegangen und habe zwei MiniZwerge mitgenommen. Die sind leider noch soo klein, dass ich nicht sehen kann, ob M oder W. Nun sind es 4. Da ich über kurz oder lang mir ein größeres Becken anschaffen möchte, wäre es ok, wenn es auch wieder Männer wären, aber noch habe ich ja Hoffnung. Aber dann dürfen es nur noch Mädels sein. Habe viele Versteckmöglichkeiten, so dass ich denke erst einmal dürfte es kein Problem geben.
Die beiden kleinen sind ja sooooo süß. Jürgen und Uwe haben nicht schlecht geschaut, als Mini und Krümmel (sie bekommen noch richtige Namen sobald das Geschlecht erkannt werden kann) eingezogen sind. Sie taten auch gleich so, als wären sie schon immer dort zu hause gewesen. Witzig ist, dass die beiden kleinen den großen gezeigt haben, wo es das meiste Futter zu holen gibt. Mag Zufall sein, aber gleich nach dem zweiten Füttern, wußten sie, wo sie warten mussten, wenn es klopft. Nun kommen die Großen auch gleich dorthin. Nur müssen Jürgen und besonders der schüchternde Uwe schauen, dass die kleinen ihnen immer noch was übrig lassen, denn die Fressen, das ist der helle Wahnsinn.
Ach ich bin weiterhin so begeistert von ihnen. Werde heute nochmal los um noch ein paar Pflanzen zu besorgen, denn meine bislang immer gut wuchernde Wassernabe, rafft sich langsam dahin.... Mittlerweile sitzen die Froschn auch immer oben an der Wasseroberfläche und chillen so in den Tag hinein. Gestern sind dann auch zwei Zebrarennschnecken eingezogen (die flotte Lotte und der rasende Roland).
Jetzt ist da einiges im Becken los und für die größe des Beckens ist dann nun auch (leider) ersteinmal schluss mit neuenBewohnerInnen. Werde gleich mal mein Album erweitern.
Ich hoffe euch und euren FRoschn geht es gut.
LG
Melanie
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 25 Mai 2013, 14:40

Hi,

ich habe auch schon beobachtet, dass die Fröschchen in einer etwas größeren Gruppe mutiger werden; scheinbar haben sich Uwe und Jürgen ja schon was von den Kleinen abgeguckt. Freut mich, dass Deine Frösche so entspannt sind und ich drücke die Daumen, dass die neuen Mädels sind. Balzen werden sie allerdings so oder so Wink
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySa 25 Mai 2013, 17:30

Hallo Melanie

das ist aber ein schöner Bericht!
Schön, dass alles so gut geklappt hat, und die Kleinen trotz ihrer Winzigkeit munter sind und einen riesen Hunger verspüren!

das ist die beste Voraussetzung, nicht für immer klein zu bleiben... Laughing

Zebrarennschnecken hatte ich auch mal...
die sind richtig süss!

Es könnte sein, dass du irgendwann mal kleine weisse Punkte an Wurzeln und Scheiben findest, das wäre dann der Beweis, dass ein Mädel unter den Schnecken war! Neues Zuhause (endlich) 357939

Ich glaube, ich habe immer noch eine Wurzel, mit Punkten, die gehen nur sehr schwer mehr ab!

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
moorschein
Kaulquappe
Kaulquappe
moorschein



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySo 23 Jun 2013, 00:41

Hallo,
auch wenn es nicht mehr ganz zum Thema hier passt, muss ich meine Geschichte hier einfach mal fortsetzen.
Meinen Froschn geht es super. Sie sind wohl genährt, quaken regelmäßig und wunderschön und schwimmen vergnügt durchs Becken. Meine beiden Neuzugänge, sind auch schon richtig groß. 

Dennoch finde ich es recht witzig, dass man sie trotzdem noch unterscheiden kann. Jürgen und Uwe konnte ich auch schon gut auseinander halten, aber ich dachte, wenn die kleinen groß werden, dann könnte es schwierig werden. Nee falsch gedacht. Nicht nur dass sie wenn man sie genau ansieht unterschiedliche Merkmale haben (Jürgen hat z.B. einfach die dicksten..... naja Drüsen), sondern sie sind auch charakterlich von einander zu unterscheiden. So ist Uwe z.B. von beginn an sehr schüchtern und zurückhaltend....

Nun hat sich (leider) herausgestellt, dass Krümmel, der nun Richard heißt, ein Mänchen ist. Somit sind es nun schon drei Männer. Bei Mini (die ich hoffentlich dann bald Elke nennen kann), habe ich noch Hoffnung auf eine Dame. Sie ist auch schon groß geworden, hat aber bislang keine roten Drüsen zum vorschein gebracht und hat m.E. auch eine andere Körperstatur (viel runder als die Jungs). Kann das sein? 

Ich hoffe immer noch, dass es ihnen nix ausmacht, wenn es dann doch alles Männer sind oder es nur eine Weibliche Froschn gibt. Hoffe die Jungs lassen sie dann mehr oder weniger in Ruhe. Bislang kann ich nicht feststellen, dass sie  sich irgendwie gegenseitig belästigen. Abgesehen davon, dass die Jungs sich hier und da miteinander versuchen zu vergnügen. Aber da bin ich sehr tollerant. WinkVery Happy

Heute habe ich das Becken mit neuen Pflanzen bestückt, die dankbar angenommen wurden und nun noch mehr Verstecke bieten, dennoch lassen sie sich immer wieder mal blicken (spätestens wenn es was zu essen gibt). Meine Pflanzen leiden immer ganz schön, habe ich in meinem Fischbecken nicht. Kann es sein, dass durch das wühlen und "herrumtollen" der Froschn die Pflanzen schneller kaputt gehen? naja egal. was macht man  bzw. frau nicht alles für die Kleinen, somit kaufe ich halt hier und da einfach neue Pflanzen dazu.
LG
Melanie
Nach oben Nach unten
MartinaH.
Kaulquappe
Kaulquappe
MartinaH.



Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) EmptySo 23 Jun 2013, 06:32

Hallo

Der eine Frosch auf deinen Bildern schaut ganz schön haarig aus Laughing


LG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neues Zuhause (endlich) Empty
BeitragThema: Re: Neues Zuhause (endlich)   Neues Zuhause (endlich) Empty

Nach oben Nach unten
 
Neues Zuhause (endlich)
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Neues becken
» Neues ZKF-Becken
» Neues Unterforum
» Frosch gestorben... direkt neues Tier oder warten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Beckeneinrichtung-
Gehe zu: