Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Bericht Chytridbehandlung

Nach unten 
+3
piddi
Luckymulch
Felis
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyDo 17 Jul 2014, 12:19

Hi Julia,

Das hier: "ich habe mich im Studium (bin Diplom-Biogeographin; kennt zwar keiner, aber was soll´s Razz ) schwerpunktmäßig mit Amphibien befasst und hatte/ habe da auch Zugang zu aktueller Literatur." finde ich ja hochinteressant. Was macht man da im alltäglichen Berufsleben so?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyDo 17 Jul 2014, 17:20

Hi,

das sage ich Dir, sobald ich eine Stelle gefunden habe Wink Theoretisch ist man recht breit gefächert und kann z.B. in Planungsbüros, Umweltbehörden, Museen o.ä. arbeiten, aber als Berufseinsteiger ist es nicht ganz leicht, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Zur Zeit arbeite ich in einer Gaststätte und habe noch einen HIWI-Job an der Uni.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptySa 19 Jul 2014, 02:26

Hallo,

so, nochmal ein kleines Update.

- endlich sind alle Becken desinfiziert. Die abgebackene Einrichtung (Sand, Steine, Holz) liegt wieder drin. Das Molchbecken wurde heute wieder mit Wasser gefüllt.
- Die Unken haben ihr vorletztes Kurzbad bekommen. Morgen nochmal, danach warte ich auf die nächste Häutung, damit ich hoffentlich Anfang nächster Woche den Kontrollabstrich einschicken kann.
- Zwerge und Molche haben auch ihr vorletztes Dauerbad bekommen. Sonntag setze ich sie in klares Wasser um.
- Die Pflanzen aus dem Zwergen- und Molchbecken habe ich heute schon in klares Wasser gesetzt. Mensch, die Itrabrühe in dem Eimer hat vielleicht gestunken...
- Die Krallis müssen noch bis Mittwoch dauerbaden. Ich schätze mal, dass eine Woche bei ihnen reicht.

Meine Wohnung sieht aus wie ein Schlachtfeld. Absolutes Sperrgebiet. Überall fliegt Zubehör rum und alles ist dreckig. Morgen geht´s los mit dem Putzen; bis spätestens Dienstag möchte ich alle Becken wieder befüllt haben, spätestens dann wird nochmal geputzt. Die Molche und Zwerge werde ich eventuell dann doch schon wieder umsetzen; die Zwerge sollten sehr wahrscheinlich Bd-frei sein, weil sie ja zusätzlich zum Medikament noch kuschelige 30°C hatten- das über 10 Tage sollte eigentlich schon geholfen haben.
Boah, was bin ich froh, wenn das alles endlich rum ist- und ich hasse den Gedanken, dass ich dann wieder eine Woche auf das neue Ergebnis warten muss...
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptySo 20 Jul 2014, 16:47

Hallo,

bis auf die Krallis und die Hyloxalus (bei denen habe ich noch gar nicht angefangen Embarassed ) sind alle Amphibien fertig cheers  Die Fische müssen noch bis Dienstag im Dauerbad bleiben. Jetzt bin ich nur etwas unentschlossen, was den Kontrolltupfer angeht. Eigentlich sagt man, dass man erst ein- zwei Wochen nach Behandlungsende tupfern soll. Hintergrund ist, dass auch die DNA vom toten Pilz in der PCR nachgewiesen wird- das gäbe dann ein falsch positives Ergebnis, wenn noch tote Überreste in der Haut vorhanden sind. Nun häuten sich die meisten Arten ca. alle zwei Wochen; meine machen das aber seit der Behandlung dauernd. Deshalb frage ich mich, ob man nicht direkt nach einer sicheren (!) Häutung den Abstrich machen könnte scratch  Einerseits möchte ich weder mir noch den Tieren den Stress einer zweiten Behandlungsrunde zumuten (mal abgesehen davon, dass ich dann ja wieder einen Kontrollabstrich bezahlen müsste), andererseits bin ich langsam echt fertig wegen der täglichen stundenlangen Pflege. Wahrscheinlich sollte ich morgen früh einfach mal bei Exomed anrufen und nachfragen...

Meine Pflanzen (zumindest die aus dem Zwergenbecken, wo ja mit Abstand die meisten drin waren) haben ziemlich gelitten. Wahrscheinlich v.a. deshalb, weil ich sie dämlicherweise im Eimer hatte und es dort zu dunkel war. Wer also auch mal behandeln muss, sollte die Pflanzen in einer durchsichtigen Box in Fensternähe lagern.
Nach oben Nach unten
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyMo 21 Jul 2014, 08:37

Hi!

Jetzt ärgere ich mich grade, dass ich am Freitag so viele Pflanzen bei unserer Umbauaktion weggeschmissen habe. Die hätte ich dir sonst zukommen lassen :/
Ich drück dir die Daumen das die Geschichte nun (fast) ausgestanden ist und sich der ganze Megaaufwand auch gelohnt hat! Bei einem doch recht großen Bestand und vielen Becken ist das auch echt eine Aktion.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyDi 22 Jul 2014, 14:45

Uff Julia

Du hast mein volles Mitgefühl...  pale 
Du schaffst es!

Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyDi 22 Jul 2014, 15:19

Hi,

danke für euer Mitgefühl  knuddel 
Die Unken, Zwerge, Kröten und Molche sind durch mit der Behandlung. Entgegen meines ursprünglichen Plans sitzen alle bis auf die Unken wieder im Becken- ich kann mir so viele Abstriche auf einmal einfach nicht leisten und in Quarantäne machen die Tiere sehr viel mehr Arbeit. Ab jetzt werden halt immer die Hände desinfiziert, bevor ich ins nächste Becken greife. Irgendwann lasse ich dann nach und nach alle mal testen, aber jetzt erstmal nur die Unken und Unkenbabies. Dafür warte ich damit bis Anfang nächster Woche, damit der Test auch aussagekräftig ist. Das Warten nervt zwar, aber was soll´s...

Danke Kathi. Ich hoffe, dass sich die Pflanzen, die nicht totaler Matsch waren, wieder erholen. V.a. sind Vallisnerien, Horn- und Nixkraut kaputt gegangen, aber von allem ist noch ein bisschen was da.
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptySo 27 Jul 2014, 04:46

Hallo!

Mensch, ich komme wirklich zu gar nichts mehr- nicht einmal zum Schreiben.

Die Molche, Zwerge und Kröten wirken gesund und zufrieden in ihren Aquarien. Es gab kräftig Lebendfutter in den letzten Tagen, quasi als Entschuldigung für die Strapazen davor.

Gestern durften die Krallis endlich wieder in ihr Zuhause zurück. Die waren während der Behandlung so schreckhaft, dass ich fast schon ein schlechtes Gewissen hatte. Umgesetzt habe ich sie sehr spät abends, deshalb gab´s erstmal nur eine provisorische Abdeckung. Nachts hatte ich prompt einen Albtraum deshalb, von entkommenen, toten Krallis pale  . Nach dem Aufstehen habe ich natürlich sofort nachgesehen- und Erna fehlte... Gefunden habe ich sie ziemlich schnell zusammengekauert in einer Ecke des Raums. Auf mein Anstubsen hat sie erst nicht reagiert, da kam mir wortwörtlich fast schon mein Abendessen wieder hoch. Ich habe sie dann in einen Eimer gesetzt und frisches Wasser einlaufen lassen- sofort hat sie sehr kräftig gestrampelt, dem Himmel sei Dank!! Die ersten Stunden waren ihre Hände ziemlich rot, aber das hat sich gegeben und sie hat abends gut gefressen. Direkt nach der Einfang-Aktion habe ich das Becken mit Fliegengaze abgedeckt, aber weil ich dieser Sache auch nicht ganz traue, habe ich schon eine bessere Lösung in Auftrag gegeben (meine Abdeckung ist kaputt, darum kam es überhaupt erst dazu). Mensch, letztes WE ist erst eine Zwergwabenkröte quasi vor meinen Augen aus dem Becken gehüpft (und wurde sofort unverletzt geborgen)- also verlasst euch bitte niemals nie nicht darauf, dass "in den paar Stunden schon nichts passieren wird"  schimpf  Ach so, wahrscheinlich ist Nelson schuld. Der ist im Moment echt die Pest für seine Mitbewohner- er schreit und schreit und klammert alles, was nicht schnell genug flüchtet. Außerdem ist er ganz rosa Wink

Zum Chytrid: ich habe mir am Donnerstag an der Uni geeignete Tupfer besorgt. Die Formulare sind ausgefüllt und die Proben gehen Montag in die Post. Bitte Daumen drücken...
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptySo 27 Jul 2014, 11:47

Hallo Julia da haste ganz schön zu tun,sehr guter Bericht über Chytridbehandlung daumen 

Solche Träume hatte Ich auch schon das ganze Becken Platzen red grins 

Daumen werden gedrückt Very Happy 
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyMi 30 Jul 2014, 19:59

Sooo, die Kontrolltupfer sind heute endlich raus- zwei Tage später als geplant Rolling Eyes

Ich hätte ja gedacht, dass es ganz furchtbar schwierig wird, die Kleinen zu tupfern- die waren aber total brav. Dafür hatte ich leichte Probleme bei den Großen, weil die ununterbrochen gezappelt haben. Wehrhafte kleine Biester sind das.
Die Hyloxalus habe ich gleich mit beprobt. Da die Desinfektion vom Terrarium noch aufwendiger sein dürfte als bei den Aquarien, möchte ich wissen, ob das überhaupt nötig ist. Aus der Gruppe habe ich nur einen getupfert, aber der war auch erstaunlich kooperativ. Erstaunlich affraid 

Und jetzt heißt es wieder geduldig sein; wie ich das hasse  schimpf 
Nach oben Nach unten
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyDo 31 Jul 2014, 06:37

Mensch Julia.

Ich drück die Daumen! Wie lang dauerts jetzt bis du die Ergebnisse hast?
Nach oben Nach unten
Luckymulch
Kaulquappe
Kaulquappe
Luckymulch



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyDo 31 Jul 2014, 10:41

Hi Julia,

ich drücke auch kräftig die Daumen. Da hast Du echt eine anstrengende Zeit hinter Dir.
Warum ist denn Nelson jetzt rosa?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyDo 31 Jul 2014, 12:24

Hi,

danke fürs Daumendrücken. Nach Eingang der Proben dauert es ca. eine Woche, bis das Ergebnis kommt. Das kann ganz schön lang wirken Wink

Nelson war rosa, weil er so erregt war Razz Dann sind sie halt gut durchblutet und bei Albinos sieht man das besser als bei Wildfarbenen. Inzwischen hat er sich wieder beruhigt.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyMo 04 Aug 2014, 11:58

Hallo Zusammen

hihi, so einen rosa Nelson hätte ich zu gerne gesehen... hihi

Drücke dir die Daumen, dass der Test nach unseren Wünschen ausgeht!!!
Soviel Arbeit muss doch einfach belohnt werden.

alles Liebe
Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyDi 05 Aug 2014, 19:44

Hi,

danke. Leider bin ich nicht zu 100% optimistisch, was den Behandlungserfolg angeht, da sich die Unken extrem oft häuten. Gut, das kann alle möglichen Gründe haben (angefangen mit der Boxenhaltung und den täglichen Wasserwechseln), aber es könnte auch eines der vielen möglichen Symptome sein. Da hilft dummerweise nur abwarten... ab Freitag kann ich mit einem Ergebnis rechnen (wobei ich natürlich seit gestern schon mit pochendem Herzen zum Briefkasten gehe).
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyDi 12 Aug 2014, 15:45

Maaann, langsam gehe ich davon aus, dass irgendwas schief gegangen ist. Ich habe immer noch nichts von denen gehört  sauer2  Erreichen konnte ich heute auch niemanden- ich wüsste zumindest mal gerne, ob die Proben überhaupt angekommen sind! So eine Sch****! Die Warterei macht mich langsam echt wahnsinnig Sad
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyMi 13 Aug 2014, 06:55

Oh nein, das darf doch nicht wahr sein..
Hoffen wir, dass es nicht wirklich so herauskommt!!!

Ich hoffe sehr, dass du nicht mehr lange auf die Folter gespannt wirst, und dann mit einem guten Ergebnis belohnt wirst


Drücke dir weiterhin die Daumen.


Aurora
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyMi 13 Aug 2014, 13:35

Hallo,

heute hatte ich Erfolg am Telefon. Alle getesteten Gruppen sind negativ cheers cheers cheers cheers cheers cheers cheers cheers cheers cheers cheers cheers cheers cheers

Der schriftliche Befund wird heute noch verschickt. Ich kann euch gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin. So hat sich die ganze Arbeit wenigstens gelohnt und da sich die Pfeilgiftfrösche nicht angesteckt haben, muss ich das Terrarium nicht abreißen jj1

Vielen Dank für eure seelische Unterstützung, das hat wirklich gut getan knuddel
Nach oben Nach unten
Noire
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Noire



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyMi 13 Aug 2014, 13:47

cheers cheers cheers Super! Dann hat sich die viele Arbeit doch gelohnt! Dann steht ja auch der Weitervermittlung der Kleinsten nun nichts mehr im Wege, oder?
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyMi 13 Aug 2014, 13:57

Hi,

danke und richtig Wink
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 EmptyMi 13 Aug 2014, 15:35

Wie schön!!!!!  klatschen 

Nun fällt mir aber ein riesen Stein vom Herzen!

Hast du sehr gut gemacht, liebe Julia!

lg Aurora
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Bericht Chytridbehandlung   Bericht Chytridbehandlung - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Bericht Chytridbehandlung
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: