Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Innenfilter Jungfroschtauglich machen...

Nach unten 
+2
Andrea_Luka
Aurora
6 verfasser
AutorNachricht
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptySa 12 Jul 2008, 19:08

hallo ihr lieben...

da ich vor kurzem Jungfrösche durch meinen Eheimfilter verloren habe, habe ich mir überlegt, was ich tun könnte, damit ich den Filter gefahrlos weiterverwenden könnte...

schliesslich war er nicht billig und ansonsten in der Funktionalität nicht schlecht....

nun ist mir die Idee gekommen, den ganzen Filter in ein Waschesäckli für die Waschmaschine zu stecken..
ihr wisst schon, diese leicht gelochten Wäschesäckchen, welche man gebrauchen kann, um Socken oder BHs zu waschen Wink


also den Filter reinstecken und dann einfach so wie er ist, im Aquarium zu versenken....

so könnte sich kein Jungfrosch mehr einklemmen und ertrinken...

was meint ihr?

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Andrea_Luka
Kaulquappe
Kaulquappe
Andrea_Luka



Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptySa 12 Jul 2008, 19:38

Hallöchen Aurora

wie wäre es wenn du einen HMF baust? also einfach eine Matte davor und das Wasser wieder vor der Matte rausrinnen lassen?

LG
Andrea
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptySa 12 Jul 2008, 20:01

Hallo Andrea

ja, das habe ich mir auch schon überlegt....

HMF sind ne tolle Sache...

aber ich habe das TeenagerAquarium im Moment ja besetzt und ich brauche den Platz auch sehr...
deswegen wollte ich noch warten, bevor ich mich an sowas wage...

aber wenn es mal leer ist, werde ich so ein Teil einbauen....
Nach oben Nach unten
Andrea_Luka
Kaulquappe
Kaulquappe
Andrea_Luka



Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptySa 12 Jul 2008, 20:07

Hallo
sollte ja auch im laufenden Aquarium kein Problem sein, einfach eine Matte davor, Filter richtig festgemacht und fertig.
LG Andrea (in alle Becken in nächster Zeit HMF,s einbauen wird jj1 )
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptySa 12 Jul 2008, 20:09

huhu Andrea

könntest du, wenn es soweit ist, eine Anleitung schreiben?
Das wäre cool...

ich tu mich mit soclchen Sachen immer sehr schwer...
schon bis ich mir das ganze Vorstellen kann, dauert es ein Zeitchen...

Grüsschen
aurora
Nach oben Nach unten
Andrea_Luka
Kaulquappe
Kaulquappe
Andrea_Luka



Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptySa 12 Jul 2008, 20:15

Hi
ich werds versuchen jj1 .
LG Andrea
Nach oben Nach unten
Elen
Kaulquappe
Kaulquappe
Elen



Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptySo 13 Jul 2008, 09:54

Stück Strumpfhose über alle Öffnungen ziehen... klappt auch bei den Garnelen super.
(Ich weiss. Das klingt langsam, als sei Strumpfhose meine Universallösung. Aber es funktioniert einfach auch gut Wink )


Garnelenbecken
Da ganz im Hintergrund hängt der Filter und an diesem dunklen Rand erkennt man, wo der Strumpf aufhört. Auf der Rückseite ist er bis obenhin gezogen und fest verknotet, ebenso wie unten, so sind die Ansaugschlitze dicht bedeckt (und dank Ansaugwirkung bleibt der Strumpf noch besser, wo er ist).
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptySo 13 Jul 2008, 11:20

Hallo Elen

ja, das hab ich bei allen Filtern ausser bei den Erwachsenen gemacht...
bei den Garnelen klappt es super...
die fressen sehr gerne den Mulm ab dem Strumpf...


bei den Jungfröschen wirkte es nicht, sie verfingen sich oben beim freien Deckel und den Saugnäpfen und ertranken...
ich hatte den Strumpf nur bis zu den Saugnäpfen hochgezogen...

ich musste aber einen Filter installieren...
ich hatte das Gefühl, es sei bitter nötig...


deswegen habe ich nun den ganzen Filter genommen und ihn ganz vollständig mit der Socke eingepackt..
es hat nun ausser dem Kabel nichts mehr, was unbedeckt ist...

leider finktioniert nun mittlerweile schon die Wasserzirkulation nicht mehr richtig, da das feine Gewebe des Strumpfs alle Anzugsöffnungen bedekt und der Mulm am Strumpf zumacht...

den Filter habe ich nun einfach, ohne Saugnäpfe ins Wasser gestellt...
mit einem grossen Abstand zur Rückwand...




aber ich habe ja den Wäschesack, den ich aber noch zurecht machen muss...
er ist ja viel zu gross..
da werden die Löcher grösser sein und der Mulm wird aufgesogen werden können, ohne dass die Frösche hängen bleiben...
hoffe ich...

muss aber erst Nadel und Faden besorgen, damit ich ihn zurecht nähen kann Wink Very Happy

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Reto
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptySo 13 Jul 2008, 18:16

Elen...

dein Garnelenaquarium sieht sehr schön aus.

das Moos ist wunderschön, ich wünschte, meines würde auch so schön wachsen.
Hast du einen Geheimtipp?
Nach oben Nach unten
Elen
Kaulquappe
Kaulquappe
Elen



Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptySo 13 Jul 2008, 21:38

@Aurora oh... naja, das ist mir natürlich nie passiert - bei Garnelen funktioniert es ja wie gesagt wunderbar.
Anfangs hatte ich das Problem mit dem Verstopfen auch, da habe ich den Strumpf regelmässig ausgewaschen. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, das Problem weitestgehend den Garnelen zu überlassen, ansonsten aber gelegentlich mit einem Esstäbchen den Ansaugschlitzen entlang den Dreck abzureiben. Reicht schon und der Dreck wird auch nicht sofort wieder angesaugt, sondern setzt sich zu einem grossen Teil als Mulm ab.
- Beim Mulm absaugen könnte man ja mit dem Saugrohr am Strumpf entlangfahren? (Hab noch nie gemulmt - war bislang nicht nötig)

@Reto danke - aber ich habe keine Ahnung, warum das bei mir so wuchert. Aber bei mir wuchern viele Pflanzen so, das war sogar schon im Egelbecken so. Ich schätze, es schwimmen genug Nährstoffe in der Gegend herum - das Javamoos ist in etwa mit der Garnelenpopulation gemeinsam gewachsen. Alles, was ich mache, ist, regelmässig das Wasser zu wechseln (im Sommer halt etwas mehr), die Garnelen zu füttern und ab und zu den Filter etwas zu warten... das wars...
Nach oben Nach unten
RalfM
Froschei
Froschei




Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptyMi 16 Jul 2008, 02:01

Hallo,

wenn die Durchflussgeschwindigkeit zu schnell abnimmt, kann man statt dem Strumpf auch einen Filterschwamm verwenden. z.B. den aus dem Zubehörsortiment von AquaClear. Er gehört normal in einen dieser kleinen Aussenfilter die man an den Beckenrand hängt. Einfach einen Schlitz hineinschneiden und über das Ansaugrohr untern drauf schieben.

LG
Ralf
Nach oben Nach unten
Lottchen
Kaulquappe
Kaulquappe




Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptySa 19 Jul 2008, 21:36

Schaumstoffpatronenfilter über Membran ist kostengünstig und gut.
Ansonsten mal bei 3,2,1 Aqua-El eingeben ;-)
Sehr zufrieden damit

Liebe Grüße
Heike

Vorsicht, bei "selbst-Umbauten" manche Motoren geben da schnell ihren Geist auf :pirat:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptyMo 18 Aug 2008, 09:54

Du kannst auch ein passendes Stück Fliegengitter mit Naturgummi befestigen.

Das funktioniert bei Außenfiltern (Ansaugkorb), Rucksackfiltern und auch bei Innenfiltern.

Der Vorteil ist, daß die Maschen weiter auseinander sind als bei Strumpfhosen und trotzdem kein Winzling durchkommt.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... EmptyMo 18 Aug 2008, 11:35

huhu zusammen


dazu muss ich euch noch ne Geschichte erzählen


die Idee mit dem Wäschesäckli war keine gute Idee...
ich weiss nicht, warum, aber es schien, als ob das Wasser kippen würde...
es wurde ganz schwarz und die Pflanzen begannen zu faulen....
es roch nach Gülle!!!!

ich vermute, das Material war irgendwie behandelt...

zum Glück hatte ich keine tierischen Verluste, ausser ein paar Schnecken und zwei frisch übernommener Pitbullblecos, welche mich aber sehr dauern...

aber ich kann die Eimer mit Wasser nicht zählen, die ich wechseln musste...

ich habe alle Filter rausgenommen und die Schaumstoffpatronen gegen einen, meiner Mutter ausgetauscht...
ab da klappte es wieder....

nun habe ich den Filter wieder so im Aquarium...
aber nicht an die Wand geheftet, sondern einfach ins Aquarium gestellt....
so kann niemand mehr hinter den Filter gelangen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty
BeitragThema: Re: Innenfilter Jungfroschtauglich machen...   Innenfilter Jungfroschtauglich machen... Empty

Nach oben Nach unten
 
Innenfilter Jungfroschtauglich machen...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Achtung Innenfilter
» JBL CristalProfi i40 Innenfilter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Bastelecke-
Gehe zu: