Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Unterschiedlich gute Fresser

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Unterschiedlich gute Fresser Empty
BeitragThema: Unterschiedlich gute Fresser   Unterschiedlich gute Fresser EmptyFr 02 Jan 2015, 17:11

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem" bzw. brauche mal eure Meinungen und Ideen - vielleicht kennt ihr das ja ...

Meine 10 Zwergkrallis haben leider zum Teil sehr unterschiedliche Fressverhalten - die einen sind sofort am Futter und mampfen richtig los, andere merken es erst, wenn schon fast alles weggefuttert ist und fressen zudem noch eher zögerlich. Dazu kommt, dass ich meine Frösche in zwei Etappen im Abstand von ca. 6 Wochen gekauft habe, und die ersten 4 schon deutlich größer sind als die letzten 6.

Ich füttere täglich um die gleiche Zeit zwei Würfelchen Frostfutter für die 10er Bande (ca. 6,6 Gramm) mit Klopfzeichen an der Scheibe.

Zur Verdeutlichung mal zwei Bilder - ein eher dünnes Fröschlein und der Dickste, bei dem ich immer Sorge habe, dass der nach dem Essen mal irgendwann platzt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ist das noch im Rahmen des Normalen oder muss ich mir Sorgen machen?  scratch

Vielen Dank für eure Einschätzungen ...
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Unterschiedlich gute Fresser Empty
BeitragThema: Re: Unterschiedlich gute Fresser   Unterschiedlich gute Fresser EmptyFr 02 Jan 2015, 17:23

Huhu, ich denke das ist alles im Rahmen. Bei meinen Zwergen sieht das auch so aus, es sind alle Größen und Stärken dabei. Mann soll zwar keine Tiere vermenschlichen aber hier paßt es grad so schön. Bei uns gibts auch Kleine und Große, Dicke und Dünne, Schnelle und Langsame und so gibts die auch bei den Zwergen Unterschiedlich gute Fresser 3356381009
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Unterschiedlich gute Fresser Empty
BeitragThema: Re: Unterschiedlich gute Fresser   Unterschiedlich gute Fresser EmptySa 03 Jan 2015, 18:49

Hi,

ich sehe es wie Vio. Der untere ist ein fettes Mädel, der obere wahrscheinlich ein normal genährtes Männchen. Bei mir ist es ähnlich- die Weiber sind kaum zu bremsen, wenn es Futter gibt und die Jungs halten sich vornehm zurück Unterschiedlich gute Fresser 357939
Du könntest versuchen, das Futter auf mehrere Stellen entlang der Frontscheibe zu verteilen oder in zwei Etappen zu füttern, damit auch die "dummen" Frösche genug abkriegen. Spätestens, wenn alle Frösche ausgewachsen sind, würde ich nur noch 4-5x pro Woche füttern.
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Unterschiedlich gute Fresser Empty
BeitragThema: Re: Unterschiedlich gute Fresser   Unterschiedlich gute Fresser EmptyMo 05 Jan 2015, 20:21

Ich habe gerade die zweite Nachzucht die sich ohne mein Zutun entwickelt und durchgesetzt hat. Hab zwei kleine und der kleinere ist gerade einmal so groß wie der Unterschenkel eines ausgewachsenen Weibchens... sind schon immense Größenunterschiede aber ich mache da garnichts, die müssen es ohne meine Hilfe schaffen. Hat letztes Mal auch geklappt. Werfe wie du zwei Würfel rein jeden zweiten Tag und die kleinen schaffen es auch so sich durchzusetzen und finden genug zu fressen. Würde mir da keine Gedanken machen, wenn da ein paar schnell und gierig sind bleibt den anderen noch genug tröst
Nach oben Nach unten
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Unterschiedlich gute Fresser Empty
BeitragThema: Re: Unterschiedlich gute Fresser   Unterschiedlich gute Fresser EmptyDi 06 Jan 2015, 15:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Feedbacks - das beruhigt mich sehr.
Deinen Tipp, Julia, den Futterplatz etwas entlang der Frontscheibe zu vergrößern habe ich gleich umgesetzt. Das klappt tatsächlich besser, dann müssen sich nicht alle so drängeln und die "Nachzügler" finden auch später am Rande des Geschehens nochmal den ein oder anderen Happen.

Und insgesamt scheinen sich die Fröschchen bei uns auch ganz wohl zu fühlen - Beweisfotos gibt's in der Fotoecke ...
Meine 7 jährige Tochter war total aus dem Häuschen: "Mama, guck mal, die Fröschchen machen SEX!"  red grins
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Unterschiedlich gute Fresser Empty
BeitragThema: Re: Unterschiedlich gute Fresser   Unterschiedlich gute Fresser EmptyDi 06 Jan 2015, 16:54

Hier mal der Fotobeweis, und alle werden satt, Groß und Klein leben friedlich zusammen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
KiMo
Kaulquappe
Kaulquappe
KiMo



Unterschiedlich gute Fresser Empty
BeitragThema: Re: Unterschiedlich gute Fresser   Unterschiedlich gute Fresser EmptyMi 07 Jan 2015, 14:47

g und wenn der Kleine noch nicht aufgeklärt war, dann ist er es jetzt! Sehr süß - danke!
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Unterschiedlich gute Fresser Empty
BeitragThema: Re: Unterschiedlich gute Fresser   Unterschiedlich gute Fresser EmptyMi 07 Jan 2015, 16:42

Hi,

klasse Pat, offensichtlich ist Dein Becken artgerecht und die Frösche fühlen sich wohl daumen

Kirsten, ich verteile das Futter für meine Frösche auch- bei größeren Gruppen finde ich es so einfacher. Hihi, schön, dass sich Deine Tochter so freut- und Dir schon erklären kann, was die Frösche da machen Unterschiedlich gute Fresser 357939
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Unterschiedlich gute Fresser Empty
BeitragThema: Re: Unterschiedlich gute Fresser   Unterschiedlich gute Fresser EmptyDo 08 Jan 2015, 11:42

Ich korrigiere!!! Ich habe DREI Babys, gestern zufällig gesehen dass ich zwei so kleine hab wie auf dem Bild und der dritte ist schon ein Teenager. Einen Futtertipp hab ich noch: Ich achte immer darauf dass einer der beiden Futterwürfel Futter ist was oben treibt bzw im Wasser schwebt. Das heisst es gibt bei mir immer Daphnien oder weisse Mülas in Kombination mit schwarzen Mülas oder Tubifex oder Artemia.

Zum Thema artgerecht: Ein typischer Froschtümpel ist es wohl, kaum Strömung, 2cm Mulm am Boden und ich kann kaum noch durch die Scheibe sehen. Mitte Februar ziehen alle 12 in ein 112 Liter Becken um das ich wohl nicht bis ganz oben füllen werde. Hab auch vor etwas gröberen Sand zu nehmen. Hab jetzt den jbl Sansibar und wollte mal auf den Garnelen Kies mit 0,4-0,8mm wechseln. Außerdem wollte ich ein paar TDS rein setzen. Irgendwelche Ratschläge? jj1
Nach oben Nach unten
Pat90
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Unterschiedlich gute Fresser Empty
BeitragThema: Re: Unterschiedlich gute Fresser   Unterschiedlich gute Fresser EmptyDo 08 Jan 2015, 19:40

Hat auch den Vorteil dass ich die Frösche daran gewöhne sich an der Oberfläche aufzuhalten und sie diese nicht mehr als Gefahr wahrnehmen jj1
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unterschiedlich gute Fresser Empty
BeitragThema: Re: Unterschiedlich gute Fresser   Unterschiedlich gute Fresser Empty

Nach oben Nach unten
 
Unterschiedlich gute Fresser
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was ist eine gute Portion? Wie macht ihr das mit TK Futter?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Ernährung-
Gehe zu: