Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wunde am Bauch?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Boomer
Froschei
Froschei




Wunde am Bauch? Empty
BeitragThema: Wunde am Bauch?   Wunde am Bauch? EmptyDo 16 März 2017, 20:21

Hallo,

ich habe heute an meinem größten ZKF Weibchen eine merkwürdige Stelle am Bauch entdeckt. Was meint ihr, könnte es sich dabei um eine Verletzung handeln? Oder doch etwas schlimmeres? Ich habe jetzt erstmal ein Seemandelbaumblatt ins Wasser gegeben und wollte die nächste Zeit häufiger Wasserwechsel durchführen. Meint ihr das reicht? Vom Verhalten her ist sie nicht auffällig, scheint fit und munter und frisst.

Wasserwechsel: 1mal die Woche ca. 50%
Wasseraufbereiter/ Dünger/ Starterbakterien o.ä.: Aufbereiter Biotopol von JBL

Neue Beckenbewohner (seit): Nein
Neue Einrichtungsgegenstände/ Pflanzen (seit): Nein
Mitbewohner (Tierarten, Anzahl): Insgesammt 4 ZKF

Bisherige Behandlungsversuche: Habe ein Seemandelbaumblatt ins Becken gegeben.
Vorerkrankungen oder bisherige Probleme im Becken: Keine

Futter: Täglich Frostfutter Weiße MüLa, Artemien, Daphnien, ggf. Cyclops; Lebenfutter z.Zt. hauptsächlich Glanzwürmer

Das Foto ist zufällig entstanden. Falls bessere gebraucht werden, kann ich morgen nochmal schauen, ob noch welche hingekomme:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Es lief bisher alles so gut mit den Kleinen. Sad
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wunde am Bauch? Empty
BeitragThema: Re: Wunde am Bauch?   Wunde am Bauch? EmptySa 18 März 2017, 03:39

Hallo Boomer,

das sieht aus wie eine kleine Schramme, richtig. Das Seemandelbaumblatt ist in Ordnung und häufigere Wasserwechsel bzw. besondere Hygiene helfen auch. Wichtig ist, dass Du den Frosch gut beobachtest. Solange sich die Stelle nicht entzündet (Rötung der umliegenden Haut, Schwellung) oder verpilzt (weiße, buschige Beläge) und das Verhalten normal ist, würde ich nichts weiter tun.

Hast Du scharfkantige oder raue Gegenstände im Aquarium? Falls ja, würde ich diese(n) entfernen.

Das Biotopol ist wie alle Aufbereiter schädlich für Amphibien, zumindest für manche Arten. Darin sind Chelatoren enthalten, die Organschäden verursachen können. Das würde ich dringend weglassen. Falls Chlor im Leitungswasser ist, genügt es, das Wasser sprudelnd z.B. über den Duschkopf in den Eimer zu füllen und diesen ein paar Stunden abstehen zu lassen.

Ansonsten sieht das für mich nicht weiter dramatisch aus jj1
Nach oben Nach unten
Boomer
Froschei
Froschei




Wunde am Bauch? Empty
BeitragThema: Re: Wunde am Bauch?   Wunde am Bauch? EmptySo 19 März 2017, 12:59

Hallo Julia,

danke für deine Antwort! Die Stelle ist schon wieder verschwunden. jj1 Schon am nächsten Tag war davon nichts mehr zu sehen. Ich habe extra nochmal meinen Mann mit nachsehen lassen, weil ich nicht glauben konnte, dass sie so schnell wieder weg ist. jj1
Ich habe zwei Wurzeln im Becken. Die eine hat tatsächlich ein etwas spitzeres Ende. Da sitzt normalerweise eine Anubias drauf und verdeckt diese. Die Pflanze hat sich beim letzten Wasserwechsel aber gelöst. Dann werde ich sie heute mal wieder befestigen, dass sich die Kleinen daran nicht mehr verletzen können. Ansonsten habe ich nur Flusskiesel (glatt) und Pflanzen drin. Daran kann sie sich nicht verletzt haben.

Das mit dem Biotopol ist ja interessant. Ich dachte ein Aufbereiten sei gerade bei den Fröschen wichtig... Dann werde ich das in Zukunft natürlich weg lassen. Spart Geld und kann mir damit nur recht sein. Wunde am Bauch? 831360
Nach oben Nach unten
Felis
Admin
Admin
Felis



Wunde am Bauch? Empty
BeitragThema: Re: Wunde am Bauch?   Wunde am Bauch? EmptyMo 20 März 2017, 04:42

Hi,

na super daumen  Das ging sogar noch schneller, als ich dachte (ich hätte auf 3-5 Tage getippt). Es war wohl nur eine ganz oberflächliche Abschürfung und Fröschli hat sich sofort gehäutet.

Ja, die Aufbereiter werden wirklich gut vermarktet. Fischen schaden sie nicht, allerdings ist die Wasserqualität fast überall in Deutschland so gut, dass sie auch bei empfindlichen Arten idR. überflüssig sind. Amphibien sind immer noch so wenig verbreitet bzw. dienen oft nur als witzige Besonderheit im Becken, dass da wenig auf Verträglichkeit geachtet wird.
Sinnvoll ist das Zeug nur in Gegenden, in denen auch Schadstoffe im Wasser vorhanden sind, die von den Chelatoren gebunden werden können. Das ist in Deutschland quasi nirgends der Fall und die freien Chelatoren können den Fröschen wie gesagt schaden. Sollte (in Ausnahmefällen) gechlort werden, genügt wie oben beschrieben das Ausgasen lassen.

Falls die Anubie weiterhin nicht halten möchte- das Problem kenne ich Wink - könntet ihr die Wurzel an der Stelle einfach etwas abschleifen, falls es wieder mal jemand zu eilig hat.

Ansonsten gratuliere ich zur erfolgreichen Haltung! Und Glanzwürmer sind ein ganz tolles Futter, super, dass Du da ran kommst.
Nach oben Nach unten
Boomer
Froschei
Froschei




Wunde am Bauch? Empty
BeitragThema: Re: Wunde am Bauch?   Wunde am Bauch? EmptyMi 22 März 2017, 19:12

Hallo Julia,

ja, ich bin echt froh, dass sie sich so schnell erholt hat! Es wird wohl so gewesen sein wie du schreibst, dass sie sich gehäutet hat.
Das mit dem Wasseraufbereiter ist wirklich ein wertvoller Hinweis gewesen, danke dafür. Bislang hatte ich davon noch nichts gelesen (und dabei habe ich mich im Vorfeld lange schlau gemacht was die Bedürfnisse der Kleinen betrifft).

Die Glanzwürmer sind wirklich klasse und sehr beliebt. Very Happy Ich habe das Glück, dass es sie in letzter Zeit öfter bei uns im Kölle Zoo gibt.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wunde am Bauch? Empty
BeitragThema: Re: Wunde am Bauch?   Wunde am Bauch? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wunde am Bauch?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zkf rote flecken am bauch und beine

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Zwergkrallenfrösche :: Krankheiten-
Gehe zu: