Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tontöpfe als Versteck

Nach unten 
+6
vio
Nachtblau
Ines31
Aurora
alma
Reto
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Reto
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptySo 27 Jul 2008, 00:03

hi,

ich gebe es zu, viel zu basteln gab es da nicht.
und ich habe es mir auch etwas einfach gemacht.

Ich habe mir im Gartencenter diese kleinen Tontöpfchen gekauft für kleines Geld..
Sie haben einen Durchmesser von 4-8cm

diese habe ich halb in den Bodengrund gelegt und nun können sich die Frösche darin nach Herzenslust verstecken.
wer möchte, kann ja etwas Moos oder andere Pflanzen darüber legen, damit es etwas grüner aussieht Wink

mfg

Reto
Nach oben Nach unten
alma
Froschei
Froschei




Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptySo 27 Jul 2008, 13:59

Hallo Reto

ja, solche Tontöpfe hatte ich damals auch im Aquarium.
Meine Frösche fanden sie auch sehr nett.

alles Liebe
alma
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptySo 27 Jul 2008, 14:05

huhu Zusammen

ich habe auch Tontöpfchen im Aquarium...
aber auch ganz frische, solche die nie mit Erde und Dünger in Kontakt gekommen sind...

meine Frösche finden sie auch sehr angenehm... Very Happy
manchmal hocken 3-4 Stück in einem Töpfchen aufeinander, wärend dem das andere, gleich nebenan leer ist... hihihi


die sind viel billiger als diese Tonwelsröhren und sehen genau so hübsch aus...
Very Happy

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Reto
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyDi 26 Aug 2008, 16:16

hi

mittlerweile sind zwei Tontöpfe leicht grünlich geworden, aber nur sie, alles andere ist ohne Algenbefall.
Ich finde, sie sehen nun richtig natürlich aus, verschwinden fast zwischen den Pflanzen.

Die Verstecke sind bei den Fröschen noch immer sehr beliebt.
Eiegntlich ist immer mindestens ein Frosch darin Cool

mfg
Reto
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyFr 26 Jun 2009, 22:09

Ich habe heute mein Aq umgebaut und aus ganz kleinen Tontöpfen ( durchmesser 3cm) eine Terrasse gebaut. Die einzelnen Töpfe habe ich mit Aquariensilikon verbunden und alle Ritzen verschlossen, damit nichts rutschen kannund sich auch kein Frosch in einer ritze einklemmen kann. Mal sehen wie die kleinen das annehmen.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptySa 27 Jun 2009, 18:11

Hallo Ines

hört sich sehr toll an, das wird ihnen bestimmt gefallen...

die Fröschchen mögen so enge Verstecke

Grüsschen
Aurora
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptySa 27 Jun 2009, 20:47

Sie haben es super angenommen. Hab heute das ganz Becken voll Eier und Ein Frosch hing halb drin halb draußen in einem Töpfchen und ließ die Beine baumeln lol!
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyMo 29 Jun 2009, 13:49

Hallo ihr Lieben :!:

Hallo Ines, ich werde mir noch Heute Tontöpfchen holen und deine Idee klauen! So wie Du die Tontöpfchen-Terrasse beschreibst stelle ich mir das richtig hübsch vor.
Ursprünglich wollte ich nichts ausser Bodengrund, Holz und Pflanzen im Becken. Leider hat das mit den Pflanzen als Versteck nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Die eine Pflanze schiesst hoch (dank Elen weiss ich nun warum) und die Anubias werden ständig ausgegraben von meinen kleinen Rackern jj1 . Einzig die Mooskugeln werden innig geliebt und dienen nebst dem Holz als Verstecke. Aber ein wenig Abwechslung muss und soll ja sein jj1
Ich mache mich heute noch an die Arbeit und hoffe dass meine Fröschli so viel Freude haben werden wie deine!

Danke für die tolle Terrassen- Idee cheers


ca. 4 Stunden später...

Huhu :!: ich war schön Einkaufen und hab die erste Tontopfbaustunde erfolgreich hinter mir Very Happy Ich gebe zu der erste Versuch ist missraten aber Übung macht den Meister jj1

Ines, wie lange hast du das Silikon trocknen lassen? Es steht 24 Stunden bis eine Woche :| ... und wie lange sollte man danach die Tontöpfchen wässern bevor man sie ins Becken gibt?

DANKE nochnals für die Idee I love you
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyMo 29 Jun 2009, 20:36

Hallo zusammen,
könntet ihr vielleicht ein Bild davon einstellen.
Mann könnte die Idee dann viel leichter klauen. Wink

Nein im ernst mich würde das Ergebniss echt interessieren. jj1
LG vio afro
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyMo 29 Jun 2009, 21:25

Hallo an alle,
also ich habe mich mal an einem Foto versucht. Man sieht auch die kleine Terrasse an der Seite. Das Silikon was ich hatte, ist ein schnell aushärtendes und ich habe es 24 h trocknen lassen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyMo 29 Jun 2009, 21:28

was ich noch kurz erwähnen wolte. Meine beiden großen lieben die terrasse. Es gab jetzt in der "Kuschelecke" jeden Abend ein Schäferstündchen. Jetzt saussen mehr Quappen als Frösche durch mein Becken. Und bei dem dichten Pflanzenmeer haben die gute Versteckmöglichkeiten. Ich werde diesmal die Quappen im Becken lassen. Mal sehen ob das auch klappt.
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyMo 29 Jun 2009, 21:43

Hai Ines,
sieht ja echt cool aus mit den Töpfchen.
Sag mal eine Frage,wie bleibt dein Sand so schön weiß?!
Lg vio afro
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyMo 29 Jun 2009, 22:35

Mein Sand...
ähm normalerweise ist der nicht so sauber. Ich bin extra fürs Foto mit meinem "Staubsauger" durchgegangen, sonst liegen da immer haufenweise Krümel von den Amanos herum. Alle 2 Tage putze ich die weg und da geht es. Und so sehr lange ist der Sand auch noch nicht drin, erst seit Anfang März. Aber die Amanos putzen und ich habe eine AS die immer mal zum putzen kommt Tontöpfe als Versteck 357939 . nur wenn es Regenwurm gibt dann muss sie zu den Fischen sind Aq umziehen, sonst bekommen die Fröschlis nichts ab. Ist einfach zu verfressen die gute Laughing
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyDi 30 Jun 2009, 15:44

Hallo jj1

Ines dein Aquarium gefällt mir cheers und die Tontöpfchen-Terrasse ist ein echter Hingucker :o

Noch was für den "Einfachklau" Laughing Ich hoffe Ines ist mit der Nachbauanleitung zufrieden und einverstanden Embarassed

1. Versuch
Vorderseite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Rückseite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Versuch
Vorderseite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Rückseite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Denkt ihr ich habe genügend mit Silikon gefüllt, so dass sich keiner verletzen kann? Bei der zweiten Variante möchte ich zwischen den beiden oberen Töpfchen noch ein Pflänzchen festbinden, darum die Lücke.
Auf meiner Tube stand dass es nicht mehr riecht wenns ganz ausgehärtet ist. Ich richte mich jetzt mal daran, 24 Stunden bis 7 Tage ist ja keine Aussage... (aber es Stinkt noch fürchterlich pale )
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyDi 30 Jun 2009, 20:11

Hallöchen,
Sieht ja auch ganz toll schon aus, ich mal gespannt wie es dann im Aq wirkt. Ich werde an meine baulich noch mal heran müssen, mir rutscht an der Seite sehr viel Sand vorbei und da muss ich noch etwas ändern. Dadurch das es bei mir so viele Minitöpfe (13) sind, war es eine ziemlich wackelige Abgelegenheit das Bauwerk ins Aq zu bekommen. Die Pflanzenlücke ist ne gute Idee, bei meinen kleinen Töpfen ging das nicht.
Silikon in der Mitte ist ok. Ich habe bei mir an den Außenkanten auch die Ritzen verschlossen damit es ein gerader Abschluss ist. Bei Dir ist da an den Seiten noch offen. Je nachdem wie Du es stellen willst, müsste da eventuell noch etwas dazwischen (denke ich). Ich habe ja hinter den Töpfen mit Sand ausgefüllt und genau die auch bei mir nicht optimalen Seiten sind jetzt ein Problem. Der Sand kommt einfach ins Rutschen.

Nachtrag: Was mir gerade noch einfällt. Das Silikon stinkt ?? ? Ist ja komisch meins war geruchlos, dafür ist die Farbe (mausgrau) bescheiden.
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyDi 30 Jun 2009, 22:01

Zitat :
Nachtrag: Was mir gerade noch einfällt. Das Silikon stinkt ?? Question Ist ja komisch meins war geruchlos, dafür ist die Farbe (mausgrau) bescheiden.

es gibt ja viele verschieden arten von Silikon und alle haben andere farben und gerüche

LG

Irofrog

Tontöpfe als Versteck 627383
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyDi 30 Jun 2009, 22:16

Rolling Eyes Rolling Eyes ganz bestimmt gibt es Hunderte Sorten. Naja typisch ich wiedermal nicht nachgedacht. Ich glaube langsam , eine Still-Demenz gibt es wirklich und ich leide an der besonders schlimmen Form :denk:
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyDi 30 Jun 2009, 23:55

Hallo schon wieder Wink

Meine Töpfchen haben auch nur 3 cm Duchmesser jj1 Leider zeigen die Öffnungen bei den obernen Töpfchen, bei der Ausführung mit Lücke, stark nach oben. Bin mir nicht sicher ob die Frösche das mögen.

Ja Ines das mit dem Sand kenne ich auch... Crying or Very sad Ist schwierig da was stabil hinzustellen ohne es ein grösseres Stück vergraben zu müssen.
Vielleicht wäre das auch gleich eine Lösungsmöglichkeit: unter die unterste Reihe noch zwei "Sützen", (Tontöpfchen?) anbringen die dann im Sand vergraben werden. So sollte das dann richtig Erdbebenfest sein Laughing ? :!: ?

Da ich bei den Fröschchen kleinen Kies ca.2-3mm drinn habe versuche ichs mal so. Die Mulden die Frösche selber buddeln (arme Anubias) bleiben auch so. Das rutscht nicht gleich wieder zusammen wie bei Sand. Wenns dann doch nicht klappt kann ich ja dann hier wieder von Dir die Lösung klauen Laughing

Das mit dem Silikon ist eh komisch... Wir verwenden immer nur Aquariensilikon, auch zum bau des Terrariums. Durchsichtig-weiss und schwarz, je nach Verwendung. Eines stinkt zum Himmel und das andere ist sogar als "Hautreizend" gekennzeichnet. Beides soll aber für Fisch-Aquarien und Terrarienbau geeignet sein. Ich hoffe mal dass es einfach daran liegt dass ich keine Ahnung von Chemie habe. Flüssig giftig, ausgehärtet unbedenklich, wer weiss... Tontöpfe als Versteck 121518
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyMi 01 Jul 2009, 09:12

Hallöchen,
stehen tut das Ganze durch die Größe recht gut, da habe ich kein Problem. Es hat zusätzlich Halt, da es an den Wänden des Aq lehnt, aber eben nur unten. Durch die konische Form kann da noch viel über der ersten Topfreihe wegrutschen. Den rieselnden Sand finden nun leider die Amanos noch total interessant, so dass sie dort ständig herum wuseln Rolling Eyes und noch mehr Sand losrieselt.
Bei meinem Silikon, hmm keine Ahnung. Das hat mein Gutster geholt mit dem Kommentar: verschwende es nicht , war sauteuer und ist für Aq's. Der war vielleicht knurrig als er gesehen wofür ich es wollte lol!
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Auch meine ZKF liebten die Tontöpfchen auf den ersten Blick   Tontöpfe als Versteck EmptyFr 03 Jul 2009, 01:18

Tontöpfe als Versteck 128927
Heute hab ich die Töpfchen ins Froschbecken gegeben. Dabei hab ich gleich noch ein wenig umgestaltet. Einige neue Pflanzen hats bei der Gelegenheit auch noch gegeben Very Happy

So schaut das Terrässchen im AQ aus ein einzelnes Töpchen hab ich auch noch hingestellt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wisst ihr was das Beste war? Meine bessere Hälfte meinte dass sich da bestimmt nie ein Frosch rein setzen würde Rolling Eyes Nur ein paar wenige Stunden nach dem die "Bauarbeiten", der Wasserwechsel und die Planzenpflege konnte ich diese Fotos machen!!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Männchen entdeckt die Terrasse sunny Auch die Anubia hält gut und wenn sie noch wächst sieht das bestimmt hübsch aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein moppeligstes Weibchen hat sich die "freistehende" Behausung ausgesucht Very Happy I love you
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle Aufnahmen sind mit Blitz... Ohne wars zu dunkel... Ich freu mich ja so dass es den Kleinen offensichtlich gefällt cheers king
Das Männchen blieb den ganzen abend bei der Terrasse, sogar beim Abendbrot lag er vor den Töpchen auf der Lauer. Nicht weiter als eine Froschlänge entfernt ist er auf und ab gewandert und hat sich geschnappt was ihm vors Maul kam Laughing

Das dicke Weibchen hat sich bei der Fütterung nicht mal mehr aus dem Tüpchen bemüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Genau so lag sie auf der Lauer und wartete jeweils geduldig auf die nächst Mückenlarve... Bequemer gehts ja gar nicht mehr Tontöpfe als Versteck 357939
Toll dass es den ersten beiden Fröschen so gut gefällt :!: Da hat sich die Stinkerei gelohnt Wink
Die Anderen sind wohl nicht ganz so mutig und haben für heute noch das gewohnte Mooskugelversteck vorgezogen... Bin schon auf morgen gespannt!

Ines wenn er eure glücklichen Fröschchen sieht wird das Knurren sicherlich durch ein Lächeln abgelöst jj1
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptyFr 03 Jul 2009, 22:15

Hallöchen,
na das ist Dir doch super gelungen. Klasse, dass die Frösche es so gut angenommen haben. Meine sitzen auch gern in den Töpfchen, nur leider nie wenn ich mit der Kamera lauere Sad . Meinem Gutsten ist es immer noch völlig schnuppe, wie es aussieht und ob es den Fröschen gefällt " Das sind Deine Viecher" mault er nur, weil sich seine geliebten Fächergarnelen immer noch nicht heraus wagen. Unser Aq-Vorstellungen sind eben zu verschieden deshalb hat ja jeder sein eigenes.
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptySa 04 Jul 2009, 01:06

Hallo Very Happy

Danke Ines, ich bin ja soooo Happy dass es meinen Süssen so gut gefällt Very Happy

Zitat :
Meinem Gutsten ist es immer noch völlig schnuppe, wie es aussieht und ob es den Fröschen gefällt " Das sind Deine Viecher" mault er nur, weil sich seine geliebten Fächergarnelen immer noch nicht heraus wagen. Unser Aq-Vorstellungen sind eben zu verschieden deshalb hat ja jeder sein eigenes.

Da spricht sicherlich der Neid Suspect Meine bessere Hälfte findet alle mein Aquarien langweilig. Die Fröschchen findet er süss, aber es läuft zu wenig... Welche Haustiere hat er sich angeschafft? Dickfingergeckos die wahnsinnig hübsch sind aber nachtaktiv Tontöpfe als Versteck 357939 Tontöpfe als Versteck 357939 Tontöpfe als Versteck 357939 Tontöpfe als Versteck 357939 Man sieht sie nie!
Ausser mit Taschenlampe oder wenn sie Futter bekommen mit viel Glück.... aber meine Fische sind ja alle langweilig lol!
Ich glaube Männer sollten wir Frauen nicht immer allzu ernst nehmen. So wie ich das Interpretiere hast Du´s im Griff Laughing

Wenn meiner Interesse an etwas hätte das im Wasser lebt müsste er auch ein eigenes haben. jj1

Bei mir sind alle Aq´s im Wohnzimmer in Sichtweite und die Kamera auf dem Tisch. So bin ich immer recht schnell zur Stelle wenn was läuft. Very Happy

Hast Du schon eine Idee wie Du das mit dem rieselnden Sand lösen könntest?
Nach oben Nach unten
Ines31
Jungfrosch
Jungfrosch
Ines31



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptySa 04 Jul 2009, 09:09

Hallo,
also mit dem rutschenden Sand ist mir außer abwarten bis es aufhört Tontöpfe als Versteck 357939 nix eingefallen. Da hat sich jetzt an den Seiten eine Schräge gebildet, die auch icht weiterrutscht und so bleibt es ersteinmal. Da meine beiden großen momentan sehr paarungskativ sind will ich nicht stören. Ich müßte ja alles wieder heraus holen um etwas umzubauen. Ich werde ein Oaar Steine etc. holen und die mir an die Oberkante legen. Mal sehen ob das stabil ist und etwas hilft.
Meine Aq's stehen auch alle in der Wohnstube aber ich habe kleine Kinder (2,5 Monate; 3 Jahre; 5 Jahre; 9 Jahre) und da lässt man NNNIIIIEEEE mals die Kamera so in Blickweite, dass man schnell genug die Frösche fotographieren könnte. Denn wehe einer meiner Jungs findet sie, dann kann ich ne neue kaufen No . Und ehe ich die aus dem Versteck geholt habe, ist alles zu spät.
Nach oben Nach unten
Lissy91
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Lissy91



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptySa 04 Jul 2009, 13:53

das sieht ja richtig klasse aus mit den tontöpfen
ich habe zwar auch tontöpfe im elternbecken allerdings zerschlagen ^^

ah un übrigens das problem mit der kamera kenne ich nur das es keine kinder sind die diese kaputt machen könnten nein es sind 2 katzen die mit allem spielen was irgendwo rumliegt Rolling Eyes Laughing
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck EmptySa 04 Jul 2009, 16:40

Es scheint als hätte ich richtig Glück mit unseren Vierbeinern. Very Happy Für unsere Kater ist alles nur interessant wennns Fell, Federn oder Plüsch dran hat. Natürlich wenns nach Essbarem oder Katzenminze riecht können sie auch nicht wiederstehen. Sonst wird brav alles in Ruhe gelassen. Kinder haben wir leider noch keine.

Lissy, auch deine Tonscheiben sehen super aus :!: Man erkennt sie recht gut auf deinem Profilbild Wink
Mögen deine Frösche die Tonscheiben auch so sehr wie unsere die Töpfchen?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tontöpfe als Versteck Empty
BeitragThema: Re: Tontöpfe als Versteck   Tontöpfe als Versteck Empty

Nach oben Nach unten
 
Tontöpfe als Versteck
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Bastelecke-
Gehe zu: