Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wasserwechsel wie oft und wieviel?

Nach unten 
+5
dani
Elen
Aurora
Jenny
Silvio
9 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptyDo 25 Sep 2008, 08:57

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie oft und wieviel Wasser ihr bei den ZKF wechselt?


In meinem Becken wechsele ich etwa 20-25% alle 7-8 Tage ...
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptyDo 25 Sep 2008, 15:04

Hi,Sivia bei mir weisst du es ja schon 14 Tage Wasserwechsel 30% ich will demnächst auf 20% runter gehen.

Zweite Seite schreib Martin noch was zum Wasserwechsel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptyDo 25 Sep 2008, 19:40

Hi,
ich wechsel wöchentlich 50 prozent des Wassers....allerdings sind es die gleichen Wasserwerte. Das mache ich nun seit August 2005 in meiem filterlosen Becken so. Seitdem hatte ich glaube ich nur einen toten Frosch, die anderen 5 habe ich noch. Jener tote Frosch war aber auch wohl schon recht alt.
Ich will keineswegs behaupten, daß das so sein muß! Ich habe selber halt gute Erfahrungen damit gemacht. da ist sicher jedes Becken etwas individuell....und ich würde nie die Leute verdammen, die nur alle 2 Wochen 20 Prozent wechseln.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptyFr 26 Sep 2008, 09:12

Hallo interessant währe vieleicht noch beim Wasserwechsel ob es pH Wert verschiebungen gibt bei euch?und Temparatur wie weit die nach unten fällt.
Nach oben Nach unten
Aurora
Admin
Admin
Aurora



Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptyFr 26 Sep 2008, 09:29

Hallo Zusammen

ich wechsle so alle 1-2 Wochen 1/3 Wasser...
die Wasserwerte, so nehme ich an, ändern sich dabei nicht... Wink

Natürlich verwende ich temperiertes Wasser...

den Filter reinige ich erst, wenn er nicht mehr zieht...

bisher klappte das so sehr gut...

Grüsschen
Trix


Zuletzt von Aurora am Di 11 Jun 2013, 12:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
Nach oben Nach unten
Jenny
Großer Quaker
Großer Quaker
Jenny



Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptyFr 26 Sep 2008, 15:18

Hi,
PH bleibt ungefähr gleich, zumindest ergaben das die früher regelmäßigen Messungen. Allerdings hab ich mittlerweile sicher über 1 Jahr nicht mehr gemessen... *schäm*

Bei der Temp. muß ich nun aber ganz kleinlaut werden....denn ich wechsel idR schon mit kälterem wasser. Die Temp. sinkt um ca 2 Grad (also von 26 auf 24). Zudem beträgt meine Temp. nachts ebenfalls nur 24 Grad, da sich der Heizstab mit dem Licht abschaltet....das wurde mir irgendwann mal so empfohlen.

Hier scheinen ja einige darauf zu achten, daß beim WW die Temp. gleich bleibt. Vll führt Ihr das noch weiter aus? Es läuft bei mir bisher ja recht gut so, wie ichs mache. Ich lasse mich da aber auch gerne belehren/korrigieren.
Nach oben Nach unten
Elen
Kaulquappe
Kaulquappe
Elen



Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptyMo 29 Sep 2008, 08:25

Ich lasse das Wasser in einem Waschzuber auf Raumtemperatur kommen.
Aber nicht wegen der Frösche, ich glaube, denen würde das weniger ausmachen. Ich habe RedFire-Garnelen drin und Garnelen mögen Temperatureinbrüche ja gar nicht. Soweit ich gehört und auch schon beobachtet habe, häuten sie sich manchmal, wenn sie zu sehr "kältegeschockt" werden - bei eiertragenden Garnelen gar nicht gut, dann ist der Nachwuchs futsch. Und wenns zu oft passiert, kommen sie angeblich mit der Produktion neuer Haut nicht so recht nach...
Aber unsere Warmwasserleitungen sind mit Kupfer, also kommt nur gut durchgespültes, eiskaltes Wasser zum Wechseln in Frage - deshalb der Aufwand.
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptyMo 29 Sep 2008, 15:12

Hallo Jenny 24 Grad sind ausreichend, ich halte meine immer so bei 24 Grad Very Happy Wenn beim Wasserwechsel nur zwei grad nach unten geht ist nicht weiter wild.
Nach oben Nach unten
dani
Froschei
Froschei




Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptyDo 02 Okt 2008, 15:41

Hi,

ich wéchsle bei meinem 112-l-Becken (11 Frösche) 1x wöchentlich ca. 30%.
Dazu fülle ich das Frischwasser per Duschbrausekopf in einen Eimer ab.
Wichtig, damit Schadstoffe, z. B. Chlor, entweichen können.
Anschließend verwende ich noch einen Wasseraufbereiter (EasyLife).

Benutzt noch jemand Wasseraufbereiter?

Liebe Grüße,
Dani
Nach oben Nach unten
Silvio
Oberfrosch
Oberfrosch
Silvio



Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptyDo 02 Okt 2008, 15:47

Hallo ja Silvia nimmt einen Aufbereiter.Ich nehme seit 12 Jahren keinen mehr.

Über Wasseraufbereiter mal ein Link [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
vio
Admin
Admin
vio



Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptyDo 02 Okt 2008, 17:54

Hallo zusammen,
ich wechsle mein Wasser alle 4-5 Tag ca.30%.Muss aber dazu sagen das Becken
läuft jetzt ohne Filter,vorher mit Filter hab ich alle 2 Wochen( ebenfalls ca. 30% )
gewechselt.
Bei meinem Molchbecken mach ich es genauso.
Nur bei den Fischen bin ich bei alle 2 Wochen geblieben.
liebe Grüsse aus Bayern von
Vio afro
Nach oben Nach unten
Reto
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker




Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptySo 05 Okt 2008, 02:31

hi

ich mache alle 2 Wochen einen Wasserwechsel
die grösse ist nicht immer genau gleich, aber etwa die h$lfte des Wassers wechsle ich schon

werde nun mal die Wassermenge etwas reduzieren

Wasseraufbereiter nehme ich nie bis gaaaaanz selten

mfg
Reto
Nach oben Nach unten
Nachtblau
Kleiner Quaker
Kleiner Quaker
Nachtblau



Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptySo 05 Okt 2008, 11:16

hallo ihr lieben Very Happy

bei mir im zkf becken, fünf frösche ca. 45lt habe ich einen kleinen filter in betrieb. er ist regulierbar und ich habe ihn so eingestellt dass er fast keine strömung erzeugt. nur die wasseroberfläche hält er leicht bewegt. ww mache ich alle 2-3 wochen ca 50% die wasserwerte ändern sich dabei nicht messbar nur die temperatur senke ich dann absichtlich um 1-2 grad. die inneneinrichtung, vor allem die mooskugeln wasche ich je nach bedarf bei jedem 2. oder 3. ww aus. wenn das der fall ist wechsle ich etwas weniger wasser (30-40%). ich verwende keinen regelheizer die temperatur liegt immer um die 24-25 grad. wasseraufbereiter verwende ich keinen mehr.

liebe grüsse
severine
Nach oben Nach unten
Irofrog
Jungfrosch
Jungfrosch
Irofrog



Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? EmptyMo 16 März 2009, 13:30

hallo leute

also ich wechsel ca alle 2 wochen das wasser um 25% Wink und ca jedes halbe jahr mache ich einen kompletten wasser wechsel und nehm alle pflanzen raus kürze die und durchwühl meinen bodengrund (gemich aus groben kies und sand, wobei mehr sand als kies)

LG

Irofrog

Wasserwechsel wie oft und wieviel? 627383
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty
BeitragThema: Re: Wasserwechsel wie oft und wieviel?   Wasserwechsel wie oft und wieviel? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wasserwechsel wie oft und wieviel?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wasserwechsel nach Leitungswartung
» Augen auf beim Wasserwechsel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Aquarium :: Grundlagen der Aquaristik-
Gehe zu: